Erfahrungen mit intuitivem Klavier- /Keyboard Spielen

• Ersteller marget 24
  • Erstellt am
Das am Klang arbeiten, habe ich bei meiner letzten Klavierlehrerin gelernt. Dies geht aber am besten an einem akustischen Klavier oder Flügel. Oder geht es auch an einem Digitalpiano? Wenn ich es versuche, kommt kein Ton, da ich ihn zu sanft angeschlagen habe. Selbst bei entsprechender Einstellung.
Natürlich. Also bei meinem ca 20 jahre alten Roland RD 600 geht das hervorragend.
Selbst auf meinem 200 Euro Keyboard ohne gewichtete Tasten geht es, fühlt sich dann allerdings anders an.

Genau dafür sind doch die gewichteten Tastaturen gemacht.
Wenn das bei dir nicht geht, lass mal jemand das Ding anschauen.

Welches Digitalpiano ist denn gemeint, das Kawai ES6 aus der Info sollte sich ganz gut dynamisch spielen lassen. Vielleicht können noch weitere Besitzer etwas z ihrer Erfahrung damit sagen. :gruebel:

Gruß Claus

Alle Digitalpianos lassen sich dynamisch spielen.
Da muss irgenwas mit dem Gerät nicht in Ordnung sein.

@Claus und @opa_albin

Ja es ist das Kawai ES6 gemeint. Ich bin mir nicht sicher: Kann es sein, dass es an der Lautstärke liegt? Diese habe ich wohl zu leise eingestellt.

Ich bin mir nicht sicher: Kann es sein, dass es an der Lautstärke liegt? Diese habe ich wohl zu leise eingestellt.
Dann stell sie doch einfach lauter und probiere, ob es besser geht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass es an der Lautstärke liegt? Diese habe ich wohl zu leise eingestellt.
Gut möglich, das müsstest Du ausprobieren.
Ich spiele meistens (außer selten arg spät oder sehr früh) auf "60%" des Reglers, das ist dann bei mf ordentliche Zimmerlautstärke wird laut, wenn ich ff oder darüber spiele.

Außerdem könntest Du die "Touch Curve"prüfen, das ist bei Kawai die Einstellung der Anschlagsdynamik.
Ausgehen würde ich von "Normal" und wenn Du die Wiedergabe oft relativ leise gestellt spielst, dann wäre vielleicht eine der beiden "Light" Einstellungen geeigneter. Das bedeutet, dass der Anschlag schneller vom piano zum forte kommt.
Wenn Du zu Hause generell nicht so gut lauter spielen kannst, könntest Du zumindest zum Ausprobieren der Möglichkeiten Kopfhörer verwenden.

Gruß Claus

• Gefällt mir
...

Beispiel: Auswendigspiel - in 5 Minuten kannst Du das auswendig!! Yeah Yeah - woran Du schon jahrelang verzweifelst wird Dir in 5 Minuten klar gemacht.
...

... eine andere, gern angewendete, Methode ist: "Weil du DIESEN Fehler machst, kommst du mit deinem Spiel nicht weiter!"

Die Dinger gibt es für fast alle Instrumente. Und davon lassen sich sogar erfahrenere Spieler gerne "anfixen". Was, wenn man auch diesen Fehler macht und allein deshalb noch kein neuer Keith Jarrett geworden ist???
Oder, man möchte als abgeklärter User zumindest mal erfahren, welcher Fehler das denn angeblich sein soll ...

Das Ende vom Lied: Man klickt auf die Dinger drauf und gerät in die Verkaufsmaschine. Weil: So richtig(!) erfährt man in dem ersten Video natürlich nicht, was man immer schon falsch gemacht hat.
Die Information kommt dann (angeblich!) irgendwann später, wenn man den Kurs gekauft hat, oder wenn man Patreon geworden ist etc. pp.

Die machen das schon ganz schlau, und so häufig, dass die wenigen wirklich guten Angebote in dem Sumpf gar nicht mehr zu finden sind. :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir