Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
@Funky:
Ist das RC23130B, oder, wie findeste das?
Hab mir von einigen Leuten aus dem Gitarristenlager sagen lassen, dass die Stromversorgung nicht so der Chrom sein soll und die Loops eher zum Abgewöhnen (Rauschen ohne Ende, schlecht verkabelt etc.), haben sie dieses eine Mal Recht?

Meine Band hat zu meinem Geburtstag eine Sammlung veranstaltet, weil sie das Kabelgedöns auf der Bühne nicht mehr sehen konnten (da hatte ich erst zwei Treter). Den eingebauten Effekt-Loop habe ich nicht im Einsatz und kann deswegen nichts zu Rauschen ect. sagen. Allerdings will sich mir auch kein SInn erschließen, warum sowas eingebaut wird in das Board?!? Braucht kein Mensch und kostet nur wieder mehr.

Generell zur Qualität: Die Stromversorgung tut ihren Dienst und verursacht bisher auch keine Nebengeräusche. Allerdings war ich etwas entsetzt über die Stabilität des eigentlichen Netzteils. Für den harten Bühneneinsatz hätte ich mir ein dickeres und knick-sichereres Kabel gewünscht. Ist jetzt schon fasst durchgescheuert.

Wenn Sie das Geld für den Effekt-Loop in die Kabel gesteckt hätten....
Beim nächten mal würde ich nur ein Board mit Koffer kaufen und ein (mechanisch-) robusteres Netzteil draufsetzen!

Das bestätigt im Prinzip das, was ich bereits über die schlechte Verarbeitung der Rockcases mit integrierter Stromversorgung gehört habe.
Da sich jedoch bei mir mittlerweile die Treter stapeln und neue immer noch dazuzukommen drohen (zur Befriedigung meiner experimentellen Ader und meines GAS :rolleyes:) muss dringend ein neues Pedalboard her und eben am besten eins mit internem Netzteil und da gibt es ja leider reichlich wenig Alternativen zu dem Gedöns, das Warwick produziert oder kennt ihr noch andere bezahlbare Möglichkeiten?

Ehrlich gesagt, bezieht sich meine Kritik eher auf das eigentliche Netzteil, das man in die Steckdose steckt. Hier habe ich allerdings noch nie was wirklich robustes gefunden - kann jemand aushelfen?! Immer diese dünnen Anschlussdrähte...
Profi-mäßig wäre sowas (auch vom Preis her): Fuel_Tank

Ich will zwar nicht Werbung machen für Zeug, das ich noch nie benutzt habe. Aber so ein Kaltgeräte Stecker ist doch schonmal viel robuster wie diese blöden Steckernetzteile.

also du meinst das den anschluß von dem netzteil nit gut ist? mhh erläutere dein problem bitte ma genauer komm nit ganz mit:screwy:
lg schrotty

Das eigentliche Netzteil ist ja diese Plastikbox, die in der Steckdose steckt. Daran ist ein wirklich sehr lumpiges Kabel dran! Ich würde mir was dickeres wünschen!

Im Board wird der Strom nur noch verteilt, wenn ich mich nicht täusche. Da kann man wohl nicht so viel falsch machen.

hier mein neues Board :)

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 752
hab den Monte Allums(oder so ähnlich) - Mod gemacht, da werden einige Dioden und Kondensatoren ausgetauscht. Jetzt hat er noch bessere Bässe, sanftere Mitten und nen echt vintagemäßigen Klang :D

Hier ist meins...

GP-Lightstone kommt auch bald, wird hoffentlich gerade gebaut...

ODB-3
CEB-3
EBS MultiComp

Alles aufn Holzbrett mit Klettband, eine Steckerleiste, in einem Alikoffer(nicht im Bild enthalten), fertig...

Anhänge

• Board.JPG
    Board.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 627
So, meld ich mich auch mal wieder...

Ich spiel zwar ohne Effekte (*), hab mir aber für genau die heute mal ein Effektbrett gebaut (mit ner Plexiglasscheibe und Klettband ausm Baumarkt. Und passt alles + Notenständer, Noten, Kabel etc. in einen dieser Alukoffer...

(*) v.r.n.l: 3er Stechdose, Korg DT-70 Tuner, Digitech Bass Squeeze, Sansamp BDDI, würde ich alles nicht als Effekt im engeren Sinne bezeichnen...

Anhänge

• Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 681
Das scheint ein Foto zu sein ;)

Fast... ich hatte das Cover von der The Clash noch als Sticker zuhause rumfliegen und hab das leicht zerschnippelt auf meinen Sansamp gepuzzelt...

Hey,
hab bis jetzt zwar nur ne Zerre :D Aber egal.
Naja jedenfalls brauch ich Eure Hilfe, denn ich hab relativ wenig Ahnung mit Effekten..
Letztens ersteigerte ich 'nen Small Clone Chorus. Hab den Clone zwar noch nicht, aber bin jetzt schon am rätseln, wie ich den dann anschließen soll..
Ich bräuchte dann noch ein Gitarrenkabel, nich' wahr? Und muss man ne bestimmte Reihenfolge einhalten? Sry, hab echt kein Plan ^^

Im moment sieht das Ganze so aus:

Anhänge

• Rat.jpg
    Rat.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 552
reihenfolge: total egal, manchmal hats einen einfluss auf den sound wenn erst zerre dann chorus kommt, wie es dir beliebt.

zum anschließen: ein sog. patchkabel zwischen die beiden effekte (bass in eingang von effekt a, ausgang effekt a in eingang effekt b, ausgang effekt b in amp. zwischen a und b halt so was: https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_03_pp.htm

mein aktuelles Effektboard. Wird sich bald ändern und wachsen..
PW2->TU2->ODB3->boonsonic(selbstgebaute FuzzFactory)

Anhänge

• effektboard.jpg
    effektboard.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 561
Nabend,

hier ist mein vorläufiges Effektboard:
Behringer TU-100 - Ibanez PD7 - EHX Bassballs USA

Der Behringer Octaver ist nach einmaligem Benutzen runtergeflogen.
Außerdem steht nächsten Monat eine Erweiterung an, nämlich 'n Samsamp BD Prog.
Ich hab noch an einen gescheiten Phaser mit guten Variationsmöglichkeiten gedacht.
(damit der Thread nicht leidet, Empfehlungen bitte per PN, danke (ca. 100€)
:great:

Edit: Das Board ist Marke Eigenbau:
Schwarz lackiertes Multiplex, die Effekte sind
mit dicken Holzstäben umrahmt, da rutscht nix.
Außerdem leicht erweiterbar.

Anhänge

• DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 488
also meien stromversogrung ist ziemlich stabil würde ich sagen und rauschen tun die loops auch nicht!

Hey,
hab bis jetzt zwar nur ne Zerre :D Aber egal.
Naja jedenfalls brauch ich Eure Hilfe, denn ich hab relativ wenig Ahnung mit Effekten..
Letztens ersteigerte ich 'nen Small Clone Chorus. Hab den Clone zwar noch nicht, aber bin jetzt schon am rätseln, wie ich den dann anschließen soll..
Ich bräuchte dann noch ein Gitarrenkabel, nich' wahr? Und muss man ne bestimmte Reihenfolge einhalten? Sry, hab echt kein Plan ^^

Im moment sieht das Ganze so aus:

So wie mir da aussieht hast du da ne Proco Rat. Ist das die erste oder die Rat II? Könntest du Soundsamples davon machen? Bin schon lange am überlegen, ob ich mir nicht mal die Rat leisten soll

So wie mir da aussieht hast du da ne Proco Rat. Ist das die erste oder die Rat II? Könntest du Soundsamples davon machen? Bin schon lange am überlegen, ob ich mir nicht mal die Rat leisten soll

Is die Rat 2. Klar kann ich Soundsamples machen. Wenn alles gut geht, kriggste die im Laufe dieser Woche :)

Und nochma ein Danke an Tobbse. Hat alles prima funktioniert mit dem Chorus.