ESP Eclipse User-Thread

  • Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Die hier hatte ich auch noch "gestrickt"; nur bei den Saiten am
12er Headstock hat mich dann iwie die Arbeitswut im Stich gelassen.

Aber so'n Teil wäre eh nur mit Korsett spielbar... :D

ec1ctmfrbk7.jpg
 
Eben in der Bucht entdeckt:

ecbb.jpg


Falls jemand auf Metallic-Finishes steht.
 
Heyo!
Wer von euch hat schonmal die Eclipse II Distressed Full Thickness und 'normal' live nebeneinander gesehen und gespielt? Auf den Bildern sehen die Farben doch schon sehr unterschiedlich aus, die Bezeichnungen lauten auch AHB (aged honey burst) und VHB (vintage honey burst).

Hab bisher leider nur die normale in den Händen gehabt, nen absolutes Traumstück, nur find ich die andere Lackierung irgendwie auf den Fotos viel schicker:rolleyes:, sieht nicht so bräunlich/ockerfarben aus... (in echt sieht das VHB echt nicht sooo pralle aus... :( )

Ich spiel mit dem Gedanken mal nach Frankfurt in nen größeren Musikladen zu düsen, der beide Modelle da hat. Wie groß ist der Unterschied im Sound, in der Bespielbarkeit und beim Gewicht von der normalen zur FT? Lohnt sich die Fahrt von 500km?:gruebel:

ciao Ray
 

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Moin Jungs!
Wollt euch nur eben Frohe Weinachten und n Guten Rutsch wünschen.

Gruß, Mo
 
ACHTUNG - Hardcore-Player: Bitte nicht weiterlesen! :D

So, hier mal ein Link für alle Eclipse-Spieler, die keine Kratzer auf der Rückseite ihres
Lieblings mögen - hier

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/194605-prs-userthread-86.html#post4400549

hab ich mal ne Anleitung gepostet, wie man sich nen Kratzschutz für ca. 5 €
relativ einfach selbst anfertigen kann, der jederzeit spurlos wieder entfernt werden
kann - und der die in der Gitte bereits vorhandenen Schraublöcher mitbenutzt,
so daß keine zusätzlichen Befestigungslöcher gebohrt werden müssen.

Trägt deutlich zum Werterhalt der Gitte bei... :D

eclipseback.jpg
 
Hey ich dachte, das ist nur für uns PRS'ler ;) :D :(
 
Hey ich dachte, das ist nur für uns PRS'ler ;) :D :(

Nöh, nicht exklusiv.:D
Und bei Bedarf sogar für Gibson-Besitzer/innen...
grinundwech.gif


€:
Kannst Deine EC Redburn aber trotzdem zerkratzen, wenn Du unbedingt willst... :D
 
Absolut geiler Mod, werd ich mir für meine beiden LTDs auch überlegen, vorallem bei der H1000.
Umsetzung ist auch wunderbar.


*EDIT*: Das wird bei NT versionen relativ schwer realisierbar, da ich nur links unten Löcher habe.
 
Idee und Umsetzung sind wirklich super. Da gibt es nix zu meckern.

Für mich persönlich ist das aber nix.
 
Absolut geiler Mod, werd ich mir für meine beiden LTDs auch überlegen, vorallem bei der H1000.
Umsetzung ist auch wunderbar.


*EDIT*: Das wird bei NT versionen relativ schwer realisierbar, da ich nur links unten Löcher habe.

Kein Problem:

Das Zeug läßt sich biegen (evtl. mit nem Fön nachhelfen...), Du mußt nur am oberen
Korpushorn, wo der Gurtpin sitzt, ein Stück überstehen lassen, umbiegen und hinter
den Gurtpin setzen. Hab ich bei der Hamer von nem Bekannten schon so gemacht.

Dann hast Du diagonal gegenüberliegend (E-Fach & Gurtpin) 2 Befestigungen -
"Datt raischt, söht der Staadsannwallt..." :D
 
Schick den Tipp doch mal an Gitarre & Bass. Für sowas jucken die gerne mal ein Päckchen mit CDs, DVDs etc. raus.
 
Heyo!
Wer von euch hat schonmal die Eclipse II Distressed Full Thickness und 'normal' live nebeneinander gesehen und gespielt? Auf den Bildern sehen die Farben doch schon sehr unterschiedlich aus, die Bezeichnungen lauten auch AHB (aged honey burst) und VHB (vintage honey burst).

Hallo Gemeinde,

ich habe genau so eine Eclipse II Distressed Full Thickness FM AHB gekauft. Geile Optik, geiler Sound, weil doch relativ nah an einer Paula, aber eben "moderner". Mit Split-Coil auch schön variabel, was für mich sehr praktisch ist.
Die Farbe ist etwas honig-gelber als die Farben bei den dünneren Eclipsen.
Die "normalen" etwas dünneren Eclipsen sind im VHB etwas rötlicher. Und im Sound haben die im Bass mehr Bumms, also fett verzerrte Akkorde würde ich sagen kann man palm-muted vielleicht sogar besser mit den "normalen" dünneren Eclipsen machen.
Die Höhen fand ich irgendwie etwas hmmmmm zugematscht bei den normalen Eclipsen, die ich gespielt habe.
Dann habe ich noch die Camouflage Signature gespielt, Name vergessen, tonnenschwer, und halt überall noch ein KLEINES bischen mehr Druck, aber eben genau so modern.
Dann wieder die dicke Distressed AHB, und alles wieder ein bischen traditioneller. Der Bumms untenrum nicht so dick aufgetragen, etwas näher an der echten Paula. Die Höhen etwas feiner, aber längst nicht langweilig oder so.

Die Optik der Distressed AHB hat mich dann nicht so umgehauen. Farbe geil, aber dieses künstliche Aging, das dann auch noch aus der nähe betrachtete teilweise billig aussieht, wie an einigen Stellen mit 'nem alten Edding....

Ich habe mir ein paar Tage Zeit gelassen mit Überlegen (ich habe ja schon ein paar geile Gibson Paulas, sorry Gemeinde). Also ich hatte mein GAS ganz gut im Griff.

So, Gitarre gekauft, bin recht glücklich, spiele gerade 11-48 Ernie Ball auf Es alles einen halben Ton runtergestimmt.

Nachdem ich mit dem Tone-Poti ein paar Probleme hatte (das rastete nur ganz selten mal ein, blieb also ganz oft auf Single Coil stehen), habe ich die Hütte mal hinten aufgeschraubt, und auf einmal sehe ich da drinnen langweiliges, glattes, ungeflammtes helles Holz im Kabelkanal. Das ist das einzige, was nicht mit schwarzem Gaphitlack vollgemalt war.
Hmm, am Cutaway sieht die Decke leider auch alles andere als nach massiver Flame Maple aus. Nur eben auf der Decke.

Ja, dann meine Gibson Paulas ausgepackt, die alle mehr oder weniger geriegeltes/geflammtes Ahorn oben drauf haben.
Und da konnte ich sehr einfach sehen, daß das geriegelte Ahorn komplett massiv ist. Und das ist für mich, weil ich es nicht anders kenne, der Maßstab.
Auf 1992 Classic Plus, 1999 Standard, 2000 Gary Moore, 2001 Standard
Auch ist der "Flame Maple" Effekt VIEL stärker und tiefer bei den Paulas.
Bei meinen Gibsons sieht es mehr nach 3D Effekt aus.
Muss ich leider sagen, denn ich hege eine grosse Sympathie für ESP. Spiele ja schon seit Jahren begeistert eine Horizon II NT. Mit sehr tiefem Quilted Maple Effekt.

Heute ist mir "von offizieller Seite" bestätigt worden, daß bei meiner fast 2000 EUR Gitarre auf das sehr leichte und grobporige Mahagonie (superleicht) eine Plain Maple Decke aufgeleimt ist. Und darauf dann aus Kostengründen eine dünne Schicht Flame Maple für die Optik!!! Auf gut Deutsch: Furnier. Mehr oder weniger dick.
Und ich muss Euch sagen: Das kotzt mich volle Pulle an. Da finde ich, hat sich ESP keinen Gefallen mit getan.

Ich muss jetzt mal tief in mich gehen und schauen, was mir wichtiger ist.
Die Gitarre sieht trotz des recht flachen Maple Effekts sehr gut aus, wenn man von dem Aging-Gehunze absieht. Der Sound ist definit klasse für mich.
Das Gewicht!!!!!!! ist ein Traum. Die absolut leichteste Gitarre in Paula-Form, die ich bislang an meinem Ranzen hängen hatte!!!!
Aber dieser Mist mit dem Furnier geht mir doch mächtig auf den Zeiger.
Naja, ich habe die Gitarre noch keine 2 Wochen, ich kann die noch 2 Wochen zurück geben. Ich mag den Klang sehr, aber ich stehe nicht ganz ohne gut klingende Gitarren da. Und habe für die moderne Abteilung eine wirklich sehr geile Horizon II NT.
Bin hin und her gerissen.
(Und werde die Klampfe natürlich NICHT gebraucht mit Verlust verkaufen, danke für die netten Kaufangebote im voraus)

Ein enttäuschter ESP-Symphatisant


PS:Es wird wohl so sein, daß es viele von Euch überhaupt gar nicht interessiert, ob das ein Furnier ist oder nicht. Der Optik von vorne tut das ja auch gar keinen Abbruch.
Ich möchte hier auch ESP nicht in den Schmutz ziehen, möchte aber alle Enthusiasten warnen, die denken, hier sind wie bei vielen anderen hochwertigen und hochpreisigen Gitarren zweiteilige massiv-Ahorndecken drauf.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe genau so eine Eclipse II Distressed Full Thickness FM AHB gekauft. Geile Optik, geiler Sound, weil doch relativ nah an einer Paula, aber eben "moderner". Mit Split-Coil auch schön variabel, was für mich sehr praktisch ist.
Die Farbe ist etwas honig-gelber als die Farben bei den dünneren Eclipsen.
Die "normalen" etwas dünneren Eclipsen sind im VHB etwas rötlicher. Und im Sound haben die im Bass mehr Bumms, also fett verzerrte Akkorde würde ich sagen kann man palm-muted vielleicht sogar besser mit den "normalen" dünneren Eclipsen machen.
Die Höhen fand ich irgendwie etwas hmmmmm zugematscht bei den normalen Eclipsen, die ich gespielt habe.
Dann habe ich noch die Camouflage Signature gespielt, Name vergessen, tonnenschwer, und halt überall noch ein KLEINES bischen mehr Druck, aber eben genau so modern.
Dann wieder die dicke Distressed AHB, und alles wieder ein bischen traditioneller. Der Bumms untenrum nicht so dick aufgetragen, etwas näher an der echten Paula. Die Höhen etwas feiner, aber längst nicht langweilig oder so.

Die Optik der Distressed AHB hat mich dann nicht so umgehauen. Farbe geil, aber dieses künstliche Aging, das dann auch noch aus der nähe betrachtete teilweise billig aussieht, wie an einigen Stellen mit 'nem alten Edding....

Ich habe mir ein paar Tage Zeit gelassen mit Überlegen (ich habe ja schon ein paar geile Gibson Paulas, sorry Gemeinde). Also ich hatte mein GAS ganz gut im Griff.

So, Gitarre gekauft, bin recht glücklich, spiele gerade 11-48 Ernie Ball auf Es alles einen halben Ton runtergestimmt.

Nachdem ich mit dem Tone-Poti ein paar Probleme hatte (das rastete nur ganz selten mal ein, blieb also ganz oft auf Single Coil stehen), habe ich die Hütte mal hinten aufgeschraubt, und auf einmal sehe ich da drinnen langweiliges, glattes, ungeflammtes helles Holz im Kabelkanal. Das ist das einzige, was nicht mit schwarzem Gaphitlack vollgemalt war.
Hmm, am Cutaway sieht die Decke leider auch alles andere als nach massiver Flame Maple aus. Nur eben auf der Decke.

Ja, dann meine Gibson Paulas ausgepackt, die alle mehr oder weniger geriegeltes/geflammtes Ahorn oben drauf haben.
Und da konnte ich sehr einfach sehen, daß das geriegelte Ahorn komplett massiv ist. Und das ist für mich, weil ich es nicht anders kenne, der Maßstab.
Auf 1992 Classic Plus, 1999 Standard, 2000 Gary Moore, 2001 Standard
Auch ist der "Flame Maple" Effekt VIEL stärker und tiefer bei den Paulas.
Bei meinen Gibsons sieht es mehr nach 3D Effekt aus.
Muss ich leider sagen, denn ich hege eine grosse Sympathie für ESP. Spiele ja schon seit Jahren begeistert eine Horizon II NT. Mit sehr tiefem Quilted Maple Effekt.

Heute ist mir "von offizieller Seite" bestätigt worden, daß bei meiner fast 2000 EUR Gitarre auf das sehr leichte und grobporige Mahagonie (superleicht) eine Plain Maple Decke aufgeleimt ist. Und darauf dann aus Kostengründen eine dünne Schicht Flame Maple für die Optik!!! Auf gut Deutsch: Furnier. Mehr oder weniger dick.
Und ich muss Euch sagen: Das kotzt mich volle Pulle an. Da finde ich, hat sich ESP keinen Gefallen mit getan.

Ich muss jetzt mal tief in mich gehen und schauen, was mir wichtiger ist.
Die Gitarre sieht trotz des recht flachen Maple Effekts sehr gut aus, wenn man von dem Aging-Gehunze absieht. Der Sound ist definit klasse für mich.
Das Gewicht!!!!!!! ist ein Traum. Die absolut leichteste Gitarre in Paula-Form, die ich bislang an meinem Ranzen hängen hatte!!!!
Aber dieser Mist mit dem Furnier geht mir doch mächtig auf den Zeiger.
Naja, ich habe die Gitarre noch keine 2 Wochen, ich kann die noch 2 Wochen zurück geben. Ich mag den Klang sehr, aber ich stehe nicht ganz ohne gut klingende Gitarren da. Und habe für die moderne Abteilung eine wirklich sehr geile Horizon II NT.
Bin hin und her gerissen.
(Und werde die Klampfe natürlich NICHT gebraucht mit Verlust verkaufen, danke für die netten Kaufangebote im voraus)

Ein enttäuschter ESP-Symphatisant


PS:Es wird wohl so sein, daß es viele von Euch überhaupt gar nicht interessiert, ob das ein Furnier ist oder nicht. Der Optik von vorne tut das ja auch gar keinen Abbruch.
Ich möchte hier auch ESP nicht in den Schmutz ziehen, möchte aber alle Enthusiasten warnen, die denken, hier sind wie bei vielen anderen hochwertigen und hochpreisigen Gitarren zweiteilige massiv-Ahorndecken drauf.


Naja also mich störts nicht. Wie du schon sagst.
Solange sich die Gitarre geil spielen lässt und gut anhört.
Ich finde es aber auch scheiße bei ner Klampfe in der Preisklasse.
Aderreseits findet man bei Gibson aber auch extreme schlampige Qualität.
Gerade bei den Studios. Ein Freund von mir hat ne Studio und ich hatte mal ne bfg.
Und die zwei Gitarren sind der Grund warum ich von Gibson nicht mehr viel halte.
 
Ein enttäuschter ESP-Symphatisant


PS:Es wird wohl so sein, daß es viele von Euch überhaupt gar nicht interessiert, ob das ein Furnier ist oder nicht. Der Optik von vorne tut das ja auch gar keinen Abbruch.
Ich möchte hier auch ESP nicht in den Schmutz ziehen, möchte aber alle Enthusiasten warnen, die denken, hier sind wie bei vielen anderen hochwertigen und hochpreisigen Gitarren zweiteilige massiv-Ahorndecken drauf.

Doch, interessiert mich.

Aber...

Auch, wenn ich Deine Enttäuschung nachempfinden kann, sei doch jetzt
bitte mal realistisch.

Das Teil klingt gut?

Das Teil spielt sich gut?

Das Teil sieht gut aus?

Okay...

Jetzt mal zu der "massiv geriegelten Decke".

Eine massiv, also durchgängig geriegelte Decke erinnert micht irgendwie an
fogenden Spruch:

"Wenn man etwas besonders gut gemacht hat, ist das, als ob man in die
Hose seines dunkelblauen Kommunionsanzugs gepinkelt hat - es bekommt
zwar niemand mit, aber es verschafft einem ein unheimlich warmes
Gefühl..."

Was ich damit sagen will: Ist zwar schön für Dein Ego, wenn Du Dir dreimal
täglich vorbeten kannst "massivgeriegeltmassivgeriegeltmassivgeriegelt",
aber soundmäßig bringt Dir das ungefähr soviel wie ein fetter Pickel am A...!

In eingeweihten Kreisen hat sich mittlerweile herumgesprochen, daß eine
geriegelte Ahorndecke zwar der Optik zu-, aber dafür - im Gegensatz zu
einer nicht geriegelten Ahorndecke, die wesentlich härter ist und besser
klingt als geriegeltes Ahorn - dem Klang eher abträglich ist. D.h. im
Ergebnis, Du zahlst mehr für eine schlechter klingende Decke. Und wenn
Dich das glücklich macht, will ich Dir das keinesfalls ausreden.

Meine PRS hat ne massive, nicht furnierte Decke. Schön. Hätte ich mir auch
gekauft, wenn sie so aufgebaut gewesen wäre wie Deine Eclipse. Und meine
nächste Gitte wird (nach meiner Eclipse in Gloss Black) eine Eclipse in
Black Cherry, wenn's denn so ist, eben mit furnierter Decke sein. Und dann
freu ich mich, daß ich die für 1.599,- € bekommen hab', und nicht hunderte
von €uros rausgehauen hab für etwas, was man erstens nicht sieht und was
zweitens auch noch schlechter klingt...

Gruß Ec

€:

Hab' grade durch Link in einem anderen Thread gesehen, daß man
bei Gibson für eine Signatur Les Paul Custom mit deckendem Lack
3.749,- € abdrückt, weil da auf der Decke ein paar schwarze und
weiße Ringe draufgemalt sind. Ich geh mal davon aus, daß da KEIN
durchgängig geriegeltes Ahorn unter Lack sitzt. Meinst Du wirklich,
daß Du mit Deiner furnierten Eclipse für 2.000,- € sooo schlecht
bedient bist?... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich die Hütte mal hinten aufgeschraubt, und auf einmal sehe ich da drinnen langweiliges, glattes, ungeflammtes helles Holz im Kabelkanal. Das ist das einzige, was nicht mit schwarzem Gaphitlack vollgemalt war.

hmm, das sollte eigentlich so aussehen!

Was die Decken betrifft. Ich habe keine jahrelange Erfahrung damit, weshalb ich eher rational an die Sache rangeh. So großen Wert lege ich da nicht drauf.
Meine Eclipse gefiel mir jedenfalls besser als meine Gibson Standard faded. Obwohl letztere sogar optisch die schönere war. Dieses war für mich aber kein Argument die Gibson zu behalten.

Aufgrund deiner Erfahrungen kann ich aber verstehen, wenn du da etwas anderes erwartest.

Und so schlecht sehen sie auch nicht aus.

DSCF0831.jpg


Sie hat nicht die Tiefenwirkung wie manch andere Decke, aber dafür ist die Gitarre super verarbeitet, vielseitig, leicht, toll ausbalanciert, ergonomisch, und klingen tut sie auch noch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat nicht die Tiefenwirkung wie manch andere Decke, aber dafür ist die Gitarre super verarbeitet, vielseitig, leicht, toll ausbalanciert, ergonomisch, und klingen tut sie auch noch klasse.

Wie alles von ESP :great: :) ;)
 
@Fekadusa:
Hast du vielleicht Detailfotos von dem Aging?

Ich will mir schon etwas länger eine Les Paul bzw Eclipse FT zulegen und diese Eclipse steht momentan weit oben auf meiner Liste (neben den neuen Gibson 08er Standards und der Custom :)).
 
Das wäre klasse!

Ich werde demnächst wohl auch mal bei meinem Laden anfragen, ob die die Gitarre mal zum antesten bestellen können. So wie ich ESP kenne ist die Gitarre dann auch schon im Sommer da :D
 

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