Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Vindsvalr
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
Zum OC-2 würde ich sagen, das er ein einfach ein sehr charmantes dreckiges Miststück ist. Und dafür liebe ich ihn. Seit einiger Zeit hat das EHX Ring Thing seinen Weg auf mein Board gefunden, mit dem man sehr saubere, fette Oktaven mit sehr schnellem Tracking und allem drum und dran was das Herz begehrt bekommt (…und natürlich noch viel mehr: Ich benutze das Teil z.B auch absolut überzeugend als Pitchshifter in Ermangelung eines 5-Saiters mit tifer H-Saite)
Der OC-2 behält trotzdem seinen angestammten Platz und ist in der Regel nach wie vor der Octaver der Wahl, weil er einfach so schön dreckig und aggressiv rüberkommt. Wo das Ring Thing im Banmix einfach nur alles tiefer macht, brüllt der OC-2 eben so richtig los. Dann überwiegt auch der Spaßfaktor über mäßiger Genauigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist mal mein aktuelles Setup.

Polytune -> comp -> valve deine -> odb3 -> chorus -> wah wah -> flashback

Der comp und das valve drive sind Dauer on. Mein amp ist auf neutral eingestellt. Sound kommt vom valve drive und der ist warm und leicht angezerrt. Dreck macht der odb3 in Kombination mit valve drive und das ziemlich fies. Delay und chorus nutze ich nur bei einem Song und das wah wah eigentlich nur für ein outro weshalb es stark gefährdet ist von meinem Board zu fliegen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370558140990.jpg
    uploadfromtaptalk1370558140990.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 373
Schickes Board! :great:
Ich sehe hier immer öfter auf euren Pedalen diese Aufkleber, wo die "richtige" Position der Regler steht, sollte ich mir auch mal anschaffen. :D
Kurze Frage:
Der Valve Drive ist ja dauer on, aber matscht das nicht enorm, wenn du dann noch den ODB-3 reinhaust? Oder machst du den Valve dan doch mal aus?

Danke. Die Sticker habe ich in Word selbst gemacht. Das valve drive ist immer an, auch wenn ich den odb3 zuschalte. Mein odb3 nutze ich für extreme zerrsounds, klingt ziemlich kaputt. Die Präzision leidet natürlich etwas unter dem zugeschaltenen odb3. Aber mir gefällt es so.

...send with tapatalk...

klingt ziemlich kaputt. Die Präzision leidet natürlich etwas unter dem zugeschaltenen odb3
Das habe ich mir nämlich gedacht, aber wenn es für deine Zwecke genau richtig ist, warum nicht? :)
Manchmal schmeiß ich aus Lust und Laune auch meinen ODB-3 mit meinem Orange Crush zusammen, fetzt auch. :D

...send with tapatalk...
Kleiner Tipp am Rande: es heißt "sent" ;)

• Gefällt mir
Mein Stressbrett, wie es sich jetzt seit ca. einem halben Jahr darstellt:

DSCN1854.jpg

Tuner und Flanger sind seit fast zehn Jahren drauf; haben sich bewährt, also warum was anderes suchen. :redface: Den Flanger nehm ich für einige sonst recht statische Basslinien und in dem einen oder anderen Intro. Wah und SFT sind seit immerhin ein paar Jahren dabei. Das SFT ist immer an, auch wenn sich die Einstellungen mit der Zeit ziemlich gewandelt haben; das Wah kommt u.a. gut bei Gitarrensoli, weil es den Soundteppich etwas fetter macht.

Mit der Zerre hingegen ist es eine unendliche Geschichte. :rolleyes: Die Ratte hab ich seit einem halben Jahr ungefähr und bin bisher hochzufrieden. Sie verträgt sich gut mit dem SFT, auch wenn ich in der Probe manchmal Feedbackprobleme hab, wenn ich dem Amp zu nah komme... ;)

Der AKG-Kasten ist der Empfänger der Funke. Bei der Probe und auch bei sehr kleinen Gigs ohne viel Bewegungsspielraum nehm ich die nicht, ansonsten kommt der freiliegende Stecker halt in den Tuner.

@Tracii versuch mal die Ratte vor dem SFT. Das hatte mir besser gefallen.
Grüße Daniel

versuch mal die Ratte vor dem SFT. Das hatte mir besser gefallen.
Wenn ich neue Effekte habe, probiere ich die eigentlich grundsätzlich erstmal an jeder möglichen Stelle in der Kette aus. Ich erinnere mich nicht mehr an die Einzelheiten der Versuchsreihe mit der Ratte, aber aus dem Ort, an dem sie zum Liegen kam, muss ich schließen, dass sie dort am besten klang. :redface:;) Ich kann's ja das nächste Mal nochmal testen.

Hab mir grad nochmal einen Mitschnitt der letzten Probe angehört - der Sound des Nagers ist wirklich geil!!! :eek::great:

Taddaaaa

20130612_150052.jpg

Die Stromversorgung wird nur noch bearbeitet

• Gefällt mir
Sodele. Bei mir gibt's auch mal wieder ein Update. (Letzter Stand siehe hier.)

Habe das Artec Netzteil gegen das zum Board gehörige Gator-Netzteil getauscht, dass unter dem Board befestigt wird.
Die George L's habe ich durch Lava Cable ersetzt. Außerdem ist nun das Flashback Delay von TC am Start. Phantastisch! :)

Kette ist (unschwer zu erkennen):
Tuner -> Source Audio Progr. EQ (genutzt, um bei Auftritten mit fremden Amps/nur InEar mit allen meinen Bässen meinen gewohnten Sound immer parat zu haben) -> Sweet Honey OD -> PigNose -> Flashback -> Hall of Fame -> Super Booster (die Filter-Sektion ist auf einen fetten Vintage-Ton eingestellt - perfekt für ruhige Songs oder auch in Verbindung mit dem Sweet Honey und Hals PU für gepflegten Preci-Rock-Sound).
Aus dem Markbass geht's dann per DI-Out und dann in die Anlage, oder in einen Amp. Spiele ich mit meinem TecAmp, bleibt der Source Audio aus und der Sound geht Post EQ aus dem TecAmp raus.

Ich bin mega zufrieden. Nächste Investition wird noch der Ditto Looper, dann sollte aber erst mal Schicht im Schacht sein. (Wahrscheinlich. ;))

Meinungen? :)

Anhänge

• pedalboard oben_Fotor.jpg
    pedalboard oben_Fotor.jpg
    186 KB · Aufrufe: 349
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
der OC ist ganz okay. Ich hab ihn günstig geschossen und nutz ihn nur in Verbindung mit dem Big Muff.
Ich bin ein kleiner Muse Fanatiker und zock so ziemlich alle Platten hoch und runter. Mit dem Sansamp hab ich noch n Kanal, da klingt alles 3 zusammen sogar ein wenig nach Animato. Ich weiß es, ich hab mal einen besessen.
Es gibt sicher bessere, ich würd ihn sogar als recht schlecht einstufen, weil er viel "woggelt".

Ich spiel Pop-Punk, da hab ich nur den Sansamp mit einem Kanal in gebrauch.

• Gefällt mir
der OC ist ganz okay. Ich hab ihn günstig geschossen und nutz ihn nur in Verbindung mit dem Big Muff.
Ich bin ein kleiner Muse Fanatiker und zock so ziemlich alle Platten hoch und runter. Mit dem Sansamp hab ich noch n Kanal, da klingt alles 3 zusammen sogar ein wenig nach Animato. Ich weiß es, ich hab mal einen besessen.
Es gibt sicher bessere, ich würd ihn sogar als recht schlecht einstufen, weil er viel "woggelt".

Ich spiel Pop-Punk, da hab ich nur den Sansamp mit einem Kanal in gebrauch.

So einen Animato hätte ich auch gerne. Hier kann man den bestellen:

http://www.humangear.net/productdet...-gear-effects/article/human-gear-animato.html

Was ich komisch finde, ich dachte die bauen das Teil nicht mehr. Ob dieser Laden seriös ist?

- - - Aktualisiert - - -

Sodele. Bei mir gibt's auch mal wieder ein Update. (Letzter Stand siehe hier.)

Ich bin mega zufrieden. Nächste Investition wird noch der Ditto Looper, dann sollte aber erst mal Schicht im Schacht sein. (Wahrscheinlich. ;))

Meinungen? :)

Dann hast du auch kein Platz mehr :)

Sodele. Bei mir gibt's auch mal wieder ein Update.
Sehr schön bunt und aufgeräumt! :)

Das Gator-Board habe ich auch, leider ohne Netzteil, aber ich bin voll zufrieden damit. Du auch? :great:

Der Source Audio EQ sieht echt interessant aus, allerdings bin ihc mir nicht sicher, ob ich sowas bräuchte, weil ich eher weniger mit EQ arbeite... :gruebel::D

Das Animato ist laut talkbass legetim, also wenn du die Kohle hast - zuschlagen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

• Gefällt mir
Dann hast du auch kein Platz mehr :)
Zum Glück... sonst würden mir immer noch mehr Sachen einfallen, die ich noch drauf packen würde... :)

Sehr schön bunt und aufgeräumt! :)

Das Gator-Board habe ich auch, leider ohne Netzteil, aber ich bin voll zufrieden damit. Du auch? :great:

Der Source Audio EQ sieht echt interessant aus, allerdings bin ihc mir nicht sicher, ob ich sowas bräuchte, weil ich eher weniger mit EQ arbeite... :gruebel::D
Ja, mit dem Board bin ich echt auch sehr zufrieden. Vor allem für den Preis. Klar: die Qualität könnte z.T. besser sein (Tolex-Verklebung...), aber das geht schon ok.
Ich habe mir in die untere Reihe des Board noch Löcher gemacht, damit die Stromkabel nicht so quer über das Board liegen müssen.
Das Netzteil von Gator hatte ich ja auch erst nicht und dachte immer, dass mich das nicht stört, wenn das Artec Netzteil oben drauf ist. Aber irgendwie fand ich das dann doch zu unaufgeräumt und habe das entsprechend getauscht.

Der EQ ist auch extrem toll. Finde ihn aus zwei Gründen super.
1. Man kann, wenn man live mehrere Bässe spielt für einen konstanten Sound und eine konstante Lautstärke sorgen (die lässt sich nämlich auch abspeichern). Ich spiele nämlich auch oft Fretless und habe somit eine tolle Möglichkeit die Unterschiede zwischen meinem Jazz Bass und dem OLP Fretless anzugleichen.
2. Man kann ihn halt auch einfach als EQ benutzen. Ich bin in der letzten Zeit oft quer durch Deutschland unterwegs und kann nicht immer meinen Amp mitnehmen. Da ich nicht weiß, wie gut der gestellte Amp jeweils ist habe ich so die Möglichkeit meinen Sound genauso zu formen, wie ich will. Das ist schon super praktisch. :)

Viele Grüße,
Bene

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir in die untere Reihe des Board noch Löcher gemacht, damit die Stromkabel nicht so quer über das Board liegen müssen.
Das ist in der Tat ne gute Idee!
Ich benutze als Netzteil ein Power-All mit Ibanez-DaisyChain. Die liegt zwar auch losee auf dem Board, aber schön unter den Patchkabeln versteckt geht das gerade noch so. :)

Man kann, wenn man live mehrere Bässe spielt für einen konstanten Sound und eine konstante Lautstärke sorgen (die lässt sich nämlich auch abspeichern).
Sehr praktisch! :eek: :great:
Hört sich wirklich alles sehr gut an, was du über das Teil sagst, ich habs mir auf die Merkliste geschrieben. ;)

Hallo Zusammen ich konnte einfach nicht widerstehen :)

Neu dazu gekommen ist der kleine braune Kaste aus Japan. Klingt sehr gut. Wenn ich das Originalsignal wegdrehe schon fast Synthie ähnlich.

Board 15.06.2013.JPG

sehr coole Boards!
@schrotty: Was ist denn das für ein Muff? Soeinen hab ich noch nich gesehn. Scheint wohl ein älteres Modell zu sein, oder?