Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Hi Uruz,

schönes Board. Wieso machste oben in die Freie Ecke nicht ne Steckerleiste?

Gruß
BassShuttle
 
soso..

hab mal wieder ein wenig gebastelt und mein altes effektboard verbessert.
siehe bilder :)

als i-tüpfelchen soll jetzt noch eine art racklampe drauf, die mit einer led leiste bestückt ist. ich dachte an solche ultrahellen, blauen leds.
nur habe ich leider keine ahnung wie ich sowas bauen sollte. das ding ist halt, das sie mit 9V laufen muss, da ich nicht noch ein kabel zum board führen will. hat jemand schonmal sowas gemacht? bin für tips dankbar..
Ich würde jeweils ungefähr 3-4 LEDs in Serie verschalten (Polung natürlich beachten), dann sollten sie bei 9V auf keinen Fall durchbrennen (je nachdem, wieviel Spannung die LEDs vertragen).
Und von den "LED-Serien" schaltest Du so viele parallel, wie Du Helligkeit benötigst bzw. wieviel Ampere Du zur Verfügung hast. Ein normaler Verbrauchswert sind 20mA pro LED, es gibt aber auch welche mit höherem Verbrauch und so genannte low-current-LEDs (hab ich bei blauen noch gar nicht gesehen).

Hier mal ein Link zu ner blauen LED mit 3,3V/20mA: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=46_55_123&products_id=174 - davon dann jeweils 3-er Serien bauen und evtl. mehrere von diesen parallel verschalten.

Evtl. die LEDs auf Lochrasterplatine (http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=80_91&products_id=358) verlöten, dann benötigst Du nur noch eine Lampe, in die Du die Platine einbauen musst, und einen 9V-Anschluss (Achtung Polung wiederum). Die Platine kannst Du auf passende Größe zurechtsägen oder auch vorsichtig schneiden und Löcher reinbohren für die Befestigung.
 
So hier die aktuelle Version meines Pedalboards, diese Woche sollte noch ein MM4 kommen, mal sehen ob ich den behalte:
http://img.photobucket.com/albums/v160/liquid-dream-experience/bass/IMG_9315.jpg

Korg TU-2, Digitech Bassdriver, Big Muff (nur in Kombination mit der Behringer BDI21 verwendet), EHX Small Stone, Digitech Bass Synth Wah als Octaver, Snarling Dogs Mold Spore (Wah und Ring Mod), Behringer BCH (wird evtl ersetzt), Behringer BDI21 (lässt den Muff ca. 1000 mal geiler klingen).

Bin noch auf der Suche nach nem Delay (mit Tapfunktion) und was sonst immer witzig klingt.

Das Bild hat nen fast klischeehaften Bassistencoolnesswert! :great:
Sehr feine Aufnahme, Respekt an den/die Fotographen/in :great: :cool:
 
Von rechts nach links:

Boss TU-2
Morley PBA-2
Behringer BCH-100 (wird bald gegen nen Boss CEB-3 getauscht)
Boss LMB-3
Boss ODB-3

und alles in nem schönes Köfferchen von GLX

Das Volume-Pedal was unten rechts im Bild noch zu erkennen ist benutze ich gelegentlich auch noch
 

Anhänge

  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 755
@bionictom: Mit welchen Einstellung fährst du die Muff-BDI21-Kombination? Habe die beiden ja auch hier und auch schonmal rumexperimentiert ;)

Gruß
 
@bionictom: Mit welchen Einstellung fährst du die Muff-BDI21-Kombination? Habe die beiden ja auch hier und auch schonmal rumexperimentiert ;)

Gruß

Hey!

Der BDI21 ist in der SVT einstellung aus dem Booklett und beim Muff hab ich Verzerrung auf 10:00, und Sound auf 11:00, das gibt ne schön fette "stoner-rockige" Verzerrung (ala QOTSA "I think i lost my headache" oder auch "No one knows".

Der Muff muss dabei aber VOR dem BDI21 sein.
 
T
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Werbung für eigenen Thread
elkulk
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
so..es ist endlich soweit..ich poste mal mein köfferchen ;) teilwese kabel etwas provisorisch mit gaffa am boden festgeklebt, aber was solls..es hält^^

die roten klebestellen auf der bigmuff makiert mir 2 verschiedene sounds, so lässt sich da leichter wechseln. das ganze geräte ist aber auch sehr verbastelt, wie man sieht sind die eingänge vertauscht, unten kommt ein anschluss für ein netzteil raus und die muffe hat jetzt true bypass.

das ganz links ist übrigends der chorus von ashdown, das gerät hat einen schön flexiblen sound..

irgendwann soll da noch ein equalizer (vllt der von boss) und ein overdrive drauf, aber erstmal geld fürn neuen amp sparen
 

Anhänge

  • effek.jpg
    effek.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 712
Hi,

schönes Board.......mir gefallen die neuen Ashdown Sachen recht gut....wie kommst du damit zurecht??

Was spielste eig für Mukke??

Gruß
BassShuttle
 
Hi,

schönes Board.......mir gefallen die neuen Ashdown Sachen recht gut....wie kommst du damit zurecht??

Was spielste eig für Mukke??

Gruß
BassShuttle

also im grunde find ich den chorus richtig gut, nur was am anfanf erstmal schwer, den "richtigen" sound zu bekomme, da man soviel einstellen kann, filter anmachen kann etc. aber ansonsten ist das ding wirklich sehr sehr gut und man wird für fast alles ein passenden sound bekommen... außerdem leuchtet die anzeige so schön blau :D

was ich für musik mache ist schwer zu sagen, ne wirklich band hab ich noch nich, nur mit der abiband 6 coversongs. also hab ich mir die effekte nicht gekauft, weil ich sie in der band brauchen, sondern weil ich auf den sound stehe. normalerweise hör ich eher so hardcore sachen, aber ich denke zu den effekten bin ich durch bands wie tool, muse oder amplifier gekommen. neben dem hardcore steh ich doch auch sehr stark auf diese "progressiven" oder etwas abgedrehteren sachen
 
so meins ist jetzt auch fertig ... zumindest für die nächsten paar wochen, bis wieder irgendwas fliegt oder dazukommt, aber ich hoffe mal nicht:
 

Anhänge

  • fx-board.jpg
    fx-board.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 764
Sehr schön.:) Selbst gebasteltes Board?

Tipp: Nicht benötigte Anschlüsse der Daisy Chains solltest du mit Gaffa isolieren, sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen.
 
Sehr schön.:) Selbst gebasteltes Board?

Tipp: Nicht benötigte Anschlüsse der Daisy Chains solltest du mit Gaffa isolieren, sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen.

jo das is soweit selbst gebastelt. hab mir bei ebay so n cd-case bestellt und dann halt auf die polsterung ne dünne spanplatte geklebt.
guter tipp, habe ich garnicht dran gedacht, danke.
 
Da mein Board nun (vorläufig) fertig ist, hier ein paar Bilder davon.
0f74f4dbe6.jpg

8510bc45ab.jpg

4607a35151.jpg


Mfg Mo
 
Nettes Board, von Boss gesponsert? ;)
Den LS-2 benutzt du als reinen Looper, oder?
 
Jeps, feines Board!
 
@PissingInAction
Ja der LS-2 wird als reiner Looper verwendet. Ohne den würds überhaupt nicht mehr gehn. 4 Pedale auf einmal schalten ist einfach zu viel. Ich würd mir das Teil sofort wieder kaufen, zahlt sich wirklich aus. Man könnte sich zwar sicher mit geringerem finziellem Aufwand was ähnliches bauen, aber handwerklich bin ich echt alles andere als begabt. Verwendet wird der LS-2 meistens in den Einstellungen B<>Bypass oder A<>B. Im Loop A ist nur der ODB-3. Den verwenden ich nur für so Grundtongeachtel da mein höhenreicher Sound bei sowas nicht passt. Im Loop B sind dann der Rest, also Big Muff-Whammy-Flanger-Chrus-Delay. Außerdem ist er auch noch etwas lauter als Grundsound und Loop A eingestellt.
Zu den Boss-Geräten: Ich hab wirklich ein bisschen viel von denen. Sie gefallen mir halt. Schön klein, stabil, guter Sound, intuitive Bedienung und vom Preis her meiner Meinung nach auch sehr akzeptabel, vor allem wenn man bedenkt was man geboten bekommt und dass der Wiederverkaufswert ziemlich hoch ist.
 
Zumindestens im letzten Punkt kann ich dir vorbehaltlos Recht geben. ;)
Wobei ich warscheinlich auch bald bei einem Boss Flanger landen werde, wie findest du denn den BF2B im Vergleich zum normalen BF2?
Mir sagt ja z.B. der CE wesentlich mehr zu als der CEB...
 
Ich muss sagen, ich hab die beiden noch nie vergleichen können. Der BF2B war eher ein Blindkauf. Ich wollte einen Flanger haben (nachdem ich zu oft 46&2 von Tool gehört hatte) und als ich dann im Flohmarkt einen für 35 Euro sah, hab ich sofort zugeschlagen. Er macht genau das was ich mir vorgestellt habe und setzt sich schön durch. Hätte ich einen BF2 um den Preis bekommen würd der jetzt bei mir zu Hause stehen.
Das der CE besser als der CEB klingen soll hab ich auch schon öfters gehört. Würd mich jetzt eh auch interessieren inwieweit die jetzt anders klingen. Beim Testen hab ich mir eigentlich nur die für Bass gebauten Geräte angeschaut. Vor allem Boss im Vergleich zu Digitech und da sind die Unterschiede was speziell den Chorus und den Overdrive betreffen wirklich gewaltig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben