Heyo!
Wer von euch hat schonmal die Eclipse II Distressed Full Thickness und 'normal' live nebeneinander gesehen und gespielt? Auf den Bildern sehen die Farben doch schon sehr unterschiedlich aus, die Bezeichnungen lauten auch AHB (aged honey burst) und VHB (vintage honey burst).
Hallo Gemeinde,
ich habe genau so eine Eclipse II Distressed Full Thickness FM AHB gekauft. Geile Optik, geiler Sound, weil doch relativ nah an einer Paula, aber eben "moderner". Mit Split-Coil auch schön variabel, was für mich sehr praktisch ist.
Die Farbe ist etwas honig-gelber als die Farben bei den dünneren Eclipsen.
Die "normalen" etwas dünneren Eclipsen sind im VHB etwas rötlicher. Und im Sound haben die im Bass mehr Bumms, also fett verzerrte Akkorde würde ich sagen kann man palm-muted vielleicht sogar besser mit den "normalen" dünneren Eclipsen machen.
Die Höhen fand ich irgendwie etwas hmmmmm zugematscht bei den normalen Eclipsen, die ich gespielt habe.
Dann habe ich noch die Camouflage Signature gespielt, Name vergessen, tonnenschwer, und halt überall noch ein KLEINES bischen mehr Druck, aber eben genau so modern.
Dann wieder die dicke Distressed AHB, und alles wieder ein bischen traditioneller. Der Bumms untenrum nicht so dick aufgetragen, etwas näher an der echten Paula. Die Höhen etwas feiner, aber längst nicht langweilig oder so.
Die Optik der Distressed AHB hat mich dann nicht so umgehauen. Farbe geil, aber dieses künstliche Aging, das dann auch noch aus der nähe betrachtete teilweise billig aussieht, wie an einigen Stellen mit 'nem alten Edding....
Ich habe mir ein paar Tage Zeit gelassen mit Überlegen (ich habe ja schon ein paar geile Gibson Paulas, sorry Gemeinde). Also ich hatte mein GAS ganz gut im Griff.
So, Gitarre gekauft, bin recht glücklich, spiele gerade 11-48 Ernie Ball auf Es alles einen halben Ton runtergestimmt.
Nachdem ich mit dem Tone-Poti ein paar Probleme hatte (das rastete nur ganz selten mal ein, blieb also ganz oft auf Single Coil stehen), habe ich die Hütte mal hinten aufgeschraubt, und auf einmal sehe ich da drinnen langweiliges, glattes, ungeflammtes helles Holz im Kabelkanal. Das ist das einzige, was nicht mit schwarzem Gaphitlack vollgemalt war.
Hmm, am Cutaway sieht die Decke leider auch alles andere als nach massiver Flame Maple aus. Nur eben auf der Decke.
Ja, dann meine Gibson Paulas ausgepackt, die alle mehr oder weniger geriegeltes/geflammtes Ahorn oben drauf haben.
Und da konnte ich sehr einfach sehen, daß das geriegelte Ahorn komplett massiv ist. Und das ist für mich, weil ich es nicht anders kenne, der Maßstab.
Auf 1992 Classic Plus, 1999 Standard, 2000 Gary Moore, 2001 Standard
Auch ist der "Flame Maple" Effekt VIEL stärker und tiefer bei den Paulas.
Bei meinen Gibsons sieht es mehr nach 3D Effekt aus.
Muss ich leider sagen, denn ich hege eine grosse Sympathie für ESP. Spiele ja schon seit Jahren begeistert eine Horizon II NT. Mit sehr tiefem Quilted Maple Effekt.
Heute ist mir "von offizieller Seite" bestätigt worden, daß bei meiner fast 2000 EUR Gitarre auf das sehr leichte und grobporige Mahagonie (superleicht) eine Plain Maple Decke aufgeleimt ist. Und darauf dann aus Kostengründen eine dünne Schicht Flame Maple für die Optik!!! Auf gut Deutsch: Furnier. Mehr oder weniger dick.
Und ich muss Euch sagen: Das kotzt mich volle Pulle an. Da finde ich, hat sich ESP keinen Gefallen mit getan.
Ich muss jetzt mal tief in mich gehen und schauen, was mir wichtiger ist.
Die Gitarre sieht trotz des recht flachen Maple Effekts sehr gut aus, wenn man von dem Aging-Gehunze absieht. Der Sound ist definit klasse für mich.
Das Gewicht!!!!!!! ist ein Traum. Die absolut leichteste Gitarre in Paula-Form, die ich bislang an meinem Ranzen hängen hatte!!!!
Aber dieser Mist mit dem Furnier geht mir doch mächtig auf den Zeiger.
Naja, ich habe die Gitarre noch keine 2 Wochen, ich kann die noch 2 Wochen zurück geben. Ich mag den Klang sehr, aber ich stehe nicht ganz ohne gut klingende Gitarren da. Und habe für die moderne Abteilung eine wirklich sehr geile Horizon II NT.
Bin hin und her gerissen.
(Und werde die Klampfe natürlich NICHT gebraucht mit Verlust verkaufen, danke für die netten Kaufangebote im voraus)
Ein enttäuschter ESP-Symphatisant
PS:Es wird wohl so sein, daß es viele von Euch überhaupt gar nicht interessiert, ob das ein Furnier ist oder nicht. Der Optik von vorne tut das ja auch gar keinen Abbruch.
Ich möchte hier auch ESP nicht in den Schmutz ziehen, möchte aber alle Enthusiasten warnen, die denken, hier sind wie bei vielen anderen hochwertigen und hochpreisigen Gitarren zweiteilige massiv-Ahorndecken drauf.