Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

• Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Sieht schon sehr gut aus!

Wird das ne Fender Mensur? Der Hals sieht mir recht lang aus ;)

Stimmt is mir auch schon aufgefallen, vielleicht wirds ne Baritone.... :gruebel:

@Niklas: Sieht suuuuuuuperb aus! Weiter so :great:!

Danke euch!

Hier ein Bild im Vergleich zu meiner Les Paul Custom. Ein wenig tiefer kommt der Hals noch in den Body, dabei handelt es sich allerdings um Millimeter. Die Mensur entspricht der Standard-Mensur.

Grüße, Niklas

Anhänge

• CIMG1693.jpg
    CIMG1693.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 575
Sehr feine Arbeit, werter Namensvetter ;)! Schaut wirklich gelungen aus bisher.

boah jetz hab ich verpasst das du weitergemacht hast ^^
Aber (zum Glück für mich) biste ja noch nicht fertig ^^

Schöne arbeit

Mfg Yves

Hey, mach mal weiter. Oder dokumentier es, wenn du schon weiter machst ;)

kam schon zur sprache dass der neck und das untere humbucker fach schepp aussehen?
wenn ja - sorry
wenn nein - jo, ich find dass das schepp iss

kam schon zur sprache dass der neck und das untere humbucker fach schepp aussehen?
wenn ja - sorry
wenn nein - jo, ich find dass das schepp iss

Was zum Teufel ist "schepp"?

Schade das nichts mehr kommt... hast wieder die Lust daran verloren?

Gruß Michi

Hallo zusammen!

Heute hab ich einen Beiz-Versuch gewagt. Benutzt hab ich die Clou-Beutel-Beizen Gelb 151 und Rot 155. Erst angeschliffen und gesäubert und dann mit Rot komplett bedeckt. Dann hab ich die Beize trocknen lassen und danach mit 100 und 180er Papier geschliffen, bis die Maserung deutlich zu sehen war. Dann folgte Gelb pur und danach der Versuch, wieder mit Rot, einen Verlauf hinzubekommen. Ist leider aufs erste Mal nicht so gut gelungen, aber entscheidet selbst. ;) Die einzelnen Schritte sind auf den Bilder zu sehen.

Grüße, Niklas :)

Anhänge

• CIMG1701.jpg
    CIMG1701.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG1703.jpg
    CIMG1703.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG1705.jpg
    CIMG1705.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 311
Ich reich noch ein Bild nach ...

Edit: Und noch ein zweites vom Einleimen des Halses. Bin gespannt, ob das gut geht. :)

Anhänge

• CIMG1707.jpg
    CIMG1707.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG1713.jpg
    CIMG1713.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Hi Niklas,

die rechte gebeizte Seite sieht doch sehr schön aus. Burst sind schwierig mit Wasserbeizte zu machen, hoffe, du hast noch genung Restholz zum üben.

LG

Hi Niklas,

die rechte gebeizte Seite sieht doch sehr schön aus. Burst sind schwierig mit Wasserbeizte zu machen, hoffe, du hast noch genung Restholz zum üben.

LG

Hä?
Warum??
Ich habs gemacht, und ich hatte keinerlei schwierigkeiten dabei...

Gruß

Und deswegen hats da jetz jeder leicht oder wie? :confused:

Naja weil er sagte dass Bursts schwierig mit wasserbeize zu machen seien..
Deswegen wollte ich da meine Erfahrung mal sagen... :redface:

Mit welcher beize gehts besser??

Hey, ich werde mir bald auch eine Gitarre selber bauen.
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber es würde mich mal interessieren ob du mit der Oberfräse von Bosch zufrieden bist?
Will mir nämlich auch eine aus dieser Reihe kaufen aber bin mir noch unsicher
Aber schonmal Hut ab, wenn ich das so gut hinkrieg bin ich schonmal froh :great:

Das Sunburst mit der Beize zu machen, ist bei DIY Gitarren ja eigentlich der Goldstandard. Bei Gibson wirds meines Wissens nach mit der Pistole aufgetragen, für den Heimgebrauch wenn man nicht eh schon das Material dafür hat, lohnts sich fast nicht finde ich.

Das ist das größte Stück Restholz, aber man kanns ja abschleifen ;)

oooch - warum denn cherry burst? finde ich die langweiligste farbgebung, die man einer paula überhaupt verpassen kann...

Ui, das ist aber sehr viel Leim, der da rausquillt. Ich hoffe, das ist nur, weil der Hals so stramm sitzt, und du nicht versuchst, mit dem Leim irgendwelche Fugen zu füllen.

Markus

... und du nicht versuchst, mit dem Leim irgendwelche Fugen zu füllen.

Da bin ich leider schuldig im Sinne der Anklage. Feine Zwischenräume hab ich mit Nadel und Spritze ausgefüllt. Ich hoffe, dass die Konstruktion so hält. Der Saitenzug ist ja bekanntermaßen nicht ohne ...

Zur Farbgebung ... ich hatte unter anderem ein blaues Burst favorisiert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Binding harmoniert. Bei der Les Paul von meinem Avatarbild sieht man das hell weiße Binding. Ich werd auch mal mit blau experimentieren. Die Ergebnisse werd ich euch natürlich sehen lassen.

Und mit der Bosch Oberfräse bin ich sehr zufrieden bisher. :)