Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Danke schon jetztz. Was die Rat kann wüde ich gerne mal wissen. Ich suche nämlich nicht soetwas wie Big Muff oder so. Muss halt anders klingen.

Soooo, hier ist der Link:
http://www.file-upload.net/download-353328/ProCo-Rat-.zip.html

Hab einfach mal die Bassline von Nirvana's Lounge Act gespielt. Jeweils mit unterschiedlicher Zerrung. Sample Nr.5 ist Communication Breakdown von Led Zeppelin.
Hab bitte Verständis dafür, dass die Aufnahmen nicht so sauber sind und ich teilweise sogar sehr schlampig gespielt hab :p. Aber es ist schon 'nen anderes Gefühl wenn man unplugged spielt :D

Ich persönlich mag nicht so einen ultra verzerrten Sound (Sample 3 u. 4), wenn ich die Rat für den Bass überhaupt mal benutze, dann leicht angezerrt.
Ansonsten benutz ich die Rat für meine Gitarre.

Mein leicht verändertes Board. Es war vorher einfach zu wenig Platz zum Treten, deswegen musste der Tuner leider runter.
boardau7.jpg

Wenn ich allerdings meine GAS-Liste anschau (Sansamp Progr. BDDI oder Fulltone Bass Drive, ein Tremolo, ein Phaser usw....), dann wird wohl ein neues Board ins Haus kommen müssen. Wahrscheinlich wirds dieses hier (wenn ich mal das Geld zusammen hab ;) ): http://www.musik-service.de/pedaltrain-pro-hc-flightcase-prx395754505de.aspx

Das mit dem zu kleinen Board kenn ich. Hatte mal das große Case von Warwick, selbst das war zu klein. Im Moment probier ich noch viel rum und habe aus dem Grund gar kein Board, da auch noch ein paar Effekte hinzukommen. Ich lass mir dann irgendwann ein passendes bauen.

Mein leicht verändertes Board. Es war vorher einfach zu wenig Platz zum Treten, deswegen musste der Tuner leider runter ...

Du könntest so einigen Platz sparen, wenn Du statt der Steckdosenleiste mit mehreren Steckernetzteilen ein einzelnes Netzteil benutzen würdest.
Du brauchst eben ein stabilisiertes, welches einige hundert mW leisten kann.
Welche Spannung (und Polung) benötigt denn das Whammy?

@elkulk
Tja, und da liegt leider das Problem. Das Whammy benötigt 9V ~ und 1.3A. Hab viel im Internet gesucht und gestern noch mit den Leuten im Musik Geschäft (Klangfarbe) geredet, aber es sieht so aus, dass es kein Universal Netzteil gibt, welches das schafft, bzw. hab ich bis jetzt keins gefunden. Wäre natürlich sehr dankbar, wenn jemand doch eines wissen würde.

es würd doch schon reichen wenn du alle effekte etwas weiter nach links rücken würdest und den Line selector querstellst odeR?! dann könnte der tuner normal unter dem LS stehn.

Also Links hab ich genau noch 2cm Spielraum. Kurz: habs schon ausprobiert, geht sich leider nicht aus. Außerdem hab ich dann wieder ein anderes Problem: mir ist es nämlich live passiert, dass als ich den LS betätigen wollte, auch unabsichtlich auf den Tuner getreten bin und mich somit plötzlich stumm war und das kommt gar nicht gut.
Ich glaub es bleibt mir echt nichts anderes übrig als mir ein neues Case anzuschaffen. Vor allem, da ja noch weitere Pedale hinzukommen werden.
Hat da vielleicht jemand Tips? Das Pedaltrain gefällt mir ja ziemlich gut, jedoch sind knapp 300,- nicht wenig.

Danke für den Tip. Nur glaub ich, dass mir das fast zu kurz wär mit 76cm. Außerdem bräucht ich dann wieder ein Hardcase dazu.

@elkulk
Tja, und da liegt leider das Problem. Das Whammy benötigt 9V ~ und 1.3A. Hab viel im Internet gesucht und gestern noch mit den Leuten im Musik Geschäft (Klangfarbe) geredet, aber es sieht so aus, dass es kein Universal Netzteil gibt, welches das schafft, bzw. hab ich bis jetzt keins gefunden. Wäre natürlich sehr dankbar, wenn jemand doch eines wissen würde.

Also im Elektronikfachhandel gibt es Universalnetzteile bis 7,5 A, von daher seh ich da kein Problem. Man braucht für Effekte kein Netzteil aus dem Musikalienhandel :D Wohl wirst du für ein Netzteil mit einem so hohen Ausgangsstrom wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Versuchs mal bei Conrad Elektronik oder so...

EDIT: Ok, das mit der Wechselspannung ist wohl ein Problem :rolleyes: Obwohl du dann ja auf 2 Netzteile reduzieren könntest....das bringt doch auch schon Platzersparnis mit ner kürzeren Steckerleiste....

@ justMo : Die mitgelieferte Tasche ist aber auch nicht schlecht :redface:

Der Pedaltrain ist ausgezeichnet, kenn etliche Leute auf Talkbass.com, die ihre teilweise echt monstermäßig großen Effektanordnungen relativ bequem auf einem PT Pro untergebracht haben; ist halt "mehrstöckig" und die Energieversorgung kannst du unter dem Board unterbringen, weshalb du Platz ohne Ende hast.
In Anbetracht der Tatsache, dass bei dir noch weitere Anschaffungen anstehen, fällt mir neben PT und dem größeren RC 23020A keine andere nicht-Custom Lösung ein (wenn Custom, dann tonehunter.de, teuer, aber die verstehen was von ihrem Handwerk, zieh dir mal die hammerscharfen Customboards dort rein!)

@elkulk: Wegen dem Whammy-Netzteil: Das Problem ist weniger die Amperezahl, sondern viel eher dass es nur über Wechselstrom funktioniert und kein größerer Musikladen stabilisierte Wechselstrom-Stromverteiler im Angebot hat.
Whammy und Big Muff benötigen also eigene Netzteile und das dritte ist ja für die Stromversorgung des TU-2, der Rest wird über Phantomspeisung per Daisy Chain betrieben; daher sind drei Netzteile bei dem FX-Board minimum.

@PissingInAction
Mir wurden die Pedaltrain Boards auch bei Talkbass.com so richtig schmackhaft gemacht ;)
das z.B. ist ein echt gutes Bsp.
june11030.jpg

Mittlerweile glaub ich auch, dass es keine andere Möglickeit gibt, als mir das PT Pro zu kaufen. Vor allem auch, weil man alles echt schön verkabeln kann.

Oh yeah, Crabbys Board hat wirklich was, im Gegensatz zu diesem Overkill an Tool-Wannabes mit zuviel Geld, die dort rumlaufen auch sehr eigenstädig und clever aufgebaut, vor allem mit diesem internen, zweiten VFB-Loop.

@elkulk: Wegen dem Whammy-Netzteil: Das Problem ist weniger die Amperezahl, sondern viel eher dass es nur über Wechselstrom funktioniert und kein größerer Musikladen stabilisierte Wechselstrom-Stromverteiler im Angebot hat.
Whammy und Big Muff benötigen also eigene Netzteile und das dritte ist ja für die Stromversorgung des TU-2, der Rest wird über Phantomspeisung per Daisy Chain betrieben; daher sind drei Netzteile bei dem FX-Board minimum.
Wieso benötigt der B.Muff ein eigenes Netzteil? 9V DC sind´s bei den Boss-Pedalen und beim Muff. - Vllt bin ich zu unwissend :rolleyes:.

Die Oldschool EHX-Pedale (Big Muff Pi, Pulsar, Small Stone/Clone, Bassballs etc.) haben noch alle ihre ganz eigenen Stromanschlussbuchsen (nämlich Klinke), völlig inkompatibel mit allem, was von Boss und co. an Netzteilen und/oder Daisy Chains geliefert wurde; das hat sich erst mit der Nano/Micro Serie geändert, die dann auch die allseits gebräuchlichen 9V DC "Boss Center-Negative" Eingänge besaßen.
Ansonsten brauchst du eben sowas.

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind. Könnte man theoretisch auch einfach sowas http://www.musik-service.de/visual-sound-barrel-auf-mini-klinke-prx395753459de.aspx benutzen um das Big Muff auch über das BOSS Netzteil versorgen zu können? Bzw. auch diesen Verteiler http://www.musik-service.de/visual-sound-mc-5-5-fach-verteiler-prx395753461de.aspx fürs Boss benutzen?
Genau, es muss nur auch die Polung stimmen; und die Belastbarkeit des Netzteils; aber auch für den Wechsel der Polung gibt es Adapter.

völlig inkompatibel mit allem, was von Boss und co. an Netzteilen und/oder Daisy Chains geliefert wurde;

Stecker kann man immer ändern, das gerät davor ist und bleibt aber das gleiche ;-)
demnach lassen sich alle 9V DC geräte an einem Netzteil betreiben. Die Polung kann man bei jedem stekcer ändern, da brauch man auch kein spezielles Netzteil für :great:
Ebenso alle 9V AC teile an ein Netzteil.

nur mal zusammenfassend!
Der ganze adapterkram ist ab und an was kompliziert, also vllt einen befreundeten elektro-hannes ansprechen und sich sowas löten lassen ;)