Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
@hoss

könntest du denn den "neuen" schaltplan zeichnen bzw. den "alten" erneuern, was da jetz genau dazugekommen is
Nein, ich bin zu faul, aber ich habe einen Kollegen - der folgendes gemacht hat - gefragt, ob er einen aktuellen hat.

Finally finished tweaking mine to perfection. Here's my mods. I'll post some pics after put it back in the cab.

R1 1meg (reworked input, moved to input jack between ground and tip)
R2 10k (reworked input)
R5 Removed and replaced with 500k audio pot between R15 & C2 (Master volume control) trace cut
R6 jumpered (huge gain increase)
R7 Replaced with 500k audio pot (Gain control)
R8 1k (rebiases 12AX7 - more warmth)
R9 750ohm (rebiases 12AX7 - more warmth and crunch, less fizz)
R10 1.1k (lowers the B+ slightly)
R14 240 3watt (stock bias too hot at EL84, exceeding plate dissipation)
Added 1k 3 watt resistor to grid of EL84 (saves tube in case of power surge) trace cut
Added 3amp diode to heater feed (lowers heaters from 7.1v to 6.4v) trace cut
C1 Mallory 150 .022uf 400v (same value as stock, better cap)
C2 Mallory 150 .022uf 400v (same value as stock, better cap)
C3 Sprague 2.2uf 50v (cuts all the low end mud)
C4 Sprague 2.2uf 50v (cuts all the low end mud)
C5 Sprague 1000uf 16v (stabilizes EL84 bias and smooths top end)
Hammond 125DSE output transformer (big improvement)
Carling SPST standby switch (same switch as Fender)

NOS tubes (using 60's RCA 12AX7A and 60's Mullard EL84 right now)
 
naja aber das is doch nicht der gleiche schaltplan wie er heute, z.b. bei dir, drin is
das is der ami plan und der is n bißl anders...
 
Punkhead, ne sein Schaltplan ist auch ein bisserl anders. Das Netzteil ist bei den neuen Amps total anders, aber das ist für meine Mods wurst und ich bin zu faul neu zu zeichnen und benutze den alten.
Habe jedenfalls die Ideen vom Kollegen aufgegriffen und bereits weitere Änderungen vorgenommen. Er behauptet, sein Amp klingt jetzt wie ein kleiner "fire breathing Marshall". :)

Die Änderungen an den Vorstufenkathoden sollen das Zerrverhalten anfetten, die Mallory Kondensatoren und die Bright Caps & Switch bekomm ich erst diese Woche von Tube Town.
Einen alten Hammond 125ESE (super Ausgangsübertrager) hab ich noch von meinem ersten hoss*champ Projekt herumkugeln. Das werd ich dann alles gegen Ende der Woche fertig gebaut haben und dann ist mal wieder Pause und Soundbericht angesagt!

Hier meine aktualisierte Zeichnung

valvejr_mods2.jpg
 
:rolleyes: Na so langsam habt ihr ja alles ausgetauscht. Da ist der eigentliche Amp ja nur Chassisspender. ;) Das würde ich schon bald nimmer unter "Mod" verbuchen.

Gruss Flo
 
Lol...ok, dann... :great:

Gruss Flo
 
Naja, ganz so arg ist es auch wieder nicht. Außer Chassis und Cabinet habe ich ja auch Netztrafo und Platine (samt Netzteilsektion und Röhrensockel) übernommen.

Ich mache heute Detailfotos des Umbaus.
 
Update: The iron ist getting bigger!

Vorher - nachher

chassis.jpg


chassis_hammond.jpg
 
Uff...ich kenne den 125ESE, den hab ich auch schonma verbaut....aber der is eigentlich ziemlich klein. Der ganze Amp muss ja echt winzig sein, wenn das Ding darauf so gross aussieht.

Und sehe ich das da richtig !?!? Die haben die Sicherungen gerade direkt in den Leitungsweg gebaut?

Gruss Flo
PS: More iron...gimme more iron, i need low frequencies :D
 
Der Epiphone Valve Junior hoss hotrod ist fertig!

Heute kamen die letzten Teile und der kleine Testlauf hier in der Wohnung war sehr vielversprechend. Am Abend schlepp ich ihn dann in den Proberaum (wo auch der neue Jensen NEO Speaker statt dem V30 in den Mesa kommt) und dann wird richtig durchprobiert.

Hier die aktuellen Bilder, mit allen laut obigem Schaltplan geänderten Bauteilen in Rot. Einen Download der Platine in groß ohne rote Schrift gibt es hier: http://www.piller.at/music/valvejr/pcb_hotrod1600.jpg

valvejr_hotrod.jpg


pcb_hotrod.jpg
 
Hier nun der Soundbericht vom "hoss hotrod"

Ich habe jetzt über 2h verschiedenste Dinge durchprobiert und er klingt sehr gut, die Switches funktionieren spitze und der Amp hat nachwievor keine Nebengeräusche (Brummen oder Rauschen). Alle möglichen Röhren habe ich ausprobiert, die besten (die jetzt drinnen bleiben) sind eine alte Philips/Miniwatt EL84 und eine "Fender" labeled RCA 12AT7.
Der Amp hat große Dynamik, klingt natürlich etwas britisch aber schon klar nach Class A.
Die Muffigkeit hab ich ihm so erfolgreich ausgetrieben, dass mit der Singlecoil Strat der Brightswitch unten bleiben darf!
 
Hey, super Sache - sieht echt klasse aus der Kleine! Wenn das mit dem Umbau net ganz soviel an Fachkenntnissen abverlangen würde, wäre ich wirklich angetan mir auch sonen Valve Junior zu holen - hab mit dem Teil auch schon geliebäugelt. Wobei mich dabei doch gerade son bissi dieses "Muffige" abgeschreckt hat.
Deswegen ein echt schickes Projekt :great:
 
Ist wirklich klasse. Hast je einiges draus gemacht. Magst du vielleicht mal ein paar Soundsamples machen? Vorher wird wahrscheinlich inzwischen ein wenig schlecht, aber wie er jetzt klingt würde mich schon interessieren.

Steht das Angebot mit dem Umbauen von anderen Amps noch? Oder ist das inzwischen zu viel geworden? Ich habe keine Ahnung von sowas, aber der Epi Head würde mich echt reizen.
 
Die Muffigkeit ist schnell behoben, dazu braucht es nur wenige Bauteile (Kondensatoren, Widerstände) um einen einstelligen EUR Betrag (gesamt).
Wenn man löten kann, ist die Sache fix erledigt und da man nicht im angesteckten Amp herumbastelt, ist die Sache auch ungefährlich.
Der Ausgangstrafo ist geil, aber wenn ich ihn nicht herumliegen gehabt hätte, hätte es der originale auch getan. Die Schalter sind aufwändiger und cool für die Flexibilität, aber nicht notwendig.
 
Also mit Standby, Bright und Boost wäre das schon nicht schlecht. Das mit dem Trafo müßte man sich dann mal überlegen (was macht das denn noch mal für einen unterschied :redface: ).
Ich lass meine Finger von allem was mit Elektro zu tun hat, nachdem ich bei uns ihm Laden mal die volle Ladung Netzstrom abbekommen habe, weil der Elektriker!!! falsch verkabelt hat.
 
Hoss, was wurde eigentlich aus dem Gain Regler/Poti?
Mich würde es reizen meine Pro Junior Kopie mal derart aufzupeppen, nur Anleitungen/Modpläne habe ich dummerweise leider keine.. Löten wäre kein Problem.
 
Hoss, was wurde eigentlich aus dem Gain Regler/Poti?
Mich würde es reizen meine Pro Junior Kopie mal derart aufzupeppen, nur Anleitungen/Modpläne habe ich dummerweise leider keine.. Löten wäre kein Problem.
Der Pro Junior ist doch eh absolut super. Ein besserer Speaker wäre das einzige, was mir einfällt (Jensen oder Weber). Aber Schaltpläne gibt es ja, d.h. mit etwas Phantasie kann man den schon noch nach eigenen Wünschen verändern.

Der Boost Regler habe ich durch einen Boost Switch ersetzt, ist einfacher in der Handhabung, denn der Amp reagiert sowieso super dynamisch auf Anschlag/Lautstärke.
 
wenn ich jetz nen bassboost einbauen will, dann nem ich doch einfach nen größeren kondensator ander stelle des "bright"-kondensators oder?
hab mal gerechnet: kommt bei nem 1nF kondensator und 470k widerstand ne frequenz von 154 Hz.....
das müsste passen oder?
 
Die Frage ist eher, ob man mit dem Amp einen Bassboost möchte...
 
naja so als gag^^....
warum nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben