Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Mit was haste die Beize verwechselt?

Cola? Jägermeister? Kaltem Kaffee?
 
@ unfassbar: Und die unschönen Schlieren vom Schnellschleifgrund gehen dann auch raus? Bzw. kann ich dann die Decke direkt lackieren, ohne Zwischenschliff des SSG?

@ foxytom: Abschirmlack ... Baumarkt? Oder ist das was spezielleres?

@ backnetmaster: Mit Apfelsaftschorle. Hab einfach nicht hingeschaut.
 
Ich hab den Schnellschliffgrund nur sehr dünn aufgetragen, einmassiert, und mit ganz feinem Nassschleifpapier geschliffen ( glaub es war 800er ). Aber wirklich ganz sachte, damit du nicht aufs Holz schleifst. Man hat danach noch ein paar Schliefen gesehen, aber nach dem Lackieren nicht mehr.
Es gibt sicher Leute die bezgl SSG mehr Erfahrung haben als ich, aber ich denke dasklappt auch ohne Zwischenschliff.
Zur Sicherheit teste das ganze mal an einem Probestück...

mfG
 
Hey Ho!

finds schade, dass du die decke so dunkel gebeißt hast... finde das spalted maple kommt jetz gar nicht mehr so richtig zur geltung... aba is ja geschmackssache... bin auf jeden fall gespannt, wie es lackiert aussieht...

Grüße, Bene
 
@ foxytom: Abschirmlack ... Baumarkt? Oder ist das was spezielleres?

ich hatte im Baumarkt gefragt, da wusste keiner so recht, was das ist :D

Ich hab dann Folie von Rockinger genommen (allerdings nicht zum Auskleiden eines E-Faches, sondern zum Bekleben eines Pickguards).
Hier im Forum gibts irgendwo einen Thread, der das Auskleiden mit Kupferfolie beschreibt.... hm... nur wo? ;)
 
Der Schnellschliffgrund ist auch nicht dazu gedacht, eine Hochglanzoberfläche zu erzeugen, sondern als unterste Schicht, um eine schnelle glatte Grundierung zu erreichen, und feine Poren zu füllen. Der eigentliche Lackaufbau erfolgt dann mit dem Decklack.

Wie giftig ist den Beize nun?

mfG
Markus
 
Aber der SSG steht einer Hochglanzlackierung nicht im Wege? Oder müsste ich den jetzt wieder von der Decke schleifen? Momentan hab ich noch gar nichts dran gemacht, auch nicht angeschliffen. Ich hab aus dem Baumarkt einen Kunstharz-Klarlack und Nassschleifpapier bis 400. Damit werd ich mal ein bisschen rumprobieren.

Lt. Giftnotruf nicht allzu giftig, aber natürlich nicht zum regelmäßigen Verzehr geeignet. Ist ja zum Glück auf Wasserbasis, und es kann zu Stuhl- und Urinverfärbungen kommen. Davon hab ich nichts gemerkt. Trotz allem nicht zu Nachahmung empfohlen.
 
Aber der SSG steht einer Hochglanzlackierung nicht im Wege? Oder müsste ich den jetzt wieder von der Decke schleifen? Momentan hab ich noch gar nichts dran gemacht, auch nicht angeschliffen. Ich hab aus dem Baumarkt einen Kunstharz-Klarlack und Nassschleifpapier bis 400. Damit werd ich mal ein bisschen rumprobieren.

Nein, SSG steht dem nicht im Wege, ganz im gegenteil, es ist eine Grundierung, damit man schnell zu einer glatten Grundlage für eine Hochglanzlackierung kommt. Du hast das also schon richtig gemacht.
Probier den Baumarktlack mal an einem reststück aus, ob du damit zu guten Ergebnissen kommst. Wie trägst du denn auf? Hast du eine Spritzanlage? Oder kommt der Lack aus der Sprühdose? Oder willst du pinseln?

mfG
Markus
 
Ich hab den Lack in Farbdosen gekauft, hab leider keine Spritzanlage. Ausprobieren werd ichs heute noch ... soll ich den SSG auf der Decke anschleifen, wie es auf der Dose steht?
 
Du kannst ( aber wenn dann würd ich mit sehr feinem Papier 600/800 ) , aber musst es nicht zwingend.......
 
Ich hab den Lack in Farbdosen gekauft, hab leider keine Spritzanlage. Ausprobieren werd ichs heute noch ... soll ich den SSG auf der Decke anschleifen, wie es auf der Dose steht?

Sei damit sehr vorsichtig. Wenn du in die Beize schleifst, kannst alles neu machen. (Also die gesamte beize auf der Decke wieder wegschleifen, nach dem Lackauftrag durchgeschliffene Beize läßt sich nicht ausbessern.)
Wenn du mit dem Pinsel aufträgst, spar nicht beim Pinsel! Nimm keinen aus der 1€-Grabbelkiste, sondern einen Hochwertigen, der zur Lackart passt. Damit ersparst du dir viel ärger. Wenn du das Kochbuch hast, steht da eh drinnen, wie man den Lack am besten mit dem Pinsel aufträgt. Wenn der lack mitspielt geht das ganz gut. Ich hab meinen ersten Bass auch gepinselt.
Alternativ kannst du auch Schaumstoffrollen benutzen, ich hab auch schon Gitarren gesehen, die damit gut und schön lackiert wurden.

mfG
Markus (der das Lackieren noch immer als die größte herausforderung beim Gitarrenbau empfindet)
 
Letztendlich legen die meisten Leute zu viel Wert auf die Applikationsmethode und zu wenig auf's Schleifen.
Als ich angefangen habe Sachen zu lackieren hat mir ein erfahrener Schreiner gesagt "Junge, gut geschliffen ist schon halb lackiert" und es ist definitiv was dran.
Ein Fläche spiegelt nur, wenn sie glatt ist und glatt kriegt man sie, indem man sie schleift. Insofern ist das auch mit dem Pinsel oder der Rolle zu bewerkstelligen, was im Endeefekt einfach ein bisschen mehr Zeit kostet, dem Ergebnis aber nicht zwangsläufig anzusehen sein muss.
 
Okay, ich hab ein Reststück so behandelt, wie die Decke ... also geschliffen bis 240, gewässert - ihr kennt die Geschichte. Dann den SSG aufgetragen, auf der einen Seite angeschliffen (auf dem Bild die hintere, die man schlecht sieht) und die vordere so belassen. Dann hab ich lackiert, mit 300er zwischengeschliffen und wieder lackiert. Das ist das Ergebnis bisher. Den SSG hab ich jeweils mit einer kleinen Schaumstoff-Malerrolle aufgetragen. Bin nicht so der Pinsler ;)

Während der Lack trocknet, hab ich die Gitarre mal testweise zusammengebaut. Das einzige, das noch nicht passt, ist die Neck-Humbucker-Fräsung, der Tonabnehmer geht nur gerade rein, nicht leicht schräg wie gewünscht.
 

Anhänge

  • IMG_1152.jpg
    IMG_1152.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_1154.jpg
    IMG_1154.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_1155.jpg
    IMG_1155.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_1158.jpg
    IMG_1158.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 444
Sieht doch absolut gut aus.
Die Potiknöpfe find ich auch sehr passend! Insgesamt sehr stimmig. :great:
 
Sehr schön :great:
Aber ich finde, durch die Beize geht die ganze Wirkung des Spalted Maple verloren :redface:

Aber weiter so ;)
Schönen Grus
Fabi
 
Ein wenig sieht mans noch ... soll ja auch nicht zu aufrdringlich sein ;)

Ich hoffe, es kommt nach dem Klarlackieren noch ein bisschen besser zur Geltung.
 
überragend schön... :D
 
Mir gefallen die Absolut schlichten Hummies sehr gut!:eek: :great: wunderhübsch! :rock:
 
Dankschön zusammen :)
 
Dankschön zusammen :)

Jap, sieht sehr schön aus. Was für Humbucker sind das?

Was glaube ich auch cool käme -wenn du das Schwarz rausschleifen würdest... Dann entweder so lassen, oder aber mit einem Gelb -Braunton drüber.... ich glaube das käme sehr gut..probiers mal an nem Reststück aus....

Weil so befürchte ich, wirst du nach dem Lackieren nicht mehr allzu viel von der Holzmaserung sehen, das wird schon sehr dunkel..in etwa so wie die nasse Beize..

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben