Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Ich habe mich mal auf die Suche nach dem Test aus der Sound & Recording 06/07 "
Phonic Helix Board 24 FW MKII vs. Mackie Onix 1640 FW 16+8/4/2-Analog-Mixer mit FireWire-Interface" gemacht

...und hier das erfreuliche Ergebnis:
http://www2.musikmedia.de/mstore.php?SKU=REC0005257-000
 
Hallo.


Ich spiele mit dem Gedanken mir das Helix Board 24 MKII zu kaufen.
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage und hoffe mir kann hier jemand helfen und ein Lösungsvorschlag bringen.

Und zwar geht es drum.
Über die FW Schnittstelle kann man ja auch das Stereo Signal der DAW zurück ins Board schicken, dieses Signal kommt dann auch um 2TR an und lässt sich somit auch zum Main Mix hinzufügen.

Meine Anforderung ist aber folgende. Ich möchte bereits aufgenommene Spuren mit Effekte zurück in die DAW bouncen. Sprich, Stereospur (zB der Gesang) in Cubase als Solo. Kommt ins Board und soll jetzt mit meinem Roland 19" Studioprozessor verhallt werden und zurück in die DAW. Latenz ist dabei Wurst, da Bouncen ja nicht zeitkritisch ist.

Jetzt ist die Frage wie stelle ich das an?
Meine Idee wäre den 2TR nicht zum Mainmix hinzufügen, das Signal über den 2TR Out in 2 Mono-Kanäle (bei Stereo Return ausm Prozessor) oder 1 Mono-Kanal (bei Mono Return ausm Prozessor) des Boards zurückschicken und diese Kanäle wiederrum dann wieder im Cubase aufnehmen.

Ist das so realisierbar?
Ich hätte noch ein DAT Gerät, könnte also das 2TR Signal erstmal aufnehmen und dann die DAT wieder in jeweils 1(2) Kanäle einschleusen.
Allerdings würde ich gerne so wenig wie möglich "rauschende" Komponenten in diesen Weg einfügen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Oder bleibt mir doch nur der Weg wieder eine ordentliche Soundkarte zu kaufen und das Signal der DAW somit wieder auf Audiokabelweg in das Pult zu bringen?

Danke für eure Vorschläge.
 
Hallo mal wieder,
Dies ist keine Antwort im eigentlichen Sinn, eher ein Update meines letzten Eintrages,bzw eine Lösung für Firewire Probleme mit dem Phonic Helixboard 18 FW(erste Version)
Danke, Pico für Deinen Verweis auf die ähnlichen Problematiken.
Habe in der Zwischenzeit wohl den Grund fürs Aussteigen des Helixboards gefunden:
Übertemperatur!
Vielleicht auch der Grunde , warum die den neuen Boards ein externes Netzteil verpasst haben.(haben sie doch, oder?)
Ich hab einen alten PC-Lüfter mit einem eigenen Neztteil versehen und das Ding einfach an die Aussenseite des HB18 an die Lüftungsschlitze(Die Seite, an der sich das Netzteil befindet-->rechts) "geklebt", die heiße Stauluft abziehend und da kommt ein hübsch warmer Luftsrom heraus...
Ein Freund meinte, dass bei digitalen Prozessoren gerne thermische Abschalter eingebaut werden(vergleiche PC!), und sowas sitzt wahscheinlich auf der Firewire Platine.ausserdem ist der kleine bereits eingebaute Lüfter nicht besonders effektiv.
Hab jetzt nach "Jahren" Der Probleme einige Stunden am Stück aufgenommen, gemonitort, und alles läuft wunderbar, ohne Abschmieren , ohne Knarzen...
auf meinem hübschen kleinen 866MHz PentiumIII/512MBRAM und XPSP2,CubaseLE.
Mit ,übrigens, erschreckend kleiner Latenz.
Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertemperatur!
Vielleicht auch der Grunde , warum ...
bei mir gleich 2 Geräte - naja eigentlich 3, wenn ich das Ausgetauschte noch mitrechne - mit Blitz, Donner und Kurzschluß 'ausgestiegen' sind.
 
Einige User haben geschrieben, dass ihre Helix Boards kaputt gegangen seien, Netzteil wird warm usw.

Eine Frage dazu: wie habt ihr das Gerät aufgebaut, in L-Form oder kompakt, d.h. das Anschluss-Feld umgeklappt? Die L-Form ist m.E. thermisch besser. Ich habe mein Gerät
so in ein Roll-Rack eingebaut, es kommt so im Prinzip immer ganz gut Luft heran.

Tatsächlich wird es im Bereich des Netzteils (links hinten, in L-Form - Tischaufbau) innen
auf der Buchsenlosen Seite gut warm.

Eventuell sollte man einen leisen Lüfter vor die Lüftungsschlitze montieren, da gibt es genug Auswahl aus dem PC Bereich. Die Spannung könnte am Lampenanschluß abgegriffen werden, probiert habe ich das aber noch nicht.

Am Besten funktionieren Lüftungsschlitze, wenn sie unten und oben im Gerät vorhanden sind, so dass tatsächlich über Konvektion die Wärme abgeführt werden kann. Aber wer benutzt sein Pult schon hochkant.:rolleyes:

Gruß Mike
 
@Mike W.

zumindest bei mir handelte es sich um das 18er - da kann man das Anschlußfeld nicht 'umbauen'. Außerdem sollte ein Gerät so funktionieren, wie es vom Hersteller ausgeliefert wird :( - wenn man da jetzt einen Lüfter ein- oder anbaut, läuft man Gefahr, dass Garantieansprüche wegen 'Fremdeingriff' abgelehnt werden.

Im Übrigen haben sich 2 der 3 Geräte kurz nach bzw. direkt beim Einschalten 'verabschiedet' - also war zu diesem Zeitpunkt noch keine hohe Temperatur entstanden.
 
pico schrieb:
Im Übrigen haben sich 2 der 3 Geräte kurz nach bzw. direkt beim Einschalten 'verabschiedet' - also war zu diesem Zeitpunkt noch keine hohe Temperatur entstanden.

Das ist bitter und sieht eher nach einem Geräte-, Bauteile-, Fertigungs- oder Designfehler aus.:mad:

pico schrieb:
...wenn man da jetzt einen Lüfter ein- oder anbaut, läuft man Gefahr, dass Garantieansprüche wegen 'Fremdeingriff' abgelehnt werden.

Wenn Du ihn einbaust, dann hast Du recht. Aber wenn Du einen Lüfter außen davorstellst, brauchst Du gar keinen Eingriff machen. Beim PHHB 24 geht das. Deine Version kenne ich nicht gut genug, inwieweit das dort Sinn macht, bzw. umsetzbar ist.

Gruß Mike
 
Da ich mir vermutlich kein SelbstbauCase geben werde, hier nochmal die Frage, welche Cases ihr verwendet. Mike hat ja scheinbar ein Rollrack benutzt ... welches ?

Mein 24U kommt nächste Woche, auch wenn ich jetzt wegen der Defekt-Meldungen ein bißchen bibber, freu ich mich natürlich schon :)
 
Hallo,
ich habe seit vergangenem Wochenende das 24U. Zuvor hatte die erste Version des 24er Helixboard, das mit jetzt, und Gott sei dank vor Ende der 3-Jahre-tho...-Garantie, kaputt ging. Ständig ist die FIREWIRE-Verbindung abgestürtzt. Laut tho.... nicht ein Einzelfall und nicht mehr zu reparieren. Ich bekam den gesamten Kaufpreis zurück und habe nun das neue 24U.....laberlaber.

Hallo musik-boarder

Ich besitze das MK II seit ca. 1.5 Jahren. Vor einem Jahr haben wir das Gerät relativ intensiv genutzt (firewire an PC, Vista; Cubase SL3). Da hat alles tadellos funktioniert.
Nun wollten wir wieder einige Aufnahmen machen, allerdings "stürzt" die FW-Verbindung oft ab, d.h. meist benötigten wir 3-4 Anläufe (An-/Abschalten des Helix' haben meist genützt), bis das Phonic-Pannel auf dem PC die Kanale, sprich das Gerät, erkannt hatte. Manchmal wurde die Verbindung angezeigt und nach einigen Sekunden bis einigen Minuten plötzlich unterbrochen.
Heute war's dann soweit, dass wir nach anfänglichen Erfolgen gar keine Verbindung mehr hingekriegt haben. Das Auswechseln des FW-Kabels hat nichts gebracht. Irgendwie tönts so, wie Sam64 dies oben beschrieben hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das Helix hinüber, oder welche Ursache könnte diese Störung noch haben?

Bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!

PS: Hab die sufu bemüht, allerdings nichts passenden gefunden. Diesen Thread hab ich nicht vollständig druchgelesen, also sorry, wenn ich was übersehen hab!
 
Moin moin
also is ja ganz interessant was ihr hier schreibt! ich bin auf der suche nach nem recording mixer für mein homestudio. Nun ist es die frege, soll man sich das helix board, trotz der vielen mängel kaufen, oder gibt es etwas anderes zu einem ähnlichen Preis. hab mir z.B. auch schon das yamaha mg 206 angekuckt, doch da kan man widerrum nur die stereoquelle, also das gesamtbild den main des mixers recorden. kann mir jemand ein gutes mischpult, mit firewire out, min. 12 mikrokanälen und rec fähigkeit empfehlen, das für unter 1000 euro zuhaben ist?

greeez

Chrishero
 
"Recording Mixer" versteh' ich nicht - für's Recording brauchst du keinen Mixer.

mfg
 
FW-Probleme: ist eventuell die FW-Buchse am Helixboard und / oder PC ausgeleiert?

Hm, wackeln tut da mal nichts, aber das wird ja wohl nicht das Kriterium sein. Leider hab ich kein 2. Notebook mit FW, geschweige denn ein zweites FW-Interface, so dass ich diese Fehlerquellen nur schlecht überprüfen kann. Allerdings funktioniert beim Helix auch "FW-Kanal B" nicht! (Oder geht der sowieso nur zum Anschluss eines anderen Helix-boardes?)

Kann ich das sonstwie überprüfen?

Moin moin
also is ja ganz interessant was ihr hier schreibt! ich bin auf der suche nach nem recording mixer für mein homestudio. Nun ist es die frege, soll man sich das helix board, trotz der vielen mängel kaufen, oder gibt es etwas anderes zu einem ähnlichen Preis. hab mir z.B. auch schon das yamaha mg 206 angekuckt, doch da kan man widerrum nur die stereoquelle, also das gesamtbild den main des mixers recorden. kann mir jemand ein gutes mischpult, mit firewire out, min. 12 mikrokanälen und rec fähigkeit empfehlen, das für unter 1000 euro zuhaben ist?

greeez

Chrishero

Naja, also meine Meinung kannst du dir ja ausrechnen. Nach so kurzer Zeit ein derartiges Problem finde ich verdächtig, zudem funktionieren bei uns schon länger einige Kanäle nicht mehr (ok, ist auch unsere Schuld, da wir z.B. das Keyboard abgeschaltet haben, bevor der Kanal gemutet war..., aber gute Quali sollte doch das mal vertragen, nicht:confused:)
 
Ich benutze diesen Rollwagen hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...n-12-9HE-Rollen-schwenkbar/art-REC0001790-000
Allerdings mit eigenen Rackwinkeln, so dass ich noch 2HE Platz habe ganz vorne im
drehbaren Teil.
FW-Probleme: ist eventuell die FW-Buchse am Helixboard und / oder PC ausgeleiert?
Gruß Mike

Yo danke Mike! Ein original Fame für 69 Nüsse, der Preis ist wirklich ziemlich gut. Ich muß mir das nochmal richtig überlegen, ich habe nämlich sonst gar keine Rackgeräte. Und nun extra Compressoren kaufen, damit es vorne nicht so zieht, ich weiß ja nicht. :)

FW-Probleme: Würd ich mal n anderen PC anschließen, mit XP. Nur diese Fehlerquelle PC/Vista auszuschalten. Viel Erfolg!


Mike: Hm, das ist jetzt ein bißchen off-topic, aber ich wollte mal fragen: Schwenkst und rollst du den Wagen eigentlich regelmäßig?
 
@Fahnder99

Ab und zu bewege ich den Wagen. Die vielen Kabel habe ich gebündelt. Oben ist das Pult montiert, etwas schräg gestellt, so dass ich es sitzenderweise bedienen kann. Außderdem sind oben 2x 1HE Channelstrips montiert, unten ein EQ. Und es ist noch Platz für eine Proberaumendstufe und Effektgeräte vorhanden.

Meiner Meinung nach ist das Helixboard im Proberaum ganz gut aufgehoben, aber für unterwegs zu empfindlich. "On the road" befindliche Hardware muss ganz schön was einstecken können, sowohl mechanisch und elektrisch. Das kann das Helixboard nicht gut.
Dafür ist es auch nicht teuer.

Gruß Mike

PS: hat jemand mal das Helixboard aufgemacht und Fotos davon?
 
Hallo alle,

Hab mit Interesse die Beiträge gelesen, doch leider keine Lösungsansätze gefunden.
Hier mal mein Erfahrungsbericht zum HelixBoard 24 MKII.

Hab das Board jetzt seit gut 1 1/2 Jahren. Die Erstinstallation auf XP-Rechner verlief wie bekannt, ein paar mal Firewirekabel ein- ausstecken bis Verbindung erkannt wurde.
Habe dann im Proberaum zwei ganze Wochenenden mit Cubase SX3 bis zu 12 Spuren ohne Probleme recorden können. Wer Interesse an den Demos hat, ich kann euch mp3's zukommen lassen. Während der Aufnahmen kam es nie zu Verbindungseinbrüchen bei der Firewireschnittstelle. Die Verbindung ging beim Playback mal verloren, aber FW-Kabel rein - raus hat immer geholfen.
Nach dieser Session musste das Board für drei Livegigs herhalten (ohne Nutzung der FW-Schnittstelle), das hat immer super gefunzt.
Anfang dieses Jahr wollte ich das Board wieder in meine Homestudioumgebung integrieren und da gingen die FW-Probleme dann los.
Verbindung über FW herstellen - Katastrophe, hab mindestens ne halbe bis ne Stunde gebraucht (Rechner hoch- und runter fahren, Board ein- ausschalten, FW-Kabel stecken und ziehen) bis ne brauchbare Verbindung zustande kam.
Also Board im März zur Rep. (Garantie) geschickt.
Board nach 6 Wochen wieder bekommen (im Bericht stand: Firewireschnittstelle instand gesetzt). Erste Tests, sch... Teil geht immer noch nicht. Also ne neue FW-Karte für den PC
besorgt (die von Phonic empfohlene), neues FW-Kabel besorgt.
Hilft aber alles nix, wenn die Verbindung mal zustande kommt hält sie mal einen halben Tag oder ne halbe Stunde. Hab so gar schon den Fall gehabt das unterm Playback der Sound abbricht, ein Pfeifen zu hören ist - dann am FW-Kabel am Board gewackelt und das pfeifen geht weg und der Sound bzw. die Verbindung ist wieder i.O.
Gestern hab ich dann meinen PC neu aufgesetzt, Treiber neu installiert, Board wurde sofort erkannt. Der Rechner wurde dann im Laufe des Tages ca. 8 mal neu gestartet und jedesmal stand die Verbindung zum Board nach dem Hochfahren. Ich mich gefreut wie ein Schnitzel - bis dann irgendwann, ich war gerade in der Küche, die Verbindung ohne das am Rechner irgendwas lief abbrach und seit dem krieg ich gar keine Verbindung mehr hergestellt.

Wer kann helfen ???
 
Hallo,

ich habe folgende Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich mit dem Phonic-Board den/die Effekte wie z.B. Hall an Aux1 die ich beim spielen/proben höre mit aufnehmen kann? Ich bin zu blöd dazu und drücke schon an sämtlichen Knöpfen. Das Signal landet immer "trocken" in Cubase. In der Anleitung habe ich gelesen, dass man den internen Effekt irgendwie über Firewire an den Rechner schicken kann (über Gruppenfunktion, habe ich aber auch nicht wirklich verstanden). Es würde mich total freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet das aufzunehmen, was ich auch höre (gerade für einfache Probeaufnahmen, die ich nicht noch nachträglich groß bearbeiten will).

Danke im Voraus!!!
 
wenn ich mich recht entsinne, geht das nur für die Summe und nicht für die einzelnen Kanäle.
 
PS: hat jemand mal das Helixboard aufgemacht und Fotos davon?

Also ich hab mal versucht, es zu öffnen, allerdings nicht fotografiert.
Ich fand es furchtbar verbaut und Service-unfreundlich.
Eigentlich wollt ich ja nur schauen, wie aufwendig es wäre, die XLR-Buchsen zu tauschen weil ich mir schon hochwertige Buchsen mit Verriegelung gewünscht hätte, hab diese Idee aber ganz schnell aufgegeben.:(
 
Hallo,
ich wollt mal fragen, ob jemand mir einen Tipp geben kann, wo man die Rackschienen fürs Pult her bekommt, die fehlen mir nämlich leider.

Besten Dank für Infos
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben