Ich glaube, man kommt nicht drumrum zu konstatieren, dass:
- das Internet als Medium Information, Dumpfsinn und bewußte Schrägheit bunt durcheinander gewürfelt enthält, und dass
- dennoch viele und zumeist junge user mit zu viel Blauäugigkeit da herangehen.
Das ist bedauerlich, aber wahr.
Die Tatsache, dass man alles (und nicht nur das, was im Internet steht) kritisch hinterfragen sollte, die Fähigkeit, den Wert von Informationen für sich einschätzen zu können und die Erfahrung, bestimmte Äußerungen schon auf Grund ihrer Art (das ist die beste Gitarre) in Zweifel zu ziehen, entwickeln sich halt langsam und nicht bei jedem gleich und wird nicht selten mit unschönen Erfahrungen und unnötigen Geldausgaben erkauft.
Schützen kann man die user nur bedingt.
Und da finde ich, tut dieses Board schon einiges: HCA ist ja ein Siegel, das genau dafür da ist.
Einen öffentlichen blauen Brief bei mehrfach geäußerten irreführenden oder falschen Aussagen halte ich dennoch für angemessen.
Es handelt sich um eine Konfliktsituation, in der es abzuwägen gilt zwischen:
a) der Freiheit der einen, in großem Umfang irreführende oder falsche Aussagen zu tätigen, und
b) dem Bedürfnis von usern, sich informieren zu wollen und nicht irregeleitet zu werden.
Ich schätze den Wert von b) höher ein.
Beschränken würde ich das auf sachlich falsche und wiederholt getätigte Aussagen.
x-Riff