ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
wenn wir gerade bei dem shop da sind: was soll den der unterschied zwischen der KH-2 thru custom shop und der kh-2 thru signature series sein? außerdem steht bei alles rosewood als fingerboard?

steht ja in der beschreibung: "Unterschied ist der höhere Anteil der Handarbeit bei der Custom-Shop Fertigung. Der interessierte Gitarrist hat nun die Möglichkeit zwischen diesen Varianten, die in der Tat parallel angeboten werden zu wählen.". find ich ganz lustig die aussage.

Ich frag hier jetzt auch mal einfach so rein, da ich die Foren Suche hier irg net so toll finde ;)

so jetzt die frage...
Ich spiel seit 2 jahren E-gitarre, hauptsächlich Alten Thrash metal, dann halt Rythm und teilweise Leadgitarre. jetzt wioll ich mir ne neue Gitarre kaufen. Ne Esp soll es sein, aber empfehlt ihr mir gleich ne Richtige Esp oder erstmal ne LTD zu nehmen?? Sind da qualitativ große unterschiede und natürlich vom sound her auch unterschiede?? lg

hey scott aber die 2 kh-20's gehören nicht beide dir oder? sorry wenn dus schonmal gesagt hast habs dann überlesen

nein, ihm gehört nur eine davon

"Nur" eine davon... der Arme :D (heißt nich dass ich sie ihm nicht gönne :great: )

Hab mir heute ma nen ESP Shirt bestellt, kann aber glaub ich dauern, mit Glück hab ich vorher noch meine LTD :redface:

Ich danke allen die mir geantwortet haben! Sind natürlich 2x 81er - alles andere hätte mich auch gewundert. Das mit der Schrift habe ich auch schon überlegt, nur kam ich irgendwie auf die Idee das ESP vielleicht andere PUs von EMG bekommt, der Symetrie halber.

Ich frag hier jetzt auch mal einfach so rein, da ich die Foren Suche hier irg net so toll finde ;)

so jetzt die frage...
Ich spiel seit 2 jahren E-gitarre, hauptsächlich Alten Thrash metal, dann halt Rythm und teilweise Leadgitarre. jetzt wioll ich mir ne neue Gitarre kaufen. Ne Esp soll es sein, aber empfehlt ihr mir gleich ne Richtige Esp oder erstmal ne LTD zu nehmen?? Sind da qualitativ große unterschiede und natürlich vom sound her auch unterschiede?? lg

Klar, LTD hat ein Fließband-System und bei ESP wird per Hand gefertigt. Die Hölzer werden länger gelagert, es werden bessere Mechaniken genutzt, die Elektronik ist besser und meist besser verarbeitet, etc, etc, etc... Aber ich denke mal das einen sowas nach 2 Jahren (noch) egal sein kann.
Ich bin sicher das dir eine Gitarre der 400er Serie vollkommen reichen dürfte - mit der wirst du noch lange Spaß haben und die Dinger sind auch gut. Für richtig fetten, geilen Metalsound nimm eine mit orginalen, aktiven EMG-PUs! Aber ich glaube die 400er Serie hat die immer drin.

steht ja in der beschreibung: "Unterschied ist der höhere Anteil der Handarbeit bei der Custom-Shop Fertigung. Der interessierte Gitarrist hat nun die Möglichkeit zwischen diesen Varianten, die in der Tat parallel angeboten werden zu wählen.". find ich ganz lustig die aussage.

Warum? Gibt's doch bei jeder Firma die Gitarren baut: Low-Budget, Mid-Budget und High-Budget.

Edit
Achso ja, eine der beiden KH-20 in dem Bild gehört mir - die rechte um genau zu sein. :)

"Nur" eine davon... der Arme :D (heißt nich dass ich sie ihm nicht gönne :great: )

Hab mir heute ma nen ESP Shirt bestellt, kann aber glaub ich dauern, mit Glück hab ich vorher noch meine LTD :redface:

Welches denn? wie teuer war versand?

Warum? Gibt's doch bei jeder Firma die Gitarren baut: Low-Budget, Mid-Budget und High-Budget.

wenn es mid-budget vs. high-budget wäre, dann wäre die aussage tatsächlich nicht so lustig, vor allem das "in der tat parallel". die formulierung macht irgendwie den anschein, daß der werbetexter allerdings selbst über den preisunterschied gegrübelt hat. deshalb fand ich die aussage bzw. formulierung des satzes lustig.

so jetzt die frage...

ich denke das hängt auch von deinem budget ab und deinen vorstellungen ab.
wie fiebertraum schon geschrieben hat sind die ltd's ab der 400er serie auch meiner meinung nach absolut brauchbare instrumente. ich hatte sogar vor kurzen im laden ne m-200 in der hand und fand die verarbeitungs und spieltechnisch absolut in ordnung.

aber wenn dein traum eine original esp ist und du sie dir leisten kannst sehe ich keinen grund einen umweg über ne ltd zu machen die du dann früher oder später doch wieder verkaufst.

wenn es mid-budget vs. high-budget wäre, dann wäre die aussage tatsächlich nicht so lustig, vor allem das "in der tat parallel". die formulierung macht irgendwie den anschein, daß der werbetexter allerdings selbst über den preisunterschied gegrübelt hat. deshalb fand ich die aussage bzw. formulierung des satzes lustig.

Es ist Mid-Budget vs. High-Budget. :) Low-Budget wäre LTD, Schecter, Edwards, oder eine andere ESP-Tochter.

Es ist Mid-Budget vs. High-Budget. :) Low-Budget wäre LTD, Schecter, Edwards, oder eine andere ESP-Tochter.

Also das die LTDs, Schecter und Edwards Low-Budget Gitarren sind würde ich mMn nicht so einordnen.
Ich würde alles was so im Bereich der 50er und 200er LTDs liegt als Low bezeichnen und ab der 400er bis zur Stufe einer ESP als Mid-Budget gelten lassen. Die Ausstattung und Qualität sind in der Preisklasse schon sehr gut finde ich.
Man merkt einfach das für gewisse Dinge mehr Geld da ist (Bindings, bessere Tuner, Pickups, bessere Hölzer, Verarbeitungsqualität, usw.)
Generell glaube ich bekommt man, releativ egal bei welcher Marke, in einem mittleren Preisbereich (ich sag mal zwischen ~700€ und ~1300€) eine gute Gitarre.

ne klampfe für 2600 EUR ist doch kein mid-budget mehr. ne hi-class jazz-gitarre von höfner kostet weniger!

Eine KH-2 Standard nt kostet auch nicht 2.600.- Und ja, es ist Mid-Budget.

stimmt, Maibach und Crysler sind ja auch nicht die Mid-Budgedmarken von Daimler ;-)

ich bewundere Scotts wissen über ESP-Gitarren, aber das er daraus auch öfters versucht n wissen über LTD, Shercter und co abzuleiten, ist so als wenn n Daimlerfan sagen würde wie sich nun der neue Maibach fährt, oder ob der neue Crysler wirklich wieder so n sprittfresser ist...

Robi

Also das die LTDs, Schecter und Edwards Low-Budget Gitarren sind würde ich mMn nicht so einordnen.
Ich würde alles was so im Bereich der 50er und 200er LTDs liegt als Low bezeichnen und ab der 400er bis zur Stufe einer ESP als Mid-Budget gelten lassen. Die Ausstattung und Qualität sind in der Preisklasse schon sehr gut finde ich.
Man merkt einfach das für gewisse Dinge mehr Geld da ist (Bindings, bessere Tuner, Pickups, bessere Hölzer, Verarbeitungsqualität, usw.)
Generell glaube ich bekommt man, releativ egal bei welcher Marke, in einem mittleren Preisbereich (ich sag mal zwischen ~700€ und ~1300€) eine gute Gitarre.

Ich glaube ich weiß wo der Hund begraben liegt: Ich habe den Ausdruck hier verwendet um die verschiedenen Möglichkeiten darzustellen:
Low-Budget: LTD KH-202, LTD KH-602 - Preisbereich bis etwa 1k
Mid-Budget: ESP KH-2 bo, ESP KH-2 nt - bis etwa 2k
High-Budget: ESP KH-2 CS, ESP KH-20 - bis etwa 5k
Ich hoffe jetzt ist das klarer geworden was ich meine. :)

stimmt, Maibach und Crysler sind ja auch nicht die Mid-Budgedmarken von Daimler ;-)

ich bewundere Scotts wissen über ESP-Gitarren, aber das er daraus auch öfters versucht n wissen über LTD, Shercter und co abzuleiten, ist so als wenn n Daimlerfan sagen würde wie sich nun der neue Maibach fährt, oder ob der neue Crysler wirklich wieder so n sprittfresser ist...

Robi

Hui-wui! Alter, ich hab genug LTD's gehabt.
Zu Schecter sag ich normalerweise nur eins: 100%-ige Tochter von ESP und vom Marktsegment im Bereich von LTD Deluxe bis ESP Standard. ;)

Hui-wui! Alter, ich hab genug LTD's gehabt.
Zu Schecter sag ich normalerweise nur eins: 100%-ige Tochter von ESP und vom Marktsegment im Bereich von LTD Deluxe bis ESP Standard. ;)

Wo steht das, dass Schecter zu ESP gehört? Wär mir neu. Auf der Schecter Page steht das Gegenteil.