Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Na das schaut doch gut aus.
Die Stelle wo durchgeschliffen wurde ist auf den Bildern kaum zu sehen.
Ich denke daß es an der fertigen Gitarre ohnehin nicht auffallen wird.
Das verschleifen einer Les Paul Decke ist wirklich nicht einfach.
Respekt das du das an einem Tag geschafft hast. Ich hab bei meiner mehrere Tage gebraucht und die erste versemmelt.

Gruss
Hans
 
Die Decke wird aller Warscheinlichkeit nach sowieso dunkel gebeizt, dann fällts noch weniger auf.

Mit 60er Schleifpapier geht das sogar relativ schnell, um Blasen zu vermeiden sollte man aber am besten Handschuhe tragen ... hab ich aus dem letzten Bau gelernt ;)
 
Hi Niklas,

das Problem ist ja folgendes: du hast die Binding-Fräsung parallel zur Rückseite gemacht. Ist ok. Jetzt hast du aber oben einen Deckenüberstand von einmal 4 mm und unten 0 mm. Das Binding wird dick, dünn, dick, dünn.. (wie n Regenwurm mit Verdauungsproblemen)
Ich würde den Deckenüberstand rund herum auf 0,5 mm anzeichnen und abtragen. Dann bekommst du auch eine etwas vollere Wölbung. Nur aufpassen mit einer negativen Hohlkehle! Das geht dann nicht mehr! 0,5 - 1mm Schwankung dürfte dann am Binding nicht mehr sichtbar sein.

Sie ist nicht verloren! Das war vermutlich nur ein Flüchtigkeitsfehler.

Hau rein! :great:


cheers, fiddle
 
en spalted maple top verspricht auch inteerssant zu werden ^^
 
Heute hab ich die Humbucker-Fräsungen gemacht. Ausserdem hat die Kopfplatte ihre Öhrchen bekommen. Und im Moment sitz ich am Griffbrett ... der Palisander war wesentlich einfacher zu bearbeiten ...
 

Anhänge

  • IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1054.jpg
    IMG_1054.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 223
Ich glaub, hier lesen viel mehr Leute mit, als du denkst. ;) (deswegen meld ich mich kurz :)

Die durchgeschliffene Stelle hab ich noch nicht entdeckt :confused: aber egal. Ich drück dir jedenfalls die Daumen :great:
 
Ich werd nacher nochmal ein Bild posten, auf dem mans gut sieht :)

Momentan warte ich noch auf das bestellte Ebenholz-Furnier für die Kopfplatte und dass ich das Griffbrett fertigstellen kann. Das hat mich gestern ganz schön ins Schwitzen gebracht, das Ebenholz ist härter und spröder als das der Palisander. Leider brechen vor allem in den hohen Bünden zwischen Inlay und Bundschlitz öfters mal kleine Teile raus. Ich hoff, das sieht nacher nicht allzu wild aus. Bevor ich am Hals weitermach, möcht ich gern das Griffbrett komplett fertig haben, dazu muss ich allerdings noch anderen Bunddraht bestellen, die Medium-Bünde sind mir doch ein wenig zu klein ...
 
Ich hab eben die Bohrungen für Potis und Switch gemacht, die Bohrungen für Bridge und Stoptail kann ich leider mit der Ständerbohrmaschine nicht machen, da die Auslegung nicht groß genug ist. Die Öhrchen hab aauch ihr Feintuning mit Robo-Sander und Muskelkraft bekommen. Und das Griffbrett wartet auf meinem Schreibtisch auf mich ... das Mistding.

Gestern hab ich ausserdem den Halswinkel von 3 Grad auf den Korpus gefräst und heute verschliffen. Ist perfekt eben geworden.

Anbei ein Bild von besagter Stelle, die verunglückte ...
 

Anhänge

  • IMG_1056.jpg
    IMG_1056.jpg
    47 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1057.jpg
    IMG_1057.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1058.jpg
    IMG_1058.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1059.jpg
    IMG_1059.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 215
:great: Schönes Projekt

Aber: Wie stellst du dir eine dunkel gebeizte Spalted-Decke vor, hab ich noch nie gesehen?

Grüße, RoU
 
Aber: Wie stellst du dir eine dunkel gebeizte Spalted-Decke vor, hab ich noch nie gesehen?

Das weiß ich auch noch nicht so genau ;)

Das Probebeizen mit Schwarz verdünnt war leider wenig vielversprechend ...
 
eben...:D

Hab gerade mal ein bischen rumgesucht. Ich habe kein Bild von in irgendeiner Weise gefärbten Spalted-Maple. Was ich gefunden habe, was imho auch ganz gut aussieht ist sowas:
http://www.edroman.com/customshop/wood/images/Spalted_Maple_12.jpg
Ich denke da wurde das ganze nur etwas dunkler gemacht, möglicherweise mit einem Ölfinish oder evtl. Beize :gruebel:
 
Moin.

Geiles Projekt! Mir gefällt die AMserunge der Decke nicht mit den Astlochtendenzen. Aber du hast sicher nicht vor das durchschimmern zu lassen und ist ja auch eh mit lack nicht zu sehen denke ich.

Das loch kann ich acuh nicht entdecken. Aber diese Antwort war Herrlich.
############################################
Ich hab sie von Hand verschliffen.

... machts das jetzt besser oder nur noch blöder?​

############################################
Man weiss es nicht :D

In jedem fall ist's ne gute Arbeit. bin zwar Handwerklich nicht der ungeschickteste aber naja...

Wieviel hast du denn insgesamt für die Gitarre bezahlt wenn Sie fertig ist. Wieviel Zeit du da reingesteckt hast wäre auch mal interessant denn Den thread gibt'S ja schon ein Jahr und du hast grade mal den Korpus... Da hast du ja nicht solange dran gearbeitet...^^

lg
 
Moin.

Wieviel hast du denn insgesamt für die Gitarre bezahlt wenn Sie fertig ist. Wieviel Zeit du da reingesteckt hast wäre auch mal interessant denn Den thread gibt'S ja schon ein Jahr und du hast grade mal den Korpus... Da hast du ja nicht solange dran gearbeitet...^^

lg

Wenn du genauer gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass der erste Versuch nicht hunderprozentig hingehauen hat und dies sein zweiter Versuch ist ;)
 
Das Spalted Maple Top sieht einfach genial aus. Hab mir für mein Projekt auch überlegt ein solches zu verarbeiten, war mir dann aber wegen der Gefahr vom Pilz irgendwie zu blöd :)
Und geil dass du mit dem neuen Bau so ein Tempo hinlegst :D, da kann ich mir für meinen Eigenbau immer wieder mal was abschauen.
 
....und auch das er mit absolut geilem Spalted Maple arbeitet, was nicht gerade leicht ist. UND das er das geile Ding nicht lackiert :bad:
Man kann sich auch n Tatoo stechen lassen und es dann schwarz übermalen --> gleicher Effekt wie spalted Maple zu lackieren

sorry, war noch auf mhkay bezogen
 
unfasbaaar :rolleyes: da liest der allenernstes nicht all 27 Seiten und stellt noch so 'ne doofe Frage...Hätte er sich sparen können...^^ ;)

27 seiten war mir zu doll hab aufgegeben und mir die letzten angeschaut. Evtl. kannst du dem ja ein klitzkleinesbisschen verständnis entgegenbringen. ;)

@Rou

dir scheint ne laus über dir Leber gelaufen zu sein. ^^ Also Spalted Maple kling im ersten moment als wäre es ein Alkoholhaltiges Genussmittel. Ka, mein Geschmack ist das wegen dem dunkelbraunen Astgedöns nicht. Aber bei nem Ordentlichen Stück bin ich deiner Meinung.

Aber das ist Geschmackssache und darüber wollen wir hier doch nicht ernsthaft anfangen zu Diskutieren...

lol grade mal gegoogled und gesehen die Astlöcher gehören da ja hin...Naja meiner einer hat ja auch an was zu saufen gedacht bei dem Namen...
Muss sagen das sowas hier doch echt mal geil aussieht. http://www.onyxforgeguitars.com/ima...hed 70923 Overall front oblique from butt.jpg

Da bin ich mal gespannt was passiert wenn deine Fertig lackiert (Klarlack Rou Klarlack^^) hast...
 
Ka, mein Geschmack ist das wegen dem dunkelbraunen Astgedöns nicht. Aber bei nem Ordentlichen Stück bin ich deiner Meinung.

das ist kein "Astgedöns", das ist ein Pilz und das ganze ist so gewollt (... meinen persönlichen Geschmack trifft es auch nicht, das ist aber völlig unerheblich ;) )

die weiter oben gepostete "dunkle Variante" gefällt mir schon eher :)
 
Also, wie bereits gesagt ist das mit dem 'Muster' Absicht. Mir gefällts gut, deckend lackieren kommt nicht in die Tüte ;) Allerdings waren die ersten Beizversuche nicht so das Wahre, ich werd heut vielleicht nochmal rumprobieren und die Ergebnisse posten. Nochmal werd ich mir das spalted maple warscheinlich nicht antun ... die Optik ist zwar toll, aber die weichen Stellen zwischen drin sind echt nervig. Ich hoffe, die verfestigen sich ein wenig nach dem Lackieren. Wenn nicht, ist sie halt vintage ... so siehts aus!

Das Bild das du gepostet hast mhkay geht schon in Richtung, die ich mir vorstell.

Und von den Kosten her hab ich fast keinen Überblick. Wenn man das ganze Werkzeug usw. dazurechnet, dass ich vorher nicht besessen habe, komm ich unter 1000 Euro kaum weg. Und die Arbeitszeit ist ähnlich schwer festzustellen ... jeden Abend so 4 Stunden würd ich sagen. Manchmal weniger, aber meistens eher mehr ;)
 
Hey Niklas!

Wenn dich der Durchschliff nervt, könntest du es ja mal mit einem breiteren mehrfarbigeren Binding probieren oder in Kombination mit einem Abalone Imitat:)

Beim Beizen wäre ich dann vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz an allen Stellen die Beize unterschiedlich aufsaugt...Da würde ich dann lieber mit transparentem Lack lackieren.
Ich wollte ebenso Spalted Maple für meine nächste Gitarre verwenden. Wie weich sind die Stellen denn zum Teil an deinem Holz und bei welchen Arbeitsgängen gibts Probleme?

Schade dass die erste nichts wurde. Das ganze sah sehr vielversprechend aus. Ich wünsch dir viel Erfolg beim neuen Anlauf!
 
Hi Pilzedieb,

mit dem Durchschliff hab ich mich schon abgefunden ... solange der Hals später gerade drin sitzt, ist mir das einerlei ;) An ein breites Binding hatte ich zum Kaschieren auch schon gedacht, gute Idee an sich.

Also ich würde eher abraten. Die Stellen sind schon teilweise sehr weich. Probleme geben kann es natürlich beim Wölbung verschleifen geben, auch so beim feinschleifen. Nachdem ich die Humbuckerfräsungen gemacht habe, hab ich noch einmal die Decke geschliffen, und da sich um die Bridge-Tonabnehmer-Fräsung auch eine weiche Stelle befindet, ist da an der Kante etwas rausgebröselt. Nichts was man nacher sieht, aber problematisch ists an sich schon. Wenn du die Optik so sehr magst, dass dir der zusätzliche Stress nicht zuviel ist, dann machs ... aber ansonsten würd ich lieber bei einer herkömmlichen Decke bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben