Also ich muss als großer Kritiker der letzten Produktpaletten-Jahre doch zugeben, dass mir die Auswahl jetzt doch sehr gefällt. Sehr bunt und reichhaltig. ESP hat sich echt Mühe gegeben. Das Namenswirrwarr ist für mich zwar immer noch nicht wirklich erträglich, jedoch konnten sie damit die Palette eben schön abwechslungsreich gestalten.
Zu den Preisen muss man sagen das sie schon teuer sind, aber im Vergleich zu anderen Premiumherstellern auch nicht höher oder niedriger. Man muss viel für eine "echte" ESP ausgeben, man muss viel für eine "echt"e, also historische Reissue Gibson bezahlen, will man einen Apple Computer, der für viele der einzig "echte" und "wahre" Computer ist, muss man viel bezahlen (obwohl andere Hersteller mit Ultrabooks und iMac ähnlichen Computern genauso viel verlangen von der Ausstattung her).
Es nimmt sich also nicht viel wenn man ein paar Beispiele anschaut. Will man das nicht, muss man sich eben woanders umgucken. Preisgünstiger geht es immer, was nicht immer mindere Qualität bedeutet. Es gibt genug die die gleiche Qualität für weniger Geld abliefern. Oft ist es doch das Prestige was man mitbezahlt. Ist eben so.
Mal schauen wie ESP mit dem Ganzen jetzt bei der Gitarristen- und Bassistengemeinde ankommt. Einen Kopf gemacht haben sie sich auf jeden Fall wie man sehen kann.
PS:
Die immer breiter werdenden Inlays bei den Horizon USA Modellen mit Cockstock sind ja mal übel hässlich. Finde ich jedenfalls. Zerstört das Gesamtbild.
PPS:
Das mit LTD Elite die jetzt einfach auf E-II umgelabled werden finde ich persönlich auch nicht prickelnd.
Das war wohl zu viel Konkurrenz im eigenen Hause. Wie sollte man es vor dem Kunden auch rechtfertigen das LTD Elite und E-II beide in Japan bei den selben Hanseln gebaut werden, jedoch die Preise unterschiedlich sind? Da kaufen die Leute sich eben lieber die LTD Elite wenn ihnen das E-II nichts bedeutet oder egal ist, oder eben das LTD Elite sogar schöner finden hehe.