Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
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Zu meiner ersten Frage: Kann ich einen Halsrohling mit der Bandsäge aussägen? Gibt das gerade Kanten?
 
Eher nicht.
Was du aber machen kannst ist nach dem Sägen die Flanken mit der Oberfräse (Kopierfräser und als Anschlag z.B. ein 4-Kant-Alurohr oder Wasserwaage) abzurichten.
 
Stimmt, eigentlich naheliegend. Wird dann aber wie bei den Korpuskanten nur in zwei Durchgängen gehen, einmal von oben und einmal von unten. Fürs Aussägen des Rohlings werd ich dann um die Schreinerwerkstatt nicht herumkommen? Der Versuch, mit dem Fuchsschwanz auszusägen ist - welch ein Wunder - in einer handwerklichen Katastrophe geendet ...
 
Also ich säge den Halsrohling immer sehr grob vor und fräse dann die Kanten. So wirds 100% gerade.

Versuch doch das alte Projekt zu retten. Den Hals kann man ja wieder lösen sofern du einen Leim benutzt hast den man durch Wärme lösen kann (Titebond, Ponal).

lg
 
Heute gings mit dem zweiten Versuch los. Ich hab eine Frässchablone für den Korpusumriss gemacht, aus 0,7 cm starkem MDF. Dazu hab ich den Stew-Mac Bauplan ausgeschnitten und mit Tapetenkleister auf die Platte geklebt. Danach grob mit der Stichsäge ausgesägt und mit dem Robo-Sander bis knapp an die Linie geschliffen. Das Feintuning hab ich von Hand gemacht, damit die feinen Wellen vom maschinellen Schleifen rausgehen.

Edit: 0.7 cm ist falsch. 1,3 cm wäre richtig gewesen :)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die Korpus-Schablone ist soweit fertig, ich hab gleich eine zweite angefertigt, für die E-Fach Fräsung. Die Schablonen für Griffbrett und Kopfplatte hab ich auch geschafft, hier fehlt noch ein bisschen Feintuning.
Das Prozedere war dasselbe wie beim Korpus - aus dem Plan grob ausgeschnitten, mit Tapetenkleister auf die Platte geklebt und dann nach dem Trocknen mit Skalpell (medizinisch gut ausgerüsteter Haushalt) und Lineal die geraden Kanten abgetrennt. Also vom aufgeklebten Papier. Danach mit der Stichsäge grob, oder besser gesagt halb-grob ausgesägt und mit dem Robo-Sander bis gaaanz knapp an die endgültige Linie geschliffen. Der Robo-Sander ist echt ein super Dingens. Und das MDF lässt sich sehr angenehm bearbeiten. Morgen kommt evtl. schon das Holz, dann kanns richtig los gehen ... ;)
 

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habs grad erst gelesen un d muss sagen.
NEIIIIIIIIIIIIIIN xD
boah ne das kann doch nicht wahrsein,
das tut mir echt sau leid,
ich hoffe nr2 wird dafür umso besser
 
Auch danke für dein Mitgefühl ... :(

Aber ganz verloren ist sie ja nicht. Vielleicht werd ich mich ihr in weit entfernter Zukunft noch einmal annehmen ...
 
mein tipp anstatt tapetenkleister: sprükleber...
ich hoff der erfolg ist bei diesem projekt auf deiner seite! wünsch dir viel spass beim bau (ich warte immer noch auf meine hölzer ; ()
valentin
 
Ich find's einfach super, das du gleich nen zweiten Versuch startest! :great: Viel Erfolg!
 
mein tipp anstatt tapetenkleister: sprükleber...

Hatte ich erst auch im Sinn, aber hab dussligerweise im Baumarkt nicht dran gedacht. Von was für einem Hersteller gibts das denn? Hab ich noch nie benutzt ...

@ sebhala: Danke :)
 
Aber Niklas,
du kennst bestimmt den Thread vom Randy Rhoades eigenbau,
von daher mit holzleim is viel zu machen :D oder wie das zeug heißt (also die halstasche ist noch nicht velroren ;))
 
Habe gestern das Holz bekommen. Der Mahagoni-Block ist wie beim letzten Mal mit über 6 kg wieder sehr schwer, ist aber weniger schlimm. Die Decke ist sehr schön, ziemlich leicht und macht eher einen weichen Eindruch. Das Ebenholz-Griffbrett ist auch super, sehr dunkel und fühlt sich gut an. Ausserdem gibts einen tollen Kontrast zum weißen Binding und zu den Inlays.

Heute abend hab ich mit dem Korpus angefangen, mit der Stichsäge ausgesägt und mit dem Robo-Sander den meisten Überstand weggeschliffen. Dann problemlos bündiggefräst und mit feinerem Schleifpapier auf dem Robo-Sander die Kanten nachbearbeitet. Ich werd noch von Hand schleifen, aber die Fräserphasen sind schon nicht mehr so schlimm anzuschaun. Die Schablone für das E-Fach hab ich auch schon vorbereitet, das muss allerdings bis morgen Abend warten.

Grüße, Niklas
 

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Hey Ho!

tut mir leid mit dem ersten projekt aber dafür wird das jetzt umso besser^^ Aussergewöhnlich dunkles Mahagoni, oder irre ich mich? aber sehr schön, die decke sieht auch gut aus da wirds dann bei der verarbeitung richtig spannend.

Hau rein, Bene
 
Punkt 2, und der tut mir am meisten weh ... die Halstasche ist nicht 100% gerade geworden. Mit dem Lineal an den Griffbrettkanten angelegt und am Korpus angezeichnet hat sich die haarsträubende Abweichung offenbart.

Falls dir das diesmal wieder passiert (was wir nicht hoffen wollen ;)): Du hättest mal meine Tasche sehen sollen :D Ich hab das ganze dann mit Epoxidharz gemacht. Meiner Meinung nach das genialste Zeug, das es gibt. Es gibt noch so ein Pulver dafür, das man reinmischen kann. Je mehr Pulver reinkommt desto dickflüssiger wird das ganze, hinterher fast wie Knete, so ne Spachtelmasse eben. Das gute: es klebt immer gleich gut, egal wie viel Pulver man reinmixt.
Weiterer Vorteil: Es schwindet nicht oder dehnt sich aus oder was auch immer, d.h. es ist hinterher in exakt der Position in die mans am Anfang bewegt. Und dabei ist das ganze wirklich Bombenfest. Nachteil ist, das man das ganze wohl nicht mehr lösen kann, was bei Halsbruch o.Ä. ein bisschen unpraktisch ist.
Aber ansonsten ein cooles zeug, damit kann man schön die eigene Schlampigkeit ausgleichen (auch wenn das ja eig nicht ganz so elegant ist) Hat bei mir auf jeden Fall gut funktioniert

So, genug Werbung gemacht :p

Ach ja und.. dein Mahagoni-Block wiegt 6kg :eek::confused: Meiner hat ganz knapp über 2 auf die Waage gebracht :eek: Da würden sich vielleicht sogar diese Gewichtsspar-Löcher die Gibson macht anbieten, oder?

Lg TheBlackthorn
 
@theblackthorne: Meine Güte wie klein war dein Mahagoni-Block, dass er nur 2 Kg auf die Waage gebracht hat? ;-)
So ein Block (mit den ungefähren Maßen 540mm x360mm x55mm) wiegen schon ordentlich was...und da wären wir auch schon bei meiner Frage an NiklasP: Welches Mahagoni-Holz benutzt du für den Bau? Sapelli-Mahagoni wiegt mehr als Khaya. Da du eine Decke aufleimen wirst, bietet es sich wirklich an, Hohlkammern in den Korpus zu fräsen. Eine 3 Kg Gitarre macht beim Spielen im Stehen auf jeden Fall mehr Spass als eine 5kg Klampfe.
 
@ Blackthorn: Danke, werd ich mir merken. Und hoffen, dass ich nicht drauf zurückkommen muss. ;)

Das ist wohl Sipo-Mahagoni. Relativ dunkel, das ist richtig, hab bis jetzt sonst nur helleres gesehen. Das Gewicht macht mir wenig aus, meine Les Paul Custom ist auch nicht das leichteste Saitenbrett. Löcher möcht ich keine reinbohren, seitdem das Intoxicate gemacht und relativ wenig Gewicht dabei verloren hat. Sowas muss man nehmen wie ein Mann ;)

Heute abend gehts weiter!
 
Ach ja und.. dein Mahagoni-Block wiegt 6kg :eek::confused: Meiner hat ganz knapp über 2 auf die Waage gebracht :eek: Da würden sich vielleicht sogar diese Gewichtsspar-Löcher die Gibson macht anbieten, oder?

Da meinst du aber hoffentlich schon die ausgesägte und eventuell dünner gemachte Les Paul-Form, und nicht den gesamten 450x360x45mm Block, denn sonst wäre das eine Dichte von ca. 270kg/m3, was einfach nicht stimmen kann. Da wären wir schon im Bereich von Balsa (100-200kg/m3)
Und wie ich schon mal irgendwo ausgerechnet habe (Edit: https://www.musiker-board.de/gitarr...custom-weight-relief-holes-2.html#post4420783), sind diese "Gewichtssparlöcher" mehr Marketinggag als echte Gewichtseinsparnis. Die 150g, die sich da "rausholen" lassen, machen keinen wirklichen Unterschied.

mfG
Markus
 

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