Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
- Zuletzt hier
- 15.12.24
- Kekse
- 105.756
Ja, auch meines Erachtens wäre qualifizierter 1:1 Unterricht der Köngsweg....Es ist aber sinnvoll, wenn jemand ein Auge darauf hat.
Die Frage bleibt, was "qualifiziert" eigentlich bedeutet. Das ist m.E. keineswegs für jeden Schüler das Gleiche, sondern von Voraussetzungen abhängig wie z.B. Alter, Vorbildung, spieltechnische sowie praktisch-musikalische Ziele von Lehrer/in und Schüler/in usw.
Abgesehen davon bleibt es natürlich eine persönlich freie Entscheidung, ob und wie jemand Musizieren will. Die beschriebenen gesundheitlichen Gefährdungen treten bei halbwegs normalen Menschen praktisch nur im Anfangsstadium auf und heilen dann auch wieder aus.
Das weiter aufzudröseln und Argumente auszutauschen wäre allerdings eine eigene Diskussion, in diesem Thread geht es um "Erfahrung mit intuitven Klavierspiel".
Weil inzwischen der Beitrag von Pianoteq kam, da kann ich nur beipflichten, mein Fall wäre das "intuitive Klavierspiel" auch nicht.
Für mich gilt schon seit Kindertagen: wer, wie, was - der, die, das - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm.
Gruß Claus
Zuletzt bearbeitet: