Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

• Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Sorry, meine Motviation und Freizeit gehen grad gegen Null. Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis es was neues gibts. Tut mir leid :(

Schade das zu hörn, aber besser spät als nie. :)
Irgendwann wirst du sicher wieder die Lust haben weiterzubauen. :great: Freu mich schon drauf.
Mfg Michi

Sorry, meine Motviation und Freizeit gehen grad gegen Null. Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis es was neues gibts. Tut mir leid :(

Ist auch gut, wenn du da jetzt nicht weiterbaust! ;) Denn wenn man da ohne Enthusiasmu und Spaß dran arbeitet, wird das Ergebnis bestimmt auch nicht perfekt :( Also lass dir ruhig Zeit und mach weiter, wenn du wieder Lust und Elan hast!

und? wie sieht's aus? wär schade drum...

Jo echt. Man kann einem aber nicht zwingen. Wenns ihm keinen Spaß mehr macht, dann kann man (leider) auch nichts mehr machen :).

Hallo zusammen!

Da ich mittlerweile zwar genausowenig Zeit wie sonst hab, aber doch wieder motiviert bin, möcht ich mit meiner LP weitermachen. Dazu eine kurze Bestandsaufnahme:

Ich habe einen Korpus, bei dem das Binding an vielen Stellen gut sitzt, an manchen jedoch weniger gut, am Cutaway besteht noch Nachbesserungsbedarf. Die Ausnehmungen für die Tonabnehmer sind gemacht.

Das Griffbrett hat auch ein Binding bekommen, wie auch auf den älteren Bildern zu sehen ist. Was noch fehlt sind die Dots an der Seite. Außerdem dürfen noch ein oder zwei Millimeter an Höhe weg.

Der Hals ist auch schon fortgeschritten, der Halstenon wurde zurechtgeschustert und der Halsstab ist schon drin. die Kopfplatte wurde grob geformt und darf auch noch ein wenig Höhe verlieren und die schwarze Pappe muss auch noch drauf. Vom Headstock-Logo ganz zu schweigen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Erst den Hals komplett fertig machen und dann erst einleimen? Und wie macht man eigentlich dich Halstasche, so dass sie gut passt?

Es dankt im voraus:

Niklas :)

Anhänge

• CIMG1652.jpg
    CIMG1652.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 354
  • CIMG1659.jpg
    CIMG1659.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 333
  • CIMG1655.jpg
    CIMG1655.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 303
Das sind doch mal gute Nachrichten!

ich freu mich drauf zu sehn wies weitergeht!

mfg My-s-elf

super, freut mich!

Achtung. Die folgenden Bilder könnten verstörend und abstoßend wirken. Heute hab ich erst mal versucht, den groben Fehler am Cutaway zu kaschieren. Dass man den nicht mehr unsichtbar machen kann, ist mir klar, aber mit dem Ergebnis glaub ich leben zu können. Ist ja mein erster Anlauf ;)

Das Griffbrett musste auch ein wenig leiden und ist wohl ein bisschen schlanker geworden.

Anhänge

• CIMG1662.jpg
    CIMG1662.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 421
  • CIMG1667.jpg
    CIMG1667.jpg
    93 KB · Aufrufe: 420
  • CIMG1669.jpg
    CIMG1669.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 378
-> Nochmaaaaaaaaaaaaaaaal!

JIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHA!

ENDLICH gehts weiter!
Ich freu mich so, dass es weiter geht.
Sieht super aus und der Fehler beim Binding ist zwar ärgerlich, aber meine Güte! Die Gitarre sieht bestimmt hammermäßig aus, wenns sie fertig ist (das tut sie jetzt schon :D).

Gruß Michi

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Das motiviert natürlich. Morgen werd ich tagsüber zwar keine Zeit haben aber vllt. am Sonntag, es liegt leider noch viel im argen und ich werd viel kaschieren müssen. Aber ich freu mich über treue Mitleser, das ist sehr motivierend! :)

Grüße, Niklas :)

Das Top kann man wohl nicht nochmal ablösen? Nach dem fulminanten Start fänd ich das zu ärgerlich - ich glaub ich würd das Top nochmal machen. :(

jaa, denke das wird noch was:great:. Wenn du hell beizt (gelb) dann wird man die Reparaturstellen nsachher kaum sehen. Musst mal gucken, wie der Holzspachtel die Beize annimmt.

LG

Das Top kann man wohl nicht nochmal ablösen? Nach dem fulminanten Start fänd ich das zu ärgerlich - ich glaub ich würd das Top nochmal machen. :(

Ne, ich glaub das ist zu gut verleimt. :)

Mal schaun wies rauskommt mit dem Spachtel, dass mans nacher sehen wird ist klar. Aber perfekt muss der erste Gitarrenbauversuch ja nicht sein. Wenn man am Rand dunkel beizt, sieht man die Stelle hoffentlich weniger. Heute abend mal schaun wies rauskommt.

Grüße, Niklas :)

Das Ergebnis der Flickschuster-Aktion ist zufriedenstellend. Allerdings hat sich eben noch das Binding ein wenig gelöst und anscheinend hält Aceton auf dem Leimgemisch nicht. Also hab ichs mit dem Zwei-Komponenten Kleber gerichtet. Über Nacht bleibt sie wie auf dem Bild zu sehen fixiert, mal schaun obs klappt.

Das erste Bild zeigt den Korpus unbearbeitet (auch die hässlichen Stellen an der mittleren Rundung hab ich bei der Gelegenheit rausgeschliffen) und das zweite Bild zeigt den Korpus, wie er heute Nacht ruhen darf.

Gruß, Niklas :)

Anhänge

• CIMG1673.jpg
    CIMG1673.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG1675.jpg
    CIMG1675.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 314
Noch kurz zwei aktuelle Bilder. Das eine ist das Cutaway in seiner jetzigen Form, das andere zeigt das Griffbrett nach Behandlung mit Aceton-Binding-Mischung. Hab damit die Lücken an den Kanten der Bindingstreifen geschlossen.

Grüße!

Anhänge

• CIMG1681.jpg
    CIMG1681.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 299
  • CIMG1683.jpg
    CIMG1683.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 274
So, heute wurde die Halstasche gefräst. Dabei ging ich nach der Leistenmethode vor, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Den Halswinkel hab ich vom Deckenwinkel übernommen und mich Stück für Stück an die endgültige Form herangefräst. Für den letzten Millimeter hab ich die ganze Konstruktion abgebaut und neu jusiert. Der Hals passt stramm rein und hält auch ohne Leim. Leider hat mein Fräser von der Länge her nicht gereicht, d.h. ein Zentimeter muss nach unten hin noch raus. Der Hals sitzt auch gerade, soweit ich das gerade beurteilen kann. Bilder anbei. :)

Grüße, Niklas

Anhänge

• CIMG1686.jpg
    CIMG1686.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG1688.jpg
    CIMG1688.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 280
  • CIMG1689.jpg
    CIMG1689.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 280
  • CIMG1690.jpg
    CIMG1690.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 369
na, das sieht doch alles ganz gut aus, weiter so:great:

LG

Geile Sache, bin schon gespannt wies weitergeht. Ich habe mir heute ein LP Gitarrenset zum selberbasteln bestellt. Ist zwar ein ganz anderer Schnack, aber Bin mal gespannt, ob´s auch halbwegs was taugt.

Sieht schon sehr gut aus!

Wird das ne Fender Mensur? Der Hals sieht mir recht lang aus ;)