ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
ich glaub die Produktionsorte stehen da bin mir irgendwie aber nich sicher...

aso, ok, vielen dank :great:
kann man denn über die seriennummer den produktionsort rausfinden?

Hi,
wollte fragen was die versammelte Meute von der ESP LTD F-250 Black hällt. Bin am überlegen ob ich sie mir kaufen werde. Zur Zeit spiele ich eine Uralte und mittlerweile leicht defekte Yamaha XD 112 (glaub ich). Unser Sound geht in die Richtung Death/Blackmetal. Würde mich über ein wenig entscheidungshilfe freuen :)

aso, ok, vielen dank :great:
kann man denn über die seriennummer den produktionsort rausfinden?

Kannst Du bei Standard Series nicht. Es gibt drei "Fabriken" in denen die gemacht werden und zwar auf Sado (ist eine Insel), in Kiso (bei Nagano), und bei Takada in Tokyo. Wenn Du eine Custom Shop hättest, könntest Du s rausfinden, denn da steht dann entweder S, K oder T und danach die Seriennummer mit der Jahreszahl am Anfang.
Die drei japanischen Custom Shops erwähn ich nur am Rande: TH, CH, CS - aber von denen bekommst Du nur eine Gitarre wenn Du tatsächlich hinfährst und sie dort bestellst.

ok, vielen dank, :great:
jetzt weiß ich bescheid

Die drei japanischen Custom Shops erwähn ich nur am Rande: TH, CH, CS - aber von denen bekommst Du nur eine Gitarre wenn Du tatsächlich hinfährst und sie dort bestellst.

Sprich: Da kriegt man die Modelle wie z.B. die MX, die AV (so heißt/hieß glaube ich die Flying V in Gibson-Form von ESP) etc. pp., die hier nicht mal (bzw. nur mit Glück) als Custom-Order zu kaufen sind, oder ?!

Das sind dann also die für den japanischen Markt. Die anderen für Übersee (sprich : Europa, Amerika).

Liege ich da richtig ?! Wenn nicht, bitte korrigieren.:)

Ja, soweit ich das durchblicke ist es so, daß man in den drei anderen Custom Shops jedes Modell das man will beauftragen kann, aber man muß eben persönlich dort antanzen. Dann geht es sogar das man mit den echten Gitarrenbauer spricht, mit ihm das Holz aussucht, und ich meine damit nicht nur die Art des Holzes, sondern das tatsächliche Stück Holz, etc. :)
T, K und S sind für den Rest der Welt sozusagen, was aber keine Wertung bzgl. Qualität ist. Die meisten Gitarren bei uns kommen von Kiso, aber es werden auch mal welche mit dem T-Prefix gesehen.
Wird sich aber wohl alles demnächst ändern...mal sehen...

Scheint so.

Edit: Saudumme Antwort von mir...sorry.

Ja, es gibt Umbauten bei den Fabriken und den Custom Shops. Werden die Jungs wohl auch bald mal bekanntgeben. :)

Leute ich hab mich verliebt :D Die Eclipse Gitarre rocken anders derb.

Und was wird aus der H in Deiner Signatur? ;) Welche Eclipse denn?

Auf die H spar ich weiterhin, der Inbegriff einer Gitarrenschönheit :D. (Bevor die Multichecker kommen: Ja ich hab das Teil bereits angespielt)
Allerdings is am Donnerstag Schulkonzert bei uns und ich muss einmal in nem andern Tuning spielen und hab mir ne Eclipse ausgeliehen. Ist allerdings ""nur"" ne LTD. Aber das Teil rockt anders derb :D

"Nur" ja, hab letztens die Cherry Ec-1000 angespielt und die ist schon sehr geil, würde wirklich lang überlegen ob mir der Aufpreis zur ESP wert wäre. (Zumal das ESP Modell kein Ebony Fretboard hat, das würde Cherry perfekt machen. Allerdings scheint es ein Custom Modell zu geben das dann Ebony hat).

die esp hat auch keine 24 bünde oder?

ich frag mich schon seit geraumer zeit, warum die eclipsen keine 24 bünde haben... SCOTT??? ;)

Warum auch, 22 Bünde reicht der Mehrheit der Gitarristen vollkommen, ausserdem sind Eclipse-User meist eher auf Rhythmus spezialisiert. Durch die fehlenden 2 Bünde rückt der Neck Pickup auch noch weiter nach oben und das gibt noch nen anderen Klang.

Metalröhre;2312395 schrieb:
Warum auch, 22 Bünde reicht der Mehrheit der Gitarristen vollkommen, ausserdem sind Eclipse-User meist eher auf Rhythmus spezialisiert. Durch die fehlenden 2 Bünde rückt der Neck Pickup auch noch weiter nach oben und das gibt noch nen anderen Klang.

richtig...

hast du eigentlich schonmal eine ESP eclipse als vergleich ausprobiert? Auch ich wollte mir anfangs "nur" ne LTD holen...

Sobald man aber ne ESP in die hände bekommt, "fühlt" man das gewisse extra ;)
Danach ist dir alles andere egal, du willst nur noch diese Gitarre haben und denkst gar nicht erst daran, dir die LTD zu holen. :D

Metalröhre hat's gut erklärt, denke ich. :)

ESP's fühlen sich einfach auch besser an als eine LTD, was nicht heißt das LTD's schlecht sind. :)

so, nachdem mir in den letzten Wochen regelmäßig auf meiner Horizon die Saiten flöten gehen (gestern beim 2. Song auffe Bühne) wird sie weiter customized - ich werd mir diese Rollenbridge von Zerberus mal bestellen und auschecken - ich geb dann mal n Bericht, wie die so ist.