Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

• Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Sieht sehr sauber aus! :) Aber irgendwie hät ich dann Angst vor Ausreissern, passiert da nix? Werd ich das nächste mal auch probieren, wenns so gut funktioniert!

Heute hab ich endlich das Griffbrett fertiggestellt. Erst normal bundiert, dann den überstand bis zum Griffbrettrand weggefeilt und das Binding angeklebt. An den Bundstäbchen bleibt das Binding höher stehen und bildet damit den Abschluss des Bundstäbchens. Sieht gut aus und lässt sich gut bespielen ... hat alles in allem aber den ganzen Tag in Anspruch genommen :)

Hut ab, genau diese Arbeit machen sich 90% aller LP Nachbauer nicht.
Wirklich schönes Griffbrett + Binding :great:

Kleines Update: Der Hals hat sein grobes Shaping bekommen, der Tenon wurde gefräst und geformt und das Griffbrett aufgeleimt. Außerdem die Kopfplatte gefräst.

Anhänge

• IMG_1098.jpg
    IMG_1098.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1101.jpg
    IMG_1101.jpg
    57 KB · Aufrufe: 260
Ich habe neulich in einem Video gesehn, wo gemeint wurde, dass es förderlicher für einen geraden Hals sei die Schraubzwingen immer links-rechts-Versetzt anzubringen ... zwecks gleichmäßigerer Belastung ... weiß nicht ob da was dran is :gruebel:

Klingt zwar logisch, ist aber leider zu spät ;)

Jau .. für die dritte Gitarre dann, nöch :D

So siehts aus ;)

Ich habe dann gleich noch die Halstasche gefräst und den Hals eingepasst. Hat wunderbar funktionert, sitzt alles wo es hingehört und ist gerade ... damit wäre dieser heikle Punkt schon mal überwunden. :) Langsam wird ein Schuh draus ...

Anhänge

• IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    60 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1109.jpg
    IMG_1109.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 305
super :) macht richtig lust auf einen eigenbau :)

manman, du legst dich ja richtig ins zeug und legst ein sehr hohes tempo vor. ganz viele :thumbup:
ich bin schon jetzt auf das resultat gespannt! (und warte immer noch auf meine grundzutaten)
valentin

Einfach machen, ich bereu weder die Zeit noch das Geld, dass ich in meine Bauten gesteckt habe (wir reden jetzt mal nicht vom ersten Versuch ...)

:)

Hehe ich hab grad 3 Bauten in arbeit! davon sind aber 2 nur Umbauten

Unter anderem eine Paula aus Paulownia quasi eine Les Paulownia!
Das is aber nur ein Prototyp und jetz werd ich dann mal rigednwo Mahagoni bestellen fürn Body, für die decke will ich allerdings ein schönes Plain mappel top also kein bookmatched flammed top oder sowas einfach nur ahorn hehe!
mal sehn wo ich das herbekomm!

Zur Farbe: Ich würde die Decke in Natur lassen und schön mit klarlack versiegel und hochglanz polieren!
Den Rest als Darkbag!

Sehr schön gefällt mir.
Für den Fall, dass ichs überlesen habe, was machst du im Cutaway an der Stelle wos Bindung noch fehlt? Mit Bindingzement auffüllen?

Mir gehts natürlich nicht darum, Tempo zu machen ;) Wenn man das Material usw. alles zusammenhat und weiß, was man will, dann gehts schnell! :)

In Natur würd ich die Decke ungern lassen. Gefällt mir nicht so ... (da fällt mir die Ibanez Les Paul ein, die ich mal hatte ... da war der Lack runtergeschliffen und eine schöne Ahorndecke drunter. Warum hab ich sie bloß weggegeben ...?)

An der Stelle am Cutaway werd ich noch mal einen Streifen oben drüber kleben. Falls eine kleine Ritze bleibt, kann man die immer noch mit Binding-Zement verspachteln.

Boah ich muss ma sagen: wenn man das hier so liest, könnte man richtig neidisch werden, wie reibungslos das hier abläuft... aber du hast es dir ja auch verdient, nach den problemen mit dem ersten versuch... ich bin jetzt inzwischen echt am überlegen noch eine zweite zu bauen, wenn ich fertig bin^^

Grüße, Bene

Gratulation, die Gitarre sieht schon sehr gut aus.

Aber irgendwie hät ich dann Angst vor Ausreissern, passiert da nix? Werd ich das nächste mal auch probieren, wenns so gut funktioniert!

Das Fräsen von Ebenholz ist eigentlich ziemlich unproblematisch.
Wenn der Fräser scharf ist, und nicht zuviel auf einmal weggenommen wird geht es ganz einfach.
Da reißt normalerweise auch nichts aus.

Gruss
Hans

Hey, sieht ja klasse aus. War ne Weile nicht im Board unterwegs, schade, dass Dein erster Versuch nicht hingehauen hat.
Jedenfalls sehr saubere Arbeit, weiter so!
Ciao
Andreas

Hi Niklas,

diesmal wirds was...

Ich würde wenigstens ein bisschen Farbe ins Spiel bringen, wie wärs mit einem leichten Sunburst mit viel gelb?

LG

So, nun gehts aber weiter. Nachdem ich gestern nach einer blöden Flaschen-Verwechslung zwei Telefonate mit der Giftnotrufzentrale führen durfte (Beize in Mahagonie Dunkel schmeckt einfach nicht so dufte), hab ich die Decke gebeizt und mit Schnellschleifgrund versiegelt. Die Rückseite ist schon mit Porenfüller behandelt, in Schwarz gebeizt und auch mit SSG überpinselt worden. Was mich schon zu meiner nächsten Frage führt ... auf der Rückseite hab ich den SSG wie auf der Verpackung angegeben mit 240er Papier verschliffen, es fühlt sich jetzt zwar sehr glatt an, aber die Optik ist so lala, von Hochglanz natürlich weit entfernt. Wird das nach dem Klarlackieren besser? Ich hab auch die Decke mit SSG behandelt, und noch nichts geschliffen, weil ich nicht den selben Effekt auf der Decke haben will. Und überhaupt, was für einen Klarlack soll ich nehmen? Auf Nitro-Basis? Und wie verhält es sich mit den Zwischenschliffen?

Nächste Frage, die Elektrik betreffend. Aaaalso ich hab ja den ganzen, offensichtlichen Mist beisammen:

- 4 Potis
- 1 Kabelbuchse
- Toggle-Switch
- Tonabnehmer
- Kupferkabel aus dem Baumarkt, relativ dick
- Lötkolben aus dem Baumarkt

Fehlt mir noch irgendwas? Zwischen die Potis gehören doch irgendwie noch zwei Widerstände, wenn ich das richtig seh? Und wo bekomm ich so was her, wenn nicht im Internet?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe ;)

Grüße, Niklas :)

Anhänge

• IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1140.jpg
    IMG_1140.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1146.jpg
    IMG_1146.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 269
Zum Lack ganz kurz : Ich hab meine Paula mit dem Molotow Premium Transparent lackiert. Sehr empfehlenswert!
Ist ein Zwitterlack, und lässt sich sehr gut verarbeiten. Löst die unteren Schichten an. Habe erst 2-3 Schichten grundiert. Ab dann hab ich nach jeder Schicht zwischengeschliffen.(Anfangs mit 320, später mit 400er,600er und 800er) Hatte am Ende so 7-8 Schichten drauf... Zum schluss das ganze dann mit Micromesh poliert.
Beim sprühen musst du nur aufpassen, dass die Schichten nicht zu dick werden, sonst bilden sich unschöne Luftbläschen.

Zwischen die Potis kommen normalerweise Kondensatoren ( .047 ), findest du bei Rockinger, Tubetown, Musikding,Conrad etc.... Kannst das ganze aber auch mit Widerständen kombinieren, siehe hier :https://www.musiker-board.de/techni...mbi-am-volumenpoti-weiter-optimieren-wie.html
oder hier https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy/380310-bessere-tone-poti-2.html