Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Spielt ihr eigentlich alle nicht in Bands oder wieso könnt ihr bei euren Muffs den Tone-Regler so weit hoch drehen? :)

@fla
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Ich verwende das Big Muff nur wenn die Gitarre Melodien, Solos bzw. gerade nicht Riffs auf der E oder Saite spielt. So schaff ich ein besseres Fundament. Bei irgendwelchen metalartigen Leersaitenriffs auf der tiefen E Saite schalt ichs natürlich nicht ein. Außerdem gefällt mir in der Einstellung der Sound am Besten
Wie hast es du denn eingestellt?

Sustain bis zum sog. "Sweetspot" (ist mMn. bei jedem Bass unterschiedlich), Tone nie über 9 Uhr und Volume soweit, dass die Vorstufe meines Amp nicht übersteuert...

also ich denke mal, dass die big muff mit jedem bass und amp anders klingt, deswegen lässt sich die tone einstellung wohl nicht pauschalisieren. außerdem ist ja immer noch die frage wann man wie klingen will.
deswegen hab ich mir bei meiner big muff z.b. mit rotem klebeband 3 stellen makiert, die ich so schnell ändern kann, wenn ich sie brauche

Naja, stimmt relativ, mit weit aufgerissenem Toneregler wird man in den allermeisten Fällen mit dem Gitarristen Probleme bekommen, sofern dieser nicht gerade ein Break einlegt.
Bei meinem Muffy hab ich eigentlich diesen Sound als Referenz festgelegt, also schon ziemlich weit runtergeregelt, dann beisst sich auch nichts mit den Frequenzen.

PissingInAction, wie haste denn deine muffe eingestellt ? hab jetzt zwar ne ziemlich coole einstellung in verbindung mit meinem neuen sansamp gefunden, aber wäre trotzdem interessant zu wissen

Hab ihn jetzt nicht vor meiner Nase, aber ich versuch es mal zu beschreiben:
Tone nie über 9 Uhr, Sustain auch so zwischen 9 und 11 Uhr und Volume immer so um 12 Uhr herum, so dass ich einen leichten - vll 15 db - Schub bekomme, wenn ich ihn einschalte.
Müsste ich wohl am nächsten an den verlinkten Reptile Sound herankommen, oder kennst du noch ne bessere Lösung?

nee... die einstellungen sind eigentlich so schon recht cool, näher komm ich da auch nicht ran. klar ein paar modifikationen bezüglich volumen etc, aber das ist ja bass-abhängig...ansonsten..klasse ;)

hey
nach n paar umbauten, sieht meins nun so aus:
DSC00616.jpg

(der BDI21 ist nun auch runter, benutz den zum "home-recording" an meinem pc.)

mfg
FtH

Nettes board aber welchen Preamp hast du jetz vor deiner endstufen wenn der bdi21 runter ist?

Ich würde mal auf den MXR Bass DI als Preamp tippen ;)

Auf den MXR würd ich auch tippen. Oder ist der Deko?

hey!
das ist nur ne plastikbox, die ich angemalt habe, damit es besser aussieht xD
ne quatschi, ist der mrx 80 bass di+ . nettes teil. hat zwar anderen charakter wie der bdi21. aber trotzdem macht er sich in ner metalband gut.

mfg
FtH

Meins ist jetzt auch endlich fertig:
GigBoard_small.jpg

Keine exotischen Effekte, aber alles was man für den guten Sound braucht. Kette sieht so aus:
Bass-->Tuner-->MultiComp-->SansAmp-->BossEQ-->Amp

Über den DI out des SansAmp geht's ab in die PA. Der EQ ist nur für die Anpassung des Bühnensounds zuständig, falls was wummert oder die Bassanlage (ich verwende auch mal die von fremden Leuten) nicht so klingt wie sie soll.

Evtl. werde ich mir noch 'nen Modulationseffekt holen - aber da muss ich erstmal antesten.

PERFEKTES BOARD! :great::great::great:

Alles, was der BAssist braucht, nicht zu viel, nicht überladen, praktisch, kompakt und einfach nur schön! So ein hätte ich auch gern! Das mit dem Equalizer ist ne Klasse idee!

Hier ist mal mein Board. Bassball->BP80->ODB-3->Dunlop Wah und ne fußschalter fürn amp (overdrive gallien krueger)

hey wo habt ihr diese effetboardas her ich finde cool da da anschlüsse für 9V und so schon am Board sind...

hey wo habt ihr diese effetboardas her ich finde cool da da anschlüsse für 9V und so schon am Board sind...

die gibts bei von Warwik bei www.Thomann.de sind recht praktisch, da alle stromkabel und befestigungsmöglichkeiten schon mitgelifert werden und das ganze kommt in einem super stabilen case mit alukanten

@Funky:
Ist das RC23130B, oder, wie findeste das?
Hab mir von einigen Leuten aus dem Gitarristenlager sagen lassen, dass die Stromversorgung nicht so der Chrom sein soll und die Loops eher zum Abgewöhnen (Rauschen ohne Ende, schlecht verkabelt etc.), haben sie dieses eine Mal Recht?

wo ist denn dein q-tron und dein mxr microamp??? :(