Epiphone Valve Junior

• Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Ich spiele meinen Valve Special z.Zt. ziemlich oft sehr weit aufgedreht (ist schweinelaut das Teil) und dann noch mit ´nem Overdrive davor, das klingt besser, als nur der Amp für sich - der Amp wird dann mit meiner Telecaster gequält, das gibt einen verdammt geilen Sound, gestern hatte ich hier richtig geile Feedbackorgien veranstaltet, wobei das Feedback wunderbar zu kontrollieren war, der Ton stand Ewigkeiten, konnte noch aufgeschaukelt werden und dann zum Kreischen gebracht werden, nur um in dem nächsten Moment wieder in ein paar schönen Riffs zu enden - shit man, ich wünschte ich hätte die Möglichkeit das aufzunehmen, hat verdammt viel Spass gemacht.
Bei dem Valve Special finde ich allerdings, dass der Reverb ein großes Plus ist, ich habe ihn zwar nicht weit aufgedreht, nur minimal, um genau zu sein, der Sound wird aber viel lebendiger....whatever, wow, was geil, was geil :D

hab ich das jetzt richtig verstanden das hier jemand das topteil an eine 4x12 box angeschlossen hat? :eek:

bewegt sich da überaupt was?

also ich hab das top an einer hälfte einer 4x12er gehört (war stereo) aber, dass das auch an ner ganzen 4x12 box erstaunt mich wirklich.

was war das für ne box und wie war der sound dann insgesamt?

Ich hab ihn beim ersten Mal mit einer Marshall MG412 angespielt. Hat schon ordentlich Druck und als Zimmerlautstärke ist das definitiv nicht zu bezeichnen.

Warum sollte da nix kommen, 5W sind nur halb so laut wie 50W oder wie war das genau?

nein aber boxen haben eine bestimmte wattzahl bei der sie optimal funktionieren

reicht das mit ner 4x12er für ne band würd mich mal intressieren?

weil hier ja auch schon ein post von jemandem kahm der einen gig mit dem combo gemacht hat.

Wenn der Amp über PA abgenommen wird kann man sicher auch einen Gig damit bestreiten. Ich glaube aber nicht, dass man sich gegen einen Schlagzeuger im Proberaum durchsetzen kann.

nein aber boxen haben eine bestimmte wattzahl bei der sie optimal funktionieren

hi flying v!
ich glaube nicht daß das stimmt... wie kommst du darauf?

aber ich hoffe ich komme morgen dazu meinen kleinen epi mal über die 4x12" laufen zu lassen - dann kann ich dir mehr zu deiner anderen frage sagen.

cheers - 68.

Also ich habe meinen valve junior combo am Wochenende an die Marshall 1960 4x12er angeschlossen, das funktioniert prima, egal wegen mismatch 4-8Ohm.
Ich dachte immer 5 Watt wären wenig, Kinderkram......
Da hab ich falsch gedacht, es ist enorm was da rauskommt! Das könnte eigentlich auch fürs Proben laut genug sein, obwohl ich das nicht getestet habe.
Natürlich sind die Clean-Reserven dann gering, aber zerrig ists echt cremig und mit nem Treter (in meinem Fall Ibanez TS7) kann man die Zerre und den Output kitzeln.
Das klingt fett und gut, kein Vergleich zu dem kleinen 8 Zöller.
Ich denke, dass das Top und der Combo vom Aufbau ansonsten 100%ig identisch sind.

Ich finde es erstaunlich, was Epiphone mit diesen Juniors uns bietet - zum wirklich guten Preis.
Die Dinger haben das Zeug zum Kultgerät, zumal die Qualität, das Konzept und die Verarbeitung absolut Klasse sind.

hi!
jaha, auch ich war gestern im p-raum und habe den kleinen epi über diverse boxen getestet!

grundsätzlich ist er halt nicht sehr laut, aber über eine box mit "antrittsstarken" speakern kommt er sehr schön + ja, ich könnte mir auch vorstellen damit zu proben/zu jammen - eben insbesondere wenn´s mal nicht SO laut sein soll!

über meine 4x12" mit alten greenbacks (also richtig alten von ´72) kommt er etwas zu warm/verwaschen, aber über ne andere 4x12" mit 2 reissue greenbacks und 2 vintage 30 klang er gleich viel präziser und lauter! das kam richtig gut - echt marshall-mäßig!
ich habe aber nix mit boostern/zerrern probiert - nur gitarre + amp.

dann hab ich noch ne 1x12" mit nem vintage 30 probiert - war aber auch zu matschig... da kam der 10er in meinem pro junior sogar besser - ebenfalls präsenter/klarer.

ich schließe mich dem schlagzeuger an: mit den teilen (top + combo) ist epiphone wirklich ein kleiner hit gelungen!

das gedächtnis des forums ist ja kurz, daher - hier nochmal 1 link zu ein paar sound-samples mit und ohne tubescreamer:

http://www.rapidshare.com/users/Z3OYJ6

passwort ist "68goldtop"

cheers - 68.

p.s.: da ich den amp vorzugsweise zuhause benutzen werde wäre ich übrigens interessiert an einem tausch top (absolut neuwertig mit papieren + opriginalverpackt) gegen combo (muß allerdings ein neuerer sein - ohne das bekannte rausch/brumm-problem der ersten serie).

hi!
das gedächtnis des forums ist ja kurz daher - hier nochmal 1 link zu ein paar sound-samples mit und ohne tubescreamer:

http://www.rapidshare.com/users/Z3OYJ6

passwort ist "68goldtop"

cheers - 68.

p.s.: da ich den amp vorzugsweise zuhause benutzen werde wäre ich übrigens interessiert an einem tausch top (absolut neuwertig mit papieren + opriginalverpackt) gegen combo (muß allerdings ein neuerer sein - ohne das bekannte rausch/brumm-problem der ersten serie).

Würde ich gerne mal hören, aber im Büro sind mp3 gesperrt und zuhause werde ich mal mit meinem Modem:mad: was downloaden von Dir.

Genau der Combo macht eigentlich am meisten Sinn, ist er doch vielseitiger und wenn man bedenkt für die 10 Euro Mehrkosten den Speaker und ein größeres Gehäuse erhält ist der Mehrpreis von den 10€ ein Witz.
Für mich der Combo absolut die bessere Wahl, weil eben überwiegend für den homebereich/recording/üben und wenn ich es brauch kann ich immer noch ne Box dranhängen.

Für mich der Combo absolut die bessere Wahl, weil eben überwiegend für den homebereich/recording/üben und wenn ich es brauch kann ich immer noch ne Box dranhängen.

Leider muss man ja beim Combo, um einen 8 Ohm Ausgang zu bekommen, an dem Teil rumbasteln.
Darum hab ich mir das Topteil geholt.

Leider muss man ja beim Combo, um einen 8 Ohm Ausgang zu bekommen, an dem Teil rumbasteln.
Darum hab ich mir das Topteil geholt.

Das Top iss schon OK

Ich schliesse den Combo mit 4 Ohm trotzdem an meiner 4x12er 8 Ohm an.
Das macht dem Kleinen nicht viel aus.

hi!
gestern hatte ich bei einer session die gelegenheit mein vj-topteil mal unter "real-world" bedingungen in einem club zu testen. ich wusste, daß da immer eine marshall 4x12" bereitsteht und dachte das ist ja ne gute gelegenheit den kleinen mal mit bass, drums und anderen menschen zu konfrontieren.
ich muß sagen: hut ab! hat sich wacker geschlagen und klang prima! für "cleane" sounds stand er auf ca. 14 uhr und wurde dann für mehr verzerrung/soli mit einem tubescreamer oder (von einem anderen gitarristen der auch ziemlich begeistert war) mit einem zakk wylde overdrive angepustet. eine zeit lang habe ich auch bass, bzw. über einen anderen amp gespielt und konnte mir das teil also auch als "zuhörer" antun. die session wurde zu vorgerückter stunde ZIEMLICH laut und ich fürchte mit einem 8-zoll speaker (wie im combo) wäre er wohl ziemlich untergegangen, aber an der großen box kam er richtig gut! als ich ihn zu beginn der session im fast leeren raum angetestet habe kamen schon einige ungläubig blickende mitmusiker rein und staunten was 5watt ausrichten können...
:great:

cheers - 68.

hm, ich überleg immer noch welchen röhrenbrülli ich mir kaufen soll...
epi vj?
fame gta-15?
fame gta-40?
:confused:
scheinen ja alle ein geniales preisleistungsverhältnis zu haben

wenn's nicht um jeden preis röhre sein muss, würde ich an deiner stelle auch noch den vox vr30 ins auge fassen
der clean-sound von dem ist einfach genial
bluesig wie nochmal was
allerdings sind die dinger mittlerweile neu recht schwer zu bekommen, da sie nicht mehr hergestellt werden, von daher gibt es nur noch einige restposten

wenn's nicht um jeden preis röhre sein muss, würde ich an deiner stelle auch noch den vox vr30 ins auge fassen
der clean-sound von dem ist einfach genial
bluesig wie nochmal was
allerdings sind die dinger mittlerweile neu recht schwer zu bekommen, da sie nicht mehr hergestellt werden, von daher gibt es nur noch einige restposten

die sagen mir gar nichts, wo gibts denn von denen noch restposten?
es muss ja nicht immer röhre sein, ich hab zwar noch nie nen transistor amp mit gutem angezerrtem sound gehört (modeller ausgenommen), aber geben wirds solche sicher auch!

wenn's nicht um jeden preis röhre sein muss...

hi piecemaker!
nix für ungut, aber ich glaube du bist hier im falschen thread ;)

das hier ist der valve-junior-huldigungsthread und hier geht´s eben darum DASS das ein röhrenamp ist - aber obendrein total billich!

cheers - 68.

das hier ist der valve-junior-huldigungsthread und hier geht´s eben darum DASS das ein röhrenamp ist - aber obendrein total billich!

cheers - 68.

ts ts ts, die idealisten! :D
naja für mich klingts auch automatisch ein bisschen besser, sobald ich weiss das röhren eingebaut sind... ist so, und ich kann damit leben :)

hi!
ich muß sagen: hut ab! hat sich wacker geschlagen und klang prima! für "cleane" sounds stand er auf ca. 14 uhr und wurde dann für mehr verzerrung/soli mit einem tubescreamer oder (von einem anderen gitarristen der auch ziemlich begeistert war) mit einem zakk wylde overdrive angepustet.
Ich finde ja, dass er so zwischen der 12 und der 14 Uhr Stellung ab besten klingt. Da finde ich den Sound einfach zuckersüß und cremig.

als ich ihn zu beginn der session im fast leeren raum angetestet habe kamen schon einige ungläubig blickende mitmusiker rein und staunten was 5watt ausrichten können...
Ich hab da schon ziemlich oft überraschte Gesichter gesehen. Ich gehe im Gitarrenladen wenn ich eine Gitarre testen will immer an den kleinen und stecke da die Framus 212 dran. Ist schon ordentlich Bumms dahinter.

Ich möchte mir auch einen kaufen, überlege natürlich ob Top oder Combi. Aber warum das Top nicht einfach an die Box des alten Combi anschließen, da brauch ich keine neuen Boxen kaufen... müsste doch auch gehen, muss wohl erst noch einen Anschluss an die Box legen, aber dafür hat diese noch Platz! Hat das schon einer probiert?

hi frank!
klar geht das - mache ich zuhause auch so. da brauchst du nur ein speaker-kabel (ich benutze eins mit female/male steckern) vom speaker zum vj-top.
das einzige was für den combo spricht ist, daß er eben handlicher ist und man keine separate box/bzw. keinen zweiten combo als "speaker-spender" braucht.

cheers - 68.