Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
So, nachdem ich auch den Sanitäts-Dienst beim Southside überstanden habe, gehts weiter mit der Gitarre, wobei ich allerdings zunächst eure Hilfe brauche.

Als nächstes steht nämlich das Binding an, und ich glaub ich habe da ein Verständnis-Problem. Und zwar ist die Wölbung am Cutaway relativ zum Rest des Bodys ziemlich hoch, und ich weiß nicht wie tief oder wie hoch die die Binding-Falz fräsen soll. Natürlich wäre der Fixpunkt für die obere Kante die höchste Stelle, nämlich die am Cutaway, aber dann würde das Binding erstens am Rest des Body extrem überstehen und zweitens nach dem Abschaben viel zu dünn werden. Hat jemand eine Lösung parat? Ich wäre sehr dankbar! Bilder sind auch anbei, dass ihr euch was drunter vorstellen könnt.

Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG1549.jpg
    CIMG1549.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 346
  • CIMG1550.jpg
    CIMG1550.jpg
    87 KB · Aufrufe: 311
  • CIMG1551.jpg
    CIMG1551.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 321
also ich hab es so gemacht, dass ich die fräsung für das binding einfch in einer höhe (zur unterkante des bodys) durchgezogen hab. dann wird das binding zwar an der stelle höher als am rest, was für meinen geschmack aber nichts macht. die falz genau so zu fräsen, dass binding überall gleich hoch ist, wird meiner Meinung nach mit einer üblichen Oberfräse kaum machbar sein.

entweder reicht die höhe des bindings oder du machst dir ein bisschen binding-pampe und klebst einen zweiten streifen dran. geht auf jedenfall nahtlos.
 
Hallo Niklas,

in meinen Augen sieht die Decke recht dünn aus, hast du die zu weit herunter geschliffen?
Mein Bandkollege hat sich auch eine LP-ähnliche Gitarre gebaut, bei dem war die Decke fast so dick/stark wie das Binding.

Grüße
Dietmar
 
Hi Sammy! Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich das Binding parallel zur Unterkante ankleben und dann das, was am Cutaway noch an Ahorndecke übrigbleibt, noch mit einem weiteren Streifen überkleben. Wenn man das nacher nicht mehr sieht, werd ichs so machen.

@ having fun: Ja, die Decke ist recht dünn geworden. Ich wollte eigentlich etwa 3 mm Rand stehen lassen, aber beim Stufenverschleifen ist dann doch mehr Decke wie gewollt weggegangen. Grüße aus dem Nachbarlandkreis und danke für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch eine Fräsvorrichtung bauen. :)

Grüße, Niklas :)
 
in meinen Augen sieht die Decke recht dünn aus, hast du die zu weit herunter geschliffen?

Kommt mir auch so vor, bis jetzt habe ich immer nur gesehen das die Decke schon so aussieht wie ein Binding, also rundum ca. 1 - 1,5 cm.
Quasi schon ein Natural Binding... kann auch sein adas ich mich da irre.

Grüße,
Flo
 
@ having fun: Ja, die Decke ist recht dünn geworden. Ich wollte eigentlich etwa 3 mm Rand stehen lassen, aber beim Stufenverschleifen ist dann doch mehr Decke wie gewollt weggegangen. Grüße aus dem Nachbarlandkreis und danke für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch eine Fräsvorrichtung bauen. :)

Grüße, Niklas :)

Grüße zurück :)
Wenn du möchtest, kann ich den Kontakt mit meinem 'Gitarrenbauer' herstellen, schick mir einfach eine PM. Sein Gitarre ist richtig richtig gut geworden und klingt super (er hat sich an fast allen Maßen an meiner LP orientiert)

Grüße
Dietmar
 
Der Versuch, die Bindingfalz zu fräsen kann nur mit einem Wort beschrieben werden: katastrophal. Schaut euch das Ergebniss auf den Bilder an.

Scheiße. :(

Ist da noch was zu retten?
 

Anhänge

  • CIMG1558.jpg
    CIMG1558.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 464
  • CIMG1559.jpg
    CIMG1559.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 451
ist das am dickeren teil des bodys (bild2) auch schiefgegangen?
konnte da grad nichts feststellen

würde versuchen die stelle die verkorkst ist halt normal abzuschleifen,
evtl noch n bissel vergrößern und dann das binding passend zum korpus
befestigen.
bei der lücke würd ich dann vieleicht n stück ahorn decke zurecht sägen und sie dann da reinkleben oder evtl. das eckchen mit spachtel ausfüllen (wenn sowas im gitbau geht).
jenachdem wie lackierung ausfällt dürfte man es dann zumindest net mehr sehn.
 
Schade Schade hat doch alles so toll angefangen.
Ich muss dich mal loben NiklasP du machst deinen Job echt gut und erklärst alles sehr genau!Weiter so!
Ich glaube auch wie mein Vorposter gesagt das da noch was zu machen ist.!
 
Hi Niklas,

hast du das Ausbruchsstück noch? Wenn ja würde ich das einkleben und versuchen die Bindingnut von Hand (Feile) einarbeiten.

LG
 
Am größeren Teil des Body ist alles soweit glatt gegangen. Bei neuerlichem Betrachten gerade eben scheint mir schon nicht mehr ganz so schlimm wie gestern. Ärgerlich bleibts natürlich trotzdem, und das ist wohl der größte Schnitzer, der mir bis jetzt passiert ist. Ich hoffe, das bleibt er auch.

Die Feinheiten lassen sich sehr gut mit einer geraden Feile nacharbeiten, ich werde nacher das Binding bündig zum Korpus einkleben, die Stellen dies mir weggenommen hat, werd ich mit der klassichen Holzleim/Schleifstaub Mischung auffüllen, das Bruchstück hab ich leider nicht mehr.

Danke für euren Zuspruch! :(

Grüße, Niklas
 
hi Niklas,
du hattest was von einer Fräsvorrichtung geschrieben, die du vorher bauen wolltest. Hast du dazu Bilder? ... evtl. lag es daran, dass was schief lief?

Ich wünsch dir weiterhin Geduld, auch, wenn mal was passiert: immer erstmal cool bleiben ;)
 
Bilder gibts am Freitag, bin grad aufm Sprung. Ich hab jetzt mal das Binding eingeklebt und die Lücken mit Leim aufgefüllt. Mal schaun wies rauskommt.

Schöne Tage euch allen!

Grüße, Niklas :)
 
Ich denke auch, Du kannst den restlichen Binding-Pfalz eher noch etwas vertiefen, dann gleicht sich die etwas zu tiefe Stelle am Horn an. Zur Not schleifst Du halt das Mahagoni noch etwas ab, ich würde hauptsächlich darauf achten, dass die Ahorn-Binding Kontur auf der Oberseite optisch passt.

Die Decke ist wirklich sehr dünn geworden. Muss aber kein Nachteil sein, dann wird Dein Baby auch nicht so schwer. Ich würde nur vermeiden eine Depression reinzuschleifen, dann läufst Du Gefahr auf dem Ahorn zu landen. Außerdem sollte das Beizen/Lackieren beim 1. Mal klappen, Abschleifen für einen 2. Versuch wäre ziemlich riskant ;)
 
Du kannst auch ein mehrstreifiges breiteres Binding aus dünnen Lagen schwarz und weiß machen. Wenn du das jetzt mit Holzstücken bzw Leim flickst, wird man das später bestimmt sehen.
Solche Ausreißer passieren wenn der Fräser nicht scharf genug ist, man zu viel Holz auf einmal oder nicht vorsichtig genug gegen die Faserrichtung fräst
 
mach ruhig weiter so,
ist dein erstes projekt und bisher finde ich alles sehr gut ich hoffe es geht weiter so,
du ermutigst mich immer mehr mir ne eigene RG zu bauen ^^
 
Hmmm, schade das nichts mehr kommt.
Bisher war ja das ganze extrem vielversprechend.
Mfg Michi
 
Whorácle;3951263 schrieb:
Hmmm, schade das nichts mehr kommt.
Bisher war ja das ganze extrem vielversprechend.
Mfg Michi

Ruhig Blut!:)
So ne Klampfe baut sich nicht von alleine und man hat ja auch nicht immer uneingeschränkt Zeit für sein Hobby.

@Niklas: Nicht hetzen lassen!:great:
 
Ruhig Blut!:)
So ne Klampfe baut sich nicht von alleine und man hat ja auch nicht immer uneingeschränkt Zeit für sein Hobby.

@Niklas: Nicht hetzen lassen!:great:

Stimmt ja, schließlich möcht ich, dass da was gescheites raus kommt. Also ja nicht hetzen lassen! Ich freu mich nur immer, wenn ich seh wie seine Gitarre Form annimmt.:)
Mfg Michi
 
Sorry, meine Motviation und Freizeit gehen grad gegen Null. Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis es was neues gibts. Tut mir leid :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben