Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

• Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Desweiteren hab ich immer noch keinen Bündigfräser. Werd ihn wohl gleich bestellen, damit ich zügig weitermachen kann.

ich hab mir einen bei Sauter gekauft... gut, er hat die Hälfte von der Oberfräse gekostet ;) ... aber mit dem brauchst du nur einmal kurz üben und in ca. 20 bis 30 Min. hast du deinen perfekten Umriss gefräst. An dieser Stelle war ich das erstemal ein wenig stolz auf mich ;)

Danke für den Tipp. Hab gleich bestellt ... diese Fräser gehen echt ins Geld. Nutfräser, Abrundfräser, Fräser mit Anlauflager, Forstnerbohrer. Naja, jetzt hab ich schon angefangen, darauf kommts jetzt nicht mehr an ;)

Nächster Schritt: Bodyfräsungen.

Zunächst habe ich die Innenkontur des E-Faches vom Ausdruck auf die Schablone übertragen. Dann grob mit dem Forstner-Bohrer ausgehöhlt und mit Raspel und Feile das Fein-Tuning gemacht. Dasselbe geschah auf dem Korpus, also Löcher mit dem Bohrer vorgebohrt. Dann hab ich die Schablone aufgespannt und probiert, den Schaft des Fräsers als Anlauflager zu benutzen. Ging soweit auch ganz gut, aber die Schablone leidet ein wenig drunter und wenn man das einige Male auf diese Weise machen würde, wäre die Schablone bald unbrauchbar. Alles sehr experimentell aber das Ergebnis war besser als erwartet. Leider können weder Forstner-Bohrer noch Nutfräser das Werkstück komplett durchdringen, beide sind zu kurz. Da werd ich mir noch eine Lösung einfallen lassen. Aber für heute ist genug getan. :)

Grüße, Niklas

Anhänge

• CIMG0871.jpg
    CIMG0871.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 451
  • CIMG0872.jpg
    CIMG0872.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 410
  • CIMG0873.jpg
    CIMG0873.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 418
  • CIMG0874.jpg
    CIMG0874.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 449
  • CIMG0875.jpg
    CIMG0875.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 454
sieht doch schonmal gut aus !
hab den thread ganz vergessen und heut zufällig wieder gesehen,
bin gespannt wie es weitergeht

sieht doch schonmal gut aus !

Danke dir! Morgen Vormittag gehts weiter! :)

Hier noch ein Bild, auf dem ich die beiden Deckenteile gewässert habe. Mir gefällt die Maserung immer besser. :)

Grüße, Niklas

Anhänge

• decke.jpg
    decke.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 435
haste se angeschlieffeN ?
sieht jetzt viel besser aus als auf dne andreen fotos

Ne, garnichts dran gemacht. Liegt wohl auch am Licht und vor allem am Wasser. Nächste Woche wird sie mit der Hobelmaschine abgerichtet und kann dann verleimt werden. :)

Wasser.... Deswegen kommt die maserung so schön raus ^^
Ja sieht schonmal richtig schön aus,
ich bin echt gespannt wie's weitergeht

Wie machst du eig. da Ahornfurnier aufs Top ?
Was muss man da beachten ?
Ich hab mir nämlich auch überlegt meiner einen
Gitarre ein Ahornfurnier zu verpassen,
das dann blau zu beizen.
Nur weiß ich nicht wie das Furnier festgemacht
wird, nur festleimen und dann eben mit den Schraubwingen
draufhalten bis es getrocknet ist oder noch was anderes ?
Mein Problem ist halt, es ist ein flaches Top mit Armauflage,
wie kriege ich das furnier das gebogen ?

Das ist kein Furnier sondern eine massive Decke. Biegen musst du da nichts, du musst nur die Wölbung rausarbeiten. Das Top wird einfach mit dem Korpus verleimt, beide müssen natürlich abgerichtet und plan sein. Mit vielen Schraubzwingen drauf zwingen und dann ne Nacht drüber schlafen. :)

Oh cool danke für die schnelle antwort,
ne massive Decke ist doch relativ teuer ?
Die muss mind. 1-2,5 cm dick sein...

Naja drüber schlafen sowieso ;)

Mfg Yves

Meine ist um die 2 cm dick. Sie war das teuerste Stück Holz von allen. ;) 100 Euro hab ich dafür lockergemacht. Aber man kann auch Decken für 500 Euro kaufen. :)

Klar kann man ^^
Ja ich schau mich auf jedenfall mal um,
mal schauen vllt. finde ich ja eine lösung ;)

Kleines Update: Ich habe das E-Fach von der anderen Seite her fertiggefräst, in dem ich die Schablone verkehrherum auf die andere Seite gespannt habe. Das hat nicht so gut funktioniert, wie ich wollte. Jetzt hab ich einen kleinen Versatz drin, den ich noch wegraspeln muss. Dann hab ich den Kabelkanal mithilfe eines provisorischen Parallelanschlages gemacht. Als nächstes kommt das Toggle-Fach, ich bin mir noch nicht sicher wie ich den 4 cm-Radius reinbohren soll.

Anhänge

• CIMG0883.jpg
    CIMG0883.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 373
  • CIMG0884.jpg
    CIMG0884.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 407
  • CIMG0885.jpg
    CIMG0885.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 378
  • CIMG0886.jpg
    CIMG0886.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 331
  • CIMG0887.jpg
    CIMG0887.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 394
... ich bin mir noch nicht sicher wie ich den 4 cm-Radius reinbohren soll.

Forstnerbohrer? bin mir allerdings äußerst unsicher, ob es die im passenden Radius gibt...
ansonsten: sehr schön, bis hier her! :great:

Forstnerbohrer? bin mir allerdings äußerst unsicher, ob es die im passenden Radius gibt...

Also 40 mm Forstner-Bohrer gibt es, wie meine Recherchen ergeben haben. Aber da ist dann der Schaft zu lang, um ihn in die Oberfräse spannen zu können. Da werd ich wohl einen Akkuschrauber organisieren müssen.

Ich warte ja immer noch auf meine Bündigfräser, aber das Postauto ist vorhin vorbeigefahren, ohne mich eines Blickes zu würdigen. :(

ansonsten: sehr schön, bis hier her! :great:

Dankeschön! :)

haste keine bohrmaschine? forstnerbohrer in der fräse würd ich mich auch beim besten willen nicht trauen...
als ich über schiefe bohrlöcher bei meinem lapsteel-projekt geklagt habe, habe ich übrigens auch erfahren, das es bei ebay bohrständer für ca. 20 euro gibt. würde sich bei dir wohl lohnen so'n ding zu besorgen, bohrmaschine darein, forstnerbohrer in die maschine und dann den bohrer in's holz - yippie-ya-yeah...

Hey,

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, bin nur beim Thema Forstnerbohrer hängengeblieben :)

Eigentlich sollte man einen Forstnerbohrer weder in die Oberfräse (zu hohe Drehzahl) noch in den Bohrständer spannen. (gerader Vorschub)

Der Bohrer sollte mit einer leichten Pendelbewegung der Bohrmaschine ins Holz gebohrt werden um die beiden Schneiden des Bohrers abwechselnd zu beachspruchen. Dadurch wird Hitze und somit Verbrennungen am Holz verhindert, als auch die Standzeit des Bohrers erhöht.

Beste Grüße Philipp

Danke für eure Tipps! Wenn man sie freihand mit der Bohrmaschine bohrt, werden sie dann automatisch schief? Das Loch für den Toggle-Switch ist einigermaßen geworden im Gegensatz zum E-Fach. Ich kann aber mit beidem gut leben. :) Dazu hab ich die Versenkungen für die Deckel gemacht. Ne andere Möglichkeit, als das freihand zu machen, ist mir nicht eingefallen. Das Ergebnis ist in Ordnung, ich bin mir noch nicht sicher, welches Material ich für die Abdeckungen nehmen soll. Auf den Bildern sind die meiner Epi Les Paul zu sehen.

Grüße, Niklas :)

Anhänge

• CIMG0888.jpg
    CIMG0888.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 352
  • CIMG0889.jpg
    CIMG0889.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 353
  • CIMG0890.jpg
    CIMG0890.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 357
  • CIMG0891.jpg
    CIMG0891.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 397
sag mal Niklas, was ist das denn eigentlich genau für ein Mahagoni?.... meines (Khaya) ist extremst heller? :confused: