Epiphone Valve Junior

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Moin,
ich schreib meine Frage einfach mal in diesen Thread rein:

1) Ich hab an meinem Epi Valve Junior Combo die "Silver/Gold" Mod teilweise ausgeführt. Das letzte war, daß ich den R10 (220 Ohm) gegen einen 1kOhm 5Watt ausgetauscht habe, um die EL84 auf 310 V zu bringen. Nun ist mir aufgefallen, daß dieser Widerstand sehr heiß wird, qualmt aber nicht.
Kann ich das so lassen?

2) Weiterhin hab ich ne Triode/Pentode-Umschaltung eingebaut.

Eine der beiden Modifikationen führt nun dazu, daß die Tonabnehmer, wenn der Volume an der Klampfe und am Amp voll aufgedreht ist, pfeifen.
Liegt das vielleicht daran, daß ich drei neue Kabel für die Triode/Pentode Umschaltung verlegen mußte und deren Führung den Amp mirkophonischer macht?

Habt Ihr (kundige Amplöter) Tipps, wie ich die Mikrophonie eindämmen kann?

Viele Grüße
Matze
 
Zu 1)
-55° C bis 240° C Betriebstemperatur
Max. 500 V Dauerspannung
Schwer entflammbar

Da passiert schon nichts. :p
 
Ich habe nur eine kleine Modifikation vorgenommen und einen großen Effekt erziehlt. TAD Röhre und Jensen Speaker machten ihn zum Klangwunder. Ein schöner warmer Cleansound bis 12 und dann kommt die Zerre langsam rein.

Steht auch gerade zum Verkauf... wer mag kann sich melden.
 
Moin moin,

auf den Webseiten von Epiphone wird eine neue Version vom Valve Junior vorgestellt.
Er hat einen Eminence Lautsprecher, drei Lautsprecherbuchsen und eine andere Rückseite.
Wird die alte Version ohne Aufsehen zum gleichen Preis ausgewechselt? Hat den schon jemand real gesehen?
Der Eminence Lautsprecher wird ja hoffentlich gut klingen.
Berichtet mal wenn Ihr einen von denen ergattert habt.
 
Ich habe nur eine kleine Modifikation vorgenommen und einen großen Effekt erziehlt. TAD Röhre und Jensen Speaker machten ihn zum Klangwunder. Ein schöner warmer Cleansound bis 12 und dann kommt die Zerre langsam rein.

Den besten Mod, den ich meinem Epi angeheihen lassen konnte, war der Wechsel auf einen 8" Eminence Guitar Legend. 97dB/W/m macht einen unglaublichen Unterschied zu diesem seltsamen Stock-Speaker. Die Kiste wirkt jetzt unglaublich laut und hat sogar Bass-Fundament.
Die Jensen (Keramik oder Chikago-Serie, ich hatte vorher einen 8" Alnico drin. Klang toll, aber einfach sehr leise) haben nur geringen WIrkungsgrad. Mit dem Legend kann ich echt beruhigt den nächsten kleinen Clubgig angehen ohne meine Fender-Gußschweine mitschleppen zu müssen.
Der Epi war definitiv die beste Anschaffung der letzten zwei Jahre für mich.
 
Tach zusammen, da hier ja viele schon ihren Epi aufgeschraubt haben wollte ich mal fragen ob die Rückwand nur verschraubt oder zusätzlich verklebt ist. Ich hab bei meinem sämtliche Schrauben entfernt, aber die Gehäuserückwand bekomme ich irgendwie nicht raus, wobei ich es jetzt noch nicht mit Gewalt versucht habe um das Tolex nicht zu sehr zu strapazieren.
 
Nein, ist nicht verklebt.
Aber der frische Tolex pappt ganz schlimm.
Ganz gewaltfrei geht die Rückwand nicht ab:D
 
gehe ich richtig in der anahme,dass der vj mit entsprechender box nicht unbedingt leiser ist als ein fender tweed deluxe,der ja auch nur 12 watt hat???ich suche einen amp der richtung tweed deluxe geht und dachte,dass man den vj mit entsprechenden mods in richtung tweed geht modden könnte,weil ich für nen echten tweed deluxe keine 1500€ ausgeben kann und will.mir geht es vor allem darum,den amp live einzusetzten für harten blues(nix mit clean) und ihn dort mit nem mic abzunhemen.
 
gehe ich richtig in der anahme,dass der vj mit entsprechender box nicht unbedingt leiser ist als ein fender tweed deluxe,der ja auch nur 12 watt hat???
Lautstärke definiert sich ja nicht nur durch die Wattzahl. 12 Watt sind nicht wirklich lauter, etwas mehr Headroom vielleicht. Aber beim Tweed-Deluxe kommt der schöne rauhe Sound ja auch durch den relativ früh einbrechenden Alnico P12R. Wenn Du ein external Cabinet mit einem wirkungsstarkem Speaker (zb. V30, 100 dB/w/m oder einen Neodym-Typen)für den VJ nimmst, hebst sich der marginale Leistungsunterschied ganz schnell wieder auf.
Der P12R hat ja relativ wenig dB
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c46_P-Serie-AlNiCo.html

95 db!

eine V30 hingegen hat 100 db
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...elestion-Vintage-30---12----60-W---8-Ohm.html

5 dB sind mehr als doppelt so "laut" (rein physiologisch gesehen)
 
Ich hab mal ne Frage: Lohnt beim Epi VJ ein Attenuator oder gehen die Höhen damit vollkommen unter? Ich habe nen Epi VJ Head mit dem passenden 12" Eminence Cabinet und da liegen zwischen flüsterleise und doppelte Zimmerlautstärke nur wenige Millimeter auf dem Volume-Poti - ganz schön frustrierend auf Dauer.

Was genau regelt eigentlich der Volume-Poti? Die Endstufenleistung? Oder nur die Vorstufe? Oder beides ??!!
 
Hab jetz nich den ganzen Thread gelesen aber hat einer das Topteil mit der 1x12 box von epiphpone?
Schwank nämlich zwischen combo und Topteil + Box.
 
Ja, ich habe das Topteil und das Cabinet mit dem 12" Eminence Speaker.
Davor habe ich 8 Marshall-Minen, Wah und Tuner.
Vollends glücklich und für Zuhause, aus meiner Sicht, die ideale Lösung.

Vergleich zum Combo kann ich nicht liefern aber ich habe mich vom ersten Moment an in dieses Teil verliebt und würd es im Leben nicht hergeben. Denke sogar drüber nach noch einmal dieselbe Kombination zu kaufen...
 
Wird die alte Version ohne Aufsehen zum gleichen Preis ausgewechselt? Hat den schon jemand real gesehen?
Der Eminence Lautsprecher wird ja hoffentlich gut klingen.
Berichtet mal wenn Ihr einen von denen ergattert habt.

Ich hatte das Glück/Pech die neuste Version vom VJ zu bekommen :)
Der neue Lautsprecher ist laut Betriebsanleitung ein "Eminence Lady Luck Speaker" mit 50 Watt RMS.
Anstatt von nur einer Buchse, gibt es die versprochen 3 Buchsen, sodass man mit 4 Ohm, 8 Ohm und
16 Ohm an alle gängigen Lautsprecher und Boxen anstöpseln kann. Das bei den Anfangsmodellen desöfteren angeprangerte starke Netzbrummen (spreche hier nur von hören und sagen) - welches
ich mit meinem ersten "Röhrenverstärker"-Mod verringern wollte - ist nicht vorhanden. Die angebliche schrille Übersteuerung ab 15 Uhr trifft auch nicht ein.

Trotzdem hab ich ihn nach dem Anspielen gleich mal auseinander geschraubt - mit den altbekannten Problem die Rückseite zu öffnen - und nach qualitativen Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. Resultat: Nix! Alles mir bekannte Verbesserungswürdige seiner Vorgängermodelle war in diesem
JV schon verbessert. Da haben die Pro´s in China tatsächlich aus ihren Fehlern gelernt,
die Produktionsqualität verbessert und die Höhe des Preises beim Alten belassen.
Da macht das ganze ja nur noch halb so viel Spaß :(
 
Danke für das Foto. Da ich die Farben auf den Widerständen nicht richtig erkennen kann: Welche Werte haben die beiden Widerstönde R1 und R2. Das sind ja die, die bei der ersten Version das Eingangssignal "kaputtgemacht" haben.
Viele Grüße, Striker52
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben