Epiphone Valve Junior Head ist da!

• Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und den Schaltplan vom Head nachgezeichnet - ungeprüft, nur kurz überflogen: Oddball Schematics. Hatte schon den gelben C11 im Schaltplan vermisst.
Danke für den Link. Ich werde anhand der Schems meine Mods aktualisieren.

EDIT: Hier!

valvejr_mods2.jpg

danke Hoss, guter Plan :great:

Meine Lieferung mit dem Lötzinn ist noch unterwegs, also habe ich noch ein wenig geforscht und das ist ja irre, was die Leute aus dem Teil so bauen. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und ausführlich erklärt was in dem Amp so passiert. Vielleicht auch interessant zum Verständnis einfscher Verstärker, bitteschön:
VJ Upgrade Kit Links - Tube Amp & Guitar Forum

Übrigens war auch im unverbauten Zustand kein Brummen oder sonstige Nebengeräusche zu hören. Das Poti hat ein wenig geknackt, aber das ist nun mal billig.

Servus !
Bin grad mal bei Thomann auf den Harley Benton GA5 gestoßen...Sieht dem V-Jr. ja schon
in gewisser Weise ähnlich.
Weiß jemand zufällig was genaueres über den Amp ? (vielleicht ein Clon ?)
Würd mich mal intereesieren ! So als kleinen Schnapper für daheim ;))

Für 98Kröten.. wow ;) Langsam aber sicher lohnt der Selbstbau der kleinen Brüller nicht mehr :D
Es könnte ein Clon sein, allerdings beim HB mit Toneregler, ansonsten wie der Peavy Nano: bei der Röhrenvielfalt ist eine gewisse Ähnlichkeit mit sicherheit vorhanden bzw. sogar relativ wahrscheinlich. Vom optischen her auf jeden Fall.

Erst habt ihr mich mit diesem Thread heiß gemacht und dafür gesorgt, dass ich mir auch son Teil bestelle und dann sowas...

Für 98Kröten.. wow ;) [...].

Da wollt ich mich ja fast schon ärgern - mein Epi valve jr head ist nämlich heute eingetroffen, aber zum Glück ist das ja bloß ne Combo und auch wieder bloß mit 8" Speaker. Ich fänd so ne Miniröhrencombo viel attraktiver wenn sie gleich mit 10" Speaker kommt.

Hab den Kleinen mal unverändert an nen Vintage 30 angeschlossen und muss sagen wirklich nett... aber doch ziemlich dunkel und da ich mir den Epi auch eigentlich auch nur zum basteln geholt hab...

Direkt aufgeschraubt und rumgelötet und zwar einfach R6 und R2( damit meine ich den, der auch ab Werk mit R2 bezeichnet ist) vertauscht, dauert fünf Minuten und im Zweifelsfall braucht man noch nicht mal Lötzinn geschweige denn Widerstände, die hatt' ich nämlich auch nicht.

Und was kommt herraus...
Sehr gut haut mich immer noch nicht um, aber viel direkter,klarer, lauter- aber das Lautstärke Poti hat immernoch nen vernünftigen Regelweg.
Aber im Vergleich mit meinem anderen Amp immer noch viel erdiger. Für Cleanes sicherlich nich so geil, aber spätestens wenn die Endstufe arbeitet, werd ich mich wohl freuen, das er nicht zu schrill klingt.

Kann ihn leider zu Hause nicht wirklich aufreissen :( , darauf werd ich mich jetzt das Wochenende darauf freuen, nächste Woche Bandprobe mit dem Teil, mal schauen was rauskommt. :twisted:

Zwei Fragen hätt ich noch
1. Wo liegt der signifikante Unterschied, ob man die Reihenfolge der Widerstände R1,R2 so läßt wie sie sind oder sie so ändert, wie es normalerweise der Fall ist?
(Außer natürlich, das die Gitarre einen etwas anderen(bei mir 1Meg vs. 1Meg+68k) Widerstand "sieht")
2. In dem pdf - Danke an dieser Stelle für den Link :great: - steht ja was davon C6 gegen einen Kondensator mit größerer Kapazität zu tauschen, hat da wer Erfahrungen mit gemacht? ( Mehr Punch hört sich nämlich gut an, zumal ich eigentlich nicht vor hatte auch den OT zu tauschen)

mfg

Carsten

Servus !
Bin grad mal bei Thomann auf den Harley Benton GA5 gestoßen...Sieht dem V-Jr. ja schon
in gewisser Weise ähnlich.
Weiß jemand zufällig was genaueres über den Amp ? (vielleicht ein Clon ?)
Würd mich mal intereesieren ! So als kleinen Schnapper für daheim ;))

Ja laut eines Mitarbeiters des Grossverteilers ist dass die Antwort auf den Valve-Junior Preisaufschlag, hab mir dann auch überlegt, ob ich warten soll, aber ich müsst dann auch auf das Schema warten...

.. Und ich will ja Löten ;-)

So endlich hab ich alles, fange Morgen an, irgendwelche Soundfile-Vorher/Nachher wünsche?

So endlich hab ich alles, fange Morgen an, irgendwelche Soundfile-Vorher/Nachher wünsche?
Coole Idee mit den Vergleichs-Soundfiles, habe ich verabsäumt. Ich würde sagen ein paar cleane Arpeggios und ein angezerrtes Blueslick würden genügen.

Ich werde übrigens in den nächsten Tagen nochmal einen kleineren "Bright-Cap" probieren.

Coole Idee mit den Vergleichs-Soundfiles, habe ich verabsäumt. Ich würde sagen ein paar cleane Arpeggios und ein angezerrtes Blueslick würden genügen.

Angezerrt geht doch erst nach der Mod oder? (ich meine in Zimmerlautstärke ;-)

Ich werde übrigens in den nächsten Tagen nochmal einen kleineren "Bright-Cap" probieren.

68 Pf? hab ich auch mal bestellt zur sicherheit, aber ein Mod gibts ja noch mit 680 Pf (aber dann nochmal über einen Wiederstand damit es nicht ganz so krass wird)

C5 verdoppeln soll auch noch was bringen.. sind soviele Möglichkeiten...

Mir kam der Valve-Jun gar nicht soooo dumpf vor wie ich das nach eurer Beschreibung erwartet hätte (aber klar hab ne Tele)

Ups C3 C4 und C5 sind ja Elkos, da hab ich die falschen bestellt...

Oh ich sehe jetzt hast du ja einen 220pf im Brightswitch
ist das ganz neu? ich dachte 100pF

Ich hab jetzt mal den Input-Mod und den Brightswitch gemacht, mangels Elkos dann mal die aktivitäten eingestellt, ich denke zwar die MKS würden auch gehen....

Gruss
OM

Oh ich sehe jetzt hast du ja einen 220pf im Brightswitch
ist das ganz neu? ich dachte 100pF
Ja, heute neu. Bei 100pF war mir der Bright Boost zu gering (vor allem im Cleanbereich).

Ja, heute neu. Bei 100pF war mir der Bright Boost zu gering (vor allem im Cleanbereich).

Hmmm ich hab noch den 1M bei R6 drin, da macht der Bright Boost mehr aus denk ich (Theoretisch das doppelte?)

C3 und C4 dürften auch MKS Folien-Kondensatoren sein oder?

Boaahh ist das jetzt laut geworden also auf das bisschen Gain das R6 halbieren noch bringt kann man meiner Meinung nach zugunsten einer besseren Bright-Cap-Wirkung jetzt verzichten, was meinst du Hoss?

Boaahh ist das jetzt laut geworden also auf das bisschen Gain das R6 halbieren noch bringt kann man meiner Meinung nach zugunsten einer besseren Bright-Cap-Wirkung jetzt verzichten, was meinst du Hoss?
Whatever sounds good to YOUR ears with YOUR guitar and the music YOU play! :great:

Mit dem 220pF ist bei mir der Bright Switch jetzt sehr wirksam.

Aber der hat jetzt gut Luft, der Amp. Oder? Hast Fotos?

was auch mal sehr interessant wäre, wie der kleine auf Booster/Overdrives/Distortions reagiert ;)
falls man auch mal etwas angedicktere Sounds rauskitzeln möchte ohne die Endstufe voll aufzureisen :)

Schönen Abend miteinander!

Ich nehme mein VJ-Head gern zum Proben mit, wenn ich zu faul bin, den schweren Engl zu schleppen und spiele es dabei über eine H&K 1x12"er Box. So schön er auch mit seiner eigenen Zerre klingt, hat er dennoch ja keine Möglichkeit, à la zwei Kanäle zwischen Clean und Zerre schnell umzuschalten. Also:

H&K Warp Factor davorgehängt, den Epi auf maximal zwölf Uhr eingestellt (sodaß er gerade noch clean genug ist) und den Warpfactor entsprechend laut. Funktioniert wunderbar, da der Warp unglaublich viel Lautstärke hinzufügen kann. Und da ich eh nur Rhythmusarbeit mache reicht das vollkommen. Live klappt das auch, wenn die Box abgenommen wird und die Bühnenlautstärke allgemein nicht zu hoch ist.

Und noch habe ich auch kein Bedürfnis nach Modifikationen an dem Kleinen. :great:

Greez, xileph

Aber der hat jetzt gut Luft, der Amp. Oder? Hast Fotos?

Ja sicher aber wer will Schalter die profisorisch aus einem Amp raushängen sehen?

Aber 2 andere Dinge:

Wenn du R5 zwischen 1k und 4,7k machst kann man (natürlich auch je nach output der Gitarre) die Vorstufe verzerren, klingt recht ok!

- Schon probiert?
- Was denkst du darüber?

Mit den 100k (Boost switch also auf "no-boost") hab ich 5dB mehr grundbrummen Schon aufgefallen?

Danke

Wenn du R5 zwischen 1k und 4,7k machst kann man (natürlich auch je nach output der Gitarre) die Vorstufe verzerren, klingt recht ok!

Mit den 100k (Boost switch also auf "no-boost") hab ich 5dB mehr grundbrummen Schon aufgefallen?
R5? Du meinst vermutlich R9, oder?

Bei mir brummt gar nichts. Hast Du eh auch die neue Version mit dem total anderen Netzteil?

Nochmal mein Schaltplan: http://www.piller.at/music/valvejr/valvejr_mods2.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben