Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

• Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
tut mir leid, fuer den Titel im vorherigen Post, das sollte eigentlich in einen eigenen Thread. ich hab allerdings vergessen, dass ich hier im "Antwort" Fenster war...

Schick die ganze arbeit, wirklich gut:D

Hallo erstmal irgendwie gibts hier immer mehr Leute, die bauen.......
Ich baue auch gerade!!! hab aber erst mal einen Probedurchgang gmacht. Der Körper ist schon sehr schön.....

Das was Du hier machst schaut auch schon sehr gut aus.......

Kleines Update: Ich habe das E-Fach von der anderen Seite her fertiggefräst, in dem ich die Schablone verkehrherum auf die andere Seite gespannt habe. Das hat nicht so gut funktioniert, wie ich wollte. Jetzt hab ich einen kleinen Versatz drin, den ich noch wegraspeln muss. Dann hab ich den Kabelkanal mithilfe eines provisorischen Parallelanschlages gemacht. Als nächstes kommt das Toggle-Fach, ich bin mir noch nicht sicher wie ich den 4 cm-Radius reinbohren soll.

Du hättest den Kabelkanal auch anders fräsen können, einfach ein gerades Stück Holz, wie Du es ja schon hast direkt auf die Linie legen und mit dem Bündigfräser Anschlagring oben fräsen können, so habs ich ziemlich schnell und sauber hinbekommen.... aber das Ergebnis passt bei Dir ja auch.......Gut !

Also 40 mm Forstner-Bohrer gibt es, wie meine Recherchen ergeben haben. Aber da ist dann der Schaft zu lang, um ihn in die Oberfräse spannen zu können. Da werd ich wohl einen Akkuschrauber organisieren müssen.

Ich warte ja immer noch auf meine Bündigfräser, aber das Postauto ist vorhin vorbeigefahren, ohne mich eines Blickes zu würdigen. :(

Dankeschön! :)
Nimm doch eine Ständerbormaschine oder geh zu jemandem der sowas hat........

So, jetzt könnt ihr das Desaster anschauen. Beide Ausrutscher sind in etwa gleich ärgerlich, der an der Korpuskante ist tief und der andere sitzt saumäßig ungeschickt am Cutaway. Wenigstens konnte ich heute die Deckenteile abrichten lassen. Ich werde mich nacher gleich ans Verleimen machen. Dann gibt hoffentlich wieder bessere Nachrichten. :)

Edit: Die Bilder hab ich vor dem Schleifen der Kontur gemacht. Ich hab bis 120er geschliffen, man sieht die Abstufung der Bündigfräser nicht mehr.

Genau das Problem hatte ich auch zum Glück nur Nulltarifprobeholz.... ich werde mir beim mahagoni holz einen stützteil basteln, sodass beim Bündigfräsen die Fräse nicht nur auf dem Mahagoni aufliegt, sondern auch auf der anderen Seite Auflagefläche hat um solche Wackler zu vermeiden.....vielleicht hilft Dir das ja bei der nächsten....

Zum Leimen hab ich Titebond benutzt. Finde ich ein wenig unangenehmer zu verarbeiten wie normal Holzleim, da er schneller trocknet, aber was tut man nicht alles? :)

@ foxytom: Der Überschüssige Leim läuft an den Seiten raus, den Großteil kann man dann direkt abwischen. Der Rest wird später verschliffen und ist dann nicht mehr zu sehen. Man spricht ja immer davon, dass die Leimverbindungen großen auf Schwingungsverhalten und Ton haben. Das war mein Gedankengang. :)

Sorry erstmal dass ich einfach so auftauche und den Thread vollstopfe mit meinem Gelabere, aber mich interessiert das einfach brennend.

Zum Leim: Ich hab da von einem Gitarrenbauer einen Tipp bekommen:

Verwendet werden soll nur Knochenleim(Rinder und Schweineknochen stinkt krass), der viel härter ist, dem Klang auch besser beisteuert als herkömmlicher Holzleim.....
Du hast die Decke gewässert? Ist das nicht schlecht für das Holz?

Verwendet werden soll nur Knochenleim(Rinder und Schweineknochen stinkt krass), der viel härter ist, dem Klang auch besser beisteuert als herkömmlicher Holzleim....

Jo das mit dem Leim ist ne feine Sache, hab den auch, ist wenns ums Holzleimen geht der beste finde ich, ist nur relativ "aufwendig" den zu benutzen.

Nee, das macht dem Holz gar nix, man soll sie ja nur wässern, nicht mit in die Wanne nehmen.
Vor dem lackieren wässert man die Decke auch, damit sich die Holzfasern aufrichten und man nochmal besser drüber schmirgel kann ( oder so änlich...)

Flo

Jo das mit dem Leim ist ne feine Sache, hab den auch, ist wenns ums Holzleimen geht der beste finde ich, ist nur relativ "aufwendig" den zu benutzen.

Nee, das macht dem Holz gar nix, man soll sie ja nur wässern, nicht mit in die Wanne nehmen.
Vor dem lackieren wässert man die Decke auch, damit sich die Holzfasern aufrichten und man nochmal besser drüber schmirgel kann ( oder so änlich...)

Flo

Klingt logisch das mit den Fasern, werde ich auch so machen hab gerade vom Schreinerkumpel eine Ahorndecke geschenkt bekommen, da werde ich jetzt dann mal Stufenfräsen

Das mit den Fasern stimmt, glattschleifen, dann wässern und wenns trocken ist, ist die Oberfläche wieder total rau. Das macht man so lange, bis sie nicht mehr rau wird. :)

Stimmt sonst schaut die lackierung irgendwie aus wegen den Fasern. Ist also bei einer gebeizten Decke sehr wichtig die vorher zu wässern!

lg

Fein, fein, fein; immer weiter so :)

Ich würde der Decke aber noch etwas mehr Kontur geben und vllt ein paar schöne Depressionen o.ä. als Blickfang einbauen.

echt klasse arbeit niklas, weiter so!!! wird bestimmt ne hammer gitarre ;)

Okay, ich gebe auf ... der Hals wird nix. Verdammt nochmal, ich hätte den Rohling gleich mit der Bandsäge aussägen lassen sollen.

Weiß jemand, wo ich Les Paul Halsrohlinge herbekommen? Also ohne Griffbrett usw.?

Grüßle, Niklas :(

Okay, ich gebe auf ... der Hals wird nix

Wie? ..das geht doch nich !

Ne, Spaß beiseite, ist da echt nix mehr zu retten beim Hals ?

Was haste denn falsch gemacht?

Obs Les Paul Halsrohlinge geibt weiß ich nicht, hab jedenfalls noch nie welche gesehen.Ich würde sagen in der Hinsicht siehts schlecht aus, kannst nur versuchen - falls möglich- nden Hals noch zu retten, oder ne neue Halskantel bestellen und das Ganze nochmal versuchen.

Tut mir echt leid für dich, aber das wird schon,bloßnicht verzweifeln.

Gruß Flo

EDIT: Wende dich doch vllt mal an Intoxicate ( wenn du das nich bereits getan hast) , der hat bestimmt nen paar hilfreiche Tips für dich.

Die Kopfplatte ist schief, ich müsste das alles nochmal anzeichnen und dann passts nicht mehr, ist eh alles krumm geworden. Ich glaub da muss ne neue Halskantel und eine bessere Herangehensweise her. :(

Achso, okay, das ist echt schade.

Naja dann besorg dir ne Halskantel und geh schön locker und vorbereitet an die Sache ran, dann wird das was.....beim zweiten Mal ist man immer schlauer.

Viel Erfolg

Flo

Zum Leim: Ich hab da von einem Gitarrenbauer einen Tipp bekommen:

Verwendet werden soll nur Knochenleim(Rinder und Schweineknochen stinkt krass), der viel härter ist, dem Klang auch besser beisteuert als herkömmlicher Holzleim.....

Soweit ich das gehört habe wird Knochenleim ausschließlich bei kassischen Musikinstrumenten genommen, sprich dort wo Klangkörper verklebt werden und eben ein großer Hohlraum ist wie bei einer A-Gitarre oder einer Geige. Da eine E-Gitarre nur Kabelschächte und Schächte für die Elektrik und die Single-Coils oder Humbucker hat macht das wenig. Ebenso ist es eine Sauerei die nur in Freien gemacht werden kann da dieser Leim sehr stark stinkt und man ihn nichtmehr aus den Klamotten bekommt. Ebenso ist er schwerer zu verarbeiten und die trockenzeit zieht sich sehr lange.

Ich denke etwas besserer Holzleim sollte da reichen, natürlich nicht die Flasche für 1,25€.
Bissher bin ich von dem Ergebniss sehr überzeugt und finde das gewordene Klasse, und ich munkel schon ob dies wirklich dein erstbau sein soll, aber wenn ja dan Hut ab mein Freund und auf weiteres gelingen. Lassdich wegen dem Hals nicht aus dem Konzept bringen jeder fängt mal klein an und für alles gibt es eine lösung.

Bin auch schon am Überlegen wenn ich jetzt bald meinen Führerschein fertig habe und meinen VOX Amp habe danach mir eine Les Paul zu bauen, denke das ich das hinkriegen würde, naja ich bin gespannt auf weitere ergebnisse und posts von dir. Vielleicht zum schluss noch eine kleine Klangdemo deiner Les Paul!?

Mfg
no superman

woher hast du denn die weißheiten:
"knochenleim nur bei klassischen instrumenten" und
"normaler/besserer holzleim tut's auch"? (welche physikalischen eigenschaften fasst du unter dem gemeinplatz "besser" zusammen?)
ist leider beides völliger unsinn, wirst du auf jeder fachkundingen seite gegenteiliges zu finden und ist, bedingt durch deine fehlende eigene erfahrung dazu, einfach nur wiedergekäutes halbwissen und deshalb absolut überflüssig. desweiteren würde ich mich freuen, wenn du etwas weniger häufig spammen würdest, da du häufig lediglich dein wohlgefallen für ein projekt ausdrückst, ohne weiter zum thema beizutragen.

züborch;3822509 schrieb:
woher hast du denn die weißheiten:
"knochenleim nur bei klassischen instrumenten" und
"normaler/besserer holzleim tut's auch"? (welche physikalischen eigenschaften fasst du unter dem gemeinplatz "besser" zusammen?)
ist leider beides völliger unsinn, wirst du auf jeder fachkundingen seite gegenteiliges zu finden und ist, bedingt durch deine fehlende eigene erfahrung dazu, einfach nur wiedergekäutes halbwissen und deshalb absolut überflüssig. desweiteren würde ich mich freuen, wenn du etwas weniger häufig spammen würdest, da du häufig lediglich dein wohlgefallen für ein projekt ausdrückst, ohne weiter zum thema beizutragen.

Naja Spammen ist das nicht wirklich ich werde doch wohl mein wohlgefallen eines Projecktes ausdrücken dürfen, oder sind komplimente hier nicht erlaubt. Wenn meine aussagen falsch waren bitte ich dies zu entschuldigen und nicht gleich mich zu beleidigen:mad:

Dafür gibbet erstmal ein Dickes Ignor von mir!