EUER SOUND! beispiele ?

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Genau das habe ich bei Wavelab auch. Die Darstellung bei Sound Forge finde ich besser. Daher mache ich die Analysen immer damit.

Ich hab jetzt wenig Zeit, da ich gleich übers Wochenende verreise. Ich kann nächste Woche gerne ein paar Screenshots hier einstellen. Dann kannst Du schauen, ob das mit Deiner Version identisch ist.

Grüße, Uwe
 
@UWE

kannst du zu meinem sound auch einen kompetenten kommentar abgeben?
 
Kann ich machen, aber erst am Montag, da mein Wochenende ausgefüllt ist.

Gruß, Uwe
 
@8ight
wie kommst du bei 38 sec auf 6,5 mb :eek: ?
Also ka obs am audio-format liegt (pcm) aber für 38 sec isses irgendwie recht groß.
Ähm ja zum sound: Also wenn ich das jetzt richtig meiner Analyse entnehme dann liegt dein Bassbereich (0-200 Hz) bei ca 13 db, also ansich ok.
Dagegen sind dann teils die Mitten und besonders die Höhen kaum vorhanden also fast unhörbar (Aber ich hab auch nich so ne dolle analyse) Also warm is ja schön, aber ich find mehr höhen/ mitten miteinbeziehen wär nich schlecht.

Edit: Sorry habs zuerst verplant...
 

Anhänge

  • analyse.JPG
    analyse.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 201
die dateigrösse kommt daher, dass es eine .wav datei ist
 
Ist zwar mit der Band, kann man aber imho recht gut raushören.




Fender Jazz - Boss LMB3 - Ampeg SVP CL - DI OUT
 
So, hier mein versprochener Kommentar zu @8ights Soundbeispiel.

Der Bass klingt recht ordentlich, schön obertonreich. Die Saiten dürften noch nicht zu alt sein (hoffentlich oute ich mich jetzt nicht mit dieser Aussage, wenn sie falsch ist...), allerdings ist ab ca. 350 Hertz nichts mehr los.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, woran das liegt. Es gehen ein paar Obertöne, dann geht absolut nichts mehr. Irgendetwas stört auch jegliche Dynamik. Der Anschlag geht total flöten, was nicht unbedingt am Spiel liegen dürfte. Es sind zwar ein paar Übersteuerer drin. Allerdings hört man auch von den sauberen Anschlägen nicht so viel Attack. Doch alte Saiten???

Mir persönlich liegt der Charakter dieses Sounds. Es klingt bauchig und warm, schön für einen tragenden Sound. Wenn Du noch ein paar Mitten und Höhen auf die Bühne bringst, tönt es satt und tief.

Für die Modemnutzer hab ich die File mal als mp3 auf 1 mb verkleinert, natürlich unmodifiziert.

>>klickmich<<

Gruß Uwe
 
@AK

Hier sind 2 Screenshots von Frequenzanalysen von Wavelab 4.0

Bild 1

Bild 2

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
@AK

Hier sind 2 Screenshots von Frequenzanalysen von Wavelab 4.0

Bild 1

Bild 2

Gruß Uwe

Danke :)
An dem Screenshot des Menüs sieht man schon, daß es guten Grund gibt zwischen normal und "light" zu unterschieden. Mein WaveLab Light hat da schon einige Funktionen weniger...
 
Sehr schöne Basslinie, einfach aber sehr wirkungsvoll. Der Bass trägt mit seiner stark rhythmusbetonter Figur hervorragend das ganze Stück. Vom Sound her fehlt es allerdings ein klein wenig an Fundament. Um ihn zu hören ist er relativ laut abgemischt.

Ansonsten kommt er doch kernig rüber und ist trotz vordergründiger Abmischung nie aufdringlich.

Falls Du das hinbekommst, würde ich beim Wechsel von "B" nach "D" einen halben Takt lang als Steigerung 16tel spielen, ebenso beim Gitarrensolo beoi 2:42, aber nur bis 2:59. Die kurze Basssoloeinlage würde ich genau so stehen lassen. :great:

Deine Basslinie geht, auch wenn sie passend ist, den ganzen Song ohne Dynamik vor sich hin. Du hast den Song als Basser sehr gut im Griff. Da kannst Du Akzente setzen, indem Du Steigerungen in Form der 16tel einbaust. Würde dem Stück noch ne Extraportion Pep verpassen.

Gruß Uwe

P.S. Pass auf, dass Du den Sänger nicht an die Wand spielst :D
 
kann mir jemand sagen, wo ich mal eben ne mp3 hochladen kann?
 
@ partisan:

Geiler sound !
 
da bin ich ebenfalls der meinung... und coole line... ;)
 
die ist von pommes :D geklaut
 
hier wieder keine tipps vom meister ? HM
 
partisan schrieb:
hier wieder keine tipps vom meister ? HM
Vom Meister nicht unbedingt aber meinem Geschmack nach könnten ein wenig mehr Höhen rein... ich mag den Sound frischer Saiten. Aber ansonsten find ich deinen Sound echt knorke, Du

edit: Ach die Saiten sind frisch... :D
 
@Partisan

Eigentlich ein sehr schöner runder Sound. Dir sind nur leider bei der Aufnahme einige wesentliche Dinge abhanden gekommen. Ab 400 Hertz geht gar nichts mehr und an Dynamik fehlt es massiv. Irgendwie ist der Sound stark komprimiert. Eventuell macht das die Soundkarte oder eine andere Komponente auf dem Weg vom Bass zum Aufnahmegerät.

Für die Durchsetzungskraft und den Charakter des Basssounds sind höhere Frequenzen verantwortlich. Diese fehlen gänzlich. So klingt der Bass zwar tief und satt, würde aber im Bandgefüge mit moderater Lautstärke untergehen. Allerdings kann das natürlich auch allein an der Aufnahmetechnik liegen und der Sound aus dem Verstärker grundlegend anders sein.

Die Saitenlage ist sehr tief oder die Saiten sind zu dünn für die Stimmung. Man kann gut das Bundschnarren hören, welches die Saite ab und zu am frei schwingen hindert, was aber auch an der um einen Halbton tieferen Stimmung liegen kann. Vom Anschlag ist recht viel zu hören. Entweder Fingernägel schneiden oder Plektrum weglassen.

Ebenso ist ein Unterschied der einzelnen Split-PUs zu hören. Der für die oberen Saiten geht etwas dynamischer zur Sache, der tiefere ist schlapper. Möglicherweise liegt das an der Elektronik, da die PUs eigentlich gleich sein müssten.

Ansonsten ein gut ausgewogener Sound zumindest in den vorhandenen Frequenzen bis 400 Hertz. Bauchig und tragend.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben