ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
danke, naja fahr sie am montag nochmal probe spielen^^,hab heute da angerufen sie sollen sie mal auf bundreinheit testen usw., weil mir da was aufgefallen wär
Auf "Bundreinheit" brauchste die nicht zu testen, es sei denn Du hast auf's Griffbrett gepinkelt... :D

Wenn Du sie auf "Oktavreinheit" testen möchtest, brauchst Du dafür nicht mit der Gitte zum
Händler - wenn Du nicht grade mit dem Klammerbeutel gepudert bist, reicht dafür ein
handelsüblicher Tuner und, sofern Oktavreinheit nicht gegeben und korrekturbedürftig, ein Satz Inbusschlüssel...

aber warum soll er sich die arbeit selbsbt machen? wenn er die gitarre kauft kann sie doch vorher auch oktavrein eingestellt werden.

Stimmt würd ich machen lassen man kann das acuh selber aber ein Profi kann das immer beser (wenns denn einer ist)
Und ich will mich nciht mit DIngen aufhalten die ein andere besser kann.
Da verbrunge ich lieber Zeit mit SPielen!

jetz aml ne doofe frage^^ wo isn der unterschied zwischen bundreinheit und oktavenreinheit? ich weiß dafür das ich schon neun jahre gitarre spiele sollte ich das eigentlich wissen aber da es für mich bis jetzt immer das gleiche war hab ich da auch nich weiter drüber nachgedacht:D

Uwe Körner;3965253 schrieb:
In der Zeit, in der ich zum Laden und zurück gefahren bin, hab ich 2 oder 3 Gitten selbst
eingestellt...

das kann ja gut sein aber es ging ja darum, dass er die Gitarre noch gar nicht hat und sowieso am Montag erst hinfährt um sie zu holen.

danke, naja fahr sie am montag nochmal probe spielen^^,hab heute da angerufen sie sollen sie mal auf bundreinheit testen usw., weil mir da was aufgefallen wär

jetz aml ne doofe frage^^ wo isn der unterschied zwischen bundreinheit und oktavenreinheit? ich weiß dafür das ich schon neun jahre gitarre spiele sollte ich das eigentlich wissen aber da es für mich bis jetzt immer das gleiche war hab ich da auch nich weiter drüber nachgedacht:D

Zunächst mal: Meistens MEINEN die Leute mit "Bundreinheit" "Okatvreinheit".

Da besteht aber ein gravierender Unterschied.

"Oktavreinheit" bedeutet, daß Du am 12. Bund wirklich den sauberen Oktavton hast, und
der Ton nicht etwas nach oben oder unten abweicht.
Das kannst Du mit den Saitenreitern einstellen - ist der Ton am 12. Bund zu hoch, mußt Du
die Saite etwas verlängern, ist er zu tief, verkürzen. Das bekommt man mit nem guten
Stimmgerät sauber hin.

Problematisch wird's mit der "Bundreinheit" (nee, hat nix mit Griffbrettöl zu tun... :D).
Du hast ja schon gesehen, daß die Bünde vom Sattel ausgehend immer kürzer werden.
Das ist'n feststehendes mathematisches Verhältnis. Du teilst den 1. Bund durch 1,059463...
(das ist die 12. Wurzel aus 2) und erhälst die Länge des 2. Bundes. den wieder dividiert
durch 1,059463... und Du hast die Länge des 3. Bundes. Wenn Du das jetzt 12 mal
gemacht hast, hast Du durch 2 dividiert und damit die halbe Saitenlänge, und die doppelte
Frequenz - also die Oktave.

Zu Berechnung der Frequenz der Töne multiplizierst Du einen Ausgangston mit dem o.g.
Faktor und erhältst die Frequenz des jeweils folgenden Halbtons. Hab dazu auch hier

https://www.musiker-board.de/vb/umfragen/52482-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-706.html#post3894383

schonmal was gepostet, kannst ja mal reinschauen.

Damit die Töne jetzt auch wirklich stimmen, müssen die Bundschlitze im Griffbrett aber
wirklich ganz exakt an der errechneten Position sitzen. Mit modernen Maschinen ist das kein
Problem, aber wenn das jemand von Hand macht und noch nicht seine morgendliche Dosis
"halt-die-Hand-ruhig" hatte oder seine Brille nicht findet, wird's problematisch - dann trifft
er nämlich nicht die korrekte Position, und dann wird die Gitarre nicht "bundrein". Du
kannst dann zwar mit den Saitenreitern am Steg die Oktavreinheit für den 12. Bund
einstellen, aber weil die Bundpostionen zwischen Sattel und 12. Bund nicht passen, klingt es
dort dann eben verstimmt.

Soweit klar?

Gruß Uwe

Gruß von Edith:

das kann ja gut sein aber es ging ja darum, dass er die Gitarre noch gar nicht hat und sowieso am Montag erst hinfährt um sie zu holen.
Stimmt, sry, glatt überlesen. :hail: ...mea culpa...
Hatte gedacht, daß er sie schon mitgenommen hatte. Aber wenn's jetzt so ist - unter der
Voraussetzung würde ich die natürlich auch die Arbeit machen lassen. :great:

Und wenn ich Pech habe, zu Hause dann doch nochmal selbst machen... :D

Moin Jungs

Hab mir jetzt auch n Powerball gekauft.
Echt n geiles Teil, jetzt muss nur noch nächsten Monat meine Eclipse FR kommen dann is es Perfekt!

Gruß, Mo

dankeschön^^klasse antwort:great:

hab mir sie jetzt gekauft hört sich geil an...die g saite war nich oktavenrein... mhm jetz hab ich nur schon wieder ein problem: hinten der sattel im floyd rose in dem man die saiten festzieht der vibriert beim anschlagen und gibt nen komischen ton von sich wenn man die schraube(die die saite festhält) etwas fester zuzieht gehts, aber sie löst sich nach längerem spielen wieder.( hört man vorallem wenn man ohne verstärker spielt)
und ist das normal das wenn man die tiefe e-saite anschlägt das sie dann schnarrt??
( hört man auch vorallem beim spielen ohne verstärker und im cleanen kanal minimal)
hoffe ich schmeiß hier nicht zuviele fragen ins forum?:gruebel:

hab mir sie jetzt gekauft hört sich geil an...die g saite war nich oktavenrein... mhm jetz hab ich nur schon wieder ein problem: hinten der sattel im floyd rose in dem man die saiten festzieht der vibriert beim anschlagen und gibt nen komischen ton von sich wenn man die schraube(die die saite festhält) etwas fester zuzieht gehts, aber sie löst sich nach längerem spielen wieder.( hört man vorallem wenn man ohne verstärker spielt)
und ist das normal das wenn man die tiefe e-saite anschlägt das sie dann schnarrt??
( hört man auch vorallem beim spielen ohne verstärker und im cleanen kanal minimal)
hoffe ich schmeiß hier nicht zuviele fragen ins forum?:gruebel:

1.) Locknut: Die 3 Klemmschrauben entfernen und überprüfen, ob die 2 Schrauben, mit
denen der Sattel auf dem Hals befestigt ist, ausreichend angezogen sind.

VORSICHT ! ! ! Nach "fest" komm "los"... :D

2.) Sich lösende Schraube: Klemmschrauben ausreichend anziehen, ggfs mal untereinander
austauschen, wenn's dann immer noch nicht nicht hält, reklamieren --> Garantie.

Auch hier: Beim Anziehen VORSICHT ! (s. 1.)

3.) Schnarrende E-Saite: Saitenlage und Halskrümmung überprüfen (...lassen?).
Ggfs Saitenlage am Lagerbolzen des Floyd Rose etwas erhöhen.

Ob die Halskrümmung korrigiert werden muß, läßt sich per Ferndiagnose schlecht bestimmen -
schnarrt die Saite über's ganze Griffbrett, oder nur in einem bestimmten Bereich?

ne ich meinte unten am korpus die schrauben mit denen die saiten fest sind^^

die e-schnarrt eig. übers ganze griffbrett aber am meisten wenn man sie leer anspielt

Guckt mal, was die Amis schönes modden:

http://bbs.espguitars.com/showthread.php?t=42115

Bin sonst nicht so der Streifenfan, aber da wurde wirklich sauber gearbeitet:
IMG_9090.jpg

ne ich meinte unten am korpus die schrauben mit denen die saiten fest sind^^(s.o.)
das war auf 1) bezogen

wow fein!!!

hab mich letztens in nen musikladen gesetzt und dort die ceme weiße EC401 für ca. 730euro angespielt.
wirklich gutes spielgefühl, der hals scheint mir auch etwas dünner als bei meinen anderen LPs zu sein.
guter sound, leider nicht ganz so bauchig und warm wie die LP.

aber das sind wirklich gute geräte. meine nächste gitarre dürfte diese 401 in creme werden.

habs geschafft...hab einfach den saitenreiter der e-seite mit dem von der a saite ausgetauscht seit dem vibriert nix mehr^^

Hi! Ich gehöre selber in ein paar Monaten zu den glücklichen Eclipse- Besitzern, muss nur noch das nötige Kleingeld zusammenkratzen. ;)

bin noch am grübeln welches modell ich denn am besten nehmen soll. der händler meines vertrauens hat momentan 2 dieser schmuckstücke auf lager. zum einen die Eclipse 1 CTM PL, zum anderen die Eclipse II FM Seymour Duncan VHB. Da meine momentanen musikalischen Vorstellungen ganz klar Richtung Hard-Rock/Metal gehen hatte ich zuerst ein Auge auf die CTM Pl geworfen. Diese ist allerdings von der Oberfläche her relativ emfindlich und auch ein bisschen schwerer als die VHB. Wobei die VHB ja nicht gerade der gängigen Metal-Optik entspricht. ich find sie in natura allerdings genial.

Mein Plan: Eclipse II VHB umbauen lassen auf EMG 81/60, also aktive Tonabnehmer-Technik.

--> Ist die dann vom Sound etc. dasselbe wie die CTM PL oder gibts noch Unterschiede?
--> Wie empfindlich ist die Lackierung bei der VHB, da ja auch leicht matt? wurde hier nitrolack verwendet??
--> was haltet ihr von der idee die tonabnehmer umrüsten zu lassen? oder sind die seymour duncan auch schon "metaltauglich"?

Bei mir entwickelt sich Metal momentan zu DER Musikrichtung. Ich weiß nicht ob das mein Leben lang so bleiben wird, und die Gitarre ist für länger gedacht. Falls ich dem Metal abschwören sollte kann ich in 10-20 Jahren ;-) ja immer noch zurückrüsten lassen. Ich frag mich nur ob meine Hardrock/Metal Kollegen nicht beim Anblick einer "Vintage Honey Burst" das spotten anfangen :D

Schonmal Danke im Voraus :great:

Wobei die VHB ja nicht gerade der gängigen Metal-Optik entspricht. ich find sie in natura allerdings genial.

Stimmt :D

Mein Plan: Eclipse II VHB umbauen lassen auf EMG 81/60, also aktive Tonabnehmer-Technik.
--> Ist die dann vom Sound etc. dasselbe wie die CTM PL oder gibts noch Unterschiede?

Hab die PL noch nie angespielt, kann's daher nicht beurteilen. Sicher ist aber, dass die VHB mit den EMGs anders klingen wird.

--> Wie empfindlich ist die Lackierung bei der VHB, da ja auch leicht matt? wurde hier nitrolack verwendet??

ESP verwendet keinen Nitrolack. Das ist schlicht und einfach ein Satin-finish. Sehr angenehm wie ich finde, und auch nicht empfindlich.

Ich frag mich nur ob meine Hardrock/Metal Kollegen nicht beim Anblick einer "Vintage Honey Burst" das spotten anfangen :D

Was deine Kollegen sagen dürfte im Endeffekt nicht wichtig sein. Wichtig ist, dass du mit der Gitarre klar kommst. Ich find die Idee mit dem Umbau jedenfalls nicht übel.

Hallo Sustain...

Warum nimmst dann nicht einfach Eine Eclipse II FM EMG VHB oder eine der vielen anderen ESP´s Eclipsen mit EMG und anderer Farbe. Der Preisunterschied ist geringer als der Preis der EMG´s. Vom Umbau ganz zu schweigen.

lg. guitarfan

Hallo Sustain...

Warum nimmst dann nicht einfach Eine Eclipse II FM EMG VHB oder eine der vielen anderen ESP´s Eclipsen mit EMG und anderer Farbe. Der Preisunterschied ist geringer als der Preis der EMG´s. Vom Umbau ganz zu schweigen.

lg. guitarfan

Stimmt. Hab mal gegoogelt, und es gibt eine VHB mit EMGs. Wußte ich jetzt so spontan gar nicht.

Würde im Endeffekt günstiger kommen.