genauso wie es fakt ist, daß eh alle nur von fender oder gibson geklaut haben - also, was soll's...?
zum unsäglichen thema ESP vs. LTD habe ich inzwischen den standpunkt, daß sehr, sehr viele offensichtlich die unterschiede gar nicht wahrnehmen können, weil die sensibilität dafür nicht gegeben ist ! bis auf wenige ausnahmen (positiv zu erwähnen wäre z.b. psywaltz und Valvestate als für mich fundierte "gegenpole") habe ich sehr oft den eindruck, daß gar nicht wirklich gewußt wird, über was gerade geredet wird, man aber trotzdem einen auf wichtig machen möchte und halt mal kurz eine "standardantwort" raus haut.
mal ein extrembsp. zum verdeutlichen, was ich in etwa meine:
user1: habe eine ESP und das entsprechende pendant von LTD ausprobiert und keinen unterschied festgestellt.
user2: habe eine ESP und das entsprechende pendant von LTD ausprobiert und da liegen welten dazwischen.
user3: user1, wie lange spielst Du schon ?
user1: 6 monate
user3: und du user 2 ?
user2: 20 jahre...
welche aussage ist nun gehaltvoller ? sicher mag das nicht als "beweis" taugen, aber durchaus als "indiz". ich finde es einfach auffällig, daß die meinung oft mit der einhergehenden spielerfahrung zusammenhängt. das ist natürlich nicht immer so. siehe psywaltz noch einmal, dem der neupreis einer ESP einfach zu teuer ist, dem das gegebene preis'/leistungverhältnis nicht zusagt, der einfach die meinung vertritt, es gibt da kein "besser", nur ein "anders". aufgrund seiner sonstigen beiträge hier und dem, was ich bis jetzt musikalisch wahrgenommen habe, halte ich diese ansicht für sehr gehaltvoll und informativ und eben nicht einfach so dahergeplappert. diese "referenz" fehlt aber meist. zumindest, was das musikalische betrifft. und somit auch ein stückweit einfach die glaubwürdigkeit. ob ich die meinung nun teile oder nicht, spielt keine rolle, da er nachvollziehbare argumente hat, die man durchaus so sehen kann, aber sicherlich nicht muß.
ich teile seine meinung übrigens nicht
. ich bin der meinung, daß es unterschiede zwischen LTD und ESP gibt. dabei möchte ich betonen, daß ich LTDs für gute gitarren halten, die ihr geld absolut wert sind. ESPs sind aber in fast alle belangen einen "ticken" darüber. so die spitze, das nonplusultra innerhalb des unternehmens. natürlich muß jeder selber entscheiden, was einem dieser "ticken" wert ist. mir ist er das inzwischen. ich spüre ihn und bin bereit dafür zu bezahlen. weniger den eigentlichen sound betreffend, eher das spielgefühl und die haptik. bevor ich mir meine erste ESP gekauft habe, habe ich ausgibig eine EC 1000 und eine MH 400 getestet. das waren die einzigen lefties von LTD zu der zeit (ich meine es gab noch diesen explorer klon (EX ?), aber nicht antestbereit). objektiv gesehen haben sie mich absolut überzeugt, nur paula geht bei mir gar nicht und die MH war nicht sooo gut, um die kurz zuvor gekaufte Ibanez zu verdrängen. dann hat mir mein händler eine MII besorgt und mir ist die kinnlade runtergeklatscht, als ich das erste mal auf ihr gespielt habe. das war ein für mich unvergessliches erlebnis. da gingen auf einmal sachen, bei denen ich davor nicht mal im traum daran gedacht hätte, daß ich das spielen kann. bei keiner gitarre zuvor hat es schon beim ersten in die hand nehmen so heftigst klick gemacht wie bei ihr. der preis war dann sowas von egal. ich konnte sie mir leisten, also her damit !
gruß