Mike W.
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.12.23
- Kekse
- 296
Das Thema mit den Pegeln lässt viele user einfach nicht los.
Wenn das Helix Board OK ist, sollte ein z.B. Sinuston (A, 440Hz, oder in die Orgel greifen) im Solo
Mode 0dB auf der Anzeige des Mischpults ergeben. In Cubase z.B. werden dann für diesen Kanal
-18dB(FS) angezeigt. Das ist gut so. Die A/D Wandler müssen natürlich PRE-Fader
geschaltet/gelötet sein. Sonst ist das Signal im Rechner abhängig vom Schieberegler des Kanals.
Zum Einpegeln habe ich weiter oben einen Beitrag von Musotalk.de verlinkt, den ich empfehlen
kann.
@taschentuch: ich nehme das Board meistens für Drumrecordings. Bei den starken Transienten, die
dort auftreten, ist das mit den -18dBFS übrigens ganz hilfreich. Oft gehen die Drummer beim
recorden derart ab, dass headroom echt nicht schadet!
Für Vocals, Gitarren etc. nehme ich eine RME Karte + Channelstrip.
Für live recordings sind sicher keine high-end-sounds zu erwarten, aber ich finde das Gerät
durchaus dazu brauchbar. Ich habe auch live Aufnahmen von einer Pop/Rock-Band gehört, die
dazu mehrere Behringer ADA8000 verwendet hat. Das habe ich nicht herausgehört.
Klassikaufnahmen sind aber eine völlig andere Kategorie.
Gruß Mike
Wenn das Helix Board OK ist, sollte ein z.B. Sinuston (A, 440Hz, oder in die Orgel greifen) im Solo
Mode 0dB auf der Anzeige des Mischpults ergeben. In Cubase z.B. werden dann für diesen Kanal
-18dB(FS) angezeigt. Das ist gut so. Die A/D Wandler müssen natürlich PRE-Fader
geschaltet/gelötet sein. Sonst ist das Signal im Rechner abhängig vom Schieberegler des Kanals.
Zum Einpegeln habe ich weiter oben einen Beitrag von Musotalk.de verlinkt, den ich empfehlen
kann.
@taschentuch: ich nehme das Board meistens für Drumrecordings. Bei den starken Transienten, die
dort auftreten, ist das mit den -18dBFS übrigens ganz hilfreich. Oft gehen die Drummer beim
recorden derart ab, dass headroom echt nicht schadet!
Für Vocals, Gitarren etc. nehme ich eine RME Karte + Channelstrip.
Für live recordings sind sicher keine high-end-sounds zu erwarten, aber ich finde das Gerät
durchaus dazu brauchbar. Ich habe auch live Aufnahmen von einer Pop/Rock-Band gehört, die
dazu mehrere Behringer ADA8000 verwendet hat. Das habe ich nicht herausgehört.
Klassikaufnahmen sind aber eine völlig andere Kategorie.
Gruß Mike