Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ob der Tuner vorne oder hinten ist ist solange wurscht wie er ein cleanes Signal bekommt, also wenn er hinten ist dann sollten beim Stimmen alle Effekte ausgeschaltet sein. Vor allem Modulationseffekte wie Chorus etc. sind beim Stimmen ziemlich hinderlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig! Ich hab Tuner schon an unterschiedlichsten Stellen gehabt und das hat nie einen merklichen Unterschied gemacht. Im aktuellen Fall sitzt er einfach da, wo er am besten aufs Board passt :) Ganz vorne wollte ich ihn aber nicht, da sitzt der OC-2 mit seinen Buffern.

• Gefällt mir
Ok, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank! :great:

mein analoges Board wurde jetzt erstmal in den Probenraum verbannt, für Auftritte ist das B3 einach tausend mal praktischer (und ich hab dann WahWah :evil:)
Weil mein altes Stimmgerät für 5 Saiter doch zu lahm war, kommt ab jetzt der Klassiker zum Einsatz:
P1000036.jpg
Das BDI21 ist jetzt nur noch Solo-Booster und der Kompressor war eig auf lange Sicht gesehen ein Griff ins Klo...aber es gibt Bestandschutz :D

So, mal meine aktuelle Ansammlung der Tretminen:
DSC00422.jpg

EQ -> MXR Muff -> LS2 (Big Muff in Send A) -> Flanger

Der grüne Muff wird per LS2 zum Restsignal zugemischt, sobald ich den puren Zerstörungssound brauche. Wird seit kurzem auch ab und an mal gegen den Big Muff Deluxe getauscht. Ich hab da bis jetzt noch keinen klaren Favoriten.
Der EQ ist nur an, wenn der Rest aus ist, um das Clean-Signal lauter zu machen. Mein Hagstrom FXB-200 verträgt sich leider noch nicht richtig mit dem GK :D

Nicht im Bild ist der EHX Black Finger Kompressor. Das war ein Anfall von GAS, weil Röhrenverstärker zu teuer aber irgendwo müssen ja welche hin und Unwissenheit. Transistor ist jetzt am Bass angesagt.
Budget für den längst überfälligen Koffer ist schon freigegeben, aber wie das dann immer so ist, ist er zur Zeit nicht lieferbar :(

Ui, schöne Netzteilsammlung auch....

mein analoges Board wurde jetzt erstmal in den Probenraum verbannt, für Auftritte ist das B3 einach tausend mal praktischer (und ich hab dann WahWah :evil:)
Weil mein altes Stimmgerät für 5 Saiter doch zu lahm war, kommt ab jetzt der Klassiker zum Einsatz:
Anhang anzeigen 278759
Das BDI21 ist jetzt nur noch Solo-Booster und der Kompressor war eig auf lange Sicht gesehen ein Griff ins Klo...aber es gibt Bestandschutz :D

nja, es war immer billiger nur ein Netzteil dazuzukaufen als ein HB Powerplant Junior :gruebel:

Also da lob ich mir ja mein Power-All Netzteil mit 2000 mAh und meiner Daisy-Chain, da bekomme ich 5 Pedale problemlos mit Strom versorgt. ;)

Würde mich interssieren ob dieses Power-All Netzteil meine Analogen Treter und das Zoom B3 Nebengeräuschfrei betreiben kann. Das hat bisher noch keines fertig gebracht.
Daher habe ich derzeit ein Trafohäuschen (voll der Riesenklotz, von Musikding.de, aber das einzige bisher ohne Nebengeräusche) für die Analogen und das original Zoom
Netzteil für das B3. Bin jedoch ein Hasser von Vielen-Netzteilen-in-Mehrfachsteckdosen-Lösungen. Wenn das Power-All ohne Brummen alles zusammen versorgen könnte....*sabber*
Schön klein scheint es auch zu sein. Da könnt ich auch die doch ziemlich happigen 40,- Tacken nochmal locker machen....wenn es denn Lieferbar wäre.

Würde mich interssieren ob dieses Power-All Netzteil meine Analogen Treter und das Zoom B3 Nebengeräuschfrei betreiben kann. Das hat bisher noch keines fertig gebracht.
Daher habe ich derzeit ein Trafohäuschen (voll der Riesenklotz, von Musikding.de, aber das einzige bisher ohne Nebengeräusche) für die Analogen und das original Zoom
Netzteil für das B3. Bin jedoch ein Hasser von Vielen-Netzteilen-in-Mehrfachsteckdosen-Lösungen. Wenn das Power-All ohne Brummen alles zusammen versorgen könnte....*sabber*
Schön klein scheint es auch zu sein. Da könnt ich auch die doch ziemlich happigen 40,- Tacken nochmal locker machen....wenn es denn Lieferbar wäre.

Kleiner Tipp: Ich habe das Zoom B3 und meine restlichen Treter am Junior Power Plant vom großen T (30 Euro). Für das B3 habe ich den Stecker zum verdoppeln des Stroms verwendet (gelb liegt dem PP bei). Das sind dann fürs B3 220 mA. Eigentlich laut Hersteller zu wenig, aber bei mir tut es. (Getestet auch mit 2 Amp Simulation gleichzeitig) Nutze es seit ca. 2-3 Wochen. Meine restlichen Treter werden über die restlichen 3 Pläze versorgt. Alles still. Grüße

@Cymon, macht der Multicomp bei deiner Einstellung übehaupt was? Wenn ich meinen am Comp Regler nicht mindestens bis 12:00 drehe hör ich
nullinger Unterschied. LED blinkt zwar fröhlich, aber merken tu ich nichts.
Und den Gain Regler brauch ich irgendwie nie...auch wenn ich den Comp voll aufwuppe, wird's bei mir nicht nennenswert leiser.

Schon ein paar Tage her, aber da hab ich noch was zu zu sagen.
Ich bei mir beides auf 10 Uhr stehen, den Switch auf MB. Damit hab ich ne leichte Kompression, da ganze klingt für mich dann fett genug. Ich hab aber dahinter natürlich noch ne Röhrenvorstufe, die nochmal komprimiert und Dreck dazugibt.
Die Tubeeinstellung vom MB ist mir dann schon zu dreckig.

Würde mich interssieren ob dieses Power-All Netzteil meine Analogen Treter und das Zoom B3 Nebengeräuschfrei betreiben kann.
Also ich habe damit nur beim Boss ODB-3 ganz ganz leise Nebengeräusche. Die anderen Pedale laufen rauschfrei. :)
Allerdings können bei mir die Geräusche auch daher kommen, dass mein Basskram ziemlich nahe an Stereoanlage, HiFi-Subwoofer, Bildschirm, Drucker und zwei Laptops steht. :D
PS: Die Daisy-Chain ist die von Ibanez, da sind die Kabel und vor allem auch die Stecker dicker und stabiler. ;)

EDIT:
Ich bei mir beides auf 10 Uhr stehen, den Switch auf MB.
Ich hab bei mir natürlich auch nochmal nachjustiert... und bin fast auf derselben Einstellung wie du gelandet, nur dass ich den Röhren-Modus habe. :D

Daisy Chain kann bei Verwenden von wenigen guten Analogeffekten gut gehen, aber insbesondere im Mix Analog-Digital an der selben Stromquelle gibt es häufig Probleme! Ich hab letztes Jahr meine DaisyChain-Steckerleisten-Lösung durch ein hochwertiges Netzteil ersetzt (hier) und Aufnahmen vorher und nachher gemacht. Es ist erschreckend, wie groß der Rauschpegel bei mieser Stromversorgung sein kann - und ja, das hört man auch beim Livegig.

Ich sehe jetzt immer zu, dass Digitaleffekte und Stimmgeräte grundsätzlich alleine an isolierter Quelle hängen und die restlichen Effekte auch möglichst nicht den selben Strom teilen. Ein gutes Netzteil (CIOKS, VoodooLab usw.) ist zwar erstmal eine teure Investition, rechnet sich aber über die Jahre, die man es nutzen kann und den Frust, den man sich dadurch spart.

@Wikinger
Funktioniert das Cioks Netzteil (welches ist es überhaupt?) ohne Probleme mit dem M9?

Das M9 braucht etwa 1,3A und Wechselspannung, daher kommt nur das Cioks AC10 in Frage. Wenn du die beiden AC-Ausgänge auf doppelten Strom brückst, funktioniert das einwandfrei! Es gibt aber nicht viele Netzteile, die das schaffen.

Ah voilà, so hast du's gelöst. Hm... ist das ein normal erhältliches Kabel? Spannngsverdoppler kenn ich, aber Strom?

Ist beides regulär erhältlich. Paralleler Anschluss heißt doppelter Strom, serieller heißt doppelte Spannung.

• Gefällt mir
So schaut mein Pedaltrain aus.
Ich hab noch nen Roger Mayer Axxis Fuzz, aber der passt nimmer auf das Board ^^

Anhänge

• 2013-05-20 17.32.51.jpg
    2013-05-20 17.32.51.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 353
Was ist das Schwarze ohne Schrift? Eigenbau? Wenn ja, was? Wenn nicht, was?

Das ist ein Fuzz Marke Eigenbau. Hat mein Gitarrist mir gebastelt.
Das Ding an meinem Jaguar Bass ist nicht mehr zu kontrollieren ^^

• Gefällt mir