Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

• Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Am Steg ein SD Alnico 2 Pro und am Hals ein SD 59er. Die Kappen sind von Rockinger.

Auf den Bildern wirkt das natürlich immer ein bisschen anders ... in echt und mit einigermaßen Licht sieht man die Maserung eigentlich noch gut, aber auch nicht allzu deutlich. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich schon zufrieden :)

Schöne Gitarre.:) Gratulation

Gruss
Hans

Hi Niklas,

wirklich schön geworden, sehr stimmig auch mit dem Schalter und den Potiknöppen, toll...:great:

LG

Viel hat sich zwischenzeitlich nicht getan, ich habe gestern die Elektrik verlötet, und obwohl ich im Löten und Schaltplan-Lesen eine totale Null bin, hats funktioniert :) Den Tone find ich super, ich muss gestehn dass ich den Alnico II Pro bisher noch nie gehört habe. Klingt genau so, wie ichs mir vorstell, schön rotzig. Momentan fehlen noch kleine letzte Arbeiten, ich muss das Toggle-Switch-Fach noch ein wenig ausfräsen, dass alles gut reinpasst, die Bünde sind leider noch ein wenig kratzig und - wie oben erwähnt - muss ich noch mal an das Humbuckerfach am Hals ran. Aber dann kann vielleicht endlich lackiert werden ;)

Danke für eure netten Kommentare!

Es grüßt, Niklas

Ist der bläuliche Schimmer auch in Natur da, oder ist der nur auf den Bildern?

Schaut nämlich echt gut aus.

mfG
Markus

:) Freut mich, dass es jemand bemerkt! Jaa, da ist ein blauer Schimmer. Relativ dezent, ist nur ein Schluck blauer Beize. Aber macht - zumindest in echt - was her! :)

Stimmt, das Blau gibt dem ganzen das gewisse Etwas. Ich muss sagen, es sieht schon mit der matten Lackierung wirklich gut aus.
Einfach ein dünnes seidenmattes Finish würde der Paula auch sehr gut stehen.

mfG
Markus

Nette Idee, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich werds fürs erste mit einer herkömmlichen Klarlackierung versuchen. Wo bekomm ich eigentlich die Sachen zum Polieren her? Im Baumarkt bin ich bisher nicht fündig geworden ...

...oder das Clover Polish Set nach dem Schliefen mit 1000er (Polierpaste vier Tuben mit unterschiedlicher Körnung, nacheinander zu behandeln und mit Schwabbelscheibe auftragen).

Gibts bei Thomann...

LG

Im Baumarkt hab ich zwei Polierscheiben erstanden. Die sind kleiner als die von Andreas Rall, mal schaun was die taugen. Ich werde berichten ;)

Desweiteren hab ich heute zwei schöne geflammte bookmatched Ahorn-Decken bestellt, Mahagoni Body blanks und Halskanteln. Die Hardware für eine weitere Gitarre hab ich bei Rockinger bestellt, sie bekommt zwei Häussel-Pu's und Hardware von Schaller. :)

(Beize in Mahagonie Dunkel schmeckt einfach nicht so dufte)

Freut mich, dass es jemand bemerkt! Jaa, da ist ein blauer Schimmer. Relativ dezent, ist nur ein Schluck blauer Beize. Aber macht - zumindest in echt - was her!

Und, schmeckt blau besser?:D:D:D
Hör auf die Giftzentrale und lass die Finger davon...;)

Deine Paula sieht wunderschön aus, Gratulation, dass sie auch gut klingt.

Ciao
Andreas

;)

Sowas empfiehlt ich aber wirklich nicht. Gerade der Sachverhalt, dass man solche Chemikalien in Getränkeflaschen füllt. Eigentlich sollte ich es besser wissen, da können noch ganz andere Dinge passieren. Insofern nochmal gut gegangen ...

Zum aktuellen Stand: Die Gitarre hängt momentan im Keller mit den ersten Klarlackschichten. Leider kann ich immer nur seeehr dünne Schichten sprühen, da der Klarlack den schwarzen Sprühlack auf der Rückseite anlöst, wenn man zuviel aufsprüht. Momentan ist aber alles noch im grünen Bereich.

wow...sie sieht jetzt schon sehr sehr interessant aus!die gesamte ausstrahlung wirkt wirklich sehr rund und abgestimmt.
gratulation und respekt für diese arbeit! :great:

post scriptum: ich bin auch dafür das man beize zukünftig in tetra-packs abfüllt ;):D

Gefällt mir sehr gut!!

Gute Arbeit, sehr geschmackvolle Farbgestaltung!

Das Werk ist vollbracht!

Bis auf kleine Detailarbeiten ist die Les Paul mittlerweile fertig. Das Klarlackieren war ein wenig heikel, unter anderem dadurch, dass ich vom Lackieren keine Ahnung habe und wegen der zickigen spalted maple Decke, die sich aufrgund ihrer weichen Stellen nicht wirklich glatt schleifen ließ und deshalb größere Furchen geblieben sind, die sich naturgemäß mit Lack auch nicht auffüllen lassen. Leider scharrt die D-Saite unangenehm, da werd ich noch mal drüber müssen. Ansonsten ein solides und gut klingendes Instrument, das gut in der Hand liegt. Das Halsprofil ist ein wenig zu dünn geworden, ein sehr symmetrischen C-Profil, das bin ich von meiner Custom natürlich anders gewohnt. Die Hardware taugt auch gut, sie ist so stimmstabil, wie sie sein sollte.

Ich habe zuerst den SD Alnico II Pro eingebaut, der mit allerdings in den Bässen ein wenig zu lätschig ankommt. Momentan hab ich am Steg den Häussel Tozz eingebaut, der wird dem doch eher modernen Look der Gitarre soundtechnisch eher gerecht. Der SD ist in meine Custom gewandert, will mir aber noch nicht so richtig gefallen. Der SD '59 am Hals gefällt mir gut, hat zwar wenig Output aber klingt und singt schön. etwas mehr Sustain hätte es vielleicht auch sein dürfen, aber ich will ja nicht meckern. Ist ja die erste Gitarre, die ich (fertig-) gebaut habe :) Und dafür bin ich seeehr zufrieden. Es geht halt nichts über ein Instrument, dass man im Schweiße seines Angesichts selber gebaut hat.

Anbei ein paar Bilder, leider hab ich z. Zt. meine gute Kamera nicht hier.

Die nächsten beiden Paulinen sind schon im Enstehen begriffen. Zwei Schwestern sozusagen. Besteht Interesse an einer Dokumentation?

Viele Grüße und vielen vielen Dank fürs Mitlesen und Auf die Sprünge helfen!

Niklas :)

Anhänge

• CIMG1827.jpg
    CIMG1827.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 496
  • CIMG1832.jpg
    CIMG1832.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 384
  • CIMG1834.jpg
    CIMG1834.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 368
Besteht Interesse an einer Dokumentation?

Willst du uns auf den Arm nehmen??

Aber klar besteht!

Gratulation zum vollbrachten Werk. (Auch wenn ich nicht für die dunkle Beize war.)
Klasse geworden. :great:

cheers, fiddle

Hi :)

ebenfalls Gratulation zur fertigen Gitarre.
Schön zu sehen, dass nichtnur ich fertig geworden bin :D
(wobei es bei mir gegen Schluss einige Gewaltige änderungen gab, aber das ist nicht thema hier ;D)

Interesse an einer Dokumentation besteht auf jedenfall ;)

btw, bilder von meiner gibts in meiner Signatur ;)

greets My-s-elf

Wow, die ist doch richtig gut geworden. :great:

Die Frage nach der Dokumentation war nicht dein Ernst, oder? :D