Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

• Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Mit was für einer Säge genau?

Ist in dem Fall egal. Wenn du den Hals gescheit führst kannst du das mit der Bandsäge machen.
Das Planfräsen kommt ja eh danach noch. Du solltest nur nicht mehr wie 3-4mm "Versatz" haben.

Grüße,
Schinkn

Interessanter Gedanke.

Meine Halskantel so um die 8 cm in der Breite, mit meiner Stichsäge komm ich da nicht weit. Ausser ich besorg mir ein langes Sägeblatt. Dann sind wir aber wieder beim Versatz, da sich ja ein längeres Sägeblatt auch mehr verbiegt. Bietet sich das an?

Hallo,

das kannste auch mim Fuchsschwanz sägen, wenn du das nachher eh nochmal Plan fräst.

Grüße,
Schinkn

Ich werd das mal mit dem langen Sägeblatt probieren und dann berichten :)

Die heutige Arbeit lässt sich schnell zusammenfassen. Das E-Fach, ein großzügier Kabelkanal und das Toggle-Fach wurden gefräst. Die Versenkungen für die Abdeckungen hab ich auch gleich gemacht. Und die Decke hab ich zusammengeleimt.

Grüße, Niklas

Anhänge

• IMG_1001.jpg
    IMG_1001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1010.jpg
    IMG_1010.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 215
oh mann... ich bekomm wieder so lust drauf...

Da meinst du aber hoffentlich schon die ausgesägte und eventuell dünner gemachte Les Paul-Form, und nicht den gesamten 450x360x45mm Block, denn sonst wäre das eine Dichte von ca. 270kg/m3, was einfach nicht stimmen kann. Da wären wir schon im Bereich von Balsa (100-200kg/m3)

Oh. Das kann wirklich nicht stimmen und gibt mir zu denken. Da das gute Stück schon verbaut ist, kann ich's leider nicht mehr wiegen - ich kann aber sagen, dass es wirklich überraschend leicht war! Wurde im Angebot auch so beschrieben.
Sehr viel mehr kann's aber auch nicht gewesen sein, mit Hals, Top und kompletter Hardware hab ich jetzt exakt 3,9kg... Wobei das jetzt natürlich auch ausgesägt und mit Löchern versehen ist. Na ja, ist ja eigentlich auch egal :)

Lg TheBlackthorn

Blackthorn: na 2,x kg würde schon hinkommen für den ausgesägten Mahagoni-Teil. Das würde dann im normalen Rahmen liegen. Also nehme ich mal an, dass du den gewogen hast, und dir das dann gemerkt hast.

mfG
Markus

Ok wahrscheinlich hat Du recht. @Nico dann vergiss mal, was ich zum Gewicht gesagt hab :redface:

Lg

Kleine Zwischenfrage, mehr kommt heut Abend.

Ich hab die Frässchablone für das Griffbrett mit doppelseitigem Klebeband auf das Griffbrett geklebt und die Kanten rundherum bündig gefräst. Jetzt bekomm ich das Scheißteil nicht mehr runter, klebt zu fest. Und dass keine Überstände mehr da sind, machts noch viel geschickter ...

Jemand ne Idee?

Anhänge

• IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 205
Versuchs mit Wärme.. vllt nem Fön... Ansonsten mal versucht, das ganze mit ner Messerklinge runterzuhebeln?

Mit dem Messer hab ichs schon probiert ... leider macht man da zu viel kaputt. Mit Wasser oder Dampf sollt man da auch nicht dran gehen oder?

Feurzeugbenzin. Reinträufeln und mit Messer hebeln. Benzin löst jeden Kleber. Wird zwar etwas schmierig, kann man abputzen. Wenn das Holz dabei etwas entfärbt, ist das halb so wild.. ist ja eh die Leimfläche.

cheers, fiddle

Das mit dem Feuerzeugbenzin hat funktioniert. Nochmal werd ichs glaub ich nicht so machen ...

Heute hab ich den Halsrohling fertiggestellt und die Decke mit dem Body verheiratet. Aber seht selbst.

Anhänge

• IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1030.jpg
    IMG_1030.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1032.jpg
    IMG_1032.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_1033.jpg
    IMG_1033.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 207
Heute war ich auch nicht faul und hab am Body gearbeitet. Erst bündiggefräst, dann den Binding-Kanal und dann die Stufen. Hab schon ein wenig angefangen, die Stufen zu verschleifen, mehr kommt morgen Abend.

Viel Spass.

Anhänge

• IMG_1035.jpg
    IMG_1035.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1037.jpg
    IMG_1037.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 228
Moin Niklas,

da haste aber schon viel geschafft, sieht gut aus!

LG

Das sieht richtig gut aus.:)
Saubere Arbeit und schönes Holz

Gruss
Hans

Danke ihr zwei :)

Heute hab ich in schweisstreibender Arbeit die Stufen verschliffen. Die Decke ist etwas flach geraten, und der erste Faux-Pas ist mir unterlaufen ... am Rand war die Decke so dünn, dass ich an einer Stelle bis aufs Mahagonie geschliffen habe. Kleiner Schönheitsfehler, kann ich verkraften. Zu mehr konnt ich mich heute nicht motivieren ...
Das Holz ist in der Tat sehr schön anzuschauen, aber leider unterschiedlich hart an manchen Stellen, was die Verarbeitung schwierig macht. Die nächste Gitarre bekommt wieder eine klassisch-langweilige Flame-Decke ;)

Anhänge

• IMG_1045.jpg
    IMG_1045.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1048.jpg
    IMG_1048.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1050.jpg
    IMG_1050.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 243
Hi,

schon mal daran gedacht, die Höhe des Bindings vorher anzureißen, bevor man wild mit der Schleifmaschine drüber geht?
Oh mann, aber ja bloß nix von Hand machen..

Der Vorteil von mühsamer Handarbeit: man hat Zeit darüber nachzudenken, bevor irgenwo was fehlt.

Aber ich will ja auch noch loben: schaut trotzdem gut aus. Aber um Nacharbeit kommst du nicht rum.

cheers, fiddle

Ich hab sie von Hand verschliffen.

... machts das jetzt besser oder nur noch blöder?

@NiklasP: Du kannst doch den Body noch retten, den vermeintlich gescheiterten.
Den Halsfuss wieder ausfräsen und nur nen neuen Hals bauen, oder was ist da sonst noch schief gelaufen.

Das neue Projekt sieht wirklich hammer aus mit der Decke.

Gruß,
Jo