Epiphone Valve Junior Head ist da!

• Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
R5? Du meinst vermutlich R9, oder?

ne ne R5 vor der Endröhre, quasi der Master.

Brummt gar nix, also gar nix gibts nicht, also ich hab bei Vollaussteuerung minus 52dB Brummen (ca.) (wenn ich die Saiten loslasse und versuche nicht zu spielen, natürlich kommt das vorwiegend vom PU aber nicht nur)

Wenn der Boost switch auf "Absenkung" ist hab ich -47dB Brummen/rauschen zischen...

Ich denk aber das ist nicht viel schlechter aus ein durchgenudelter Marshall

R5? Du meinst vermutlich R9, oder?

Bei mir brummt gar nichts. Hast Du eh auch die neue Version mit dem total anderen Netzteil?

Hier mal den Unterschied hörbar gemacht (ist natürlich ca 38 dB angehoben)

Heftig - macht meiner nicht. Kannst Du bitte meine Frage oben beantworten.

Ah ja natürlich auch den neuen mit 4 Kondensatoren im Netzteil.

Könntest du mal jeweils mit Boostswitch "ON" und "OFF" ein File aufnehmen
(möglichst etwa gleichstarker Anschlag und das gleiche Spielen)

Danach das Brummen/Rauschen vor der Aufnahme vergleichen (also zuerst einige Sekunden ruhig sein)

Ich denke aber du hast das auch! (vielleicht nicht grad 6 dB unterschied wie bei mir)

Gruss, danke
OM

Könntest du mal jeweils mit Boostswitch "ON" und "OFF" ein File aufnehmen
(möglichst etwa gleichstarker Anschlag und das gleiche Spielen)

Danach das Brummen/Rauschen vor der Aufnahme vergleichen (also zuerst einige Sekunden ruhig sein)
Mach ich gerne, aber Forenfreund Hal West nimmt gerade seine erste Solo CD auf und hat mein gesamtes Aufnahmezeugs ausgeborgt...das wird dauern.

So gestern fertig geworden.

Ein 3-facher Mikroswitch 100pf Brightcap / aus / oder R6 Bridge (boost)

Master Volumen Regler (R6 durch ein 220k Pot ersetzt) wobei der Schleifer
die Verbundung zwischen C2 und R15 herstellt.

mastervol.jpg

C5 100 Uf

Einen 8 Ohm LS-Ausgang zusätzlich (ich hab ja den Combo)

Sonnst alles wie von Hoss empfohlen.

---

Hab übrigens auch versucht R9 Schaltbar zu machen (1,5k / 500 Ohm (boost))
mir ist es aber leider nicht gelungen einen Unterschied zu hören.

lightbulb attenuator (Valve Junior Mods (plus some wacky thoughts on chorusing)) hab ich auch getestet
klaut aber zuviel Bässe.

--
Da ich jetzt (Dank dem Master-Volumen) die Vorstufe regelbar verzerren kann
könnt ich mir vorstellen, dass mit Vorstufen-Röhrenwechseln noch einiges an soundveränderungen möglich ist, hab aber keine Ahnung welche Vorstufen-Röhren noch passen/besser klingen würden.

..
Vielen dank vor allem an Hoss, war eine Interessante Sache und hat wirklich viel gebracht (vor allem der Input-Mod)

Gruss
OM

OldMan, ich fahr ihn mit einer alten NOS Philips 12AT7 (ECC81) - Wahnsinnssound, fast so viel Gain wie eine moderne 12AX7, aber klarer, lebendiger.
Habe eine moderne (JJ selected) 12AT7 ausprobiert, auch guter Klang, aber weniger Schmalz als das heilige NOS Zeugs.

Probier auf jeden Fall 12AT7 und 12AY7 Vorstufen aus! :great:

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit 12AT7 oder 12AY7, aber bisher ist mein Favourit für stärker Verzerrtes die Electro Harmonix 12AX7 ( d.h. jetzt nicht speziell für den Valve jr.)
klingt halt etwas bedeckter ( für Verzerrtes nicht unbedingt schlecht) und hat halt eine relativ hohe Verstärkung.

...in meinem Valve Junior hab ich allerdings eine TT 7025, da ich keinen Masterregler eingebaut habe und die noch nicht groß laut testen konnte, kann ich nur was zum Clean (bis super leicht Crunch) sagen.
In dem Bereich klingt sie aber absolut empfehlenswert; ein Sound einfach zum reinlegen, aber mit Humbuckern evtl. zu dumpf (je nach Geschmack und Humbucker), aber da müsste der Brightswitch ja helfen.

mfg

Carsten

EDIT: Ich seh grad in deinem Schaltplan: bei mir ist R8/R9 820 Ohm; C4 2,2µ und C3 22µ, bei dir klingts dann wohl eh etwas "brighter".

Je etwas bedeckter, währe glaub ich gar nicht schlecht, hab grad mit 3 verschiedenen Speakern probiert:

- Marshal JCM 800 (Celestion g12-80?) (hat mir am wenigsten gefallen)
- Celestion G12 Rockdrive Pro Aus HK-Combo) Besser nicht nur mitten angenemere Höhen
- Celestion G 12K-85 aus Engel Combo, mutmasslich ein Keyboard Speaker (noch besser noch angenehmere höhen)

aber jetzt erst mal eine Iso-Box bauen ;-)

tja, schade, dass ich gerade keine 250€ habe :redface:

wenn man da drin rumbaut verfällt die Garantie oder?

tja, schade, dass ich gerade keine 250€ habe :redface:

wenn man da drin rumbaut verfällt die Garantie oder?
Ja. Na und? :)

Ich meine, der Amp klingt serienmäßig nicht optimal und wer drin rumbaut weiß was er tut. Wenn irgendwas hin werden sollte, kann er das selbst reparieren (besser als den Amp wochenlang zwischen irgendwelchen Händlern und Serviceshops herumzuschicken).

haste natürlich auch wieder recht.

naja mal schauen , interesse hätte ich ja schonmal ;)

ich nem den vj head für die harp (neben laneylc15) mit ner 2x10er box (8ohm). jetzt kann mir nicht zufällig einer nen tip geben wie man mehr bass aus dem amp bekommt (ich meine natürlich ohne die höhen dafür zu opfern)? ich meine, der klang ist für harp schonmal echt nicht schlecht, könnt aber etwas mehr bass vertragen....
derdaniel

Ey ist der Harley Benton GA5 eig. vom inneren her baugleich wie der Valve Junior? Klingen die dann also gleich?

ich nem den vj head für die harp (neben laneylc15) mit ner 2x10er box (8ohm). jetzt kann mir nicht zufällig einer nen tip geben wie man mehr bass aus dem amp bekommt (ich meine natürlich ohne die höhen dafür zu opfern)? ich meine, der klang ist für harp schonmal echt nicht schlecht, könnt aber etwas mehr bass vertragen....
derdaniel

Schau mal hier, ich denke den EQ auf diesem Schema könnte man auch für den EPI/GA5 verwenden:
http://www.albertkreuzer.com/pics/el/ax84/schem/ax84_sch.gif

..ich hab das Schema allerdings nicht verstanden vielleicht hilft Hoss da mal
..ich glaube der 220k ist der Treble der 1M ist der Bass und der 22k der Mittenregler.

Schau mal hier, ich denke den EQ auf diesem Schema könnte man auch für den EPI/GA5 verwenden:
http://www.albertkreuzer.com/pics/el/ax84/schem/ax84_sch.gif

..ich hab das Schema allerdings nicht verstanden vielleicht hilft Hoss da mal
..ich glaube der 220k ist der Treble der 1M ist der Bass und der 22k der Mittenregler.
Sieht so aus. Allerdings ist die Wahl der Werte für Kondensatoren und Potis sehr eigenartig.

Ich würde keinen EQ einbauen, aber wenn schon, dann einfach einen klassischen Fender Blackface Tonestack.

Tipp: Wenn Du die Erdung (vom Mittenregler) unterbrichst (mit einem Schalter oder Push/Pull Poti), hast Du einen "Tone-Bypass" und bekommst so Deinen ganzen Sound zurück (die EQ Regler werden dann natürlich wirkungslos). Habe ich bei meinem hoss*champ 2 gemacht und verwende den Amp eigentlich nur mit Bypass.

fender_blackface_tonestack.png

Überlege mir das Teil auch, ein paar Bodentreter davor und ja sollte gutr klingen, werd ihn morgen mal antesten und berichten

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben