Erfahrungen mit "No Name Gitarren"

• Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
@Bruichladdich meine Posts haben hier ja anscheinend eh nichts sinnvolles dazu beigetragen, obwohl ich ja nur meine Meinung geäußert hatte...
Also können sie ja auch raus.

Sorry für OT:

@Rocker14
Da muss ich mich @Bruichladdich und @Vester aber anschließen. Ich nehme zwar nicht aktiv an dieser Diskussion Teil, hatte aber echte Schwierigkeiten das zuletzt Gepostete vernünftig zu verstehen.
Kann ja sein, dass dir deine Postings etwas peinlich waren, aber bitte sei in Zukunft so gut und bekenn dich dazu. ;)

LG
A.

Um mal auf die im Eingangspost erwähnten D Y Guitars zu kommen, so scheint es sich hier um Bausatz-Massenware zu handeln die der Erbauer dann customized.
https://www.facebook.com/dy.guitars/photos/pcb.448872535283655/448864181951157/?type=3&theater

Das muss aber jetzt nicht heissen, das die Gitarren nichts taugen.
Da aber überhaupt nicht auf die verwendete Hardware hingewiesen wird, ist der Großteil der Investition wohl eher in die Optik geflossen.
Sonst hätte er ja wenigstens Wilkinson/Tonerider etc. ngenommen und das auch beschrieben.
Das sieht eher nach den üblichen Komplett-Bausätzen für 60-100€ aus. Das bedeutet er hat für den Zusammenbau und die Lackierung 500-750€ über.

Er hält sich ja auch optisch eher an große Vorlagen.

Ich halte den Preis von 400-500 Pfund-Sterling für sehr hoch angesetzt aber das ist freie Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bruichladdich meine Posts haben hier ja anscheinend eh nichts sinnvolles dazu beigetragen, obwohl ich ja nur meine Meinung geäußert hatte...
Also können sie ja auch raus.
Ach komm, nicht beleidigt sein :D
Wir haben uns doch alle lieb und so, und für die anderen wäre es besser, und dann hast Du halt ne andere meinung als andere oder was geschrieben, was nicht stimmt, aber zum etwas lernen ist man (ich zumindest unter Anderem) ja hier :)

Nein, denn es würde auch eine Geschichte um Personen werden,
,,, so ist es eine eher prahlerische Behauptung, die wenig weiter hilft beim Thema, da sich eh keiner vorstellen kann, wie das für ihn selbst wäre, so ganz ohne Infos ...

• Gefällt mir
Ja ist ja gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eher prahlerische Behauptung,

Es steht dir frei es so zu sehen .... ich werde dir trotzdem keine Detail geben. Da sind mir die Leute im Real Life wichtiger :) unter anderem, weil ich auch weiter gerne Berichte für das Board schreiben möchte und mir die offene Tür wichtiger ist als deine Vermutung zu entkräften.

Gruß
Martin

also meine Haupt E Gitarren sind derzeit eine Squier Jaguar Made in Indonesia, eine Yamaha Pacifica Strat, eine Epi The Studio 335. Früher hatte ich einige SGs. Les Pauls und sogar eine 83er Tele, zig MIM und MIA Strats und zig anderes Zeug .
Haltet von mir, was Ihr wollt, aber E Gitarren sind meist egal wie billig oder teuer nur zusammengeschraubte Stecken und Bretter. Das einzige, was eine teure noch rechtfertigen mag, sind die Tonabnehmer, aber auch die kannst du heute durchaus als Schnäppchen im Internet billig zukaufen -zig Gitarristen bieten ihre alten Top Pickups, nachdem sie wegen Austausch ausgebaut worden waren, günstig dort an. Die Qualität der meisten Billig-Gitarren ist heute derartig gut, dass Du Dir wirklich die sagen wir 2000€ für ein Strat Sondermodell von Fender ersparen kannst.

• Gefällt mir
@yxyxyx Siehe Besipiel an Epiphone: Top verarbeitet, sehr gutes Aussehen und wenn du dir dann noch gute PU's reinbaust, dann ist das eine super Gitarre! Und es steht nicht Gibson drauf ;)

Jo, bin mit meiner auch zufrieden, schon recht lange sogar.

-----------------------------------------------------

Die Gitarren vom Startbeitrag überzeugen mich irgendwie eher weniger, jedenfalls von dem was man da sieht. So richtig rumbashen geht ja nicht ohne Test, aber der Schwerpunkt scheint wohl eher auf dem künstlich herbeigeführten Alterungsprozess zu liegen? Ansonsten tuts in einigen Beispielen auch eine baugleiche Squier. Die kann man dann selber foltern und hat noch 2 oder 300 Euro über:great:

@yxyxyx Siehe Besipiel an Epiphone: Top verarbeitet, sehr gutes Aussehen und wenn du dir dann noch gute PU's reinbaust, dann ist das eine super Gitarre! Und es steht nicht Gibson drauf ;)
Hab ich alles gemacht, es ist trotzdem ein Unterschied zu hören schon zu einer G. Studio, und nein ich bin nicht markengläubig.

• Gefällt mir
@schmendrick
Ich glaube, das wollte er damit auch nicht sagen. Einen Unterschied höre auch ich, trotzdem kann eine Epiphone (auch mit PU Upgrade) eine sehr wertige Gitarre sein.
Siehe Beispiel: ESP und LTD. Den Unterschied zur teureren Marke hört und sieht man mMn schon deutlich - das macht eine LTD aber nicht zu einem weniger spielenswerten Instrument.

• Gefällt mir
was so nebenbei mal interessant für mich wäre: gibt es für die meisten von Euch nichts weiter als die Ideale vergangener Tage (an denen sich dann der "gute Ton" orientieren muss)? Die Marken, die heute zu den etablierten zählen, sind doch auch erst von Musikern, die sie genutzt haben, zu Legenden geworden, nicht vom in der Ecke stehen oder in einem "noch-no-name"-Katalog abgebildet sein. ich meine, wer kannte in den frühen 50s schon Herrn Fender? Ist die gitarrenorientierte Musik wirklich so tot, dass es nichts Neues mehr geben darf, sich nichts aus dem Untergrund entwickelt, was dann erst einmal no.name ist, wie eben einst alles andere auch, nichts gut sein kann, was nicht mindestens 25 Jahre auf dem Buckel hat?

Ich will das keinem madig machen, eigentlich bin ich ganz froh darüber, schließlich schafft das einen Gebrauchtmarkt, der mich immer wieder entzückt ... seltsam wirkt das auf mich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gibt es für die meisten von Euch nichts weiter als die Ideale vergangener Tage (an denen sich dann der "gute Ton" orientieren muss)?

Bei Gitarren...? Hmmm... :gruebel:

Die Firebird-X hat mich jetzt eher abgeschreckt,
die Variax scheint ihre Fans zu haben (zumindest Generation Zwei...),
die Teuffel Birdfish fand ich schon Mitte 90er *rattenscharf*, aber sehr weit ausserhalb, für eine "Everyday"-Gitarre...

...'konservativ' und 'langweilig' hat auf jeden Fall eine sehr grosse Wertstabilität! :) ;)

Ich glaube einfach, dass der Markt völlig übersättigt ist. Für jede denkbare Stilrichtung und deren -zig Unterkategorien gibt es das perfekte Gerät. Heutzutage bist du schon ein ausgeflippter Underdog wenn du Heavy Metal mit einer Singlecoilgitarre spielst. Und seien wir doch mal ehrlich: was hat sich seit 1970 WIRKLICH in der Rockmusik getan?
Ich bin ja schon froh, dass es noch Gitarren gibt... In den 80ern wurde sie schon totgesagt..

• Gefällt mir
Ich glaube einfach, dass der Markt völlig übersättigt ist.(...) Und seien wir doch mal ehrlich: was hat sich seit 1970 WIRKLICH in der Rockmusik getan?

:hi5: :hi5:

Nichts... sie ist nur lauter, härter & kommerzieller geworden! :D

• Gefällt mir
ich hatte mal kurz eine korean. Epi Les Paul aus der ersten Generation so um 1995. Mei war das ein tolles Ding. Die hatte statt eines Mahagoni-Korpus einen aus Erle mit Ahorndecke. Die klang derartig saugut, dass die die beste Les Paul war, die ich je hatte. Dumm wie ich war verkaufte ich sie wieder, da ich mir dachte, ich krieg bald mal wieder so eine ganz leicht.
War aber ein Fehler.