jetz aml ne doofe frage^^ wo isn der unterschied zwischen bundreinheit und oktavenreinheit? ich weiß dafür das ich schon neun jahre gitarre spiele sollte ich das eigentlich wissen aber da es für mich bis jetzt immer das gleiche war hab ich da auch nich weiter drüber nachgedacht
Zunächst mal: Meistens MEINEN die Leute mit "Bundreinheit" "Okatvreinheit".
Da besteht aber ein gravierender Unterschied.
"Oktavreinheit" bedeutet, daß Du am 12. Bund wirklich den sauberen Oktavton hast, und
der Ton nicht etwas nach oben oder unten abweicht.
Das kannst Du mit den Saitenreitern einstellen - ist der Ton am 12. Bund zu hoch, mußt Du
die Saite etwas verlängern, ist er zu tief, verkürzen. Das bekommt man mit nem guten
Stimmgerät sauber hin.
Problematisch wird's mit der "Bundreinheit" (nee, hat nix mit Griffbrettöl zu tun...
).
Du hast ja schon gesehen, daß die Bünde vom Sattel ausgehend immer kürzer werden.
Das ist'n feststehendes mathematisches Verhältnis. Du teilst den 1. Bund durch 1,059463...
(das ist die 12. Wurzel aus 2) und erhälst die Länge des 2. Bundes. den wieder dividiert
durch 1,059463... und Du hast die Länge des 3. Bundes. Wenn Du das jetzt 12 mal
gemacht hast, hast Du durch 2 dividiert und damit die halbe Saitenlänge, und die doppelte
Frequenz - also die Oktave.
Zu Berechnung der Frequenz der Töne multiplizierst Du einen Ausgangston mit dem o.g.
Faktor und erhältst die Frequenz des jeweils folgenden Halbtons. Hab dazu auch hier
https://www.musiker-board.de/vb/umfragen/52482-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-706.html#post3894383
schonmal was gepostet, kannst ja mal reinschauen.
Damit die Töne jetzt auch wirklich stimmen, müssen die Bundschlitze im Griffbrett aber
wirklich ganz exakt an der errechneten Position sitzen. Mit modernen Maschinen ist das kein
Problem, aber wenn das jemand von Hand macht und noch nicht seine morgendliche Dosis
"halt-die-Hand-ruhig" hatte oder seine Brille nicht findet, wird's problematisch - dann trifft
er nämlich nicht die korrekte Position, und dann wird die Gitarre nicht "bundrein". Du
kannst dann zwar mit den Saitenreitern am Steg die Oktavreinheit für den 12. Bund
einstellen, aber weil die Bundpostionen zwischen Sattel und 12. Bund nicht passen, klingt es
dort dann eben verstimmt.
Soweit klar?
Gruß Uwe
Gruß von Edith:
das kann ja gut sein aber es ging ja darum, dass er die Gitarre noch gar nicht hat und sowieso am Montag erst hinfährt um sie zu holen.
Stimmt, sry, glatt überlesen.
...mea culpa...
Hatte gedacht, daß er sie schon mitgenommen hatte. Aber wenn's jetzt so ist - unter der
Voraussetzung würde ich die natürlich auch die Arbeit machen lassen.
Und wenn ich Pech habe, zu Hause dann doch nochmal selbst machen...