Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Man spricht ja immer davon, dass die Leimverbindungen großen auf Schwingungsverhalten und Ton haben. Das war mein Gedankengang. :)

ahhhhja: mehr Leim -> mehr Ton :D :D .... ich merks mir mal (solange, bis ich gegenteiliges von dir gehört habe ;) )
 
Ich melde mich bei dir, wenn das Gegenteil bewiesen ist. :)
 
Heute gings direkt nach der Arbeit fleißig weiter mit meiner Les Paul. Ich hatte vor, die Decke bündig zum Korpus zu fräsen. Da trat ein Problem auf: Da die Decke relativ dick ist, etwa 2.7 cm, hat der Bündigfräser mit untenliegendem Anlauflager leider von der Länge her nicht gereicht, die Korpuskontur abzunehmen und die Decke zu fräsen. Also hab ich mit der Oberfräse ca. 2 mm der Decke weggefräst. Dazu hab ich die Verschnitteile von Korpus und Decke wie Puzzle-Teile um den Korpus herum und wie bei der Gitarre selbst übereinandergelegt, um so für die Oberfräse genug Auflage zu haben. Dann hab ich die komplette Fläche abgefahren. Dabei kam natürlich kein 100% glattes Ergebnis raus, aber mit genügend Schleifarbeit wird die Decke wieder nahezu perfekt glatt (diese Arbeit steht leider größtenteils noch an, nach der Arbeit heute, siehe oben, hat mir da ein wenig die Kraft in dem Armen gefehlt :) ). Danach konnte ich die Decke ohne Probleme bündigfräsen. Danach hab ich die Korpusseiten mit grobem Schleifpapier verschliffen. Die Feinarbeit folgt, wenn ich zeitmäßig wieder etwas mehr Luft habe. Von meiner Decken-Runterfräs-Aktion hab ich leider keine Bilder gemacht. :( Das hab ich verplant, sorry. Aber auf die heutige Arbeit bin ich ein bisschen stolz. :)

Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG0908.jpg
    CIMG0908.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 404
  • CIMG0909.jpg
    CIMG0909.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG0910.jpg
    CIMG0910.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 454
mit 27mm Deckendicke hat das nicht mehr viel mit ner Les Paul zu tun. Die haben nur um die 15mm. Naja dafür kannst ud die Wölbung schöner machen und eher in PRS Richtung.

Wie wirst du die Wölbung machen? Kann dir da paar Tipps geben wenn du die brauchst.

Lg
Chris
 
Ich werd die Wölbung mit dem Höhenlinienplan machen, den es im Gearbuilder-Forum gibt.
 
wow,
das nenn ich mal einen massiven korpus oO
Also ich will nicht wissen wie viel das ding wiegt,
ich würde npch ein gutes stück wegschleifen ...
 
Heute ging es ein wenig weiter. Ich hab die Höhenlinien ausgefräst, auf den Bilder sieht das natürlich sehr wild aus, aber nach dem Schleifen gibt sich das. :)

Grüße, Niklas
 

Anhänge

  • CIMG0911.jpg
    CIMG0911.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 502
  • CIMG0912.jpg
    CIMG0912.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 587
Wie genau hast du das gemacht ?
kannst du das etwas beschreiben ?
Interessiert mich wirklich seeehr ;)
 
Wie genau hast du das gemacht ?
kannst du das etwas beschreiben ?
Interessiert mich wirklich seeehr ;)

Würde mich auch interessieren:great:

Aber sieht schon echt geil aus! Weiter so wird bestimmt ne Hammer Gitarre:eek:
 
Zuerst habe ich den Höhenlinienplan aus dem Gearbuilder Forum heruntergeladen. Den habe ich dann auf 4 Din A 4 Seiten ausgedruckt und dann passend mit Tesa zusammengeklebt. Dann hab ich jeweils die äußere Linie weggeschnitten und dann den Umriss auf den Korpus übertragen. Übrig bleiben ein Haufen Schnipsel und der Korpus mit den Höhenlinien drauf. Dann gings ans Fräsen. Die äußerste Stufe wurde herausgefräst und 3 mm Rand drunter stehengelassen. Dann gings Stufe für Stufe aufwärts, immer in 1 mm Schritten, bis alle Stufen gefräst waren. Die Letzte Stufe hab ich, da ich keine Stützen für die Fräse stehen gelassen habe, nur zur Hälfte wegfräsen können, den Rest hab ich mit dem Stechbeitel beseitigt. Der nächste Arbeitsschritt, den ich schon begonnen habe, ist die Stufen zu verschleifen, also so lange den Korpus zu bearbeiten, bis keine Abstufungen mehr sichtbar sind. Dann sollte ich die Deckenwölbung haben. Ich hoffe ich konnts einigermaßen gut erklären.

Wenn ihr noch Fragen habt, her damit! :)

Grüße, Niklas
 
Aber hallo, würd mich auch extrem intressiern, wie du das gemacht hast. Denn die Decke war gefühlte 10 cm dick und jetz is sie so dünn wie n Blatt Papier :)

Mfg
Michi

Tante Edit: Ok da warst du schon schneller, danke :D
 
:)

Ich habe vorhin angefangen, von Hand zu schleifen, musste aber schnell aufgeben. Jetzt war ich im Baumarkt und hab Schleifpapier für meine Maschine geholt und siehe da: Es geht zwar genau so langsam wie davor, ist aber weniger anstrengend. :) Ich werde heute abend noch Bilder vom Fortschritt posten (so es denn einen gibt).

Viele Grüße, Niklas
 
Hi,

könntest du mir, und auch für die anderen hier, den Link zu dem Höhenlinienplan hier posten ?
 
Ich weiß leider nicht, ob ich das so ohne weiteres darf. Da steckt viel Mühe dahinter und ich möchte hier nichts vorweg nehmen. Schau doch mal auf www.gearbuilder.de nach, da solltest du ihn problemlos ausfindig machen. Ich kann das Forum übrigens nur allen Selbstbau-Interessierten wärmstens ans Herz legen. Viele nette Leute, die immer gute Tipps parat haben.

Grüße, Niklas
 
Die Deckenschleiferei ist vollbracht. Meine Hand sieht dementsprechend aus, das Maschinenschleifen hat sich letztendlich trotz bequemer Handhabung als zu langwierig erwiesen. Also gings mit Schleifblock und Händen weiter. :) Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, jetzt erkenn ich langsam eine waschechte Paula in den drei ehemaligen Holzklötzen. Anbei Bilder vom Schleifen und eins vom Endergebnis mit gewässerter Decke. Was meint das geneigte Fachpublikum?

Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG0913.jpg
    CIMG0913.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 500
  • CIMG0914.jpg
    CIMG0914.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 482
  • CIMG0915.jpg
    CIMG0915.jpg
    72 KB · Aufrufe: 454
  • CIMG0916.jpg
    CIMG0916.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 558
Und weils so schön war, noch eins. :)
 

Anhänge

  • CIMG0917.jpg
    CIMG0917.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 546
@Niklas: ich glaub dir kein Wort, dass das dein erster Eigenbau sein soll :p

sieht super aus ;)
 
Danke für die netten Kommentare! Und für die Bewertungen! Hab ich doch garnicht verdient ...

Ich war die Woche über in Karlsruhe und hab im Rockshop vorbeigeschaut, um Pickups usw. auszusuchen. Dass ich an die Bridge einen Seymour Duncan Alnico II Pro haben wollte, wusste ich schon. Der Verkäufer hat mir dazu den 59er von SD empfohlen, der ist es dann auch geworden. Dazu hab ich noch Knobs und anderen Kleinkram gekauft. Ich hoffe, ich kann morgen mit dem Hals bzw. den Bodyausfräsungen weitermachen. Bleibt mir gewogen. :)

Grüße, Niklas
 
der Eigenbau wird sicher noch toll... ich hoffe ich komm mit meinem auch bald weiter ;D

mfg My-s-elf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben