Sorry Hoss ich hätte da noch 6 Fragen, ich bin Elektronik Anfänger...
- R1 auf 1MB vergrössern verstärkt doch schon den Input der ersten Röhre, muss R2 dann auch noch verkleinert werden?
- Deine R6 modifikation gibt mehr Input auf die 2te Röhre, R7 verkleinert ihn dann wieder
könnte mann dann nicht grad R6 regelbar machen?
-Was R8/c4 und R9/C9 bewirken hab ich überhaupt nicht verstanden kannst du mir das erklähren?
-Wenn ich dein Mp3 Beispiel schon fast als ein bisschen zu grell empfinde welche mod soll ich dann weglassen? (ausgerechnet den Bright-Switch der ist das einzige was ich 100% verstanden habe...)
- Welche Mod hat das Brummen verbessert R1?
-Wie würdest du den Epi (natürlich nach den Modifikationen) im vergleich zu deinem champ beschreiben?
Hi,
ich werde schnell in Reihenfolge Deiner Fragen darauf eingehen.
Der R1 verhindert nur Einstreuungen wie Radiofrequenzen usw.
R2 war viel zu hoch (und R1 dafür zu niedrig und außerdem waren die beiden im Original falsch rum angeordnet).
Lies meine Partslist, man kann R2 auch höher wählen für etwas geringeres Eingangssignal.
R6 könnte man in der Tat regelbar machen, z.B. als "Preamp Volume". So ein kleiner Class A Amp ist allerdings sehr dynamisch und hat eine schmale Clean-Bandbreite, daher habe ich mich dagegen entschieden und der Spieler kann mehr mit der Gitarre alleine machen.
Die Kathodenschaltungen der Vorstufe (R8, R9, C3, C4) habe ich nun in einen angenehmer klingenenden Bereich. Weichere Zerre. Die Werte der Widerstände und Kondensatoren sind keine Wissenschaft. Schau einfach mal ein paar alte Fender und Marshall Schaltpläne an und Du wirst selbst auf Ideen kommen.
Für das MP3 ist das Setup bewusst relativ grell eingestellt, weil der Amp eben original sehr muffig klingt (eben zum Vergleich). Man darf nicht vergessen, dass man hier NUR die Gitarre total pur hört. In einem Bandcontext ist diese "Grellheit" fast notwendig. Außerdem ist es eine Singlecoil-Strat. Beispiele mit Les Paul kommen noch.
Brummen hatte mein Amp vorher auch keines. Ich habe schon die Version mit dem verbesserten Netzteil und der Gleichstromheizung, siehe Artikel.
Wie er sich im Vergleich zum Champ verhält, habe ich weiter oben geschrieben.