Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Das kann ich dir garnicht sagen, tut mir leid. Fest steht nur, wie eingangs erwähnt, dass es sehr schwer ist. Ich hab jetzt nach dem Sägen und Fräsen nicht mehr gewogen aber es werden wohl mehr als 3 kg sein. :/
 
Danke für eure Tipps! Wenn man sie freihand mit der Bohrmaschine bohrt, werden sie dann automatisch schief? Das Loch für den Toggle-Switch ist einigermaßen geworden im Gegensatz zum E-Fach. Ich kann aber mit beidem gut leben. :) Dazu hab ich die Versenkungen für die Deckel gemacht. Ne andere Möglichkeit, als das freihand zu machen, ist mir nicht eingefallen. Das Ergebnis ist in Ordnung, ich bin mir noch nicht sicher, welches Material ich für die Abdeckungen nehmen soll. Auf den Bildern sind die meiner Epi Les Paul zu sehen.

Grüße, Niklas :)

Die Versenkungen - mit welchen Werkzeug oder Maschine hast du die freihand gemacht? Sieht sehr gut aus!
 
Danke dir! :)
Mit der Oberfräse. Ist etwa 3 mm tief. Im ersten Anlauf ist leider eine der Kanten ein wenig verwackelt, die hab ich dann mit einem Parallelanschlag nochmal gemacht. Ich werd dann den Deckel extra einpassen müssen und kann nicht einfach den gezeigten von der Epi Les Paul kopieren.

Grüße, Niklas :)
 
sieht gut aus !
freu mich das es weiter ohne halt voran geht,
bin vorallem auf die decke + wölbungen und den hals gespannt ^^
 
Danke auch dir! :)

Jetzt ist erst mal Pause angesagt, bis ich die Deckenstücke abrichten und verleimen kann. Bis dahin sollten auch meine Bündigfräser eingetroffen sein. Vor dem Wochenende wird das wohl leider nicht der Fall sein. Beim Hals bin ich mir momentan nicht sicher, wie ich das machen soll. Ich hab eine relativ große Halskantel und weiß nicht, wie ich die Halsform anzeichnen soll, zumal mir ein Plan in Originalgröße des Halses fehlt. Ich würde die Kopfplatte lieber nicht anschäften, andererseits hab ich so mehr Verschnitt. Ich bin jeder Anregung gegenüber offen! :)

Grüße, Niklas
 
Also ich hab mir jetz den ganzen Thread durchgelesen, sieht bisher echt gut aus. :great:
Bin doch sehr gespannt, wie du die Wölbung in die Decke machst. Daher hätt ich ne Bitte, könntest du das dann kurz erklärn, wenn du soweit bist, wie du das machst? Wär echt klasse!

Und dann erst der Hals! Ach ich freu mich schon drauf :D.

Weißt du schon, welche Farbe, das Schmuckstück bekommt?

Mfg
Who
 
Kurz der Zwischenstand: Ich hab den Korpus bündiggefräst, dabei waren leider zwei kleine Ausrutscher dabei, was sehr ärgerlich ist. Die werde ich noch rausschleifen müssen. Mein Fehler war, dass ich beim Aussägen mit der Stichsäge zuviel Überstand bei der Korpuskontur gelassen habe und der Fräser sich dann warscheinlich deswegen an manchen Stellen festgefressen hat. Ich muss schauen, wie ich das wieder hinbekomme, ich werd heut abend mal Bilder posten, dann könnt ihr euch einen Eindruck davon machen. Desweiteren bin ich zuversichtlich, dass ich heute abend die Decke abrichten kann.

Grüße, Niklas :)
 
Es geht weiter juhuuuu ^^
Das ist natürlich ärgerlich,
bin mal gespannt wie es aussiht,
ich hoffe nicht zu schlecht ...
 
So, jetzt könnt ihr das Desaster anschauen. Beide Ausrutscher sind in etwa gleich ärgerlich, der an der Korpuskante ist tief und der andere sitzt saumäßig ungeschickt am Cutaway. Wenigstens konnte ich heute die Deckenteile abrichten lassen. Ich werde mich nacher gleich ans Verleimen machen. Dann gibt hoffentlich wieder bessere Nachrichten. :)

Edit: Die Bilder hab ich vor dem Schleifen der Kontur gemacht. Ich hab bis 120er geschliffen, man sieht die Abstufung der Bündigfräser nicht mehr.
 

Anhänge

  • CIMG0892.jpg
    CIMG0892.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 398
  • CIMG0893.jpg
    CIMG0893.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 365
  • CIMG0894.jpg
    CIMG0894.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 442
  • CIMG0895.jpg
    CIMG0895.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 514
  • CIMG0896.jpg
    CIMG0896.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 506
Oha der an der Korpuskante ist wirklich heftig,
der am Cutaway ist vielleicht noch zu kaschieren,
aber der an der korpuskante ist wirklcih bitter,
tut mir wirklich leit für dich
 
Runde mal die Kanten ab. Da schauen diese Fehler schon mal ganz anders aus.

Lg
Chris
 
Danke für den Tipp Chris. Aber dann muss ich die kaputten Stellen umfahren, sonst hab ich ja auch in der Rundung eine 'Delle', seh ich das richtig? Ich hab mir überlegt, die Schablone zu überarbeiten und ca. 3 mm an den beiden Seiten der großen Wölbung weniger zu machen. Dann würde die Macke nach erneutem Abfräsen verschwinden. Schlimm fänd ich diese Variante nicht, die Les Pauls haben ja bis heute sehr unterschiedliche Maße :)

Die Deckenhälften hab ich vorhin verleimt. Ein Bild hab ich davon gemacht, schon in verleimten Zustand nach dem Probedurchgang.

Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG0898.jpg
    CIMG0898.jpg
    91 KB · Aufrufe: 359
Mach erst mal weiter, wie Chris es vorgeschlagen hat.
Nach weiteren Arbeitsschritten schaut sowas ganz anders aus und lässt sich vermutlich auch gut kaschieren.
Ein bisschen Schleifstaub vom Mahagoni und ein paar Tropfen Leim ergeben eine farblich relativ gut passende Spachtelmasse für solche kleine Ausrutscher ab.
 
sind leimstellen nicht problematisch, was die lackierung angeht?
 
züborch;3774592 schrieb:
sind leimstellen nicht problematisch, was die lackierung angeht?

Beim Lackieren gibts keine Probleme.
Beim Beizen könnten an solchen Stellen Farbabweichungen entstehen.
 
Ich werd evtl nicht drumherum kommen, die rückseite deckend zu lackieren und nicht zu beizen. Damit hab ich kein Problem, wenn es ein Manhatten Midnight Blau wird, dann lackier ich die Rückseite sowieso deckend schwarz. Das mit dem Leim und dem Schleifstaub hatte ich auch schon im Sinn, ich werds gleich morgen ausprobieren. Derzeit wart ich noch darauf, dass der Leim trocknet, ich hab Decke und Body heute verheiratet :). Bilder folgen gegen später.

Danke übrigens für eure rege Teilnahme und die Tipp! :)

Grüße, Niklas
 
Ich hab die Decke aus den Deckenhälften grob ausgesägt, dieses mal hab ich weniger Überstand gelassen, um beim Bündigfräsen die Ausreisser zu vermeiden, die ich beim Body hatte. Danach hab ich die Kanten des Bodys abgerundet. Da der große Ausreisser am unteren Rand sitzt, sieht er durch das abrunden schon ein wenig harmloser aus. Danach habe ich die Decke auf den Korpus verleimt und mit vieeelen Zwingen fixiert. Siehe Bilder.

Jetzt sollte ich eigentlich mit dem Hals anfangen. Aber in Ermangelung einer großen Säge und vor allem eines Plans wird daraus wohl erstmal nichts.

Grüße, Niklas
 

Anhänge

  • CIMG0902.jpg
    CIMG0902.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 422
  • CIMG0903.jpg
    CIMG0903.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 388
  • CIMG0904.jpg
    CIMG0904.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 422
  • CIMG0905.jpg
    CIMG0905.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 531
  • CIMG0907.jpg
    CIMG0907.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 453
Übrigens schöne Decke !
Ja die rundunger kaschieren das wirklich...
Was für Holzleim hast du benutzt ?
 
ich hab mit Deckenaufleimen keinerlei Erfahrung, aber sooooo viel Leim hätt ich glaub ich nicht genommen :) ... naja, man wird sehen ;)
 
Zum Leimen hab ich Titebond benutzt. Finde ich ein wenig unangenehmer zu verarbeiten wie normal Holzleim, da er schneller trocknet, aber was tut man nicht alles? :)

@ foxytom: Der Überschüssige Leim läuft an den Seiten raus, den Großteil kann man dann direkt abwischen. Der Rest wird später verschliffen und ist dann nicht mehr zu sehen. Man spricht ja immer davon, dass die Leimverbindungen großen auf Schwingungsverhalten und Ton haben. Das war mein Gedankengang. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben