Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Das is ja auch das coole am Helixboard. Man kann bei einem Gig alles so einstellen wie man will, EQ, Effekte und so. Aber auf der Aufnahme hat man das reine Mikrosignal mit dem man dann ganz in ruhe zu Hause machen kann was man will. Und bei bedarf kann man jeden Kanal auch so einstellen, dass das Signal abgenommen wird, so wie man es am Pult einstellt.
 
laut Beschreibung kann man ja zwei gleiche Phonic-Boards kaskadieren, d.h. hintereinander am Firewire anschließen.

Bei dem Versuch das zu realisieren, ging bei meinen 2 18er MKII grad mal garnichts, es wurde immer nur ein Board erkannt :mad:

Eine Klärung mit dem Support von Phonic ergab dann folgendes:
jedes MKII Board hat bei Auslieferung die gleiche ID auf dem Firewire, um nun zwei Geräte betreiben zu können, müssen diese auch zwei Unterschiedliche IDs haben - soweit hatte ich das schon vermutet. Die Lösung des Problems ist nun die, daß eines der beiden Geräte an den Hersteller (Support) geschickt werden muß, damit da ein anderer Firewire-Chip eingebaut wird.

Irgendwie find ich das 'Klasse' - nirgends steht auch nur der kleinste Hinweis auf dieses 'Problem' :twisted: und man sucht sich erst mal Stundenlang einen Wolf.

Fazit - wenn man zwei Boards betreiben will, muß man eines gleich wieder zum Umbau zurück schicken.:eek:

das als Info für alle die das vorhaben.
 
laut Beschreibung kann man ja zwei gleiche Phonic-Boards kaskadieren, d.h. hintereinander am Firewire anschließen.

Bei dem Versuch das zu realisieren, ging bei meinen 2 18er MKII grad mal garnichts, es wurde immer nur ein Board erkannt :mad:

Eine Klärung mit dem Support von Phonic ergab dann folgendes:
jedes MKII Board hat bei Auslieferung die gleiche ID auf dem Firewire, um nun zwei Geräte betreiben zu können, müssen diese auch zwei Unterschiedliche IDs haben - soweit hatte ich das schon vermutet. Die Lösung des Problems ist nun die, daß eines der beiden Geräte an den Hersteller (Support) geschickt werden muß, damit da ein anderer Firewire-Chip eingebaut wird.

Irgendwie find ich das 'Klasse' - nirgends steht auch nur der kleinste Hinweis auf dieses 'Problem' :twisted: und man sucht sich erst mal Stundenlang einen Wolf.

Fazit - wenn man zwei Boards betreiben will, muß man eines gleich wieder zum Umbau zurück schicken.:eek:

das als Info für alle die das vorhaben.

Danke für die Info, das ist ja echt mal beschissen gelöst...und das kostet dann warscheinlich auch noch was.... Ich habe mich schonmal gefragt ob ich an mein 24er MKII noch nen 12er MKII dranmachen kann, falls die Kanäle knapp werden. Aber das wird dann wohl nicht gehen...
 
Kosten tut das nichts - geht auf Garantie.
Lt. Aussage von Phonic soll das bei Geräten der neusten Generation gelöst sein - keine Ahnung wie lang meins da schon beim Händler rumstand ;)
Man kann aber immer nur gleiche Modelle Kaskadieren - also müsstest Du ein 2. 24er MKII nehmen.
 
Hallo zusammen, wir haben uns kürzlich das cubase sx3 zugelegt um unser gemusiziere festzuhalten. als mischpult verwenden wir auch ein phhb24mkII. bevor wir sx installiert haben haben wir das mitgelieferte LE verwendet. das mischpult liess sich bestens nach bedienungsanleitung mit dem pc synchronisieren, doch bei SX funktioniert dies einfasch nicht, kann mir jemand (wenn möglich) eine schritt-für-schritt-anweisung geben? oder muss ich noch treiber o.ä. saugen und installieren?
ich wäre euch sehr dankbar
valentin

edit:
was ich vergessen habe, als betriebssystem verwenden wir windows 2000 und als schnittstelle (natürlich) firewire...
 
geht in Cubase 3SX und 4 im Prinzip genauso wie bei LE

Bei VST-Geräte den ASIO einstellen und dann bei VST-Verbindungen die Eingänge und Ausgänge anlegen.
 
Hat jeder Kanal des PHONIC PHHB24 FW MK II HELIX BOARD einen Mikrofon Preamp?
Habe nach langem Suchen nichts gefunden.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

thnx
 
Vielen Dank für die schenlle Antwort. Leider bin ich nicht versiert genug um sie zu verstehen. :confused:
Bedeutet Mikrofon Kanal automatisch, dass da auch ein Mike Preamp dranhängt?
 
Hallöchen!
ich habe mir vor kurzem das 24er helix-board zugelegt und hab es gestern installiert. leider musste ich fesstellen, dass cih zwar die sound vom board (also mikro, drums,..) prima über cubase abnehmen, speichern udn bearbeiten kann, jedoch kein einziger ton über das firewire back zum board geht... hab die spärliche anleitung gelesen und es so gemacht wie es dort steht (is bei der beschreibung ja auch nicht schwer -.-) aber kein einziger ton ist zu hören.
die studiomonitore hab ich einmal über "control room" und sonst über main-outs via xlr angeschlossen. bei vorn bei source ist firewire aktiviert. einmal ist über windoof das phhb24 mkII als standart-sound-abspielgerät aktiviert und bei cubase unter "multitracks" ebenfalls...

wie gesagt der sound kommt vom board, aber nichts geht zum board oder zumindest zu den monitoren... :(

also bitte helft wenn ihr könnt! danke und noch einen schönen tag wünsch ich euch...!
peace :)
 
Hi Bedass,

das routing des Helixboard ist nicht ganz einfach zu verstehen, jedenfalls Anfangs.
Da gibt es einen Bereich SOURCE rechts in der Nähe der Aussteuerungsanzeige.
Wie war das jetzt genau? Ich habe das Teil im Moment nicht vor mir (gutes Wetter, sitze draußen), versuche es einmal aus dem Gedächtnis.

Assign to main heißt auf den Bus Richtung Ausgang routen oder AUX1 z.B. wenn Du
Playback und Klick auf einen Monitorkanal für den Kopfhörer haben willst.

Hier aus dem dtsch. Handbuch geklaut:

53. FIREWIRE ROUTING
Neben der Möglichkeit, das zurückgeführte FireWire Signal mit dem entsprechenden SOURCE Schalter (#51) im CONTROL ROOM zu hören und zu sehen, kann dieses Signal auch auf die Summenschiene L/R und den Ausspielweg AUX 1 geleitet werden. Alle drei FireWire Routing Schalter können gleichzeitig betätigt werden.
ASSIGN TO MAIN
Drücken Sie diesen Schalter, wenn die FireWire Rückführung in der Summenschiene zu hören sein soll (erfahren Sie unter #54 spannende Einsatzmöglichkeiten für diese Funktion).
ASSIGN TO AUX 1
Drücken Sie diesen Schalter, wenn die FireWire Rückführung in dem Ausspielweg AUX SEND 1 zu hören sein soll.
Diese Funktion macht Sinn, weil AUX 1 als pre-Fader Signal oft für Monitorzwecke eingesetzt wird. Wenn Sie dem Künstler in einer Overdub Situation eine Kopfhörermischung mit AUX 1 machen, werden Sie froh sein, wenn Sie das Signal aus dem Rechner direkt in diesen Monitorweg senden können.

Hilft Dir das?

Gruss Mike
 
hallo und herzlichen dank für die hilfe,
also das handbuch habe ich ja auch gelesen und soweit kapiert, is alles auch recht gut erklärt! ich hab so ziemlcih alle schalterstellungen mal probiert und nichts ist zu hören.
eigentlich heißt es doch auch, dass wenn alle schalter bei "source" aktiviert sind, dass halt das signal von allen quellen kommt und zu jedem kanal (main, aux1) geleitet wird... oder versteh ich das jetzt falsch?
ich hab hier im board schon gelesen, dass die windows-firewall drans chuld sein soll, aber die is ganz und gar deaktiviert, sonstige firewall is auf dem rechner nicht drauf, da eh keine internetverbindung besteht!

jetzt mal ganz doof: es ist doch bockwurst ob ich die monitore über die main-outs (also xlr) oder über "control room" (klinke) anschließe, oder? ich meine das main-signal muss ja bei "main-out" ja rauskommen (was ja bei der direktabnahme funzt).

mmh.. wenn ich das jetz nich bald hinbekomme lauf ich amok! meine fresse hab n geiles board, noch geilere mics (nt-1a,...) und leckere krk-monitore und im endeffekt bringt mir das nix?!!!??!?! ARRGhHH :D sowas dummes aber auch.

woran kann das noch liegen????

wünsche euch ncoh ein sonniges wochenende!
grüßele....
 
Hast Du in Deiner DAW Software die Ausgänge auch entsprechend eingetragen bzw. aktiviert und die Software zeigt Dir an, dass da Pegel rausgeht?
 
jo pegel geht raus. wenn ich zum beispiel die windows-sounds (windows start) anmache hör ich ja auch nix. ich weiß nicht weiter.
wenn ich z.B. die synchronisationsart bei der board-panel-software änder ( von syc zu...??) dann hör ich auch ein leichtes knacksen... also ganz kurz, als wenn man halt ein schalter umlegt... klingt gesund, aber mehr kommt einfach ncih raus :(
 
D.h. der cubase vst link Ausgang ist auf den Phonic Treiber "gelinkt"? (Ich habe das Cubase LE hier)
Ggf. schick mich mal Dein routing. Das ist echt komisch...
 
na eine merkwürdigkeit is ja da: bei le (scheiß le... drecksversion, hier zu haus benutz ich sx3, da sieht man wenigstens wie was wie stark rausgeht)... ja bei le hat man doch unten so eine anzeige in/out... jeweils rot bzw. grün oder so... soll das leuchten? macht's nämlich nich :) aber wie gesagt aufnehmen kann ich damit...
was meinste mit routing (sorry, bin in der sache noch nich so drinne)?

habe auch in cubase die ausgänge drinne... also pro kanal kann ich ja nochma den out-l oder out-r oder halt den bus1 (ist doch rechts + links, oder?) nehmen.

jo also hab phonic auch schon geschrieben.. deren antwort bisher:
"All you should have to do is push the firewire "assign to main " button to monitor through the main outputs. Do you also experience this problem through the headphones and control room outputs? Have you checked your audio routing in the software and assigned them to the Helix?
Please try these steps, and reply with your results."
assign to main aktiv. headphones/control/main immer das selbe (oder gleiche? :p) und software... ja soweit wie beschrieben gemacht.. alles zum helix.
wie gesagt, ich müsste doch auch ohne probs die windows-sounds hören, wenn ich das board bei windoof als standart-soundcard aktiviert hab, oder?

naja... mhh... für die hilfe bedanke ich mich erstma und empfehle dir eine sehr, sehr gute band:
http://lastfm.de/music/bed+asses :) dreimal darfste raten wer der geile bassist dieser band ist :)

ja genug offtopic hier :)
mhh.. ich wer phonic jetz erstma tackern :)
guts nächtle!
 
so hab den geschrieben, die haben mir n video geschickt... sher geil, als wenn ich die bedienungsanleitung nicht verstehen würde. habe heute ma noch n notebook angeschlossen, das will auch ncih.. ausgangspegel ist da, aber es kommt nichts zu den monitoren. firewalls auch dort deaktiviert. das komisch eis, wenn ich dort das kabel dran hab, gibts ein kleines hintergrundrauschen bei den monitoren, klingt normal, recht leise, aber wenn ich die lautstärke am pult hochziehe (trim + main) is das immernoch gleich leise. entweder also verdammt gute qualität oder einfach nur ein defekt. mhh...
so jetz müssen die leutchens sich ma was einfallen lassen...

oder hab ich irgendwas vergessen? hilfe ist mehr als willkommen hier :)

liebe grpüße und einen schönen abend noch!
 
da du wohl zu bequem warst meine beiträge durchzulesen: ich habe mich an den phonic customer-support gewandt und die haben mir ein flash-video geschickt (5mb) das zeigt wo man wie die einstellungen bei em panel board und bei cubase le4 ändert bzw richtig konfiguriert. bring mir persönlich aber nix. so schlau war ich auch schon :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben