Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
wie schauts aus ?
bin mal gespannt wie es weitergeht... :D
 
Hallo zusammen!

Tut mir leid wegen der raren Updates, aber ich bin zur Zeit berufsmäßig sehr eingespannt und komm deshalb zu nix.

Ich warte momentan noch auf den Radiusschleifklotz, um das Griffbrett fertig zu schleifen. Ich hab heute nochmal mit Kleber einige Stellen an den Inlays ausgebessert. Vor dem Halstasche und Humbuckerfräsungen machen grauts mir noch ein wenig. Die sind dann als nächstes dran, jetzt ist aber erst mal Rock am Ring angesagt. :)

Wie angekündigt, zwei Bilder von Griffbrett und Hals.

Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG0995.jpg
    CIMG0995.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 378
  • CIMG0996.jpg
    CIMG0996.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 482
Hallo zusammen!

Tut mir leid wegen der raren Updates, aber ich bin zur Zeit berufsmäßig sehr eingespannt und komm deshalb zu nix.

Ich warte momentan noch auf den Radiusschleifklotz, um das Griffbrett fertig zu schleifen. Ich hab heute nochmal mit Kleber einige Stellen an den Inlays ausgebessert. Vor dem Halstasche und Humbuckerfräsungen machen grauts mir noch ein wenig. Die sind dann als nächstes dran, jetzt ist aber erst mal Rock am Ring angesagt. :)

Wie angekündigt, zwei Bilder von Griffbrett und Hals.

Grüße, Niklas :)

lass dir Zeit für die Halstasche ;) ... Versaute Humbuckerfräsung, naja, dann musst du halt was drüber pappen ;) ... die Halstasche wenn aber nicht passt...



... GEDULD! :)
 
....sieht doch schon sehr schön aus der Hals...hat das Binding gut gehalten?

LG
 
wow, echt geile Arbeit. Hut ab.
Ich habe ja auch vor mir nächstes Jahr eine eigene Klampfe zu bauen, aber den Hals werde ich wahrscheinlich fertig bestellen. Das ist mir zu heikel. Von daher habe ich immer großen Respekt vor DIY Aktionen, bei denen der Hals auch mitgebaut wird.

Muss man eigentlich eine Riegelahorndecke auch wässern?

mfg
Jan
 
oO ui, ich seh jetzt erst, dass du noch gar keinen radius hast... da musste peinlichst genau arbeiten..
 
@ six harvest: Jaa, das Binding hat sehr gut gehalten. Wie so oft beschrieben einfach ein bisschen draufpinseln, andrücken für ne Minute und nicht mal Jesus bekommt das wieder ab. (War das Blasphemie?)

@Mjöllnir: Danke für die Lorbeeren, die ich nicht verdient habe ;) Den Hals hab ich so bekommen, da der andere ja nichts geworden ist. Muss ihn natürlich trotzdem noch ein bisschen bearbeiten, Kopfplatte usw.

@ züborch: Da lohnt es sich ja fast, wenn man das Griffbrett auf dem Tisch fixiert und daneben zwei Schienen mit dem Abstand der Breite des Schleifklotzes macht, damit man gerade übers Griffbrett fährt. Macht das Sinn deiner Meinung nach?

Grüße, Niklas :)
 
so, jetzt musste ich direkt mal suchen, irgendwo hatte ich doch sowas gesehen...

also hier: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1113127812/ gibts eine sehr vielversprechende konstruktion von einem professionellen gitarrenbauer, die mit einer oberfräse gestaltet ist.
ist vielleicht für dich nicht das richtige, da die bundschlitze schon drin sind und die gefahr besteht, das was ausreisst. aber als denkanstoß sicherlich gut zu gebrauchen.

sieht so aus:

werkstatt_17_small_5993.jpg


img_0986_8663.jpg


img_0987_3091.jpg


img_0989_6394.jpg


Kann man auch auf seiner Webseite bewundern: http://www.jh-gitarren.de/Vorrichtungen.html

und funktioniert so:
Also die Profile sind Aluprofile von Obi. Alternativ kann man auch zwei Rohre verwenden. Das Praktische war hierbei: die Dinger kanns du direkt auf das Brett schrauben.
In der Mitte des Unterteils ist eine Nut eingelassen, die am ende mit dem großen Loch verbunden ist. Da kommt der Staubsauger dran. Durch den Unterdruck hält der Rohling fest in der Vorrichtung und man kann fräsen.
In den Schlitten oben kommt die Fräse rein. Der Radius des Schlittenst ist Griffbrettradius+Fräserlänge.
Zum Einsatz kommt ein ganz normaler 10mm Fräser. Aber Achtung: nur in Längsrichtung fräsen! Erst die Ränder (möglichst im Gleichlauf) und dann langsam nach innen arbeiten. Nicht zuviel, sonst reißt es den Rohling los. Aber funktioniert wunderbar und in 10 min hast du deinen gewünschten Radius.
Ich mache übrigens erst den Radius und dann erst die Bundschlitze.

Wenn du einen Schleifblock hast, den du akkurat per Hand bewegen willst, bräuchtest du theoretisch eine Vorrichtung mit Kugellagern, die evtl. auf gefederten (damit man auch RUNTERschleifen kann, die Höhe ist ja nicht fix, wie bei ner Oberfräse, die nur einmal fräst) und parallel versteifte Schienen oder so bewegt werden.
Mit nur Leisten links und rechts hätte ich etwas Angst, dass man sich auf sie verlässt und sich dann doch minimale bauliche Ungenauigkeiten zu größeren Fehlern im Radius führen. Ich hab mich zB mit meinem Radiusblock, den ich mit meiner Hand ungleichmäßig belastet habe und nicht oft genug kontrolliert habe, so verschliffen, das aus meinem 12" Radius mirnichtsdirnichts ein Radius mit etwa 9,5" wurde. Am Ende gerade noch so ok, aber es hätte auch komplett schief abgerichtet werden können, so das der Radius zwar noch stimmt, aber eine Seite schlicht und ergreifend niedriger als die andere ist... Auch schon gesehen..

Vielleicht auch hier was vom Prinzip abgucken, was mögliche Lager angeht (wenn man ne Wissenschaft draus machen will :), andererseits: wer will schon sein Baby versauen, nech..):
http://www.mykaguitars.com/tools/carver/default.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das Kapitel Rock am Ring erfolgreich abgeschlossen wurde, hab ich mich wieder meinem kleinen Schatz gewidmet. Der Radiusschleifklotz ist inzwischen angekommen und ich hab mich gleich ans Radiusschleifen gemacht. Um das ganze gerade zu halten, hab ich neben das Griffbrett zwei Leisten parallel fixiert und den Schleifklotz dazwischen bewegt.
Bei zwei der Inlays ist leider je ein kleines Eckchen rausgegangen, aber das stört mich nicht weiter. Hier mal drei Bilder.

Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG1360.jpg
    CIMG1360.jpg
    83 KB · Aufrufe: 341
  • CIMG1361.jpg
    CIMG1361.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 338
  • CIMG1362.jpg
    CIMG1362.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 333
Das sieht wirklich grandios aus! :eek: Echt geil geworden mit den Inlays :great:
 
Sehr schöne Arbeit! :great:
 
züborch;3867457 schrieb:
so, jetzt musste ich direkt mal suchen, irgendwo hatte ich doch sowas gesehen...
also hier:[...]eine sehr vielversprechende konstruktion von einem professionellen gitarrenbauer, die mit einer oberfräse gestaltet ist.

Bei 10-20 Griffbretter lohnt so eine Konstruktion, aber bei einer Gitarre :D
In der Zeit in der man das Ding gebaut hat, kann man locker den Body inkl, Decke aufleimen hinbekommen :great:

So, nachdem das Kapitel Rock am Ring erfolgreich abgeschlossen wurde, hab ich mich wieder meinem kleinen Schatz gewidmet. Der Radiusschleifklotz ist inzwischen angekommen und ich hab mich gleich ans Radiusschleifen gemacht.

Schaut klasse aus, ich würde auf der linken unteren Seite aber noch ein paar 1/10 Millimeter runter gehen. Dort sieht man auf den Photos noch ein paar Spuren vom Epoxyd-Harz. Hast Du die Ränder mal ausgemessen, beim Schleifklotzschleifen passiert es schonmal, dass eine Seite weniger abgetragen wird:

cimg1360.jpg
 
Stimmt genau. Da ist die Ecke rausgegangen. Das kam wohl daher, dass die Inlays nicht wirklich tief drinliegen und dann beim Schleifen zu viel weggegangen ist. Über die andere Stelle muss ich nochmal drüber, ich hab das Binding an der Stelle nochmal festgeklebt.

Grüße, Niklas :)
 
Ja was ist denn da los? Man (oder zumindest ich:D) wartet noch auf Fortschritte.:D Da wird man ja richtig zappelig...

mfg
Jan
 
Nur Geduld, junger Freund. Vielleicht geht heute was ;). Ich hab mir vorgenommen die Kopfplatte auszufräsen und den Tenon in Angriff zu nehmen. Und die Humbuckerfräsungen und die Bindingfalz sollt ich auch noch machen. Ich weiß garnicht, wo mir der Kopf steht :(

Grüße, Niklas
 
So, da hab ich heut doch noch was zustande gebracht. Nachdem die bereits erstellte Frässchablone für die Kopfplatte verschollen ist, hab ich eine neue gemacht. Meiner Ansicht nach noch besser geworden als die alte. Da hats sich ja schon fast gelohnt. :)
Dann hab ich die Kopfplatte ausgefräst und den Neck Tenon ein wenig gekürzt. Zu mehr bin ich heute nicht gekommen.

Viele Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG1390.jpg
    CIMG1390.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 340
  • CIMG1391.jpg
    CIMG1391.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 313
  • CIMG1392.jpg
    CIMG1392.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG1393.jpg
    CIMG1393.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 351
  • CIMG1395.jpg
    CIMG1395.jpg
    88 KB · Aufrufe: 399
Heute gings auch wieder stückchenweise voran.

Da ich die Humbuckerfräsungen frei hand machen wollte (man glaubt gar nicht, wie präzise man mit einem guten Fräser und einer ruhigen Hand arbeiten kann) hab ich aus Birkensperrholz eine Auflage für die Oberfräse gemacht. Als Schablobe diente dabei einer der Humbuckerrahmen. Mit dieser Auflage hab ich zunächt mit dem Forstnerbohrer bis einige Millimeter vor Endtiefe gebohrt und dann den Rest mit dem Nutfräser gemacht. Der Forstnerbohrer ist mir leider einmal verlaufen, aber das wird vom Rahmen abgedeckt. Den Kabelkanal hab ich bei der Gelegenheit zum Glück auch wieder gesehen ('Hallo Kabelkanal!'), er ist zum Glück nicht mit Leim vollgelaufen (wir erinnern uns an die verwendete Leimmenge beim Deckenaufleimen ...).

Viele Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG1398.jpg
    CIMG1398.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 282
  • CIMG1399.jpg
    CIMG1399.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG1400.jpg
    CIMG1400.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 385
Update Nr. 2: Ich hab den Halstenon mit der Oberfräse geformt. Die Feinheiten mach ich klassich mit der Feile.

Grüße, Niklas :)
 

Anhänge

  • CIMG1401.jpg
    CIMG1401.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 338
  • CIMG1402.jpg
    CIMG1402.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG1403.jpg
    CIMG1403.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG1404.jpg
    CIMG1404.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG1405.jpg
    CIMG1405.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 343
Sieht sehr schick aus wie du das machst :) Bin schon sehr gespannt auf`s Endprodukt, hoff mal ich kann mich jetzt jeden Morgen über so schöne Bilder freuen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben