Das Werk ist vollbracht!
Bis auf kleine Detailarbeiten ist die Les Paul mittlerweile fertig. Das Klarlackieren war ein wenig heikel, unter anderem dadurch, dass ich vom Lackieren keine Ahnung habe und wegen der zickigen spalted maple Decke, die sich aufrgund ihrer weichen Stellen nicht wirklich glatt schleifen ließ und deshalb größere Furchen geblieben sind, die sich naturgemäß mit Lack auch nicht auffüllen lassen. Leider scharrt die D-Saite unangenehm, da werd ich noch mal drüber müssen. Ansonsten ein solides und gut klingendes Instrument, das gut in der Hand liegt. Das Halsprofil ist ein wenig zu dünn geworden, ein sehr symmetrischen C-Profil, das bin ich von meiner Custom natürlich anders gewohnt. Die Hardware taugt auch gut, sie ist so stimmstabil, wie sie sein sollte.
Ich habe zuerst den SD Alnico II Pro eingebaut, der mit allerdings in den Bässen ein wenig zu lätschig ankommt. Momentan hab ich am Steg den Häussel Tozz eingebaut, der wird dem doch eher modernen Look der Gitarre soundtechnisch eher gerecht. Der SD ist in meine Custom gewandert, will mir aber noch nicht so richtig gefallen. Der SD '59 am Hals gefällt mir gut, hat zwar wenig Output aber klingt und singt schön. etwas mehr Sustain hätte es vielleicht auch sein dürfen, aber ich will ja nicht meckern. Ist ja die erste Gitarre, die ich (fertig-) gebaut habe
Und dafür bin ich seeehr zufrieden. Es geht halt nichts über ein Instrument, dass man im Schweiße seines Angesichts selber gebaut hat.
Anbei ein paar Bilder, leider hab ich z. Zt. meine gute Kamera nicht hier.
Die nächsten beiden Paulinen sind schon im Enstehen begriffen. Zwei Schwestern sozusagen. Besteht Interesse an einer Dokumentation?
Viele Grüße und vielen vielen Dank fürs Mitlesen und Auf die Sprünge helfen!
Niklas