Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

• Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Hi Niklas,

Grats zur Hals-Aktion. Gutes Foto, übrigens. Da kann man das genau sehen. Ich hoffe, der
bleibt so, wie er jetzt ist und kommt nicht wieder (Foto von oben) links runter.

Edit: huch, die Bünde sind ja schon drin. Ich schrieb da was von Griffbrett nacharbeiten. So
n Quatsch. Beim Bünde Abrichten hoffe ich, daß du den "klitzekleinen" Unterschied noch raus
bekommst. Daumen drück!

Naja, bewahre noch eine Spur Skepsis, dann wird es nicht so bitter, wenn sich das "Stück"
Holz doch noch anders entscheidet.

Bin gespannt auf die Beiz-Resultate.

cheers, fiddle

(ich war frech und mußte dafür, zu Recht, büßen)

Was soll eigentlich das Löten bringen?
Und wieso klebt man die nicht einfach mit z.B. Heißkleber hin?

1. Weils traditionell so gemacht wird (gabs in den 50ern schon Heißkleber?)

2. Löten stellt eine leitende verbindung her, d.h. Kappe und Grundplatte haben auch eine abschirmende Wirkung.

3. Für mich der wichtigste Grund: Weils einfach besser hält. Heißkleber hält auf Metall nich besonders gut. Er ist also zur sicherung von anderen Verbindungen OK, aber als einzige Verbindung zwischen zwei Metallteilen taugt der nicht.

mfG
Markus

4. Weil man's auch wieder auseinanderbauen kann, bei Bedarf ;)
Mit Heißkleber wird das schwierig...

Moin!
Schaut ja gut aus soweit.
Ich hätte vor dem Beizen noch die Bohrungen für Bridge, Potis und Switch gemacht, und erst, wenn die Paula funktionell fertig ist, mit dem Beizen begonnen. nicht dass du beim Bohrungen noch irgend nen Ditsch in die Farbe machst, dann musst du wieder von vorn anfangen.
Aber muss ja nicht sein.
Ciao
Andreas

Moin!
Schaut ja gut aus soweit.
Ich hätte vor dem Beizen noch die Bohrungen für Bridge, Potis und Switch gemacht, und erst, wenn die Paula funktionell fertig ist, mit dem Beizen begonnen. nicht dass du beim Bohrungen noch irgend nen Ditsch in die Farbe machst, dann musst du wieder von vorn anfangen.

Da hast du natürlich recht. Werd ich gut aufpassen müssen ...

Heute hab ich blau gebeizt, der Farbton wird sich beim Trocknen noch ein wenig aufhellen. So gefällt sie mir gut, ich glaub ich lass es so :)

Anhänge

• CIMG1777.jpg
    CIMG1777.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 400
  • CIMG1791.jpg
    CIMG1791.jpg
    107 KB · Aufrufe: 436
  • CIMG1797.jpg
    CIMG1797.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 362
Boah! das sieht ja echt geil aus! :eek: :great:
Wobei ich sagen muss, dass das Finish ohne das Blau auch sehr interessant ist :)

Sehr schön!! :rock:

Ich reiche noch eins nach mit mehr Licht ...

Anhänge

• CIMG1798.jpg
    CIMG1798.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 396
Wow....das sieht schon alles sehr schön aus, Respekt.
Die Gitarre erinnert mich jetzt schon sehr an meine Epi Les Paul in Translucent Blue.

Ich glaube demnächst versuch ich mich auch mal im Gitarrenbau, durch die ganzen Threads hab ich richtig Lust bekommen!^^

Moin Niklas,

sieht sehr schön aus in blau :)
Die Farbe nach dem Beizen, wenn die Beize noch nass ist, ist in etwa so nach dem Lackieren. Sehr schön auch, dass man von der "Macke" am Cutaway nichts mehr sieht:great:

LG

Ich glaube demnächst versuch ich mich auch mal im Gitarrenbau, durch die ganzen Threads hab ich richtig Lust bekommen!^^

Genau so fings bei mir auch an ;)

Ich hab noch ein wenig blau nachgebeizt, kommt jetzt dunkelblau raus. Ich werd nacher noch ein Bild posten :)

So, nach einem weiteren Durchgang blau. Die Decke ist trocken.

Anhänge

• CIMG1808.jpg
    CIMG1808.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 404
Schaut hammermäßig aus!!
ziehs durch, mann!
Kann dich leider im moment nich bewerten...
Gruß fabi

Wunderschön...:great:

geil geil geil !
jetz in der mitte noch ein wenig so beitzen das es ins türkise geht und ich
finds grandios :D

So, nach einem weiteren Durchgang blau. Die Decke ist trocken.

Hi!

Sieht gut aus, wird aber recht dunkel. Wie six harvest schon geschrieben hat, wird die Farbe beim Lackieren wieder dünkler, also eher so, wie mit nasser Beize.

mfG
Markus

So, ich muss mich nach längerer Zeit zu Wort melden und den Bau für gescheitert erklären. Das tut mir für alle leid, die auf ein gutes Endprodukt gehofft hatten.
Punkt 1: Der Hals hat sich wieder in seine schiefe Position zurückgebogen. Da der Hals schon eingeleimt ist, seh ich leider keine Möglichkeit der Intervention mehr. Punkt 2, und der tut mir am meisten weh ... die Halstasche ist nicht 100% gerade geworden. Mit dem Lineal an den Griffbrettkanten angelegt und am Korpus angezeichnet hat sich die haarsträubende Abweichung offenbart.

Der zweite Selbstbau ist allerdings schon geplant und das Holz ist bestellt. Die Hardwareteile hab ich ja schon. Diesmal werd ich die Sache auf jeden Fall anders angehen.

Viele Grüße, Niklas :)

Oh Shit. Tut mir total leid, vor allem nachdem die Bilder alle so super aussahen. Viel Erfolg beim zweiten Versuch und lass uns wieder teilhaben ;)

R.I.P. Paula

@Niklas:

die erste Gitarre baut man nur, um zu lernen, die zweite, um sich zu verbessern und die dritte wirds dann ... viel Erfolg bei der zweiten ;)

(Ich hoffe doch, das ist kein misglückter April-Scherz ? ;) )

Nein, leider kein April-Scherz ;)

:eek::(:(:(
das tut mir echt leid für dich!! scheise mann, hat nicht sollen sein, die zweiter wird aber umso geiler.
*un-gay hug*