Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Da mein Eigenbau die häufigen Transporte nicht mitmachte, musste nun doch ein Pedaltrain her.
Das Ding ist schweineteuer, muss ich mein Leid natürlich mit anderen teilen.
Stabil, leicht und das Klettband hält sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So ein Demovideo wollte ich auch mal in Angriff nehmen. Mein Board ist momentan im Umbau, warte noch auf einen Chorus/Vibrato. So lange dient mir das Line6 M9 als Überbrückung. Die Modelle klingen gar nicht übel, aber ich hab doch lieber Einzeleffekte im Einsatz und analoge, wo es Sinn macht.

Der Source Audio Envelope Filter klingt ja abgefahren, zusammen mit Distortion und Chorus ziemlich synthmäßig! Was machst du denn für Musik mit dem Zeug?

Mit einer Band so Stoner-Rock-Metal, da benutzte ich viel Distortion und den Envelope als Wah.
Mit einer anderen Gruppe mehr abgefahrenes Zeug, Mischung aus System of a Down und RATM. Rap, Samples und so Quatsch. Dafür kann es in einem Intro schon mal etwas Synthie-Sound sein.
Im Grund ist der EBS Multidrive immer an, der Boss Overdrive zu 40 % und der Rest kommt bei 1-2% der Gesamtzeit zum Einsatz.

Nach exkursionen in die Multiebene mit einem Boss GT10B musst ich mal wieder feststellen, dass ich gar keine Effekte nutze.
Daher nun ganz simpel.

20130415_152746.jpg

Nach exkursionen in die Multiebene mit einem Boss GT10B musst ich mal wieder feststellen, dass ich gar keine Effekte nutze.
Daher nun ganz simpel.

yup, weniger ist manchmal mehr. (sagt der Pedal-O-Holic)

Zuletzt bearbeitet:
Hui...Sonic Stomp und PBDI mit Bass und Treble um die 12:00 bei geschlossener Blende?

So richtig Freund von Mitten bist du nicht, oder?

:D

Der programmierbare Sansamp kann ja sonstwas für Settings haben, die Knöpfe geben nicht wirklich Aufschluss. So wie es da eingestellt ist hab ich den aber auch häufiger mal, also so ähnlich jedenfalls. Drive minimal, Bass/Treble ~12, Presence ~11, Blend aber voll aufgedreht für die Boxensim.

Der programmierbare Sansamp kann ja sonstwas für Settings haben, die Knöpfe geben nicht wirklich Aufschluss

Ist mir klar...ich hab' das Ding ja jahrelang gespielt...war nur grad' auffällig...:)

Den BBE find ich so am besten, ehrlich gesagt find ich auch keine anderen Settings die gut passen. Falls mir jemand n Tip geben kann - her damit.
Und bei dem Sansamp war das einfach nur ein rumprobieren auf dem B-3 Preset. Konnt das Ding noch nicht am großen Amp testen.

Soo, gestern Abend hab ich das Pedalboard auch fertiggestellt und verkabelt.
DSC_0484.jpg

Der Chorus und die Shape Funktion vom Bass Attack und das NS-2 sind immer an!
Ansonsten kommen die Effekte je nach Lied/Part zum Einsatz.
Meinen Sound variiere ich hauptsächlich über den Sansamp mit den drei verschiedenen Settings. Ganz selten bzw. für den ein oder anderen Part schraub ich am Bass selbst rum um z.B. extra Höhen reinzupacken.

Der XLR vom Bass Attack geht ohne jegliche Effekte Pre- geschaltet an das Mischpult. Der XLR Ausgang vom Sansamp geht mit dem vollen Effektgehalt im zweiten Ausgang ans Mischpult.
Das Topteil benutz ich mit der Box quasi als Monitor und den EQ um mich dann auf der Bühne von den anderen Abzuheben oder um pfeifen zu verhindern.
Musik geht richtung Progressiv- Rock/Metal

momentan siehts bei mir so aus:
20130418_224952.jpg

@klausklaerwerk,

wie ich sehe hast du den Ditto- Looper. Ist er wirklich mit dem RC- 3 zu vergleichen? Oder kann er mehr/ weniger als das Bosspedal?

@klausklaerwerk,

wie ich sehe hast du den Ditto- Looper. Ist er wirklich mit dem RC- 3 zu vergleichen? Oder kann er mehr/ weniger als das Bosspedal?
ich hatte nie ein rc3, aber der ditto hat keine speicherplätze etc... ich glaube das rc3 hat schon mehr features, ist aber nicht so klein, schick, intuitiv und günstig wie der ditto. außerdem hat der ditto true bypass ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Klausklaerwerk

danke für die Infos.

Nur das bässte,
Hotte