ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ich finde es amüsant, dass ihr euch jetzt zum gefühlten fünten Mal zum Thema E-II, ESP, LTD, Edwards.... völlig ohne Kontrolle zerfleischt.

Es gibt nur eine Antwort auf die Frage , warum eine so renomierte Firma wie ESP eine Namensänderung vornimmt: sie erhoffen sich davon einen größeren Gewinn. Darum geht es am Ende immer. Es geht nicht darum, eine Klientel von Amateurmusikern zufrieden zu stellen (auch wenn es gerade die sind, die 99% ihrer Instrumente abnehmen), es geht nicht darum, "schöne" Gitarren zu bauen, es geht nicht um ein Logo oder gar eine Philosophie, heute geht es darum, Geld zu verdienen und in diesem Sinne ist es Firmen wie Fender, Gibson, Ibanez und eben auch ESP völlig egal, was ein paar kleine Lichtlein wie wir hier in einem Forum diskutieren.

Da haben sich ein paar ganz klevere Marketingexperten zusammengatn, an einem Tisch die Fakten gesammelt und entschieden, das eben jetzt in Zukunft so handzuhaben. Mir zB ist das völlig Latte, was da auf der Kopfplatte steht, so lange das Instrument meinen Ansrprüchen genügt... darum überlege ich mir auch, mal den Fetty hier anzuschreiben.

Viel bemerkenswerter finde ich allerdings, dass ihr euch erneut über etwas zerfleischt, auf was ihr keinen Einfluss habt. Nichts spricht gegen eine anständig geführte Diskussion, aber das hier ist Unterhaltung auf "högschdem Niiwoo". Ich hole mir mal ein paar Chips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
das stimm wohl. profit ist alles.
wobei es natürlich gute und schlechte marketing"experten" gibt.
hoffentlich hat esp gute engagiert. kann man aber noch nicht ganz beurteilen.
ich habe jedoch meine zweifel, daß sie mehr profit dadurch herausschlagen, wenn sie ihre instrumente optisch degradieren.
im endeffekt entscheidet beim käufer das portmonnaie und er will natürlich das meiste für das kleinste geld. und wenn dein produkt nach "zweite wahl" klingt, dann wirds spannend.
nun ja, schaun wer mal ;)
wäre ja auch nicht das erste mal, daß sich ein paar sogenannte experten geirrt haben...
klar, so kann sich esp als edle marke absolut absetzen und custom suggerieren, ob der profit dann aber stimmt, bleibt abzuwarten...
ich kann zumindest alleine am design (wenn man es so nennen kann) des e-ii-logos erkennen, daß sie in diesem bereich schlecht beraten wurden...
da gibt sich zum beispiel ibanez viel mehr mühe und es wirkt alles professioneller...
aber letztenendes entscheidet ja die masse und nicht ich...vielleicht funktionierts ja für esp, aber seine zweifel darf man haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn sie nicht davon überzeugt gewesen wären, mehr Geld damit zu verdienen, hätten sie es nicht gemacht.

ja, aber es muss auch funktionieren ;)

Hab mich nicht stundenlang über das Thema e II mit jm,
Zerfleischt.
Habe hauptsächlich das Auftreten von strangedinner kritisiert.
Aber ok.
Thema beendet.

Mir zB ist das völlig Latte, was da auf der Kopfplatte steht, so lange das Instrument meinen Ansrprüchen genügt... darum überlege ich mir auch, mal den Fetty hier anzuschreiben.
.
Was hat das eigentlich mit Fetty zu tun? Er hat ja eine astreine ESP und es steht ESP drauf. Ein besonders schönes Instrument und er sollte seinen gerechtfertigten Preis dafür verlangen.

Ich erinnere noch an ein Zitat von dir, welches sich nicht ganz mit deiner heutigen Meinung deckt.

https://www.musiker-board.de/esp-ltd-e-git/127187-esp-user-thread-577.html#post6349217

"Also dieses Namenswirrwarr, was jetzt in E-II gipfelt, habe ich noch nie verstanden. Und wenn man gefragt wird, welche Marke man bevorzugt und man sagte "Ee-zwei!" wird man wahrscheinlich blöd angeschaut. Das hört sich an wie ein Auto... also was soll das?"

Sollte nur ein kurzer Einwand sein, weil du Fetty erwähnt hast und sein Instrument quasi in einen Topf mit den E-II geworfen hast. Meine Emfpindung.

Jungs...kommt wieder runter Smiley Frieden schliessen.gif Jens hat Recht; es bringt wirklich nix sich hier gegenseitig in was reinzusteigern....worüber man von Anfang an keine Kontrolle drüber hat; ESP selbst wird's auch nicht kratzen! :rolleyes:
Die Meinungen über diese Marketingpolitik sind nun mal verschieden, dem einen gefällts, dem anderen nicht und dem dritten ist sowieso alles wurscht! Aber behaltet bitte die Netiquette bei....
Im Inet kommt immer alles anders rüber als im "wirklichen" Leben....selbst Sarkasmus wird meistens fehlinterpretiert; dann muss man sich nicht wundern wenn zurückgeschossen wird!

Die Zeit wird's zeigen, ob ESP mit ihrer Strategie einen Volltreffer gelandet oder einen Griff ins Klo gemacht hat! Smiley Mühe geben.gif

Habt noch n'schees Week-end...

LG Leo

• Gefällt mir
Was hat das eigentlich mit Fetty zu tun? Er hat ja eine astreine ESP und es steht ESP drauf. Ein besonders schönes Instrument und er sollte seinen gerechtfertigten Preis dafür verlangen.

Ich erinnere noch an ein Zitat von dir, welches sich nicht ganz mit deiner heutigen Meinung deckt.

https://www.musiker-board.de/esp-ltd-e-git/127187-esp-user-thread-577.html#post6349217

"Also dieses Namenswirrwarr, was jetzt in E-II gipfelt, habe ich noch nie verstanden. Und wenn man gefragt wird, welche Marke man bevorzugt und man sagte "Ee-zwei!" wird man wahrscheinlich blöd angeschaut. Das hört sich an wie ein Auto... also was soll das?"

Sollte nur ein kurzer Einwand sein, weil du Fetty erwähnt hast und sein Instrument quasi in einen Topf mit den E-II geworfen hast. Meine Emfpindung.

das deckt sich doch genau mit dem, was ich hier sage... unsere Meinung spielt keine Rolle, wenn ein Megakonzern so etwas tut und ich finde dieses E-II Gedöns auch seltsam...

Zum Thema Fetty:
Nein, weil ich mir überlege, Fettys M-II zu kaufen und nicht, weil da ESP drauf steht, sondern weil das Instrument genau meine Ansprüche deckt. Auch hier ist bemerkenswert, dass man in solch einer Aussage etwas "Böses" sucht. :gruebel:

Mal was anderes....
Ich will den Hals von meiner esp m II nt einstellen, habe aber meinen truss Rod Schlüssel verlegt.
Frage: Passt der gezeigte Schlüssel?
Müssten doch eig auch Schlüssel vom Baumarkt reichen,oder?
Wenn ja wie viel mm Brauch ich?
Und ist der truss Rod Schlüssel bei allen esp's einheitlich?

Ich finde es amüsant, dass ihr euch jetzt zum gefühlten fünten Mal zum Thema E-II, ESP, LTD, Edwards.... völlig ohne Kontrolle zerfleischt.

Es gibt nur eine Antwort auf die Frage , warum eine so renomierte Firma wie ESP eine Namensänderung vornimmt: sie erhoffen sich davon einen größeren Gewinn. Darum geht es am Ende immer. Es geht nicht darum, eine Klientel von Amateurmusikern zufrieden zu stellen (auch wenn es gerade die sind, die 99% ihrer Instrumente abnehmen), es geht nicht darum, "schöne" Gitarren zu bauen, es geht nicht um ein Logo oder gar eine Philosophie, heute geht es darum, Geld zu verdienen und in diesem Sinne ist es Firmen wie Fender, Gibson, Ibanez und eben auch ESP völlig egal, was ein paar kleine Lichtlein wie wir hier in einem Forum diskutieren.

Da haben sich ein paar ganz klevere Marketingexperten zusammengatn, an einem Tisch die Fakten gesammelt und entschieden, das eben jetzt in Zukunft so handzuhaben. Mir zB ist das völlig Latte, was da auf der Kopfplatte steht, so lange das Instrument meinen Ansrprüchen genügt... darum überlege ich mir auch, mal den Fetty hier anzuschreiben.

Viel bemerkenswerter finde ich allerdings, dass ihr euch erneut über etwas zerfleischt, auf was ihr keinen Einfluss habt. Nichts spricht gegen eine anständig geführte Diskussion, aber das hier ist Unterhaltung auf "högschdem Niiwoo". Ich hole mir mal ein paar Chips.

Da es am Ende des Tages um Profitmaximierung geht bestreitet hier finde ich keiner bzw. ist glaube ich jeder so aufgeklärt, dass kein (marktorientiertes) Unternehmen für die Wohlfahrt wirtschaftet.
Was aber vielen hier auf den Keks geht, sind gerade die undurchsichtigen Entscheidungen zur Markenpolitik. Nicht jede Marketingentscheidung ist klug gewählt - Experten hin oder her. Ich selbst finde die Entscheidungen schlecht, da sie, gerade was Markenbindung und Erkennungswert (E-II?) betrifft, mMn den Kunden nur verwirren und nicht mit der Dachmarke ESP in Verbindung bringen. Und Logos und Namen sind dir vielleicht nicht wichtig, aber der Großteil entscheidet bei Kaufentscheidungen nicht aufgrund dem "was unter der Haube steckt" sondern welches Logo drauf ist! Ist einfach so. Beispiele aus anderen Branchen gibt dazu zu Genüge.

my2cents:rolleyes:

Mal was anderes....
Ich will den Hals von meiner esp m II nt einstellen, habe aber meinen truss Rod Schlüssel verlegt.
Frage: Passt der gezeigte Schlüssel?

Jepp....der sollte passen! :)

Müssten doch eig auch Schlüssel vom Baumarkt reichen,oder?
Wenn ja wie viel mm Brauch ich?

Steckschlüssel 5/16"....also in Zollmassen..

Und ist der truss Rod Schlüssel bei allen esp's einheitlich?

Keine Ahnung, hab's noch nie probiert! Nehme aber stark an dass hier bei allen dieselben Masse verwendet wurden.....was anderes wäre ja blödsinn! ;)

Da es am Ende des Tages um Profitmaximierung geht bestreitet hier finde ich keiner bzw. ist glaube ich jeder so aufgeklärt, dass kein (marktorientiertes) Unternehmen für die Wohlfahrt wirtschaftet.
Was aber vielen hier auf den Keks geht, sind gerade die undurchsichtigen Entscheidungen zur Markenpolitik. Nicht jede Marketingentscheidung ist klug gewählt - Experten hin oder her. Ich selbst finde die Entscheidungen schlecht, da sie, gerade was Markenbindung und Erkennungswert (E-II?) betrifft, mMn den Kunden nur verwirren und nicht mit der Dachmarke ESP in Verbindung bringen. Und Logos und Namen sind dir vielleicht nicht wichtig, aber der Großteil entscheidet bei Kaufentscheidungen nicht aufgrund dem "was unter der Haube steckt" sondern welches Logo drauf ist! Ist einfach so. Beispiele aus anderen Branchen gibt dazu zu Genüge.

my2cents:rolleyes:

bleibt abzuwarten, ob die e2 den selben stellenwert wie bislang die esp bekommt. wird aber schwer. die sollten froh sein, wenn sie damit ltd konkurrenz machen.
währenddessen wird esp zur exklusivmarke, die sich kaum jemand leisten kann.

edit: es gibt ja noch die neuen esp-standards mit dem neuen logo. wirds die noch geben oder ist ab jetzt alles e2?

Ich vermute stark das die EII die neuen ESP Standards ablösen wird.

bleibt abzuwarten, ob die e2 den selben stellenwert wie bislang die esp bekommt. wird aber schwer. die sollten froh sein, wenn sie damit ltd konkurrenz machen.
währenddessen wird esp zur exklusivmarke, die sich kaum jemand leisten kann.

edit: es gibt ja noch die neuen esp-standards mit dem neuen logo. wirds die noch geben oder ist ab jetzt alles e2?

Vermute dass die ebenfalls "verschwinden" werden! - Die Botschaft von ESP-Japan ist da recht klar; wer was will soll dafür blechen müssen......ich frage mich aber grade; wieviele Japaner sich dann eigentlich ne "echte" ESP überhaupt leisten werden/können/dürfen...Was das wetteifern/nacheifern ihrer Stars & Sternchen der Musikbranche anbelangt, so sind die Japs echt sowas von crazy drauf! :great:
Allerdings ist der "Durchschnittsjapaner" auch nicht grad der musikalischste Typ denn es zu finden gibt; in Sachen Zocken und Games eher schon! .....es gibt zwar gehörigen Zuwachs im Bereich Newcomerbands; doch auch die müssen ihre Brötchen erstmal hart verdienen; deswegen glaube ich kaum dass die sofort zum nächstbesten ESP-Händler rennen und ne "Originale-MIJ-ESP ordern werden...!

....mag mich da aber auch irren :nix:

AFAIK hat's hier doch 2-3 User aus dem Land der aufgehenden Sonne; einer ist iwo bei Nagoya (ist glaub sogar HFU oder Mod im Bereich Akustikgitarren) - Die könnten evtl. auch was interessantes dazu beitragen; sofern die sich dafür interessieren. Ich geh ma gugg'n...

EDIT: Jepp; gefunden...is'n Mod! :D

ESP müsste m.W. metrische Werkzeuge verwenden. Abgesehen von den Amis und GB verwendet fast niemand mehr Inch oder Zoll; Japan, Korea, China usw. benutzen alle metrische Schrauben, also passt deutsches Werkzeug.

Wahrscheinlich passt der 5/16"-Schlüssel halbwegs auf einen metrischen Kopf, aber man vergurkt sich damit den Sechskant.

• Gefällt mir
ESP Japan ist metrisch!
OT: Fender Mexico hat am Vintage Tremolo metrische Madenschrauben. :eek:

Nur weil sie das metrische System verwenden, heisst das ja nicht das das Trusrod metrisch ist. Der angegebene Schlüssel passt schon.

Der Schlüssel passt schon; aber ;) hab jetzt grad vorhin am ESP-Werksschlüssel gemessen; 8.1mm / der Gibson-Werksschlüssel hat 8.3mm....also ist um zwei Zehntel grösser bemessen!
Noch Fragen? :D

Ok, dann messe ich morgen mal nach, welches Maß denn bei mir der Kopf der Schraube hat....