ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Soll der Klang beim abdrehen des Tonepotis net muffig sein? Ich mag das irgendwie, weil es zum Beispiel bei Cleangespiele sehr schön ist so einen muff artigen Break drinnen zu haben. Wie eine stelle wo auf einmal alle Instrumente aussetzen und nur Gitarre muffig im Hintergrund spielt. ^^

Aber gut. Hast ja endlich jemanden gefunden der sich nen Pläckaut gekauft hat. Also nerv mich net mehr. :D

Ah ok, aber der liegt ja auch bei, das teste ich dann mal aus!
Ich hab noch keine Versandbestätigung vom freundlichen T, dabei hab ich gestern abend schon bestellt....tststs... :-D

Ah ok, aber der liegt ja auch bei, das teste ich dann mal aus!
Ich hab noch keine Versandbestätigung vom freundlichen T, dabei hab ich gestern abend schon bestellt....tststs... :-D

Hast du überwiesen oder per PayPal bezahlt? Mein Geld müsste heute auch bei denen sein, habe aber auch keine bekommen. Vielleicht morgen.
Ich will meine weißen EMGs. hehe

die haben montags alle keine lust, mir gehts grad bei korn so. auch paypal ^^

Paypal. Sonst dauerts ja noch länger bis mein Konsumwunsch erfüllt wird :-D

Vielleicht sollten wir ein Opfer bringen, um den Gott des Musikalien-Versandes gnädig zu stimmen. Auf dass er uns alsbaldigst mit seinen Gaben reich segnen möge!

^^

[E]vil;5643019 schrieb:
die haben montags alle keine lust, mir gehts grad bei korn so. auch paypal ^^

Soll ich mal hingehen und Feuer machen? haha
Ah ne du hast sicher Sachen bestellt die aus Oschatz oder dem Lager verschickt werden.^^

So, morgen früh wird dann erstmal der EMG 85-X eingebaut, ich bin schon sehr gespannt :)

So, morgen früh wird dann erstmal der EMG 85-X eingebaut, ich bin schon sehr gespannt :)

Ich denke mal du wirst schon einen Unterschied mitbekommen. Im ultimativem High Gain soll es nicht so rüberkommen, aber wenn man den Volume Poti benutzt oder im Cleanbereich soll die Dynamik und Organik schon besser sein. Natürlich soll es im High Gain auch netter sein. Ich bin zufrieden mit den normalen.
Aber berichte mal.

@Evil

Najaaaa...da muss ich ja noch weiter als 15 Minuten Sraßenbahn fahren, als zum Geschäft in Dresden. :(

Ich wechsel ja vom 81er auf einen 85-X, hoffe also schon auf einen etwas deutlicheren Unterschied.
Ja, ich werd heute Abend nach der Probe dann mal berichten ;)

Dann dann gibt es aus Prinzip schon einen deutlichen Unterschied. Das ist schon vom 81er auf den normalen 85er der Fall.

"Ihr Auftrag wurde versendet!"

Immerhin ist der Blackout schon im Paket, lt. Webseite 2-5 Tage Lieferzeit, Schwein gehabt :) Aber deshalb bestell ich auch gern da, die Lieferzeiten sind schon sehr gut!

So der 85X ist drin. Leider heute doch keine Probe gehabt und deshalb nur mit Amplitube getestet.
Erstmal hat es mich sehr gefreut, dass ich ihn bei meiner M-II nur anstecken musste. Ist zwar alles verlötet, aber die EMGs waren gesteckt und hatte somit im Prinzip keine Arbeit :)

Soundmäßig kommt bei einem Modeler ja nicht soviel differenziertes rum, aber der erste Eindruck war schonmal durchweg positiv:
- Endlich ein vernünftiger Clean Sound an der Bridge
- PMs klingen deutlich, hmmm, echter?^^ Anders auf jedenfall, runder.
- Pinch Harmoics klingen viiiiiiiel geiler, bleiben länger stehen und verhalten sich auch beim Vibrato viel dynamischer, das hat mich schon sehr überzeugt.

Das ganze im Vergleich zum 81er der vorher an der Brücke war.
Mal gucken was ich mit dem 81er am Neck mach. Konkret bin ich nicht unzufrieden damit, aber jetzt wo ich weiß, dass ich den so einfach ausstecken kann, joa vielleicht wird dann auch mal ein anderer EMG dort getestet?

Hi Leute,

ich hätte mal wieder eine technische Frage.
Bei meiner Horizon knackt und kraztz der Volume Poti. Liegt wohl daran, dass sie im Spmmer mal nen Tag im Auto lag, bei über 50 Grad Innentemperatur. Dabei ist so einiges korrodiert (Hardware, Bundstäbchen etc...). Ist ja ne alte Geschichte hier. Ich denke, da hat wohl auch der Volume Poti was abbekommen.

Ich würde den gern austauschen. Jetzt weiß ich nur nicht, welcher das genau ist (EMG 81/85 Set):
https://www.thomann.de/de/emg_25k_split_volume_poti_long.htm
https://www.thomann.de/de/emg_25k_split_volume_poti.htm

Ist es einer von den beiden?

Danke und Gruß,
LLH

Hmm,.. ich kann mich auch nicht zwischen der X-Serie und der doch "normalen" entscheiden.
Würde gerne meine Jackson auf EMGs umrüsten,.. kombination natürlich 81-60.
Nur X Serie oder normal? Weiß (noch) nicht.
Auf den YouTube Videos kann ich, wenn überhaupt nur einen geringfügigen Unterschied erkennen.
Desweiteren wollte ich fragen, ob das neue Solderlesssystem was taugt?
Aufgefallen ist mir auch, der Weg von der Eingangsbuchse der Gitarre zu den Pickups ist bei der Jackson ziemlich lang,..
Sind die mitgelieferten Kabel, dafür ausgelegt?

Ich würde den gern austauschen. Jetzt weiß ich nur nicht, welcher das genau ist (EMG 81/85 Set):
https://www.thomann.de/de/emg_25k_split_volume_poti_long.htm
https://www.thomann.de/de/emg_25k_split_volume_poti.htm

Ist es einer von den beiden?

Danke und Gruß,
LLH

Das müssten die richtigen sein, nur sind die mit dem "Long Shaft" eher für Les Paul Modelle geeignet.
Die anderen, wiederum eher für Strat artige also "dünnen" Bodies. ;)
Nur weiß ich nicht, wenn du noch das alte EMG-System, also mit Lötverbindungen besitzt, funktioniert.
Weil die schon mit "Solderless" angegeben sind.

@Pilot

Meins wurde heute auch verschickt. Zum Glück.

@Kiview

Also ich würde dir da einen 60er empfehle. Da gibt es ja nun auch so viele Varianten. Ich kann nur sagen das der ganz normale 60er schön bauchig, bluesig und sahnig klingt.

@KLH

Also ich benutze fast nur noch das Solderless-System und ich finde es toll. Arbeitet auch alles sehr zuverlässig. Die Kabel sind alle sehr lang wie ich finde. Ist alles ein ganz schönes Geknäul im Elektronikfach. ;)
Bei Thomann gibts nen Test zu den neuen X Versionen. Man muss dazu eingelogged sein um den runterladen zu können.
https://www.thomann.de/de/prod_review_10125_AR_231752.html

@LLH

Du brauchst also einen neuen 25k Poti.

Da sollte der hier reichen. Ganz normaler Poti zum löten und 25K.
http://www.rockinger.com/index.php?...2/07003&sid3=f000183eefed7450bc937a8177af0663

ähhh....back2topic :rolleyes:

Ja, den 60er hatte ich auch schon im Auge, viel mehr Auswahl gibts dann ja auch nicht mehr^^

@Solderless
Da ich meinen EMG einfach nur umstecken brauchte, hab ich mir garnicht die Mühe gemacht das Solderless System zu installieren, da ja alles gut verlötet ist. Seh ich jetzt nicht wirklich den Nutzen für mich, wenn ich die Elektronik sowieso hätte neu machen müssen, dann hätte ich das vermutlich auch eingesetzt.
Find aber, Löten ist schon eine recht zuverlässige Sache, in der Regel zuverlässiger als stecken :D

Ich glaub auch nicht, dass es zwischen X und normal so einen großen Unterschied ist, aber mir reicht das promo Gelaber über Dynamik und alles um die Vodoo Wirkung zu hören. YT Videos sind ja eh schlecht zum Vergleichen. Hätte gerne mal nen 81X mit meinem 81 verglichen, dann hätte man natürlich auch eher nen Unterschied merken können, als 81 zu 85X.

@LLH

Du brauchst also einen neuen 25k Poti.

Da sollte der hier reichen. Ganz normaler Poti zum löten und 25K.
http://www.rockinger.com/index.php?...2/07003&sid3=f000183eefed7450bc937a8177af0663

Wenn ich nen 25k Poti brauche, dann müsste das passen. Ich habe keine Ahnung wie viel Widerstand der haben muss. Ist mein erster Poti-Tausch.
Ich muss das Ding heute Abend mal aufmachen und schauen ob ich bereits einen mit Steckverbindung drin hab, dan bestell ich den mit Short Shaft bei Thomann. Wenn nicht bestell ich den von dir verlinkten.

Also EMGs oder insgesamt aktive Tonabnehmer brauchen 25k Potis. Ich weis ja nicht von wann deine Custom Standard ist, aber wenn du sie noch nicht so lange hast, kann es sein das du schon das neue Solderless-System hast.

Ich habe mal etwas Neues. Heute kam endlich mein Trussrod Cover an was damals von ESP benutzt wurde. Ich habe danach lange gesucht und endlich eins gefunden. jetzt freut sich meine Horizon von ´94, weil sie endlich wieder an der Stelle original ist. ich finde es ehrlich gesagt auch besser, weil es einfach besser aussieht.

Anhänge

• 1 Vorher.jpg
    1 Vorher.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 127
  • 2 Nachher.jpg
    2 Nachher.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 129
  • 3 Nachher.jpg
    3 Nachher.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 135
  • 4 Cover.jpg
    4 Cover.jpg