Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
@Cymon, macht der Multicomp bei deiner Einstellung übehaupt was? Wenn ich meinen am Comp Regler nicht mindestens bis 12:00 drehe hör ich
nullinger Unterschied. LED blinkt zwar fröhlich, aber merken tu ich nichts.
Und den Gain Regler brauch ich irgendwie nie...auch wenn ich den Comp voll aufwuppe, wird's bei mir nicht nennenswert leiser.

Hallo Maert,
ich muss sagen, dass die Einstellung eher ungewollt ist, also wahrscheinlich durch den Wechsel des Board verdreht wurde. :gruebel:
Normalerweise steht der deutlich mehr Richtung Limiter...
Aber ich muss auch zugeben, dass ich den schon länger nicht mehr benutzt habe. :redface:

Ich bin jetzt auch mobil. :D

Bis vor einer Stunde hatte ich noch die altbekannte IKEA-Gorm-Lösung:
Anhang anzeigen 277280

Doch heute war Musiker-Flohmarkt in Ibbenbüren (bei Musik-Produktiv) und da habe ich bei passender Gelegenheit zugeschlagen:
Und zwar bei einem Gator GPT inkl. dazugehöriger Camo-Tasche in fast unbenutztem Zustand. :great:
Hier also das aktuelle Board:
Anhang anzeigen 277281Anhang anzeigen 277282
Ist jetzt wesentlich kompakter und vor allem transportabler als das Gorm, das hatte ich wohl etwas zu groß dimensioniert. :rolleyes:
Ich bin zufrieden, für 25 € beschwer ich mich nicht und Platz für ein weiteres Pedal wäre wohl auch noch.
Ich hätte noch nen Behringer TU100 Bodentuner, aber den nehme ich immer einzeln mit...

Gruß!

Hey was ist die orange Kiste da?

Isn boost Pedal, das auch overdrive kann.

Man kann "mutig" auch anders verstehen:
Mutig, dass sich einer getraut, das hier zu posten; nicht weil die Treter schlecht wären, sondern ihr negativer Ruf zu Unrecht in den Augen anderer User auf den Beitragschreiber ausstrahlen könnte.

Genau wie elkulk geschrieben hat, so war es von mir gemeint.

@Cymon, macht der Multicomp bei deiner Einstellung übehaupt was? Wenn ich meinen am Comp Regler nicht mindestens bis 12:00 drehe hör ich
nullinger Unterschied. LED blinkt zwar fröhlich, aber merken tu ich nichts.
Und den Gain Regler brauch ich irgendwie nie...auch wenn ich den Comp voll aufwuppe, wird's bei mir nicht nennenswert leiser.

An meinem MultiComp sind die Regler sogar noch ein Stück weiter unten, beide exakt auf 9 Uhr. Und ja, ich hör da einen Unterschied - wenn ich z.B. von Tapping auf "normales" Spiel wechsel. ;) Allerdings bin ich mittlerweile vom Multiband- auf den Tubesim-Modus umgestiegen, klingt für mich irgendwie... schöner, "organischer" und komprimiert, wenn ich das Manual richtig verstanden habe, wohl auch ein wenig deutlicher bzw. merklicher.

Ich hab mein Board mal wieder umgebaut und bin bisher in den "Trockenübungen" (zu Hause ins Interface über Studio-Kopfhörer zu Songs mitspielen) restlos begeistert. Morgen Abend gibts den Praxistest bei der Bandprobe und dann mach ich auch mal wieder Bilder. :)

Hey was ist die orange Kiste da?

Das ist der super günstige CaLine Orange Burst von der Musikmesse.
Ist eigentlich als Overdrive für Gitarre gedacht, aber wenn man den Bass-Regler etwas weiter aufdreht, klingt der gerade mit Bass richtig klasse.
Spiele ich mittlerweile lieber als den ODB-3, weik ich mit dem Orange Burst den richtig coolen QOTSA-Sound bekomme, den ich mit dem ODB nicht hinbekomme. :D

Ich kann ja mal ein Review machen...

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

An meinem MultiComp sind die Regler sogar noch ein Stück weiter unten, beide exakt auf 9 Uhr. Und ja, ich hör da einen Unterschied - wenn ich z.B. von Tapping auf "normales" Spiel wechsel. ;) Allerdings bin ich mittlerweile vom Multiband- auf den Tubesim-Modus umgestiegen, klingt für mich irgendwie... schöner, "organischer" und komprimiert, wenn ich das Manual richtig verstanden habe, wohl auch ein wenig deutlicher bzw. merklicher.

Mööp...

....hattest du nicht meinen PBDI gekauft?
Tubesim plus SansAmp? Wird das Signal nicht ein wenig...sagen wir mal...gegen die Wand gefahren?

Jap, hatte ich. :) Ich betreibe übrigens jetzt den totalen Effektboard-Röhren-Overkill: Tubesim-Comp + SansAmp + ValveDrive! :ugly:
Die MB-Kompression passt einfach nicht so zu meinem Stil und meinen Soundvorstellungen. Zu "klinisch" und das Saitenschnarren/-klackern wurde dadurch viel zu sehr hervorgehoben und klang dadurch immer irgendwie, als würde irgendwas (sehr unschön) zerren. Das ist mir aber auch eher zufällig aufgefallen... Und wie gesagt, Comp/Limit steht auf gerade mal 9 Uhr, der SansAmp ist ziemlich clean (leicht "angewärmt") - gut, der ValveDrive ist nicht ganz so moderat eingestellt, aber wie gesagt, ich mach morgen mal Fotos, wenn das Setup den Praxistest bei der Probe übersteht. Und vielleicht mach ich dann auch mal ein kleines Sound-Sample, die erwähnten Treter sind nämlich allesamt "always on". :D

Kleines Brettupdate. Nix Neues drauf, nur in nem richtigen case anstatt auf dem kleinen gator Brett mit Stofftasche.

Bei dem passte auch alles, aber da standen die Klinkenstecker vom Bass kommend und zum Amp gehende immer so in "Hallo, bitte tritt auf mich drauf und brich mich samt Buchse des Bodentreters zu Brei"-Stellung links
und rechts ausm brett raus.

Und ich hasse Kabelgeworschtel. Hier jetzt das ganze Stromgesummse unterm zweiten Boden verschwunden. Für den relativ selten genutzten Kopfhörerverstärker vom IEM (oben rechts das ding) ist samt Netzteil jetzt auch permanent Platz. Der Flog sonst auch immer lose in der gator bag rum.

Edit: muähh, irgendwie hab ich das mit den Bildern versemmelt...kanns aufm handy irgendwie auch nimmer richten...

Edit2: So, getz aber das Bild ordentlicher. Und das silberne Kästchen ist einfach nur ein selbstgelöteter Bypass/Effektloop Fußschalter, weil das Zoom soll im Normalbetrieb ohne Effekte nicht in der Kette sein.

brett.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist der Kopfhörerverstärker dir laut genug? Ich hab den auch und muss in den Line-Eingang immer mit übelst Pegel reingehen, damit ich was höre...der Mic-Eingang dagegen übersteuert bei Line-Signalen :mad:

Hast recht, der ist echt schwach auf der Brust. Eigentlich totaler Schrott. Aber mein Mischpult liefert glücklicherweise genügend output, so dass der Verstärker für mich ausreichend ist.

Kommt wohl auch auf den Kopfhörer an... niedrige Impedanz hilft da ungemein...

Stümmt auch.
Aber zwischen Reglerstellung "Fast ganz zu, aber noch was zu hören" und "Volle Lotte" passiert einfach nicht viel. Von Verstärkung ist kaum zu reden.

Ich bin nun endlich dazu gekommen die Sound Samples von meinen Behringer Tretern zu machen.
Ich bin mit dem Bass, ein Cort Artisan C4H (Aktiv Bass) direct in den Computer. Einmal ohne und dann mit Pedale.
Beim Spielen hab ich mich nicht besonders angestengt. :redface:

Bass direct in den Computer
https://soundcloud.com/norbert-gies/bass-direct-1

Bass mit allen Pedalen im Bypass (Korg Pitchblach, Behringer BLE400 (Limiter), Behringer BOD400 (Overdrive), Behringer BCH100 (Chorus) und Behringer BEQ700 (Graphic EQ).
https://soundcloud.com/norbert-gies/bass-im-bypass

Bass mit eingeschalteten Behringer BOD (Overdrive).
https://soundcloud.com/norbert-gies/bass-mit-overdrive

Bass mit eingeschalteten Behringer BCH100 (Chorus).
https://soundcloud.com/norbert-gies/bass-mit-chorus

Für meine zwecke ist das im Moment vollkommen ausreichend.

Gruß nobby99

Respekt :)

Also ich hör zwischen Bypass und Direct keinen wirklichen Unterschied, der Chorus klingt eig auch voll ok (auch wenn ich ihn ganz schön stark eingestellt finde) und Zerren waren schon immer Geschmackssache....

@maert: falls ich irgendwann mal die Zeit finden sollte, werd ich mal versuchen das Teil auf ne höhere Verstärkung zu modifizieren...vlt hilft mir ja der Behringer-Support.

Den Chorus habe ich so stark eingestellt. Mit dem Chorus hebe ich die Oktaven ein wenig an, damit die im Band Kontext nicht immer so unter gehen.

Danke! Sie hat sich auch die letzten sieben Tage im Studio bewährt. Ich habe heute Kabel gelötet, das Board wieder gigfähig gemacht und die wichtigsten Treter befestigt.

pedalboard_2013b.jpg

Patchbay In -> Octaver -> Boost -> Tuner -> Overdrive -> Fuzz/Distortion -> Chorus/Vibrato -> Delay -> Patchbay Out

Schönes Board! :great:
Doch wo ich gerade den PolyTune sehe, hätte ich mal eine allgemeine Frage zu Boden-Tunern in der Signalkette:
Ist es egal, ob der Tuner am Anfang oder Ende oder in der Mitte der Signalkette hängt?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Tuner immer als erstes das Signal bekommen sollte, um eine korrekte Stimmung zu gewährleisten.
Stimmt das oder ist das egal? :)