Epiphone Valve Junior

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Hallo,

da muss ein Fehler im Plan vorliegen. Der Ra der erten Triode hat sicher 100k und nicht 1M.

Im übrigen würde ich der EL84 einen Shirmgitterwiderstand verpassen, nur zur Sicherheit.

Und die Kombination aus R6/R7 frisst nur unnötig Pegel, die würd ich rausschmeissen.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für das Schaltbild. :great:
Außer dem gröbsten Schnitzer der ersten Version (R1, R2) hat sich nichts weiter getan, außer dem geänderten OT. R3 ist mit Sicherheit 100k statt 1000k!
Die EL84 dürfte immer noch sehr heiß gefahren werden, es sei den der NT wäre geändert. Ansonsten kann man hier die gleichen Mods empfehlen (oder auch sein lassen) wie bei der ersten Version.
 
Guten Abend!
Ich habe eben an meinem Epiphone Valve Junior die linke Röhre ( wenn man von hinten reinguckt)
ausgetauscht, weil ich dachte, dass sich der Sound verändert. Habe eine EL84 12AX7 Fender Tube reingeschraubt. Aufgefallen ist mir nur, dass die wesentlich kürzer war als die vorrige.
Amp angemacht, übler gestank. Wie verbranntes Plastik so in etwa. Hat jemand ne Ahnung was da passiert ist? Würde es ja schon gerne nochmal versuchen... ^^

lg,
lolo
 
Guten Abend!
Ich habe eben an meinem Epiphone Valve Junior die linke Röhre ( wenn man von hinten reinguckt)
ausgetauscht, weil ich dachte, dass sich der Sound verändert. Habe eine EL84 12AX7 Fender Tube reingeschraubt. Aufgefallen ist mir nur, dass die wesentlich kürzer war als die vorrige.
Amp angemacht, übler gestank. Wie verbranntes Plastik so in etwa. Hat jemand ne Ahnung was da passiert ist? Würde es ja schon gerne nochmal versuchen... ^^

lg,
lolo
"eine EL84 12AX7" gibt es nicht. Du hast eine 12AX7 Vorstufenröhre statt der längeren EL84 Endstufenröhre reingetan und einiges dabei ruiniert.

Füllst Du Superbenzin in Deinen Diesel, damit er besser fährt?
 
Guten Morgen!
Hatte das irgendwo gelesen.. ( hier im Forum?! )
Und da die rechte Röhre so komisch abgedeckt war mit so einer Metalllkappe habe ich die linke einfach ausgetauscht. Habe gestern abend übrigens nochmal die normale Röhre reingemacht und beie Röhren glühten fleißig. Aber kein TON!.
Heute morgen nochmal getest... NICHTS.
Gibt es noch Rettung?
lg :/
 
Habe eine EL84 12AX7 Fender Tube reingeschraubt.

Ich wüßte nicht, daß Fender jemals EL 84 Endstufen gelabelt hätten, da sie stattdessen mit 6V6 arbeiten.

Solltest Du also tatsächlich eine 12AX7 (Doppeltriode) als Endstufe (EL84 ist eine Pentode und somit komplett anders beschaltet, mit komplett anderen Werten) in den Amp gesteckt haben, hast Du mit ziemlicher Sicherheit den Amp gehimmelt. Ob es nun der Netztrafo oder Ausgangsübertrager ist, oder noch andere Bauteile, kann man in Ferndiagnose nicht sagen.

Schade um den Amp...

Hatte das irgendwo gelesen.. ( hier im Forum?! )
In dieser Form bestimmt nicht. Vielleicht hast Du da was falsch interpretiert oder zu grob überflogen.
 
In dieser Form bestimmt nicht. Vielleicht hast Du da was falsch interpretiert oder zu grob überflogen.

Sieht wohl nicht so gut aus. Ja wohl zu schnell überflogen :( .
Meint ihr das hat Sinn das Teil zu nem Laden zu bringen?
Oder lohnt sich das garnicht mehr?
So ein scheiss...
 
Bei den Preisen ist es wohl günstiger den kapputen bei Ebay reinzustellen und einen neuen kaufen.
 
Dir hat man doch schon in anderen Foren gesagt, dass das Ding im Eimer ist und zum Tech gehört.

Wahrscheinlich ists da aber wirklich besser, du kaufst nen neuen und verkloppst den alten annen Bastler.

Grüße,
Schinkn
 
habs noch bei musikding gepostet weil die sonen großen thread hatten..
aber da sind se mehr unfreundlich als kompetent ;)

ja.. wird wohl echt besser sein.
ist zum glück ja nur mein 2 amp zum rumspielen ab und zu..

danke trotzdem !

liebe grüße
 
Habe mich jetzt mal "schlau" gemacht.
Habe also eine 12AX7 Vorstufenröhre als Endstufenröhre benutzt. Statt einer EL84 also.
Dumme Sache.
Weiß jemand nen Thread wo man sich das ganze mit den Röhren etc mal durchlesen kann?
Finde in der Suche nichts tolles... (ahh so viel Bäume :D )

liebe grüße
 
Habe mich jetzt mal "schlau" gemacht.
Habe also eine 12AX7 Vorstufenröhre als Endstufenröhre benutzt. Statt einer EL84 also.
Das schrieb ich bereits im Post 203 heute um 9:13 Uhr.

Warum tut man sowas, warum steckt man was wo rein, was offensichtlich nicht dort hingehört (auch wenn es zufällig reinpasst)?
Deshalb mein Vergleich mit dem Autotreibstoff.

Was Du machen kannst, wurde Dir auch schon mehrfach genannt: Reparieren lassen oder verkaufen oder wegwerfen.

EDIT: In der Literaturliste meiner FAQ findest Du Lesestoff zu Röhren für Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schlichtweg einfach verlesen.
Dachte EL84=12AX7 . Und das war der Fehler.
Jetzt bin ich klüger. So viel zum Lehrgeld und so... ^^
Mal sehen was mit dem Epi jetzt geschieht...
 
Das schrieb ich bereits im Post 203 heute um 9:13 Uhr.

Warum tut man sowas, warum steckt man was wo rein, was offensichtlich nicht dort hingehört (auch wenn es zufällig reinpasst)?



LOL, das fragt mich meine Freundin auch manchmal ... :D;)
 
Weiß jemand nen Thread wo man sich das ganze mit den Röhren etc mal durchlesen kann?
Finde in der Suche nichts tolles... (ahh so viel Bäume :D )

Was denn konkret? Threads zu Röhren gibt es zuhauf. Bauart, Arbeitsweise, Spezifikationen, Leistungsdaten, Innenaufbau.......

Ich denke allerdings auch, daß die Reparaturkosten beim Epi inkl. Arbeitsstunden beim Techniker und den Ersatzteilen locker über dem Neupreis liegen dürften. Aber so pauschal lässt sich das eben nicht sagen.
Hast Du keinen Bekannten, der der Elektrotechnik mächtig ist und sich die Gerätschaft mal näher anschauen kann?
 
Diese Röhrengeschichte kann man sich nicht einfach so anlesen.
Da ist es besser, man hat ein konkretes Ziel bzw. eine Fragestellung und sucht dann gezielt nach Antworten, so wächst man am besten in eine so umfassende Materie hinein.

Zur Sache selbst.
Also völlig richtig, Vorstufenröhre, die maximal 1W "erträgt" hast du in den Steckplatz der Endstufenröhre gesetzt, die immerhin 12W aushält.
Das zeigt, dass die kleine Röhre hoffnungslos überfordert ist und wahrscheinlich viel zu hohe Ströme fliessen, sodass wahrscheinlich dritte Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Naja, der Techniker wird das Ding aufschrauben erstmal anschauen, Bauteile durchmessen und evt. dann anschalten um die Schaltung zu überprüfen.
Das dauert sicher ne ganze Arbeitsstunde, sodass hier schon 40-50€ anfallen.
Wenn dann noch was ausgetauscht werden muss, kommen dafür zusätzliche Arbeits- und Materialkosten...da kauft man sich dann lieber nen gebrauchten.

Grüße,
Schinkn
 
Was denn konkret? Threads zu Röhren gibt es zuhauf. Bauart, Arbeitsweise, Spezifikationen, Leistungsdaten, Innenaufbau.......
Gut. Ich werde dann mal konkrete Fragen formulieren und sie dann langsam abarbeiten.
Wie funktioniert eine Röhre?! Ihre Arbeitsweise?!
Aufbau der Röhre.
Zur Sache selbst.
Also völlig richtig, Vorstufenröhre, die maximal 1W "erträgt" hast du in den Steckplatz der Endstufenröhre gesetzt, die immerhin 12W aushält.
Das zeigt, dass die kleine Röhre hoffnungslos überfordert ist und wahrscheinlich viel zu hohe Ströme fliessen, sodass wahrscheinlich dritte Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

sowas möchte ich halt gerne wissen. Wie bekomm ich raus welche Röhre, na gut nicht welche , sondern WARUM diese Röhre darein muss und evtl auch eine andere, aber NICHT diese hier. So etwas. Und wie bekomme ich heraus das die Vorstufe max. 1 W verträgt ich aber auf das arme Ding 12w geschickt habe.

Also zu dem AMP nochmal...
ist halt mein 2-Amp den ich ab und zu mal abends spiele. Habe ihn beim Musicstore für 60€(!) neu gekauft. Also der verlust ist nicht soo groß. Ärger mich zwar, aber zum richtigen spielen habe ich ja noch meinen Fender Hot Rod Deluxe an dem ich mit Sicherheit nicht rumexperimentieren werde. Achso, von dem kam übrigens die arme 12AX7 ;). Hatte Vorstufe mal ausgetauscht damit er nicht so verdammt laut ist!
 
Hallo

Naja, du musst dir die Grundlagen der E-Technik draufschaffen, d.h. was ist Strom, was ist Spannung, Ohm´sches Gesetz, Widerstände, Kondensatoren, Spannungsteiler, frequenzabhängige Spannungsteiler etc.

Damit hast du das Rüstzeug eine Schaltung verstehen zu können.
So kannst du dann ersehen was wie wo zusammenhängt.

Die einzelnen Röhrentypen lassen sich anhand ihrer Datenblätter vergleichen.
Solche Auflistungen der Kenndaten und Kennlinien gibt es zu jedem Typen, dort findet man auch Angaben zu den Verlustleistungen, maximal Spannungen etc..

Du Sack hast also noch einen günstig vom Store bekommen? :D
N Kollege hatte sich einen bestellt und als ich dann nachziehen wollte, waren se schon wieder teurer. :redface:

Grüße,
Schinkn

PS: Solltest du den defekten Amp abtreten wollen, kannst du mir mal ne PM schicken.
 
Hallo

Naja, du musst dir die Grundlagen der E-Technik draufschaffen, d.h. was ist Strom, was ist Spannung, Ohm´sches Gesetz, Widerstände, Kondensatoren, Spannungsteiler, frequenzabhängige Spannungsteiler etc.


Mist, hätte ich mal in der Unterstufe in Physik ein bisschen aufgepasst.. grml.. :/

Hm. Ja jetzt in ein paar Wochen wenn das ABI vorbei ist dann gucke ich mir sowas mal an.
War eigentlich im Store um mir neue Mechaniken zu holen... die gabs nicht.
Ich schlender also ein bisschen genervt durch die Gitarrenabteilung und dann steht da ein Haufen Epis für 60 Euro. Direkt mal zugeschlagen und echt nicht bereut.
Wenn der Epi mich verlassen sollte sag ich dir bescheid ;)

Zufällig nen Tipp was man da so für die Grundlagen lesen kann? Buchtipp oder so? (ist ja oftmals noch umfangreicher als ne Seite im Internet)

Sonst geh ich die Wochen mal durch die Bücherei und schnappe mir "WAS IST WAS - Physik" ;)

danke auf jedenfall für die Hilfe. Bin jetzt schonmal um ein ganzes Stück weitergekommen!

liebe grüße,
lorenz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben