ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Ich kann nur sagen das sie vor 3 wochen noch sofort lieferbar war. Hat 1 woche gedauert. Ich habe allerdings die AHB mit normalem Body (keine FT).

Hallo Ihr Lieben,
speziell, Eclipseman, Flot15, 3121Funk,

danke fürs Feedback.
Jaja, Ihr Schlingel, ich habe auch die teils ironischen Untertöne vernommen.
Da ich momentan erst mal wieder ein bischen runterkommen muss, tun mir die Kommentare von Aussenstehenden gerade ganz gut, damit ich alles auch mal von einer anderen Seite sehen kann. Und deswegen habe ich auch meinen Bericht geschrieben. In der Band und in meiner Familie gibts natürlich kein wirklich brauchbares Feedback, wie immer, wenns drauf ankommt. In der Band halten mich alle für bescheuert: " Du kannt doch eh nur eine Gitarre gleichzeitig spielen. Und die Frau ist happy, wenn die Gitarre zurückgeht, und der Schotter wieder da ist.

In der Tat, der Sound ist das wichtigste. Absolut, da gibt es kein Vertun. Aber ich habe schon andere sehr gut klingende Paulas. Und ich bin mit den schicken durchgehenden Riegeldecken echt "versaut". Das ist einfach für mich "normal" geworden.

Ich werde mir noch eine Probe mit der Eclipse reinziehen, um nochmal direkt mit den anderen Paulas A/B-zu-Vergleichen.
Dann werde ich schauen, was ich mache. Bloss keine übereilte Entscheidung.
Immerhin ist es die leichteste Paula, die ich je gespielt habe. Mit 40 werde ich auch nicht jünger.

Hier ist übrigens der Originalkommentar von ESP USA per eMail an mich:
"We do use a thick plain maple top! There is a flame veneer laid over the top used only for the cosmetic purpose and to save on actual cost."
Der Kollege in USA hat noch nichtmal versucht, das ganze argumentativ in die Sound-Richtung zu ziehen.

Ich spiele mit Freude meine ältere Horizon II NT. Das ist definit eine sehr geile Gitarre, und ich finde ESP eine Firma, die geile Gitarren herstellt. Klassiker in der Moderne.
Ich will auch ESP nicht dissen, aber ich fühle mich echt verkackeiert mit diesem Kauf.

@Eclipseman, das mit dem besseren Holz gilt dann aber doch nur, wenn man auf knackigeren Sound steht, oder? Letztendlich kommt es doch auf das Gesamtergebnis und die Ausgewogenheit an. Wenn man zu viel hartes Plain Maple in der Gitarre hat, dann knackt es nur noch, ohne Wärme im Sound.
In diesem Fall der Distressed FT FM AHB passt Deine Aussage auf jeden Fall, denn das ist schon eine recht höhenreiche Paula. Das Mahagony ist sehr grobporig, und deshalb superleicht. Darauf dann das lt. Deiner aussage sehr harte Ahorn. Und dann noch die Perücke für die Optik.
Kommt eine moderne Rockgitarre bei heraus, die nicht so gut mit höhenreichen Verstärkern klarkommt. Dann sind es der Höhen doch zuviel.
Ich werde die Gute in der Band die Tage auf meinem alten VHT CLX spielen. Das Ergebnis ohne Band war sehr ansprechend. Sehr ausgewogen, weil der Amp ncith von Haus aus höhenreich ist.
Sonst spiele ich immer Cornford MK50, in diesem Fall "leider" für die Eclipse fast schon zu höhenreich. Aber dumpf mag ich gar nicht, also immer noch besser als dumpf.
Ich werde dann nochmal über Eclipse + VHT CLX auf 4x12" V30 berichten.

Bzgl. dem unsichtbaren Pipi hast Du vollkommen recht. Von mir aus muss das keiner sehen. Auf der Bühne ist es eh schon mal egal, aber ich gebe offen zu, ich bin bekennender Equipment-Wichxxx. Ich mach zwar keine Flecken drauf, aber ist schon cool, wenn das Zeuch nicht nur geil klingt, sonder auch geil aussieht, sogar im Cutaway. Habe ich nie konkret angesteuert, diese "Vorliebe". Ist glaube ich so langsam angestossen worden von der leckeren Gary Moore Paula. Boah!
Gemündet hat das ganze dann in der schönsten Gitarre, die ich bisher besaß: Eine Heritage CM150 Paula. Ich werde gleich mal Bilder ins Netz stellen, damit Ihr eine Ahnung bekommt. Sorry für ganz leicht OT, aber zu geil für diese Welt.

Hier die Gary Moore, übrigens die höhenreichste Paula, die ich habe.
CIMG1297.jpg

Und hier die Heritage, war leider einen ticken zu dumpf. Musste ich in einer schwachen Minute aus Vernunftgründen verkaufen.
CIMG5488.jpg

Jetzt könnt Ihr erahnen, woher meine Faible für Riegelahorn kommt.
Von der Eclipse habe ich momentan keine, und ich werde heute nacht auch nicht mehr fotografieren. Die Bilder von der Website des Musikladens darf ich glaube ich hier gar nicht zeigen.

Im Zusammenhang mit ESP wird immer schnell auf Metal verallgemeinert.
In diesem Fall der AHB Eclipse ist das nicht unbedingt so. Ich finde, die dünneren Eclipsen können Metal deutlich besser. Ich finde, Metal ist nicht die allergröste Stärke meiner Eclipse. Klar geht das gut, aber wenn man Metal spielen will, dann am besten die Will Adler oder ähnlich klingende. Dann kann noch besser krachen. Palmmuted geht besser.
Oder ausserhalb der Eclipsen die Horizon II NT. Wahnsinnig geiles Output, extrem stimmstabil durch Sperzel Locking Tuner. Noch stimmstabiler als meine Eclipse mit Gotoh Magnum Locking Tunern. Wahrscheinlich, weil der Sattel noch nicht perfekt auf die Saiten bearbeitet ist.

@3121Funk, alle positiven Aspekte Deiner Gitarre kann ich voll bestätigen, den Typen mit anderer Pickup-Farbe habe ich auch in jenem grösseren Frankfurter Geschäft gespielt, in dem es auch einen Custom-Raum gibt.
Oder war es die USA-Version mit 3 Knöppen?

Die schwere Signature Camouflage Eclipse aus meinem ersten Beitrag war übrigens die "Will Adler" Signature.
Das war die am fettesten klingende Eclipse von allen im Laden. Aber für sooo modern habe ich ja schon die Horizon II NT, die mir davon genug abdeckt. Leider war es auch die schwerste. Definitiv zu schwer für langes Spielen auf alten Männern.

@Dark und alle anderen:Wer Bilder von der FT FM Distressed AHB Gitarre sehen möchte, kann ja mal auf der Website eines größeren Ladens in Frankfurt nach "Eclipse AHB" suchen. Dann kommt man direkt auf eben diejenige, die gerade meine ist. Da steht dann wohl immer noch die Ampel auf rot.

So, ich glaube, ich habe alle Antworten von Euch, zu denen ich etwas sagen kann, nochmals kommentiert.
Wenn jemand Bilder der Gitarre haben möchte, die über das verfügbare Material im Laden hinausgeht, dann bitte per eMail melden.

Machtet jut

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber auch mal, daß der Soundanteil einer Ahorndecke am
Sound - egal, ob jetzt geriegelt oder plain - TOTAL überbewertet
wird. Ich habe eine PRS Custom, und hatte einige Jahre als Backup
eine Standard. Die Gitten waren konstruktionsmäßig bis auf die
Ahorndecke und die Inlays völlig identisch. Und der Soundunterschied
zwischen den beiden war nicht größer als zwischen verschiedenen
Customs (ich konnte meine aus 6 baugleichen beim Vertrieb aussuchen).

Und wenn Deine Eclipse Dir zu brilliant ist, mach's wie ich: Dreh die
TonePots etwas zurück. Ich hab die Dinger über 35 Jahre nie benutzt,
bis ich meine Eclipse bekommen habe, die hat so viele Höhen, daß man
für die Tonregler schonmal dankbar ist. Und beim Gittenwechsel muß
ich nicht am Amp rumkurbeln.

Und wenn Du mal über 'nen fremden Amp spielen mußt, der höhenmäßig
etwas schwach auf der Brust sein sollte, bist Du vielleicht dankbar, wenn
die Gitte ein paar Reserven hat...

Danke für den Tip.
Genau so sehe ich das auch mit dem Höhenpoti. Sonst selten bis nie benutzt.
Bin gerade sehr unter Druck, daher nur ganz kurz.

Ich denke aber auch mal, daß der Soundanteil einer Ahorndecke am
Sound - egal, ob jetzt geriegelt oder plain - TOTAL überbewertet
wird. Ich habe eine PRS Custom, und hatte einige Jahre als Backup
eine Standard. Die Gitten waren konstruktionsmäßig bis auf die
Ahorndecke und die Inlays völlig identisch. Und der Soundunterschied
zwischen den beiden war nicht größer als zwischen verschiedenen
Customs (ich konnte meine aus 6 baugleichen beim Vertrieb aussuchen).

Und wenn Deine Eclipse Dir zu brilliant ist, mach's wie ich: Dreh die
TonePots etwas zurück. Ich hab die Dinger über 35 Jahre nie benutzt,
bis ich meine Eclipse bekommen habe, die hat so viele Höhen, daß man
für die Tonregler schonmal dankbar ist. Und beim Gittenwechsel muß
ich nicht am Amp rumkurbeln.

Und wenn Du mal über 'nen fremden Amp spielen mußt, der höhenmäßig
etwas schwach auf der Brust sein sollte, bist Du vielleicht dankbar, wenn
die Gitte ein paar Reserven hat...

@Fekadusa:
Hast du vielleicht Detailfotos von dem Aging?

Ich will mir schon etwas länger eine Les Paul bzw Eclipse FT zulegen und diese Eclipse steht momentan weit oben auf meiner Liste (neben den neuen Gibson 08er Standards und der Custom :)).

Meine Cam ist nicht die beste und ich bin kein guter fotograf, aber ich zeig dir die bilder trotzdem.

Anhänge

• DSC00380.jpg
    DSC00380.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00379.jpg
    DSC00379.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00381.jpg
    DSC00381.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00385.jpg
    DSC00385.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    173 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00389.jpg
    DSC00389.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 111
Auf den Bildern wirkt die Gitarre aber sehr hell. Ist in echt viel dunkler.

Hallo,

hier sind ein paar Bilder der Eclipse, über deren Furnierdecke ich mich vorher so aufgeregt habe. Sehr geiler, sehr variabler Sound. Wirklich lecker. Bin noch immer hin- und hergerissen.
Nach den nicht-ESP Bildern war es jetzt mal Zeit, etwas im Sinne dieses User-Threads zu tun, denke ich.

Der Farbton der Bilder schwankt wg. der Kamera.
Der Farbton des zweiten Bildes ist ganz nah dran, aber die Gitarre ist so hell wie die meisten anderen Bilder.
Viele Bilder sind aber zu gelb im Vergleicht zur Gitarre. Die Gitarre ist halt ein bischen bräunlicher wie auf dem zweiten Bild.

Viel Spass mit den Bildern!
Sind Thumbnails, zum größer machen drauf klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind ein paar Bilder der Eclipse, über deren Furnierdecke ich mich vorher so aufgeregt habe. Sehr geiler, sehr variabler Sound. Wirklich lecker. Bin noch immer hin- und hergerissen.

Viel Spass mit den Bildern!
Sind Thumbnails, zum größer machen drauf klicken.

Wüsste mal gern wie die das aging machen? Das sieht ja genau aus wie bei meiner.
Musst nich hin und hergerissen zu sein. Das Teil ist einfach geil.
Ein Freund von mir will seine Gibson jetzt auch gegen ne Eclipse tauschen. (seidem er meine gespielt hat.):great:

Wüsste mal gern wie die das aging machen? Das sieht ja genau aus wie bei meiner.
Musst nich hin und hergerissen zu sein. Das Teil ist einfach geil.
Ein Freund von mir will seine Gibson jetzt auch gegen ne Eclipse tauschen. (seidem er meine gespielt hat.):great:

Haihai,

jaja, das Ding ist einfach geil, aber gottseidank/leider habe ich so viel hochwertigen Krempel, daß ich nicht alles halten kann.
Stand letzte Wochen war ich so sickig, dass ich wieder zurückgeben wollte.
Stand heute abend: Geiler Sound, extrem leicht!!!, kommt ganz, ganz lecker auf meinem VHT CLX. Für den Cornford isser etwas zu höhenreich, geht aber noch so gerade.

Aber wenn ich die dickeren, älteren Paulas aus den '90ern auf dem Cornford oder 'nem älteren Rectifier spiele, dann geht auch die Sonne auf. Aber nix Push-Push Splitcoil.
Und VIEL schwerer!

Viel Spass mit Deiner Eclipse, die genau so aussieht wie meine!
Ich habe auch gesehen, daß die ge-age-ten Eclispen die Schrammen und Dellen exakt an der gleichen Stelle haben. Die sehen wirklich alle SEHR ähnlich aus. Ganz erstaunlich.

Sag mal, ist Deine Eclipse auch so klar und höhenreich im Sound?
(Im Vergleich zu einer dicken Gibson Paula)

Ja im vergleich zu ner paula hat die schon sehr viel höhen bzw viel weniger bass.
Aber ich hab mein Amp einfach darauf angepasst.

Ja im vergleich zu ner paula hat die schon sehr viel höhen bzw viel weniger bass.
Aber ich hab mein Amp einfach darauf angepasst.

Exakt dafür sind die Knöppe am Amp eigentlich auch da - auch wenn das einige
Kollegen hier im Board immer noch nicht so ganz gerafft haben... :D

Exakt dafür sind die Knöppe am Amp eigentlich auch da - auch wenn das einige
Kollegen hier im Board immer noch nicht so ganz gerafft haben... :D

Danke erstmal für die Bestätigung Eclipse85, daß die Höhen bei Deiner Eclipse auch stärker kommen als bei den von Dir gespielten Paulas.

Zum EQing am Amp:
Prinzipiell sehr richtig.
Aber: Speziell beim Höhenregler gibt es oft größere Auswirkungen auf andere Klangeigenschaften im Amp. Von Amp zu Amp total verschieden. Neben dem Gainregler ist der Höhenregler wohl der mächtigste Regler am Amp.

Ausserdem werden auch immer ganze Frequenzbereiche mit dem Höhenregler bearbeitet. Die Filter haben also eher eine geringe Güte und eine hohe Bandbreite.
Dh. also wenn ich den "störenden" Teil der Höhen in der Gitarre so lange runtergedreht habe, bis es nicht mehr so "kratzt" oder "sägt", dann klingt das gesamte Ergebnis meistens in einem benachbarten Höhenbereich dumpf. Zu dumpf, je nach EQ-Einstellung.
So tritt es zB. an meinem Hauptamp, dem Cornford auf.

Es ist das allerbeste, wenn man in diesem Fall einen weniger klassisch, sondern viel moderner aufgebauten Amp hat. Ich habe z.B. als Zweit-Lieblings-Amp einen VHT Pitbull CLX von '97. Der passt irgendwie besser zu der Eclipse. Diese dicken Mitten kompensieren oder besser ncoh "ergänzen" ein bischen die vielen Höhen der Gitarre.
Das ganze ist der Fall Bei MIR in der Band mit einer Paula mit Marshall JCM900 Dual Reverb am Rhytmus.
Das ist natürlich eine SEHR subjektive Warhnehmung. Von Band zu Band und von Raum zu Raum unterschiedlich.

Absolut konträres Beispiel:
Meine erste "teure" Gitarre, eine 1992 Les Paul Classic mit dünnem '60er Hals und DICKEM 500T Brachial-Pickup, hat einen ziemlich dicken, und lange nicht so höhenreichen Sound wie die ESP Eclipse. Und der Output ist wesentlich stärker. Vor allem die Bässe auf den umwickelten Saiten sind wie geschaffen für sehr überzeugendes Palm-Muting mit heftig-Gain am Start. Toll!
Die Gitarre ist quasi wie geschaffen für den Cornford mit der höhenreichen Grundabstimmung.
Spiele ich die Gitarre auf dem VHT CLX, wird der Ton aber irgendwie einfach zuuuuu dick. Hier muss ich dann erst mal im Masterbereich den Shift-Taster drücken, damit ein bischen mehr obere-Mitten-Schärfe reinkommt.

Feedback Eclipse auf VHT CLX:
Weil der Amp etwas mehr in der Vorstufe den Ton macht als der Cornford (gefühlsmässig), und weil man über die kleinen Taster im Frontpanel die Schärfe aus dem Amp nehmen kann (der eine Knopf neben dem Mastervolumen), kann ich ganz easy going den gesamten Charakter des Amps auf die Gitarre anpassen, ohne dass nun ein Frequenzanteil fehlen würde, oder mich sonstwie stört.

Output der Gitarre:
Sehr komisch ist, daß der Output der Gitarre deutlich geringer und leiser ist als der Output der 2003er Horizon II NT mit der absolut identischen Pickup-Bestückung.
Die Pickups der Horizon sind aber ohne Kappe, die der Eclipse MIT Kappe.
Abstand Saite/Pole Pieces sind auch nahezu identisch.
Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen? Ich verstehe das nicht. Es ist überhaupt nicht schlimm, aber für mich doch sehr erstaunlich.
Kennt jemand von Euch den Grund?

Also: Clean geht wirklich sehr klasse über die Single-Coil Sounds der ESP Paula (!!!) Wer hätte das gedacht. Die Single Coil Sounds kommen irgendwie noch knackiger und überzeugender daher als die Single-Coil Sounds meine 2003er Horizon II NT. Was für eine Überraschung. Wir hatten letzten Freitag in der Probe einen ganz funkigen "Ausrutscher", als ich mit den Single Coils rumspielte, und - zack - war bei uns im sonst ja eher verzerrt rockigen Proberaum der Funk angekommt. Geilomat. (Ich liebe ja klammheimlich Defunkt/Maceo Parker). Clean auf der Gitarre ist wirklich sehr geil. Gerade, weil die Gitarre einen schönen Knack hat.
Ich wage sogar zu behaupten, daß unabhängig von SingleCoil/Humbucker die PUs in der Mittelposition einen ziemlich stark Tele-artigen Sound haben. Just in dieser Gitarre. Diesen Effekt habe ich sonst bisher nur in der Gary Moore Paula gehabt. Die hat auch sehr starke Höhen.
Der Hals PU kling eher "glockig", anders kann ich das nicht umschreiben.
So wie es sein soll, würde ich sagen.

Verzerrt spiele ich ja so ca. 90% meiner Spielzeit, das ist entsprechend wichtig. Die brätzenden Mitten aus dem SH4 kommen mit den Höhen im Gespann sehr durchdringend aus der Eclipse raus. Aber nicht unangenehm, sondern mit einem schlanken, aber ausreichenden Bassfundament gepaart.
Diese "Leichtigkeit" im Bass wird durch die unglaubliche Leichtigkeit des Holzes bestätigt. Oder dadurch wahrscheinlich erst ermöglicht.

Rhythmus-Crunch, Heavy Rhythmus und Solo-Sound gehen wahnsinnig leicht mit dem grandiosen Sustain der Eclipse von der Hand. Hier sind die näselnden, brätzigen SH4-Sounds geil.
Wenn es zu schrill wird, kann man mit dem Ton-Regler erstaunlich gefühlvoll und geschmackvoll den Sound ent-schärfen, ohne den Sound zu weich oder zu wenig durchsetzungsfähig zu machen.
Habe ich fast bei noch keiner Gitarre vorher erlebt.

In der Mittelposition (Singecoil und Humbucker) spiele ich manchmal Rhythmus, wenn es um perkussive Klänge geht. Das geht hier toll.
Das fehlt mir bei fast allen anderen Paulas. Ausser der Gary Moore.

Die Hals-Sounds sind dicker, haben aber immer noch einen schönen relativ grossen Höhenanteil im Sound. Die Gibson Paulas werden hier ja ganz oft dick und mumpfig.

Das finde ich, ist ein grosser Pluspunkt der Eclipse: Gerade mit dem Tonregler am Steg-PU sind die Sounds der 3 PU-Kombinationen sehr stimmig. Der Steg hat nicht wahnsinnig viel mehr Höhen als der Hals-PU. Damit kann man unterschiedliche Sounds in den Liedern spielen, ohne alles mit ätzenden Höhen (Steg) oder dumpfen Bässen (Hals) kaputtzuknallen.
Sehr ausgewogene Soundabstimmung.

Ich finde gerade die Solo-Sounds mit Neck-PU in den höheren Lagen einfach sehr geil, weil die konturiert mit Attack daherkommen, und nicht nur einfach dick. Das macht mich ziemlich an an der Gitarre.

Negativpunkte an der Gitarre:
- Die Kante an der oberen Zarge ist doch arg scharf geworden. Das ist fast so schlimm wie nach den ersten Proben mit einer Tele. Igittibahpfui! Das fühlt sich nach 2 Stunden Spielen mies an.
- Mein Gott, wie konnten die Typen von ESP nur auf das Furnier kommen? Sieht ja schick aus, aber echt, das hat mich sehr enttäuscht. Und dann auch nocht die Aussage, in dieser Preisklasse (Hallo!!!! Wir sprechen hier von fast 2000 EUR!!!!) sei eine massive Riegelahorndecke kommerziell nicht machbar, da müsse man schon zum Custom Shop greifen, hat mich sehr enttäuscht. Alleine das muss eigentlich zum direkten Boykott führen. Aber - was soll ich sagen - für einen geilen Sound bin ich vielleicht auch in der Lage, gezielt den Alzheimer anzuschalten. ;-)
- Wiederverkaufswert: Der dürfte wohl eher gering sein. Ich bin immer wieder total erstaunt, wie gering der Wiederverkaufswert von ESPs ist. Zumindest die Horizons, Eclipsen und Vipers. Ich habe den Glauben aufgegeben, daß es eine Gitarre fürs Leben gibt. Daher dieser Einwand.
- Das Aging: Wie immer Geschmackssache. Es sieht aber so aus, als würden die immer mit genau denselben Werkzeugen exakt die gleichen Macken in die Gitarren hauen. So wie wenn die Gitarre in Black-und-Decker Bank einspannen, und das CNC Gerät die programmierten "Verfeinerungen" macht.
Die dunklen Bereiche sehen aus wie mit einem alten ausgeleierten Edding gemacht.
Wenigstens sieht die Gitarre aus mittleren oder weiteren Entfernungen gut aus.

Und ich muss nochmal dieses wahnsinnige Leichtgewicht vorbringen, das ist der Hammer. Die Gitarre wird kaum schwer am Hals

Soviel bis hierher. Wenn mir noch was einfällt, dann melde ich mich nochmal.

Fette Grüße vom Fekadusa

schön geschrieben Fekadusa

WOW, also das ist mal ein richtig gutes Review. :great:

Danke für die Blumen! Es freut mich sehr, daß es Euch gefallen hat.
Das mit dem Review hat sich erst beim Schreiben ergeben. Vielleicht sollte ich das unter "Reviews" speichern....

Nachdem ich gefühlte Stunden damit verbracht habe, die Eclipse gegen meine anderen Gitarren zu vergleichen, um endlich mal rauszubekommen, ob sie bleibt oder geht, habe ich nun endlich mal auf meine ESP Horizon II NT neue Saiten aufgezogen.
Und da klingt sogar die Eclipse immer noch ein paar Tacken frischer als die Horizon. Hätte ich ja nicht gedacht. Zusammen mit dem extrem niedrigen Gewicht, der sehr guten Hörbarkeit aller Saiten im verzerrten Akkord und der geilen Kombination Eclipse mit VHT CLX denke ich nun schliesslich, daß ich die Gitarre behalten werde.
Diesen Freitag spiele ich den ersten Gig mit der Klampfe. Ich werde mal berichten.

Machts gut

Neue ESPs für 2010: http://bbs.espguitars.com/showthread.php?t=49320

Und das beste: Es ist eine Eclipse Doublecut dabei!!! :D

Nur ist von der Eclipse Doublecut kein Foto zu finden. Bin ja mal echt gespannt, ob sie Ähnlichkeit hat mit dem Modellvorschlag, den ich Anfang 2009 an ESP gemailt hatte:

ec1ctmfrbk2.png

Die Antwort lautete, bis zur Musikmesse 2009 wär's zu knapp, aber evtl 2010. Na ja, mal sehen.
WENN sie aber so aussieht, graut mir schon jetzt vor meiner nächsten Unterhaltung mit meinem Bänker... :D

Nur ist von der Eclipse Doublecut kein Foto zu finden. Bin ja mal echt gespannt, ob sie Ähnlichkeit hat mit dem Modellvorschlag, den ich Anfang 2009 an ESP gemailt hatte:

ec1ctmfrbk2.png

Die Antwort lautete, bis zur Musikmesse 2009 wär's zu knapp, aber evtl 2010. Na ja, mal sehen.
WENN sie aber so aussieht, graut mir schon jetzt vor meiner nächsten Unterhaltung mit meinem Bänker... :D

Naja also meins ist das nicht. Dann würde ich lieber ne Viper holen. Ist halt Geschmacksache..