Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Hui, wo hast du denn das 5-fach Netzteil her? Sieht ja schick aus, mit der blauen Statusleuchte ;)

Hi,
ein sehr schönes Board, tolle Effekte, toll aufgebaut!
Für mich wäre die Tasche zwar nichts aber ansonsten finde ich die Konstruktion etc. sehr gut!

Die Effekte sind doch festgemacht mit Klettverschluss oder?

Gruß
BassShuttle

@exciter: is das "modul 505" von ollmann. schau mal auf http://www.ollmann-elektronik.de/
einziges argument gegen den 5-fach verteiler: 50 euros...
aber extrem gut verarbeitet, alles dabei was man braucht, auf anfrage auch spezielle adapter zb für electro harmonix geräte, und der service ist einfach einmalig, hab zb 2 zusätzliche kabel umsonst bekommen!
und die blaue statusleuchte is schon extrem geil, die is verdammt hell, wenn du da im dunkeln spielst schauen die gesichter voll düster aus, so von unten blau beleuchtet ;D

@bassshuttle: jep, mit klettverschluss, is bombemsicher^^
und die tasche is viel stabiler als sie aussieht, mehr als ausreichend! und dazu leichter als koffer/case

Mein Case ist endlich fertig gebaut (nach einem Jahr (!) Bauzeit, die Sängerin meiner Band ließ sich etwas Zeit beim bemalen :D )

Maße: 50*20*14cm
Material: 10mm Kiefernsperrholz, 12*12mm Aluwinkel, Diverse Anbauteile, Materialien und Hilfsmittel...

Bestückung: Sansamp Prog., Boss Flanger BF-2B, MXR Phase 100 (Fliegt bald runter, matscht zuviel, der ganz alte Bossphaser gefällt am besten), und noch ein freier Platz für einen Tuner.
Die Effekte sind verschraubt.

Wenns euch interessiert kann ich noch eine genaue Bauanleitung verfassen.

Bessere Fotos werde ich im laufe des Tages (hoffentlich) nachliefern können.

Anhänge

• 03-12-06_1153.jpg
    03-12-06_1153.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 555
  • 03-12-06_1303.jpg
    03-12-06_1303.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 508
  • 03-12-06_1305.jpg
    03-12-06_1305.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 782
@Quake:

Soweit ich es erkennen kann, sind die Aluprofile sehr schön auf Gehrung gesägt und das Ganze gut vernietet. Und klasse sehen die dicken Gummis aus ... :great: :great:
Aus meiner Sicht zwei Kritikpunkte:
1. Die Butterflyverschlüsse sollten besser versenkt angebracht werden, die verkratzen beim Transport sonst herrlich andere Gegenstände.
2. Das Netzteil "gehört" auf das Brett mit drauf und dann am besten eine verriegelte, verschraubte oder sonstwie gegen Herausziehen gesicherte 230V-Zuleitung dran - die Niedervoltkabel ziehen sich sonst ruckzuck mal raus und die Steckernetzteile stehen immer so unmotiviert in der Gegend herum und können auch tolle Stolperfallen sein.

Danke für das Lob.
Zur Kritik:
Die Butterflies hätte ich liebend gerne versenkt. Allerdings hätte ich dann das Board anders konstruieren müssen, also mit "Rand". Der Butterflyhanken ist nämlich bei der versenkten Version auch in einer Schale untergebracht, und das hätte mit nur 12mm Material nicht hingehauen. Und einen Rand, ähnlich wie bei einem Kofferdeckel, wollte ich vermeiden, sonst hätte ich ja einen Koffer nehmen können ;)
Das Netzteil ist absichtlich nicht mit auf dem Board, 230V vorne auf dem Board möchte ich nicht, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht... Abgesehen davon verabscheue ich Mehrfachstecker im Effektboard, finde ich unschön und vermittelt (mir) immer einen seltsamen Eindruck. Die Lösung mit so einem Backsteinnetzteil war mir zu teuer.
Damit das alles noch ein wenig einfacher wird werde ich mir noch ein Multicore basteln (Empfänger und Amp sind im Rack untergebracht). Dabei will ich mal testen ob es klappen würde, die 9V DC ebenfalls vom Rack aus durchs muco zu schicken. Wäre in meinen Augen sehr praktisch, dann hätte ich nur noch ein Kabel vom Rack nach vorne. Habe allerdings Bedenken, ob sich da nicht irgendwelche Störgeräusche breitmachen. Sind zwar nur 9V und relativ geringe Stromstärken, allerdings sind die Signale unsymmetrisch. Immerhin sind die einzellnen Paare geschirmt... Jemand Erfahrung? Hinweise? Ratschläge? Nicht dass ich mir Kabel zuleg und irgendjemand die ganze Zeit wusste, dass das nicht klappen kann :rolleyes:

PS: Zu der Sache mit dem verkratzen: Mehr Sorgen machen mir die Ecken ohne Ecken ( :screwy: ). Da ich die Profile eben auf 45° geschnitten hab, ist an jeder der 8 Ecken eine scharfe Kante. Hab sie zwar schon mittels Feile entschärft, wenn man allerdings die Kiste etwas unsanft auf die Autorückbank werfen würde, hätte ich Angst um die Polster. Um da ein Loch zu reissen, reicht schon eine entschärfte Ecke. Muss ich mir mal noch überlegen wie ich Kugelecken unten Festbekomme. Mit nur einer Lasche wär alles andere als für die Ewigkeit... So gesehen sind die Butterflies das kleinere Übel.

PS: Zu der Sache mit dem verkratzen: Mehr Sorgen machen mir die Ecken ohne Ecken ( :screwy: ). Da ich die Profile eben auf 45° geschnitten hab, ist an jeder der 8 Ecken eine scharfe Kante. Hab sie zwar schon mittels Feile entschärft, wenn man allerdings die Kiste etwas unsanft auf die Autorückbank werfen würde, hätte ich Angst um die Polster. Um da ein Loch zu reissen, reicht schon eine entschärfte Ecke. Muss ich mir mal noch überlegen wie ich Kugelecken unten Festbekomme. Mit nur einer Lasche wär alles andere als für die Ewigkeit... So gesehen sind die Butterflies das kleinere Übel.

Schraub doch Kugelecken drüber, bzw. "normale" Ecken. Musst dann nur nen Loch in die Profilkante bohren.

Danke für das Lob.
Zur Kritik:
... Das Netzteil ist absichtlich nicht mit auf dem Board, 230V vorne auf dem Board möchte ich nicht, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht... Abgesehen davon verabscheue ich Mehrfachstecker im Effektboard, finde ich unschön und vermittelt (mir) immer einen seltsamen Eindruck. Die Lösung mit so einem Backsteinnetzteil war mir zu teuer.
Damit das alles noch ein wenig einfacher wird werde ich mir noch ein Multicore basteln (Empfänger und Amp sind im Rack untergebracht). Dabei will ich mal testen ob es klappen würde, die 9V DC ebenfalls vom Rack aus durchs muco zu schicken. Wäre in meinen Augen sehr praktisch, dann hätte ich nur noch ein Kabel vom Rack nach vorne. Habe allerdings Bedenken, ob sich da nicht irgendwelche Störgeräusche breitmachen. Sind zwar nur 9V und relativ geringe Stromstärken, allerdings sind die Signale unsymmetrisch. Immerhin sind die einzellnen Paare geschirmt... Jemand Erfahrung? Hinweise? Ratschläge? Nicht dass ich mir Kabel zuleg und irgendjemand die ganze Zeit wusste, dass das nicht klappen kann :rolleyes:
...
Mehrfachsteckdose find ich auch dämlich, ich dachte eher an ein festgeschraubtes Netzteil - ok, wenn man das fertig kauft ist es tatsächlich relativ teuer. Inzwischen bastel ich mir das selber, ist wirklich nicht so schwierig (nur eben Vorsicht wg. der 230V).

Multicore ist ´ne gute Idee; die 9V sollten v.a. deswegen ziemlich unproblematisch sein, da es sich üblicherweise um Gleichstrom handelt. Wenn dieser Gleichstrom sauber geglättet ist, was bei einem stabilisierten Netzteil der Fall sein sollte, erzeugt er kein schwingendes Magnetfeld, wie es bei Wechselstrom der Fall ist. Und wo nichts schwingt, da wird kein Wechselstrom induziert und folglich entsteht auch kein Störsignal.

Hui, wo hast du denn das 5-fach Netzteil her? Sieht ja schick aus, mit der blauen Statusleuchte ;)

Das sieht nach einem älteren Ollmann Netzteil aus. Die neuen haben die Statusanzeige vorne.
http://www.ollmann.eu/
Die sind super!!!! Ich werde mir auch eins besorgen. Unser Gitarist hat vor drei Wochen seins bekommen und schlagartig kein Prob mehr mit brummen etc.

Ups!!!! Sorry! Wurde ja schon erkannt :(

@der_bruno:
Am "Deckel" wäre das kein Problem. Das Brett auf dem die Effekte stehn ist aber halt nur 10mm dick, mit Aluwinkeln 12mm. Dass heisst wenn ich dort eine Kugelecke dranmache, kann ich die nur mit einer von drei Lachen festmachen, die Kugelecke würde wackeln und die beiden Freien Laschen nach obe wegstehen wenn kein Deckel drauf ist. Muss mal probieren, obs hält wenn ich die zwei überflüssigen Laschen abschneide und die Kugelecke direkt verniete. Gäbs Ecken aus Alu könnte ich sie kleben :(

@elkulk:
Wenn das so ist dann teste ich natürlich die Variante mit dem Multicore.
Muss nurnoch irgendwo 4 paariges finden ;)
...bin dann mal bei google!

@der_bruno:
Am "Deckel" wäre das kein Problem. Das Brett auf dem die Effekte stehn ist aber halt nur 10mm dick, mit Aluwinkeln 12mm. Dass heisst wenn ich dort eine Kugelecke dranmache, kann ich die nur mit einer von drei Lachen festmachen, die Kugelecke würde wackeln und die beiden Freien Laschen nach obe wegstehen wenn kein Deckel drauf ist. Muss mal probieren, obs hält wenn ich die zwei überflüssigen Laschen abschneide und die Kugelecke direkt verniete. Gäbs Ecken aus Alu könnte ich sie kleben :(

Und wie wäre es dann mit passenden Metallecken. Die gibts doch auch fertig zu kaufen. Sowas hier z.B., wenn man das in der richtigen größe kauft, müsste das doch gehen, oder?

@gioto: statusanzeige vorne?? is ja voll unpraktisch, sieht man ja von oben gar net!
naja gut, des blaue status-led is so hell, da reichts auch wennsts nur indirekt siehst ;)

Und wie wäre es dann mit passenden Metallecken. Die gibts doch auch fertig zu kaufen. Sowas hier z.B., wenn man das in der richtigen größe kauft, müsste das doch gehen, oder?

Hmm ja, hab ich mir auch schon überlegt. Gibts allerdings nicht so klein wie ich sie bräuchte (12mm kantenlänge), aber das macht garnichts, die lassen sich wenigstens ordentlich zurechtschneiden. Glaub die werdens dann :)

Also so ein tolles Effektboard habe ich jetzt nicht nur wollte ich den netten Thread hier mal wieder up-to-date bringen ;-).
Und drei Effekte sind ja für die meisten Basser auch schon recht viel :D
basseff.jpg

Ja, das ist ein Trace Elliot Preamp, wenn mich nicht alles täuscht der GP7. Sowas würde mir auch noch fehlen um meinen Trace "zweikanalig" zu machen. Ach eigentlich wollte ich heute auch mal mein erstes Bild posten ist aber nichts draus geworden, der Behringer Enhancer rauscht mir zu stark:rolleyes: .

Ja ist ein Preamp jedoch habe ich ihn mir eigentlich nur wegen dem 7-Band-EQ gekauft. Habe zwar so auch ein Topteil von Trace Elliot nur spiele ich gerne mit verschiedenen Einstellungen. Und damit ich nicht ständig rumfummeln muss habe ich mir nen Boden EQ gekauft ;-). Ein angenehmer Nebeneffekt ist halt noch, dass man die PreShapes von Trace Elliot wählen kann. Komischerweise klingen die von dem Effektgerät besser als die in meinem Topteil ^^. Aber somit habe ich auch die möglichkeit PreShape 1 mit PreShape 2 zu mische, was meiner Meinung nach am besten klingt ;-)

@zed: reicht doch vollkommen an Effekten, gut ich hab ein paar Kleinigkeiten mehr (s. Profil) aber auf meinem aktuellen Board sind momenatan nur 5 Teile drauf von 7. (Ich wechsel immer)!

Gruß
Hüssi