Delayar
Registrierter Benutzer
Da bin ich leider schuldig im Sinne der Anklage. Feine Zwischenräume hab ich mit Nadel und Spritze ausgefüllt. Ich hoffe, dass die Konstruktion so hält. Der Saitenzug ist ja bekanntermaßen nicht ohne ...
Hmm, ja das hoffe ich auch für dich. Leimverbindungen sind dann anderen Klebverbindungen vie Epoxy ebenbürtig oder sogar überlegen, wenn die Leimfuge gegen null geht, also der Leim keine Zwsichenräume füllen muss.
Es heißt oft, der beste Leim ist der, der herausquillt. Das bezieht sich jedoch nicht auf die Menge, sondern darauf, das die Leimfuge so klein ist, dass nur sehr wenig Leim darin Platz hat, und deshalb der Rest herausquillt.
Sind die Leimflächen jedoch nicht so, dass sie Plan aufeinenderliegen, d.h. das Spalten oder ähnliches da sind, wäre Epoxy besser, da dies sehr wohl auch Fugen füllen kann. (Epoxy braucht sogar etwas Platz, um zu halten.)
Nun gut, im Zweifelsfall lässt sich die Verbindung ja noch lösen und der Hals neu einkleben. Wenn du Zweifel hast, bau die Gitarre vor dem Lackieren mal Zusammen und zieh Saiten auf und schau, obs hält. Vor dem Lackieren kannst du zur not den Hals neu einbauen, Nach dem Lackieren ärgerst du dich, weil dann evtl. der Lack neu gemacht werden muss.
Markus