Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammen!
Tut mir leid wegen der raren Updates, aber ich bin zur Zeit berufsmäßig sehr eingespannt und komm deshalb zu nix.
Ich warte momentan noch auf den Radiusschleifklotz, um das Griffbrett fertig zu schleifen. Ich hab heute nochmal mit Kleber einige Stellen an den Inlays ausgebessert. Vor dem Halstasche und Humbuckerfräsungen machen grauts mir noch ein wenig. Die sind dann als nächstes dran, jetzt ist aber erst mal Rock am Ring angesagt.
Wie angekündigt, zwei Bilder von Griffbrett und Hals.
Grüße, Niklas
Also die Profile sind Aluprofile von Obi. Alternativ kann man auch zwei Rohre verwenden. Das Praktische war hierbei: die Dinger kanns du direkt auf das Brett schrauben.
In der Mitte des Unterteils ist eine Nut eingelassen, die am ende mit dem großen Loch verbunden ist. Da kommt der Staubsauger dran. Durch den Unterdruck hält der Rohling fest in der Vorrichtung und man kann fräsen.
In den Schlitten oben kommt die Fräse rein. Der Radius des Schlittenst ist Griffbrettradius+Fräserlänge.
Zum Einsatz kommt ein ganz normaler 10mm Fräser. Aber Achtung: nur in Längsrichtung fräsen! Erst die Ränder (möglichst im Gleichlauf) und dann langsam nach innen arbeiten. Nicht zuviel, sonst reißt es den Rohling los. Aber funktioniert wunderbar und in 10 min hast du deinen gewünschten Radius.
Ich mache übrigens erst den Radius und dann erst die Bundschlitze.
züborch;3867457 schrieb:so, jetzt musste ich direkt mal suchen, irgendwo hatte ich doch sowas gesehen...
also hier:[...]eine sehr vielversprechende konstruktion von einem professionellen gitarrenbauer, die mit einer oberfräse gestaltet ist.
So, nachdem das Kapitel Rock am Ring erfolgreich abgeschlossen wurde, hab ich mich wieder meinem kleinen Schatz gewidmet. Der Radiusschleifklotz ist inzwischen angekommen und ich hab mich gleich ans Radiusschleifen gemacht.