Epiphone Valve Junior

• Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Ab welcher Lautstärke fängt er bei ner 4x12"er Box an anzuzerren, bzw. bis zu welcher Volumestellung bleibt er Clean?

Hallo goldtop,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich meinte einen vjcomo an den 12" Speaker eines anderen Combos direkt an schließen. Der VJ Combo hat doch im Netzteil einen 8 Ohm Steckplatz... was meinste?

...Aber warum das Top nicht einfach an die Box des alten Combi anschließen...

hallo frank!
na, das ist aber gut daß du sagst daß du den combo meintest und nicht das top ;)

aber klar, das geht auch am combo - am besten halt wenn der andere speaker auch 4 ohm hat. ansonsten hast du halt eine fehlanpassung - oder du musst einen techniker bitten die 8-ohm anzapfung zu aktivieren. man kann das sicher mit einem switch (4/8ohm) machen. ich habe das mal bei meinem blues deluxe machen lassen und ich meine das wäre recht billich gewesen - ist aber schon 1 ganze weile her...

hi mnemo!
der amp ist nicht besonders clean - für zuhause reicht´s dicke (bis ca. mittelstellung - da ist er aber schon recht laut). bei der session war schon die 2-uhr-stellung angesagt und dann war´s schon leicht "crunchy", aber wenn man soft spielt ist es dann immer noch einigermassen clean.
ich hab den amp bisher nur mit humbuckern und p90 gespielt. fender-mäßige pickups werden natürlich insgesamt noch etwas cleaner sein!

cheers - 68.

Hallo goldtop,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich meinte einen vjcomo an den 12" Speaker eines anderen Combos direkt an schließen. Der VJ Combo hat doch im Netzteil einen 8 Ohm Steckplatz... was meinste?

Klar, Du musst nur eine Möglichkeit schaffen ein Kabel mit Klinkenstecker oder eine Klinkenbuchse an dem Speaker anzubringen. Ich hab auch ne Zeitlang den Speaker meines Ibanez TB25 verwendet. Klingt zwar nach nix aber immerhin bekommt man einen Sound raus :)

Hat sich schonmal jemand von euch gewagt, das Top mit nem Boss Metal-Zone zu kitzeln?:D
Ich nehme zwar nicht an, daß das Topteil für Metal ausgelegt ist, aber wenns gehen würde, wäre ich umsomehr überrascht...

So nun auch mal was zur Ernüchterung.
Hatte den kleinen als Ersatz für unseren Gitarristen mit, da dessen Topteil grad defekt ist.
Dachte ich zumindest das geht.
Zu Hause erschien mir der Valve junior echt laut, im Proberaum eher nicht.....
Angeschlossen an ne 4x12er kam da echt wenig raus (OK mismatch da box 8Ohm) und dann abgestöpselt und mit dem bordeigenem 8 Zöller probiert.....
Au weia, vollaufgedreht... zwar ganz nette weiche Zeche a´la vintage jedoch für uns absolut nicht bandtauglich!
Und das obwohl gesagt wird, die 5 Watt wären halb so laut wie 50?????

Nein, ich finde Ihn nach wie vor OK, aber bandtauglich ist er dann wohl doch nur in wirklich leiserem Umfeld, gegen meine Drums keine Chance......

Erstaunlich wie die empfundene Lautstärke zu Hause (da ist er mir vollaufgedreht echt zu laut) und im Proberaum sich so dermaßen ändern können.

Oder an richtigen Boxen wie es 68Goldtop macht, das ein 8 Zoll (billig) Lautsprecher wendig druck machen kann dürfte klar sein :D

Seit ca. 6,5 stunden bin ich auch stolzer Besitzer vom Combo! :)

Hab leider erst morgen Gelegenheit das Schmuckkästchen mit meiner eigenen Gitarre anzuspielen, aber freu mich schon irrsinnig drauf!

wem das Teil zu leise ist, der sollte einfach noch ein Pedal davorhängen, da kriegt man dann locker "die doppelte?!" Lautstärke aus der Kiste und vor allem auch weit mehr als nur eine Vintagezerre...muss nur richtig angepustet werden

Sennheiser E606 davorgehängt und ab auf die PA :)

Grüße
Hooker

Schöner verstärker!​

hi pate!
als ich das letzte mal bei ebay reingeguckt habe gab´s eine marshall 1960bx (also die mit den greenbacks und dem gruaen bespannstoff) für 444,- sofort-kauf ;)

cheers - 68.

hi pate!
als ich das letzte mal bei ebay reingeguckt habe gab´s eine marshall 1960bx (also die mit den greenbacks und dem gruaen bespannstoff) für 444,- sofort-kauf ;)

cheers - 68.

woah das nenn ich mal ein Schnäpchen :D

Aber ist es ratsam gebrauchtes Equipment zu kaufen? Ich hab da immer Angst das der Krempel dann kaputt ankommt :D Meistens gibts ja bei eBay Auktionen keine Garantie, da Privatkauf

woah das nenn ich mal ein Schnäpchen :D

Aber ist es ratsam gebrauchtes Equipment zu kaufen? Ich hab da immer Angst das der Krempel dann kaputt ankommt :D Meistens gibts ja bei eBay Auktionen keine Garantie, da Privatkauf

Ne 4x12er bekommst wirklich nur sehr schwer "kaputt", lass dir halt detaillierte Bilder abgeben, bei ner so großen Box wär's eh ratsam, sie abzuholen...

Hallo Freunde von Valve Junior,

ich habe vor einiger Zeit einen Junior erworben, er hatte bereits zwei neue Röhren erhalten und nun habe ich ihm einen neuen Speaker von Jensen spendiert. Und er hat nun einen unheim klasse Klang bekommen! Kann ich euch nur empfehlen.

Ich hab eine Frage.
Könnt ihr mir sagen, welche Firma ich für Röhren nehmen sollte, wenn ich einen Vintage-Rock orientierten Sound erreichen möchte?
Welchen Speaker? 4Ohm?

So... ich schon wieder.

Hab mal die Vorstufenröhre gegen ne andere ausgetauscht und bin mit dem Schnuckelchen wirklich zufrieden.

Habs bei den Hörproben schon gepostet, aber ich denke es ist nicht ganz falsch hier das nochmal zu bringen, weils doch eher um den amp geht.

Hier mal ein unkontrolliertes Rythmusgeschrammel auf dem Valve Junior.

Ist jetzt zwar nur mit 80 kbs, deswegen klanglich nicht ganz so toll...
Weiss leider nicht wo man größere files als 1,5 MB uploaden kann.
In 128 kbs oder im originalen wave hört sich das noch nen Ecke besser an,naja

Ich finde den amp so richtig geil, sicherlich werd ich noch bessere Abnahmemöglichkeiten finden aber sooo schlecht hört sich das schon mal nicht an ... finde ich.
Gibts hier jemand mit anderen demos zu diesem amp????

Ich hab mit dem Gedanken gespielt... Peavy Royal 8, der Bimbi valve King
Weiss da was jemand, kann man den hier hören???

Aufnahmekette:
na ich häng nen Foto dran